Kurbelwellensimmerring vorne am 6005 wechseln

Diskutiere Kurbelwellensimmerring vorne am 6005 wechseln im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Jungs und Mädels, Der Kurbelwellensimmerring vorne ist an meinem 6005 leider undicht. Da ich demnächst die Einlegewichte einbauen möchte...
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Jungs und Mädels,

Der Kurbelwellensimmerring vorne ist an meinem 6005 leider undicht. Da ich demnächst die Einlegewichte einbauen möchte würde ich den Simmerring gerne wechseln damit an dieser Stelle Ruhe ist.

Demnächst werde ich noch einen Ölwechsel machen und da hab ich auch die Sorge das das neue " dünnere" Öl mir da entweicht.

Um den Simmerring zu wechseln muss ich ja die Keilriehmenscheibe abbauen.

Hat diese Scheibe ein links oder rechts Gewinde?

Muss ich die Scheibe später mit einem bestimmten Drehmoment anziehen?

Kann ich den Simmerring so beidrücken ( Mein KFZ Mechaniker greift mir unter die Arme)

Oder muss ich den Simmerring mit einem Werkzeug reinklopfen?

Habt ihr Tipps bzw Tricks für mich ?

Danke schon mal Vorab

Werde ich in 2-3 Wochen diese Operation durchführen.
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hat niemand Informationen, die mir helfen können? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz-Eule

Deutz-Eule

Beiträge
10
Likes
0
Hi,

ich habe das letztes jahr an meinem 5005 gemacht. eigendlich keine große sache, lediglich die schraube der keilriemenscheibe wollte sich nicht so recht lösen. 36er nuss und große ratsche habe ich mir in einer kfz-werkstatt ausgeliehen. müsste linksgewinde sein, suche-funktion hilft weiter. neuer simmerring geht leicht und ohne werzeug rein. da war ich schon ein bisschen skeptisch, ob das dicht wird. aber bis heute alles sauber.


grüße

peter n
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Danke Peter!

Aber wenn jemand noch genaueres weiß, zur Gewinderichtung bitte posten !
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Lukas,

das Gewinde der Mutter an der KRS ist bei 812er ein linksgewinde.

Den Simmering kannst du vorsichtig hereindrücken, jenachdem wie er rein geht mal ein Stück Holz zum klopfen nehmen.
Zum anziehen gibt es Anziehmomente, wir haben jedoch keine verwendet und es einfach so angezogen, hält bis jetzt.
Wenn du es nach Vorschrift anziehen möchtest sieh mal im WHB von den 812er Motoren nach ( www.deutz-traktoren.de ) da müsste es stehen.


Gruß Sven
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Sven !

Hallo Lukas !

Anzugs-Drehmomente sind einem luftgekühltem Deutzmotor völlig Fremd !

Die Befestigungsschraube der Keilriemenscheibe SW 36 wird handfest angeschraubt, und dann mit 210° angezogen.

Diese Schraube ist eine spezielle Dehnschraube.

Und als Markierung das sie Linksgewinde besitzt sollte sie eine Rille (Kerbe) im Schlüsselsechskant besitzen.
Immer wenn Schrauben und Muttern mit solch einer Markierung auftauchen handelt es sich um Linksgewinde.

Beispiel : Gasverschraubungen von Propan- und Acetylenflaschen und Schläuchen.

mfg bfg 2004

PS: Das mit dem Linksgewinde ist natürlich beim FL 912 und 913 genau so. ( immer ab 3 Zylinder, denn die 1 und 2 Zylinder sind ja grundsätzlich anders aufgebaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ole1

Beiträge
68
Likes
0
Hier mein Teil 2

Hast Du denn auch mal überlegt, den Simmerring vom Motor zum Getriebe zu wechseln, wenn schon der vordere getauscht wird??
ole1

Sinn macht es allemal, die Frage ist natürlich, ob notwendig.
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
In naher Zukunft muss ich das Kupplungsausdrucklager wechseln, da werde ich das in einem Rutsch mitmachen, mich sträubt nur die ganze Arbeit, die das macht alles abzubauen und nachher wieder dran.
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

habe heute erfolgreich den Radialwellendichtring Kurbelwelle Vorne, ja so heißt das Teil offiziell :D gewechselt.

Ging ganz gut, die Schraube zu lösen, dank unserem großen Schlagschrauber (Bosch GDS 24). Auch die Demontage des alten und Montage des neuen klappen hervorragend. Nur bei diesen bescheuerten 210 Grad Anzugsmoment gabs Probleme.

Bei 90 Grad ist die erste 36er Nuss Marke Gedore seitlich aufgerissen. Bei 120 Grad ist das Übergangsstück 3/4 zu 1/2 Zoll gebrochen. Dann ei 130 Grad die zweite 36er Nuss Marke Hazet

Wir haben gezogen wie die Ochsen, mit Verlängerung, mit Draufstellen und so weiter jedoch mehr als 130 Grad haben wir nicht angezogen bekommen.

Glaube kaum, das die Schraube sich von selbst löst.

Ach ja, der Radialwellendichtring Kurbelwelle Vorne ( Was ein Wort :D) hat die Größe:
65X85X13 B SL RD FPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Mhm

Wenn ihr nichtmal eine Umdrehung der Schraube mit äußerster Gewalt schafft, frag ich mich wie ihr "Handfest" angezogen habt?

Deutz definiert das Handfeste Anziehen wie folgt.

"Der Schrauben oder Steckschlüssel ist so mit einer Hand zu fassen, dass der Daumen den Schlüsselkopf berührt. Die Schrauben sind dabei abwechselnd gut, jedoch nicht mit Gewalt anzuziehen."

Gruß Maximilian
 
Thema: Kurbelwellensimmerring vorne am 6005 wechseln
Oben