Welche Reifen auf 8-36 Felge

Diskutiere Welche Reifen auf 8-36 Felge im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin neue hier und hab gerade begonnen einen D40.2 zu restaurieren die hinternen Reifen (9-36 Pflegebereifung) sind abgefahren jetz...
R

realnameuser

Beiträge
12
Likes
0
Hallo, ich bin neue hier und hab gerade
begonnen einen D40.2 zu restaurieren

die hinternen Reifen (9-36 Pflegebereifung) sind abgefahren

jetz würd ich gerne auf die 8-36 Felge einen breiteren
Reifen montieren, was kann man da max. drauf machen

wegen TÜV mach ich mir keine Sorgen
es muss nur technisch funktionieren und gur ausschauen.
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo realnameuser,

zuerstmal, Herzlich willkommen im Forum!

Ich bin kein Reifenspezialist, aber so wie ich den Sachverhalt sehe, wird dir keine andere Alternative übrigbleiben wie wieder einen 9,5-36 aufzuziehen. TÜV , Betriebserlaubnis außen vorlassen, sehe ich als ganz kritisch an. :rolleyes:

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo real,

auf eine Felge 8-36 kann man Reifen 9-36, heutige Bezeichnung 9.5-36 aufziehen. Gerade bei diesen schmalen Felgen ist der Spielraum gering. Vernünftig wäre es, bei der Gelegenheit gleich Gürtelreifen 9.5R36. Bzgl. Zugkraft, Bodendruck und Aussehen empfehle ich bei diesem Schlepper Gürtelreifen 12.4R32, aber die erfordern natürlich andere Felgen.

Gruß
Michael
 
R

realnameuser

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo
rein rechnerisch würde ein 12.4R36 Reifen
auf meinen 8-36 Zoll Felgen links und rechts ca. 5 cm überstehen
oder hab ich einen Rechenfehler?

Hat jemand diese Kombination im Einsstz?
oder geht das überhaupt nicht?

Gruß
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Real,

Breite der Räder ist der eine Faktor, der Durchmesser der andere. Auch wenn die größeren Räder unter die Kotflügel passen verändert sich die Bremswirkung, die Geschwindigkeit, die Kräfte auf die Achsen. Dies darfst du nicht außer acht lassen.

Bei deinen jetzigen Reifen ist der Außendurchmesser bei ca. 136 cm.
Bei den 12,4-36 ist der Außendurchmesser bei ca. 145cm.
Auf eine W8 Felge passen die 12,4-36 leider von der Breite nicht drauf und sind für deinen Schlepper auch nicht zugelassen! Zum besseren Verständnis eine Dimensionsübersicht:

http://eu.goodyear.com/ch_de/tires/repository/sure_grip_all_service/index.jsp?page=sizes

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
....nur zur Info:
Ich bin vor ca. 6 Monaten im Nachbarort an einem F2L612/6 vorbeigekommen. Die Hinterreifen kamen mir richtig "dick" vor.
Ich habe 2 mal hingeschaut: 12,4*32 hatte der auf einer 7*32 Felge!!!
Da war kaum noch Platz unter'm Kotflügel. :rolleyes:
Gruss
Donaven
 
R

realnameuser

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
danke für die Informationen
dann versuch ich mal 32 Zoll Felgen mit 12.4R32 Reifen zu bekommen
evtl. würde ich die 36 Zoll Felgen verkaufen/eintauschen,

Was kosten gebraucht Felgen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es ist gar nicht wichtig, wieviel der Reifen übersteht, sondern daß ein 12.4-36 auf einer 8"-Felge brutal vergewaltigt wird. Das kann man machen, wenn man Reifen herumstehen hat, die man aufbrauchen möchte und wenn der Schlepper nicht in der Öffentlichkeit benutzt werden soll und wenn man Spaß am Reifenumziehen hat. Ansonsten halte ich das für keine Überlegung wert.

Gruß
Michael
 
Thema: Welche Reifen auf 8-36 Felge

Ähnliche Themen

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Reifen DX 3.60

Reifen ohne Prägung

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

Farbe D 3006

Oben