Zapfwelle Ausführung

Diskutiere Zapfwelle Ausführung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Nabend! Ich habe schon die Suche bemüht aber zu meiner Frage nicht irklich etwas gefunden. Die DXs gibt es ja mit einem und zwei...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend!

Ich habe schon die Suche bemüht aber zu meiner Frage nicht irklich etwas gefunden.

Die DXs gibt es ja mit einem und zwei Zapfwellenstummel.

Meine Frage ist nun welchen Grund hat es dass man die 2 Stummel Variante gebaut hat? Weil damals die D-06er auch nur einen Stummel für beide Drehzahlen hatten.

Gibt es die Zwei-Stummel-Variante nur bei den "alten" DX (also ohne Punkt in der Bezeichnung) oder auch bei den "neuen"?

Welche Variante ist Vorteilhafter?


Ich hoffe ein oder mehrere DX Eigner und Profis können mir helfen.

Gruß
Maximilian
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich könnte mir vorstellen,das der Grund beim verschiedenen Zapfwellenprofil
liegt.
Die 540er Zapfwelle hatte das normale Keilprofil,aber bei der 1000er Zapfwelle konnte der Kunde zwischen Keilprofil und Vielzahnprofil wählen.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir,genau weiß ich es nicht.
Gruß Ralf
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

in der Bedienungsanleitung zu meinem DX 4.50 steht aber auch ein Hinweis zu zwei Zapfwellenstummel. Ich habe zwar noch keinen DX 4. mit zwei Zapfwellenstummel gesehen, aber es dürfte diesen somit auch mit zwei Zapfwellenstummel gegeben haben.

Gruß
D 6206 er
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar, hallo Maximilian,

in einigen ausländischen Märkten waren zwei Zapfwellenstummerl üblich. In Deutschland hat man sich damit nicht anfreunden können, ohne daß ich echte Nachteile erkennen könnte. Es kann sein, daß es auch DX 4.50 für den Export mit zwei separaten Zapfwellen gegeben hat, aber das scheint mir unwahrscheinlich. Vielleicht weiß jemand mehr. Leider rmuß man feststellen, daß man sich bei der Erstellung von Druckschriften in Köln überhaupt keine Mühe gegeben hat; das gilt auch für Betriebsanleitungen.

Zwei Zapfwellen haben den Vorteil, daß man kein Schaltgetriebe benötigt, aber auch den Nachteil, daß die Gelenkwelle nicht mittig am Schlepper angelenkt werden kann. Das ist je nach Gerät ein mehr oder weniger großer oder auch überhaupt kein Fehler. Für die einzelne mittige Zapfwelle mit Umschaltgetriebe spricht, daß die Gelenkwelle bei allen Geräten, die mittig angebaut werden, ohne seitliche Abwinkelung arbeitet, und ferner, daß man die Drehzahlen vom Fahrersitz aus wechseln kann. Leider weiß ich nicht, wann letzteres in der Praxis Nutzen bringt.

Gruß
Michael
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Maximilian,

ich denke die Zweistummelvariante ist von der Konstruktion geringfügig einfacher aufgebaut, man spart ein Zahnrad und die Schaltklaue samt Umschaltmechanismus, somit wird nur ein 2. Stummel benötigt, welcher wohl ein paar Pfennige günstiger ist als die umschaltbare Variante.

Welche Variante nun vorteilhafter ist, kommt auf die Betrachtung an.

Aus Konstrunktions- und Kostensicht ist die Zweistummelvarinate von Vorteil.

Aus der Sicht des Anwenders, muss mal halt vorher wissen mit welcher Drehzahl die Maschine laufen soll. Z.B. wenn ich meine Pflanzenschutzspritze befülle und Pflanzenschutzmittel auflösen will, nehme ich die 1000er Zapfwelle und lassen den Schlepper mit etwas mehr als Standgas laufen, nachher beim Spritzen wird die 540er Drehzahl genommen, da müsste ich dann die Zapfwelle umstecken wenn ich keine Schaltung hätte.

Als Nachteil gäbe es noch für Zweistummelvariante anzuführen, dass die Stummel nicht mittig vom Schlepper angeordnet sind und so die Gelenkwelle immer etwas abgewinkelt arbeiten muss.


Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Michael,

"...daß man die Drehzahlen vom Fahrersitz aus wechseln kann. Leider weiß ich nicht, wann letzteres in der Praxis Nutzen bringt."


Wenn ich die Feldspritze auf dem Hof befülle, dann läuft der Schlepper dabei bei mir auf dem Hof mit 1000er Zapfwelle im Standgas, so dass das Rührwerk eben auch schon eine Funktion hat.

Nach dem Befüllen und nach dem Aufsteigen auf den Schlepper schalte ich denn von 1000 U auf 540 U, damit auf dem Weg zum Feld und auf dem Feld die Pumpe der Feldspritze keinen Schaden nimmt. Ebenso verwende ich die 1000 U bei der Feldspritzenreinigung auf dem Waschplatz.

Beim D 6206 ist das Umschalten ganz leicht vom Sitz aus möglich. Beim DX natürlich etwas Aufwändiger, zumal der große Kotflügel hat.

Daher finde ich eine Umschaltung vom Sitz aus recht praktisch.

Gruß
D 6206 er
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

ups, da war Marcel geringfügig schneller.

Am DX 85 war diese Zweistummelversion mir nie als nicht so vorteilhaft aufgefallen, aber in den 80er Jahren wurde so ein Erstschlepper auch nicht zum Pflanzenschutz eingesetzt - dafür war der D 4005 ja zuständig.


@ Michael,
die Printmedien von Deutz der damaligen Zeit sind wirklich nicht Typenbezogen aufgebaut. Da haben selbst die Prospekte der kleinen 06er Serie (bis zum D 6206) oft Fotos der mittleren Serie (D6806/D7206) enthalten - und umgekehrt. Deutz war da ziemlich Schmerzfrei (auch wurden in die Fotos öfter mal Frontgewichte an die Schlepper retuschiert usw.)

Ich meine aber, dass in meiner Preisliste von 1985 zum DX 4. eine Zweistummelvariante aufgeführt ist - sehe ich mal bei Gelegenheit nach).

Vielleicht ist die Zweistummelvariante ja auch in der Teileliste aufgeführt. Sehe ich auch mal nach.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Ihr Deutzer !

Vorteile der Zapfwellenschaltung vom Schleppersitz aus:

Außer den von Elmar und Marcel genannten Vorteilen beim Befüllen und Rühren einer Pflanzenschutzspritze benutzen viele Landwirte die 1000 er Zapfwelle zum Befüllen des Vakuumgüllefasses mit Halbgas auf dem Hof. Zum Ausbringen muß dann selbstverständlich auf die 540 er Normdrehzahl zurückgeschaltet werden. Es sei denn, der Schlepper verfügt über soviel Drehmoment, das auch zum Ausbringen mit Halbgas gefahren werden kann.
Ich selber habe auch schon beim drillen mit einer Kreiseleggenkombination kurzfristig auf die höhere Drehzahl bei leicht reduzierter Motordrehzahl umgeschaltet um bei schwierigen Bodenverhältnissen eine bessere Krümelstruktur zu erreichen.
Das war allerdings bei Schleppern wie agrostar 6.11 und Dx 6.30, denn beim intrac 2004 geht das ja leider von der Kabine aus nicht.

Deutz -Schlepper die ein Zweistummelkonzept haben, besitzen meines Wissens für die 1000 er Drehzahl einen Zapfwellenstummel mit 1 3/8 " Durchmesser und sind 21 teilig, also feinverzahnt. Zumindestens ist das so bei den DX 110 und 120 Typen die bei uns laufen. Beim Dx 90 A müßte ich erst schauen.
Also Gelenkwelle eben einfach umstecken ist nicht.
Dann ist ein Adapter notwendig und der hält das Drehmoment einer Kreiselegge, einer Fräse und ähnlichen Geräten nur ganz kurzfristig aus.
Außerdem sind gerade bei den genannten Geräten die Gelenkwellen oft sehr kurz und müßten dann beim benutzen des Adapters noch weiter eingekürzt werden. Folge: die Abwinkelung der Gelenkwelle wird noch schlechter und das Gerät muß jedesmal am Vorgewende abgeschaltet werden.

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
bfg 2004 schrieb:
.....Deutz -Schlepper die ein Zweistummelkonzept haben, besitzen meines Wissens für die 1000 er Drehzahl einen Zapfwellenstummel mit 1 3/8 " Durchmesser und sind 21 teilig, also feinverzahnt. .....
mfg bfg 2004

Hallo Bert,

das gab es zwar auch, aber keineswegs ausschließlich, wie das angehängte Bild zeigt ( man muß schon sehr genau hinsehen ). Weil 21-teilige Gelenkwellen in Deutschland damals so gut wie nicht vorkamen, hatten viele DX damals auch zwei sechsteilige 1 3/8"-Stummel.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • AA1.jpg
    AA1.jpg
    929,4 KB · Aufrufe: 2.295
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Danke für die vielen Antworten.

Ich bin davon ausgegangen, dass die DX mit den 2 Stummeln häufiger sind als die mit einem. Leider konnte ich das nur Anhand einer BA prüfen, da hier in der gegend keine alten Deutz mehr fahren.

[Meine Nachbarn schmunzeln doch immer wieder über den "kleinen" Deutz. Aber wenn ich dann sage das deren Hof doch früher auch so einen hatte werden sie rot. Erstaunlich ist das die D-06 Serie auf allen Höfen hier vertreten war. Heute bin nur noch ich übrig. Möge der Stärkere gewinnen!:)]
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Michael !

Ich habe ja auch nicht behauptet, das es auch eventuell doch mal Schlepper mit zwei gleichartigen Zapfellenstummeln gegeben haben könnte.
Ich habe meine Aussage auf meine Erfahrung und auf die Aussage der Betriebsanleitung der Schlepper Dx 85, 90 und 110 von 1978 gestützt.
Dort steht in den technischen Daten aller drei Schlepper ,

Zitat: 2- Stummel- Konzept 540 1/ min Form 1

und 1000 1/ min Form 2

Was Form 1 und 2 bedeuten brauch ich Dir ja wohl nicht erklären. 8)

Möglich ist auch das KHD irgendwann eingesehen hat das diese 21 teilige Zapfwelle völliger Schwachsinn ist und Umrüstsätze angeboten hat.
Aber selbst der DX 120 mit Glastür hat noch diese Feinverzahnte 1000er Zapfwelle.

Übrigens die Schlepper DX 140 und 160 verfügen ausschließlich über eine 1000er Welle in Form 2.
Während der D 13006 ebenfalls ausschließlich eine 1000 er Zapfwelle hat, hier aber mit dem Normalprofil 1 3/8 ".

mfg 2004

Edit: In der Ersatzteilliste für den Dx 110 von 1978 die mir vorliegt gibt es für den Zapfwellenstummel der 1000er Welle keine Wahlmöglichkeit. In der Elektronischen ET- Liste von 2007 für den gleichen Schleppertyp ist das aber der Fall....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bert,

ja sicher. Ich vermute, daß eine Menge DX, die das Werk mit 21-teiliger 1000er Zapfwelle verlassen haben, später umgerüstet worden sind. Darum trifft man heute auch fast alle denkbaren Kombinationen an.

Dazu auch die folgenden Seiten aus dem Verkäuferhandbuch für 1983. Daraus geht übrigens auch hervor, daß es zumindest für den Export DX 4 mit zwei Zapfwellenstummeln gab.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Zapfwelle.jpg
    Zapfwelle.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 2.146
  • Zapfwelle 001.jpg
    Zapfwelle 001.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 2.071
  • Zapfwelle 002.jpg
    Zapfwelle 002.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 3.007
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

so, jetzt habe ich nachgesehen.

In der Verkaufsargumentation DX-Traktoren vom Sept. 1982 (Typen DX 80 bis DX 160 steht für die DX 80 bis DX 92, dass es eine Komfortausführung und eine internationale Ausführung gab. Die Komfortausstattung ist die mit einem Zapfwellenstummel, Keilwellenprofil 1 3/8 Keilwellenprofil und der Umschaltung. Die internationale Ausführung ist die mit zwei nebeneinanderliegenden Zapfwellenstummel, 1 3/8 Keilwellenprofil für 540 U und 1 3/8 Evolventprofil für die 1000 U.

Dort steht für die DX 110 bis DX 145, dass es zwei Ausführung mit zwei Zapfwellenstummel gab:
(1) Keilwellenprofil 1 3/8 für die 540 U und Keilwellenprofil 1 3/8 für die 1000 U oder
(2) Keilwellenprofil 1 3/8 für die 540 U und 1 3/8 Evolventprofil für die 1000 U.

Der DX 160 hatte nur einen Zapfwellenstummel mit 1 3/8 Evolventprofil und 1000 U. Zwar nur ein Zapfwellenstummel, aber eine Duo-Zapfwelle = der Geschwindigkeitswechsel erfolgt durch Umdrehen des Zapfwellenstummels



Gleiches steht in der Verkaufsargumentation vom Sept. 1983, DX 4.30 - 4.70, 6.10 - 6.50, DX 160.



In der Ersatzteilliste zum DX 4.50 sind auch beide Zapfwellenversionen aufgeführt: Einstummelversion und Zweistummelversion.




(Irgendwo habe ich gelesen, dass die 1 3/8 Keilwellenprofil bei 540 U so bei ca. 80 PS Zapfwellenleistung ihre Leistungsgrenze hat).

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

in der Teileliste zum DX 4.50 steht, dass es möglich war, entweder zweimal Keilwellenverzahnung oder einmal die Keilwellenverzahnung und einmal die Evolvente Verzahnung.

Zum DX 110 muß ich eben noch mal in der Teileliste nachsehen.

Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass unser DX 85 in den 80er Jahren zwei Keilwellenverzahnungen hatte. Eine Evolventverzahnung hätte ich damals auch gar nicht gebrauchen können.

Gruß
D 6206 er
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
In meiner Bedienungsanleitung für den DX85,90 und 110 steht folgendes:

Die Traktoren DX 85,90 und 110 können mit zwei Zapfwellen für 540 und 1000/min geliefert werden.Die Zapfwelle für 540/min besitzt Keilwellenprofil.Die Zapfwelle für 1000/min Evolventenprofil.

Auf Wunsch sind die Traktoren auch nur mit einer Zapfwelle 540/min Keilwellenprofil oder 540/1000/min mit Keilwellenprofil lieferbar.

Also grenzenlose Möglichkeiten. :D

Ich denke,der Typ mit zwei Zapfwellen und Keilprofil,war am meisten verbreitet.
Mein DX 85 hat auch zwei Zapfwellen mit Keilprofil.
Gruß Ralf
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

habe gerade in den Verkaufshandbuch von 8/1990 geblättert.

Da ist auch für den 4.51 und den Agrostar 4.61 bis 6.61 die Wahl zwischen einem und zwei Zapfwellenstummeln gegeben.

Einstummel 1 3/8 Keil, Zweistummel 1 3/8 Keil und Evolvent

Eben auch die internationale Ausführung möglich. Schenbar hat dort der Markt in Deutschland sein Ein-Stummel-Süppchen gekocht.

Gruß
D 6206 er
 
Thema: Zapfwelle Ausführung

Ähnliche Themen

Agrokid 230: Drehzahl der Zwischenachs-Zapfwelle immer 2000 U/Min?

Instandsetzung KM25F

D4006 Verdeck befestigen?

D 5505 D5505 - Allrad nachrüsten - Drehmomente an der Kardanwelle / Lamellenkupplung

Oben