Trockenluftfilter für D30

Diskutiere Trockenluftfilter für D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich möchte gerne an meinem D30 mit dem F2L712 Motor einen Trockenluftfilter nachrüsten, da ich von den Nassfilter nicht viel halte. Ich...
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ich möchte gerne an meinem D30 mit dem F2L712 Motor einen Trockenluftfilter nachrüsten, da ich von den Nassfilter nicht viel halte. Ich habe immer feste Partikel hinter dem Luftfilter im Ansaugkrümmer.
Hat schonmal jemand den Filter umgebaut und kann mir vieleicht sagen welchen Filter er genommen hat. Auch wären ein paar Bilder nicht schlecht.

Ich weiß das es nicht Original ist, aber für den Motor wessentlich besser und wartungsarmer.

Freue mich über jeden Beitrag zum Thema.

mfg Philipp
 
D

D40 NF

Beiträge
52
Likes
0
Hallo,

das ein Trockenluftfilter besser sei als ein Ölbadluftfilter bezweifel ich. Die Funktionsweise brauch ich hier nicht näher Erläutern. Wichtig bei Ölbadluftfiltern ist auf jedenfall das du ihn regelmäßig auswäscht und auch das Öl regelmäßig erneuerst und die Ablagerungen im Sumpf entfernst. Dann wirst du auch keine Feststoffe im Ansaugbereich finden.

Mfg D40 NF


PS: Bei Maschinen, die in Staubigen Einsatztbereichen z.B. auf der Baustelle (Rütelplatten) eingesetzt werden, wirst du nur Ölbadluftfilter finden.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
D40 NF schrieb:
PS: Bei Maschinen, die in Staubigen Einsatztbereichen z.B. auf der Baustelle (Rütelplatten) eingesetzt werden, wirst du nur Ölbadluftfilter finden.

Schau Dir beim nächsten mal die Dingelhopper/Stampfer von Wacker genauer an. Die haben idR einen Trockenluftfilter verbaut.

Ich entnehme Deinem Beitrag, dass der Ölbadluftfilter eine bessere Filterwirkung als ein Trockenluftfilter haben soll. Könntest Du das erklären?

Gruß,
Malte
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

auch ich habe / spiele mit dem gedanken einen Trockenlufti an meinen 18er zu bauen, man hat einfach die schmiererei mit dem Öl nicht mehr.
Es ist aber nicht ganz so einfach.
Was soll man nehmen ?
Einen offenen Sportlufti, ein gebrauchten von irgend einem PKW ?
Wenn man ein Gehäuse haben möchte, dann könnte man zB einen von einem PKW nehmen, holt man sich beim Schrotti und gut.

Man sollte allerdings die Sache voher etwas vermessen, damit es dann am Ende auch passt.
Ich denke, er sollte schon ein Gehäuse haben, ein Sportlufti sieht vllt etwas "übertrieben" aus an einem kleinen Schlepper :D

Man macht die Klipse auf, alten Papierfilter raus, neuen rein, fertig.
Die Luft filtert der genauso gut, jedenfalls für meine Zwecke.

Gruß Jörg.
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
D40 NF schrieb:
Hallo,

das ein Trockenluftfilter besser sei als ein Ölbadluftfilter bezweifel ich.
...
Mfg D40 NF

PS: Bei Maschinen, die in Staubigen Einsatztbereichen z.B. auf der Baustelle (Rütelplatten) eingesetzt werden, wirst du nur Ölbadluftfilter finden.

Hallo Sebastian,

ein Trockenluftfilter ist in jedem Fall besser wie ein Ölbadfilter. Denn ein Trockenluftfilter reinigt die angesaugte Luft viel besser als ein Ölbad.
Das man in Baumaschinen häufig Ölbadluftfilter findet stimmt zwar, jedoch nur noch in den alten Geräten.
Hatz Motoren (Rüttelplatten) haben einen Ölbadfilter, aber die neueren meist nicht mehr.
Heutzutage findest du aber sogut wie keine Maschine mehr die einen Ölbadluftfilter besitzt.

Hallo Philip und Jörg

wir hatten damals auch vor einen Trockenluftfilter an unseren D5005 zu bauen. Es scheiterte bloß daran das wir keinen passenden hatten, denn man braucht ja auch Platz und die Filterpatrone später zu wechseln.
Grundsätzlich ist es möglich und auch besser für den Motor einen Trockenluftfilter zu verwenden.
Hast du denn schon Vorstellungen welche Bauform du einbauen willst? Denn wie gesagt es passt nicht jeder.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ne einen Filter habe ich noch keinen. Desswegen frage ich ja. Wenn die Nassfilter besser wären, warum werden dann heute nur Trockenfilter verbaut. Ich kenne kein Fahrzeug, bie dem noch ein solcher Filter verbaut ist. Wenn ich soweit bin und ihn verbaut habe, werde ich nochmal berichten.

mfg Philipp
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

Nassfilter haben den Vorteil, daß man am Samstagnachmittag nicht ohne passenden Papierfiltereinsatz da steht.

So ganz schlecht können die Dinger ja auch nicht gewesen sein, wenn man bedenkt, wie viele D30 noch mit dem ersten Motor herumfahren.

Ich würde den Filter nicht umbauen, da der vorhandene Ölbadluftfilter nachweislich funktioniert (die letzten 48 Jahre haben es gezeigt). Wer weiß, worüber sich die bei Deutz damals Gedanken gemacht haben, als sie den Filter ausgewählt haben. und wenns nur sowas wie die Luftmenge, die maximal pro wasweißich da durchgeht, ist - oder andere Sachen, auf die wir hier von alleine gar nicht kommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo, vermutlich ist ein Papierfilter einfach nur billiger. :)
Er belastet die Umwelt natürlich auch weniger.

Ich bleibe beim Original, schon alleine wegen der Originalität !

Denkt immer daran in vierzig Jahren sind viele unserer Schätzchen dann 100 Jahre alt.....
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
vermutlich ist ein Papierfilter einfach nur billiger.

Glaube ich nicht. Laut BA gehen in den Luftfilter 0,8 Liter Öl rein. 0,2 Liter verschüttet man, dann hat man genau einen Liter.
5 Liter sind für unter 2 Euro zu haben.
Da man das gleiche Öl ja auch für den Motor braucht, muss man keine (teure) Literflasche kaufen.

Jetzt zeig du, Maggus, mir bitte mal einen Papier-Luftfiltereinsatz, der für 2 Euro (oder günstiger) zu bekommen ist. Die Fahrt zum Händler verrechnen wir jetzt der Einfachheit halber mit dem Aufwand, das alte Öl auszugießen, den Kanister ranzuholen etc. ;)

Er belastet die Umwelt natürlich auch weniger.
Das kann sein (ich kann das nicht beurteilen), aber unter dem Gesichtspunkt wäre es wahrscheinlich sinnvoller, nicht nur den Luftfilter, sondern gleich den ganzen Motor gegen einen neueren (schadstoffärmeren) Motor zu tauschen. Da ist dann auch idR schon ein fertig montierter Papierluftfilter dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Wenn die Nassfilter besser wären, warum werden dann heute nur Trockenfilter verbaut. Ich kenne kein Fahrzeug, bie dem noch ein solcher Filter verbaut ist.

Hallo Christian, darauf bezog sich meine Anmerkung "billiger"

Ich bleibe beim Öl, das hat sich bewährt, ist günstig bei Wartungsabeiten und auch einfach nur Original.
Meine Traktoren sind unrestauriert und unverbastelt ich fände es schade wenn ich jetzt damit anfangen würde Originalteile zu entfernen und irgentetwas anderes dranzubauen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.948
Likes
3.296
Hallo Philipp,

den F2L712 gab es mit Ölbadfilter und/oder einem zusätzlichen Vorabscheider. Wenn die Partikel weniger werden sollen, dann sollte dieser Vorabscheider nachgerüstet werden, sofern Platz dafür da ist oder er bereits vorhanden ist. Mein F2L612/5-NK hatte diesen Filter noch nicht, ist also die ältere Ausführung.

Die Motoren sind so robust, dass sie das gut aushalten, auch ohne Vorabscheider. Wenn man dem Motor wirklich was Gutes tun will, dann verpasst man ihm einen Nebenstromfeinstölfilter (z.B. von NTZ oder Trabold), der den Dreck rausnimmt.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Trockenluftfilter für D30

Ähnliche Themen

Reifen für deutz d30

Deutz D30 Kontrolleuchten

DX 3.500s - Kupplung, Bremsen, Allgemeine Informationen gesucht

Deutz D30 hebt kaum

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Oben