DX 4.50 Motor BF4L913 - Zeigerstand der Motortemperaturanzeige

Diskutiere DX 4.50 Motor BF4L913 - Zeigerstand der Motortemperaturanzeige im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. der BF4L913 - Motor meines DX 4.50 (ein termostatgeregelter Turbomotor) kommt beim schweren Pflügen mit Packer nur ganz knapp 1/4 in den...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo.

der BF4L913 - Motor meines DX 4.50 (ein termostatgeregelter Turbomotor) kommt beim schweren Pflügen mit Packer nur ganz knapp 1/4 in den günen Bereich, d.h., der Temperaturanzeiger steht ziemlich weit unten. Ebenso ist es beim tiefen grubbern und vor der Kreiselegge und beim Fahren auf der Straße mit zwei vollen Kornwagen.

Beunruhigen würde es mich zwar, wenn der Temperaturanzeiger auf 3/4 stehen würde.

Aber kann es sein, dass der Motor dann "zu kalt" arbeitet?


Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo D 6206 er,

wenn dein Zeiger nicht in die Mitte von der Anzeige kommt und die Anzeige einwandfrei funktioniert, dann funktioniert deine Temperaturregelung nicht richtig. Bei meinem DX 4.30 und (anderen DX 4.50 die ich schon mal gefahren bin) verhält es sich so, ohne Last auf der Straße unterwegs, ist die Anzeige so ca. 5mm im unteren grünen Anzeigebereich. Die Ölheizung wird dann gerade so mal freigeschaltet zum Heizen und dann auch wieder zugemacht.
Aber sobald ich etwa ein Grubber, Pflug, Kreiselegge hinter habe und etwas Leistung abfrage, dann steigt der Zeiger in die Mitte der Anzeige und bleibt dort stehen und nur wenn ich alles aus dem Motor hole was geht, dann wandert der Zeiger in das obere Drittel, aber heiß gefahren bekomme ich ihn nicht.

Mfg
Marcel
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Marcel,

Wenn mein 4.50 nur so auf der Straße gefahren wird, ist die Anzeige im unteren Viertel, die Kabinen-Heizung funktioniert dann aber auch optimal, schön mollig warm aus dem Gebläse.

Bei der Feldarbeit hat er dann aber auch das untere Viertel.

Nun habe ich auf der Straße das Getreide gefahren 20 km, welliges Höhenprofil, zwei Getreide-Kipper hinterm DX Anzeige im unteren Viertel, an einer Steigung volle Motordrehzahl, da war die Nadel der Temperaturanzeige vielleicht 3 -4 mm höher.

Mein Lama meines Vertrauens hat mit gesagt, dass manche DX 4 bei 1/2 der Temperaturanzeige stehen, manche sogar bei 3/4 grün und meiner eben etwas weiter unterhalb von 1/2.



"dann funktioniert deine Temperaturregelung nicht richtig. "

Wie kann denn die Funktion der Temperaturregelung kontrolliert werden?

Wie soll denn bei einem DX 4.50 die Motorkühlgebläsedrehzahl nach dem Anstellen des Motors in der Kaltlaufphase?

Wie soll denn bei einem DX 4.50 die Motorkühlgebläsedrehzahl beim schweren Ackern (Grubbern, pflügen, kreiseln) und somit bei Leistung des Motors sein?

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo D 6206 er,


leider sind die Anzeigen nicht geeicht, um die genaue Temperatur am Kopf zu messen, müsste man den Geber ausbauen und definert erwärmen und mit der Anzeige vergleichen.

Wenn die Heizung warme Luft bringt, sollte das Motoröl schon mal ca. 65°C haben, denn da macht das Ventil die Heizung auf, aber warte ab, wenn die Außentemperatur unter 0°C fällt und du nur leer mit dem Schlepper rumfährst, dann wirst schon frieren.

Eine Methode um zu kontrolieren, ob das Gebläse richtig funktioniert kann ich dir nicht geben, kannst nur schauen ob der Temperatursensor am Hydraulikölkühler angeschlossen ist und ob es schon irgendwelche Spuren am Abgasthermostat von Bastelei gibt.

Aber ich denke wenn man einige Stunden mit dem Motor gearbeitet hat, erkennt man, ob er zu kalt läuft oder zu heiß wird.

Gruß
Marcel
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine Antwort.

Als ich den Schlepper Anfang des Jahres geholt habe, da war es recht kalt. Und bei der Straßenfahrt (solo) mit der besagten 1/4 Anzeige war die Luft aus dem Gebläse mollig warm, so dass ich danach einige Beiträge hier im Forum zur Heizleistung der DX gar nicht nachvollziehen konnte.

Die Heizung habe ich jetzt natürlich auch während des Ackerns ausprobiert bzw. bei der Rückfahrt vom Feld im Dunkeln natürlich die Heizung angemacht, immer tadellose Wärme in der Kabinenheizung.
Auch ist der Motor ratz fatz auf Temperatur, da reicht die Zeit des Maschinenankoppelns fast aus, denn nach dem Motorstart steht das Motorkühlgebläse zunächst still und fängt nach ca. 1-2 Minuten langsam an zu drehen (als ich den DX geholt habe, habe ich natürlich erstmal viel geguckt am Schlepper, weil ich mir diese Funktion des Gebläses nicht erklären konnte (bin halt die 06er oder den DX 85 gewohnt).


"kannst nur schauen ob der Temperatursensor am Hydraulikölkühler angeschlossen "

Ups, Temperatursensor am Hydraulikölkühler angeschlossen ? Da wuste ich noch gar nicht, das mei DX so etwas hat. Wo ist der denn zu finden? Ein Foto davon wäre sehr hilfreich.

Schon mal vielen Dank

Gruß
D 6206 er
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

der Motorölkühler ist der obere der beiden Kühler.

Der "untere" ist der Hydraulikkühler .

MfG Wübbo
 

Anhänge

  • 011_(1024_x_768).jpg
    011_(1024_x_768).jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 5.257
  • 013_(1024_x_768).jpg
    013_(1024_x_768).jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 4.839
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wübbo,

wie immer, eine schnelle Hilfe. Ganz herzlichen Dank dafür.

Und auf Deinem ersten foto kann man auch sehr gut den Weg der Kurbelwellenentlüftung sehen, die ja nicht so einfach nur nach unten läuft wie bei den F4L912 des D 6206.

"Ups, Temperatursensor am Hydraulikölkühler angeschlossen ? Da wuste ich noch gar nicht, das mein DX so etwas hat. Wo ist der denn zu finden? Ein Foto davon wäre sehr hilfreich."

Nun ja, dass der DX einen Motorölkühler und einen Hydraulikölkühler hat, war mir bekannt. Nun weiß ich auch, welcher was ist. Nur der besagte Temperatursensor am Hydraulikölkühler ist mir unbekannt. Wo ist denn der Temperatursensor am Hydraulikölkühler auf Deinem ersten Foro zu finden bzw. am DX zu finden?

Vielen Dank

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

bei unserem 4.56 ist der obere der Motorölkühler, der unten der für das Hydauliköl.
Ausserdem meine ich auf dem Bild von Wübbo das Thermostat für das Motoröl erspäht zu haben, welches bei Fahrzeugen mit Motorölheizung dafür sorgen sollte, dass der Ölkühler umgangen wird, sollange das Öl zu kalt ist.
(Sorry, ich habe mal in deinem Bild rumgeschmiert).

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Ölkühler.jpg
    Ölkühler.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 4.990
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

der kleine Ölkühler ist der Hydraulikölkühler, beim D 6006 ist es aber anders: dort ist der kleine Kühler der Kühler für das Motorenöl.



Auf dem Bild ist der Sensor zu finden.

MfG Wübbo
 

Anhänge

  • 034_(1024_x_768).jpg
    034_(1024_x_768).jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 4.717
  • 038_(1024_x_768).jpg
    038_(1024_x_768).jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 4.978
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo wübbo,

vielen Dank. Da werde ich bei meinem DX mal nachsehen, denn do ein Sensor ist mir jetzt in meiner Erinnerung nicht präsent.

Welche Funktion hat denn der Temperatursensor am Hydraulikölkühler?




Und zu Deiner Kopie aus dem Werkstatthandbuch:

Was muß dort überprüft werden? Und kommt eine Anzeige im unteren Drittel daher, dass der Sensor für den Motorölkühler nicht richtig funktioniert?

Gruß
D 6206 er
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.
D 6206 er schrieb:
(...)
Welche Funktion hat denn der Temperatursensor am Hydraulikölkühler?
(...)
Ganz einfach: Wenn das Hydrauliköl zu heiß ist, wird mittels Byepassventil das Abgasthermostat umgangen, damit erhält die Viskokupplung im Gebläse die maximale Ölmenge -> maximale Kühlleistung unabhängig von der Motortemperatur.
Logischerweise sind die Schalter als Öffner ausgeführt - kein Strom am Byepassventil, Ventil auf -> Regelgbläse ohne Funktion....

Gruß Martin
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Martin,

vielen Dank.

Aber wie soll ich denn das verstehen:
"Logischerweise sind die Schalter als Öffner ausgeführt - kein Strom am Byepassventil, Ventil auf ->Regelgbläse ohne Funktion ..."


heißt das, dass dann das Regelgebläse völlig stillsteht und überhaupt keine Kühlung mehr stattfindet?


Normalerweise muß ja, um das Regel-Kühlgebläse mit voller Kühlleistung zu betreiben, der Kupferring am Sensor im Auspuff entfernt werden.
Kann die volle Kühlleistung (bei montierter Kupferscheibe) auch dann erreicht werden, wenn an dem Sensor am Hydraulikölkühler ein Kabel abgezogen wird?

Wenn ja, welches Kabel muß dann am Sensor des Hydraulikölkühlers abgezogen werden?


Vielen Dank

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.
D 6206 er schrieb:

heißt das, dass dann das Regelgebläse völlig stillsteht und überhaupt keine Kühlung mehr stattfindet?


Normalerweise muß ja, um das Regel-Kühlgebläse mit voller Kühlleistung zu betreiben, der Kupferring am Sensor im Auspuff entfernt werden.
Kann die volle Kühlleistung (bei montierter Kupferscheibe) auch dann erreicht werden, wenn an dem Sensor am Hydraulikölkühler ein Kabel abgezogen wird?

Wenn ja, welches Kabel muß dann am Sensor des Hydraulikölkühlers abgezogen werden?


Vielen Dank

Gruß
D 6206 er
NEIN! Ich schrieb doch "Bypassventil auf", also wird der Ölstrom zur Viskokupplung nicht mehr durch das Abgasthermostat begrenzt, sondern der Lüfter bekommt die maximale Ölmenge. Daraus folgt die maximale Kühlleistung.

Unterbricht man (oder frau) den Stromkreis der Kühlgebläsesteuerung (siehe Bedienungsanleitung S. 180) wird das Ventil nicht mehr angesteuert und gibt wiederum die maximale Ölmenge für das Gebläse frei.
Ob dieses nun passiert weil dem Sensor zu warm ist oder irgendwo ein Stecker abgezogen wird (Ventil, Sensor, Sicherung) ist dabei völlig wumpe.
Es macht aber Sinn die braune Leitung vom Sensor abzuziehen oder weiß-violette Leitung am Ventil, weil diese dann jeweils Massepotential haben.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

das läßt mir jetzt ja keine Ruhe.

Bei meinem DX ist die Anzeige zur Motortemperatur immer im unteren 1/4 Bereich. Kann es sein, dass dann, wenn in der oberen zweiten Abbildung von Wübbo (die aus dem Werkstatthandbuch) der Kolben mit der Nr. 1 nicht korrekt arbeitet, immer die volle Kühlleistung zur Verfügung steht?



Noch eine Frage: dann wird die Kühlung beim DX 4.50 an drei Stellen geregelt:
1. Termostat im Auspuffrohr,
2. Abbildung von Wübbo (die aus dem Werkstatthandbuch) der Kolben mit der Nr. 1 (rechte Zeichnung, BF4L913)
3. Abbildung von Wübbo (die aus dem Werkstatthandbuch) der Sensor mit der Nr. 2 (= der Sensor, der auf dem Foto 1 von Wübbo zu sehen ist (rechte Zeichnung, BF4L913)

Richtig?


Oder gibt es noch weitere Sensoren/Ventile oder sonstwas, die die Regellung des Gebläses umgehen?

Vielen Dank
Gruß
D 6206 er
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

die Leistung des Motorkühlers wird bei den Dx am Abgasthermostat geregelt. Am 1. Zylinderkopf gemessen und auf die Anzeige in der Kabine übertragen. Der Senso am Hydroölkühler kann bei überhitztem Hydrauliköl (wie von Martin schon geschrieben worden ist) das Abgastehrmostat überbrücken und damit die volle Kühlerleistung freigeben (schwarz weiss geschaltet).

Bei meinem Dx 4.50 ist die Anzeige auch immer im unteren Temperaturbereich und nur bei sehr warmen bis heißen Tagen geht die Anzeige über die Hälfte der Anzeigenskala. Wobei der Motor dann auch am Anschlag läuft und die Drehzahl nur knapp gehalten werden kann. Teilweise fällt der Motor dann auch um 300 Umdrehungen ab, wenn es mal wieder etwas leichter geht kommt er aber auch wieder. Also meiner wird wirklich nur warm wenn die Kiste unter Volllast läuft.

Bei leerer Straßenfahrt geht die Anzeige auch hin und wieder etwas höher als sie normal ist, daher denke ich auch das meine Abgasregelung nocht intakt ist. Im gelben war der Schlepper noch nie.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wübbo,

"Bei meinem Dx 4.50 ist die Anzeige auch immer im unteren Temperaturbereich und nur bei sehr warmen bis heißen Tagen geht die Anzeige über die Hälfte der Anzeigenskala. Wobei der Motor dann auch am Anschlag läuft und die Drehzahl nur knapp gehalten werden kann. Teilweise fällt der Motor dann auch um 300 Umdrehungen ab, wenn es mal wieder etwas leichter geht kommt er aber auch wieder. Also meiner wird wirklich nur warm wenn die Kiste unter Volllast läuft.

Bei leerer Straßenfahrt geht die Anzeige auch hin und wieder etwas höher als sie normal ist, daher denke ich auch das meine Abgasregelung nocht intakt ist. Im gelben war der Schlepper noch nie."


Das auf der Straße (Leerfahrt zum Feld) hatte meiner auch schon mal, wenngleich ich sagen muß, dass ich dann nicht immer auf die Anzeige sehe.
Und an ganz heißen Tagen muß meiner ja nie ackern, weil ich dann auch - ehrlich gesagt - nicht in der Miittagshitze in der Kabine sitzen möchte. Das Ackern erfolgt dann eben abends bzw. die Ackerei wird dann auf kühlere Tage Verschoben. Daher kann ich nicht sagen, wie sich die Temperaturanzeige an heißen Tagen bei vollem Leistungsbedarf verhält. Und im September zur Hauptbodenbearbeitungszeit ist es ja nicht mehr so heiß wie im Juli/August und die Maschionen lasten den 4.50 auch nicht so vollständig aus.


Ich hatte nur gedacht, dass ein fehlerhafter Sensor (Nr. 1 oder Nr. 2 auf Deinem Foto) dann evtl. auch bei kaltem Hydrauliköl die Abgasregellung überstimmt und dann trotz des kalten Hydrauliköls für volle Leistung sorgt und daher das untere Viertel in der Anzeige herrührt.
Das könnte doch auch sein?

Gruß Elmar
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

Wenn du dir unsicher bist was den Hydrosensor angeht, dann musst du den Stecker einfach mal vom Hydrosensor abziehen und der Kühler müsste schon beim anlassen die max. Leistung bringen.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

einen Thread gleicher Thematik, aber zum Bereich LKW-Motor findet Ihr hier

913 4 zylinder temperatur

Gruß
D 6206 er

PS
dieser Thread wurde aus dem oben genannten abgespalten.
 
A

agro7

Beiträge
74
Likes
0
Hallo,



wie sieht es aus wenn du ihn im Stand laufen läßt, ich hab einen 4.31 der geht bei mir dann bis kurz vor den roten Bereich, wenn er arbeiten muß bringe ich ihn nicht über die Hälfte im grünen, ist doch auch komisch.


MFG Agro
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Agro,

im Standgas ist der 4.50 ratz-fatz warm. Die Anzeige ist aber so wie es sich auch gehört am unteren 1/4 Bereich des grünen Bereichs. Nur einmal bei der Straßenfahrt mit dem angebauten Pflug zum Feld war der Anzeiger bei Bergauffahrt auf 1/2, bei Motorumdrehungen 1600 U/min, 6 Straßengang, 25 km/h Fahrgeschwindigkeit (die ja mit angehängten Dreipunktgerät zu fahren sind).

Also müßte an meinem 4.50 auch alles OK sein.

Gruß
D 6206 er
 
Thema: DX 4.50 Motor BF4L913 - Zeigerstand der Motortemperaturanzeige

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Leergewicht(e) DX 4.50 A + Fotos und Einsatzerfahrungen mit dem DX

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

Kaufberatung

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Neueste Themen

Oben