DX 4.50 Motor BF4L913 - Zeigerstand der Motortemperaturanzeige

Diskutiere DX 4.50 Motor BF4L913 - Zeigerstand der Motortemperaturanzeige im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. der BF4L913 - Motor meines DX 4.50 (ein termostatgeregelter Turbomotor) kommt beim schweren Pflügen mit Packer nur ganz knapp 1/4 in den...
A

ak41

Beiträge
19
Likes
0
Hallo Alex.

Zieh mal das Kabel des Temp.messers am Zylinder ab und halt es gegen Masse.
Geht die Nadel auf Rot, funktioniert die Anzeige (eigentlich)
Tut sie es nicht, müsstest du die Agrotronic mal einschicken. (Kann WSE sehr empfehlen)

Gruß Johannes
Hallo Johannes,

also die Nadel geht wie du beschrieben hast in den roten Bereich wenn ich das Kabel gegen Masse halte. Beim Sensor messe ich 2 k"Ohm" Widerstand (im kalten Zustand). Hab diesen auch mit dem Heißluftfön warm gemacht und dann war der Widerstand deutlich geringer. Aber die Nadel hat sich leider nicht bewegt :(

Kann der Sensor trotzdem defekt sein?


Gruß Alex
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Mmh...dann müsste man den Sensor mal prüfen.
Aber ob und wie das geht...weis ich leider nicht.

Gruß
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo,
die Anzeige könntest du mit einem Potentiometer gegen Masse testen. Einfach anstatt des Gebers anschließen. Wenn deine 2kOhm Testmessung stimmen, sollte das Poti was von 4,7k bis 10kOhm/linear haben. Die Nadel sollte sich dann gleichmäßig beim dehen bewegen.

Beim Sensor vermute ich stark, das Deutz/VDO Standardfühler verwendet hat und so wie du schreibst, ist es ein NTC bzw Heißleiter (Je wärmer, desto weniger Widerstand). Üblicherweise sind da die Kennwerte für 25°C angeben. Den Sensor kannst du also mit kochendem Wasser, einem Multimeter und wenns genau sein soll, mit einem anderen Thermometer testen.

Du bringst das Wasser auf 25°C, hältst den Sensor rein (nicht absaufen lassen) und misst den Widerstand.
Im Anhang hab ich eine Tabelle, da sucht du dir dann den NTC(n) raus, der deinen Widerstandswert bei 25°C hat.. Ich vermute 1k8 oder 2k2. Nun nimmst du kochendes Wasser und schaust in der Tabelle, welcher Widerstandswert bei 100°C angeben ist. Dein gemesserner Wert sollte da schon in der Nähe sein. Mit dem anderen Thermometer könntest du noch weitere Temperaturen bis 100°C aus der Tabelle nachprüfen.

Gruß
C=
 

Anhänge

  • Sensorkennlinien.pdf
    506,3 KB · Aufrufe: 1.820
A

ak41

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich habe jetzt einen neuen Sensor eingebaut. Die Nadel bewegt sich jetzt wieder :)

Den Test werde ich aber trotzdem bei dem alten Sensor mal machen...
(wenn mal Zeit vorhanden ist :)


Danke an alle für eure Beiträge.

Gruß Alex
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Halt mal bitte das Multimeter an den neuen Sensor.
Mich interessiert der Wert bei Umgebungstemperatur.
In nem zweiten Thread gibt es ein ähnliche Problem.

Gruß
C=
 
Thema: DX 4.50 Motor BF4L913 - Zeigerstand der Motortemperaturanzeige

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Leergewicht(e) DX 4.50 A + Fotos und Einsatzerfahrungen mit dem DX

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

Kaufberatung

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Oben