DX 4.50 Motor BF4L913 - Zeigerstand der Motortemperaturanzeige

Diskutiere DX 4.50 Motor BF4L913 - Zeigerstand der Motortemperaturanzeige im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. der BF4L913 - Motor meines DX 4.50 (ein termostatgeregelter Turbomotor) kommt beim schweren Pflügen mit Packer nur ganz knapp 1/4 in den...
D

DEUTZ - MAIK

Beiträge
6
Likes
0
Bei mir in der nachbarschaft ist auch bis 2007 ein agroprima 6.06 gefahren . er ist beim mähen mit 6 meter aufbereiter gefahren und zum schluss mit 8.60 meter flügelmähwerk der motor hielt das ganze 6 stunden aus und dann haben zwei zylinderköpfe dran glauben müssen , und was die temp-anzeige angeht sie hatt sich vom anschlag roten bereich nicht mehr runter bewegt !
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

da leben aber wirklich klasse Leute in Deiner Nachbarschaft. Temperaturanzeige im Anschlag roter Bereich und lustig weitergerackert. Grandiose Leistung; warum ist der Anzeigenbereich gleich noch einmal so schön rot?

Gruß
D 6206 er
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
DEUTZ - MAIK schrieb:
Bei mir in der nachbarschaft ist auch bis 2007 ein agroprima 6.06 gefahren . er ist beim mähen mit 6 meter aufbereiter gefahren und zum schluss mit 8.60 meter flügelmähwerk der motor hielt das ganze 6 stunden aus und dann haben zwei zylinderköpfe dran glauben müssen , und was die temp-anzeige angeht sie hatt sich vom anschlag roten bereich nicht mehr runter bewegt !

Nabend,

also meiner Meinung nach sollte man solche Leute von einem Schlepper runter lassen. Die Deppen sollten lieber mal wieder mit einem Balkenmäher etc. anfangen.

Also wirklich...es geht nicht darum das es ein Deutz ist. Bei solchen Dingen verstehe ich es garnicht. Außerdem sind die Leute dann die, die sich zuerst beschweren, dass der Schlepper nichts kann und die Rep. für den Motor etc. zu teuer ist :rolleyes:
 
D

DEUTZ - MAIK

Beiträge
6
Likes
0
Hallo

Ja ich muss sagen ihr 2 habt recht ! Nach dem das geschah war der schlepper beim richten und war danach pikobello ! und dann wurde er verkauft und es kam ein größerer agrotron 150 auf den hof und der muss jetz mit der arbeit durchstarten ! ich weinne diesen Sound des schleppers heute noch nach ! 6 töpfe und luftgekühlt ! :)

Mfg
deutz-maik
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

kleiner Tipp! ( zu max. Kühlerleistung am DX )


bei laufenden Motor den Zündschlüssel abziehen, dann läuft der
Kühler auf max .



MfG!

Holzer
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Holzer,

super Idee - Genau davor wird in der Bedienungsanleitung exakt gewarnt (Seite 26 der BA).

Da ist es aber sinnvoller statt desse (weil eben dann die Öldruckkontrolle und die Ladekontrolle im Betrieb bleiben) das Kabel am Hydraulikölkühler abzuziehen, so wie es ein User hier im Forum in einem anderen Thrad mitgeteilt hat.

Gruß
D 6206 er
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenn ich das Thema gerade sehe, vor Weihnachten hab ich kurz vor dem Dauerfrost noch 3 Stunden lang Erde mit dem Dx bewegt und planiert. Also auch keine wirklich schwere Arbeit für den Bock.

In der Kabine hatte ich muckelige 23 Grad und die Umgebungstemperatur betrug zu dem Zeitpunkt -5.

Sprich trotz der großen unisolierten Fläche der Kabine und einem Temperaturunterschied von 28 Grad war die Heizleistung des Dx dicke ausreichend. Da die Heizung des Schleppers aber mehr schlecht als recht zu dosieren ist in ihrer Leistung, saß ich dann halt mit T-Shirt auf dem Schlepper zu fuchteln.

Die Sonne hat bei dem ganzen auch nichts beigetragen, konnte mit der Arbeit aus Termingründen leider erst im dunkeln anfangen.

MfG Wübbo
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Der DX 6.50 Fahrer schrieb:
Nabend,

also meiner Meinung nach sollte man solche Leute von einem Schlepper runter lassen. Die Deppen sollten lieber mal wieder mit einem Balkenmäher etc. anfangen.

Hallo Ihr Deutzer !!

Warum Balkenmäher ??

Ich schlage Sensen vor.

Das hat mehrere Gründe:

1. Sind sie dann dichter bei der Arbeit

2. Spüren die Unterschiede des Grasaufwuchses der Wiese besser

3. Stört sie auch kein Radiogedudel

4. Merken sie dann auch besser wenn die Warnlampe angeht bei Überhitzung :D :D

mfg bfg 2004
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo bfg 2004,

:D :D :D

"4. Merken sie dann auch besser wenn die Warnlampe angeht bei Überhitzung "

allerdings nur dann, wenn die D.... einen Spiegel dabei haben und ihre Birne darin begutachten, sonst sehen die ja die rote Warnleuchte nicht oder nur im dunkeln.

Und luftgekühlt sind die D..... dann auch nur, wenn Wind ist.

Aber ob die dann mir 6 l/h hinkommen?

Nicht zum trinken, sondern die D..... werden dann bei Windstille auf "Wasserkühlung" umsteigen müssen.

Gruß
D 6206 er
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

im Forum wird in letzter Zeit immer von "leichtaufgeladenen Motoren", z.B. im AgroPrima 4.51, AgroStar 6.31 gesprochen. Und in Michaels Deutzbuch steht zum DX 4.50 auch "leichtaufgeladen".

Der BF4L913 hat ja einen Turbolader. Im Handbuch und auch in der sonstigen mir vorliegenden Literatur zum Deutz bzw. zum Motor habe ich aber nicht das Wort "Leichtaufladung" gefunden.

Der DX 4.50 hat einen vorzüglichen Motor - trotz oder wegen dieser Leichtaufladung?

Der BF4L913 des DX 4.50 hat ja einen Turbolader. Ebenso der BF4L913 des DX 4.70. Hat der DX 4.50 einen Turbolader mit Leichtaufladung und der DX 4.70 mit "Vollaufladung" oder normaler Aufladung?

Wäre sehr nett, wenn der Begriff Leichtaufladung hier mal erklärt werden könnt.

Vielen Dank

Gruß
D 6206 er
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Elmar,

ich versuch mal die Leichtaufladung zu erklären:

Bei aufgeladenen Motoren wird mit Hilfe des Abgasturboladers (oder Kompressor und ähnliche Hifsmittel) die angesaugte Luft verdichtet, so dass ein höherer Druck im Einlasskrümmer entsteht als der Umgebungsdruck.

Diese Druckerhöhung zur Umgebung wird als Ladedruck bezeichnet, ist dieser im Bereich von ca. 0,5bar über dem Umgebungsdruck spricht man von einer leichten Aufladung, hier wird die Luft nicht so extrem erwärmt und man braucht keinen Ladeluftkühler. Der Abgasturbolader kann relativ klein gewählt werden, somit spricht er schnell an und der Motor ist spritzig, das Turboloch ist klein.
Aber der Leistungszuwachs (ca.10-15% zum Sauger) durch die Aufladung ist auch noch so groß.
Vorteile für den Motor:
Er wird nicht so belastet wie ein stärker aufgeladener Motor und somit hat er mehr Reserven und weniger thermische Probleme.

Möchte man größere Ladedrücke fahren, dann muss der Turbolader größer dimensioniert werden, das Ansprechverahlten ist träger und bei Drücken von ca. 0,8 bar- 1,2bar und mehr, benötigt man Ladeluftkühler.
Bei stark aufgeladenen Motoren muss auch die Kompression etwas herabgesetzt werden damit das Volumen für den Verbrennungsraum größer wird und genügend Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht und die Motoren nicht überhitzen, daraus kann ein schlechteres Kaltstartverhalten entstehen.

Momentan ist gerade die Automobilindustrie dabei Biturbodiesel Motoren auf den Markt zu werfen, Mercedes mit dem 4Zylinder Biturbo 204PS und VW mit dem T5Biturbo.
Dort ist ein kleiner und großer Turbolader verbaut, die die Nachteile der einzelnen Turbos kompensieren sollen, für die unteren Drehzahlen der kleine um schnell anzusprechen und obenrum der Große der genug Druchsatz liefert. Da die VTG (variabeler Turbinengeometrie) Lader an die ihre Grenzen gestoßen sind.


Mfg
Marcel
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Marcel,

besten Dank für die Erklärung zur "Leichtaufladung"

Hat der DX 4.70 auch den Motor mit der "Leichtaufladung"?

Gruß
D 6206 er
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcel, hallo Elmar,

man kann es auch so ausdrücken: Durch die Aufladung steht dem Motor mehr Sauerstoff zur Verfügung. Dieser wird mittels zusätzlich eingespritzter Kraftstoffmenge für mehr Leistungsausbeute genutzt. Bei der Leichtaufladung wird der Schwerpunkt aber nicht auf den Gewinn an Leistung gelegt, sondern auf besseres Abgas- und/oder Drehmomentverhalten; dafür läßt man einen Teil der möglichen Leistung sausen.

Rückwärts betrachtet, wenn die jeweiligen Motoren bereits fertig vor einem stehen, kann man auch sagen, daß der entsprechende Sauger die Leistung des leichtaufgeladenen Motors auch ungefähr erreichen könnte, aber schlechter.

Beispiel: F4L 913 als 80 PS-Sauger im Fendt 380 GT: Etwas trinkfreudig und wenig drehzahlstabil. BF4L 913 als 82 PS-Turbo im AgroPrima 4.51: Sparsam und in jeder Lage durchzugskräftig. Beide Motoren haben ungefähr dieselbe Nennleistung, fühlen sich im praktischen Fahrbetrieb aber ganz anders an, weil man schließlich nicht immer mit Nenndrehzahl und Nennleistung fährt.

Gruß
Michael
( der die Frage vom letzten Samstag eben erst gesehen hat )

P.S.: Der DX 4.70 hat keine Leichtaufladung. Vielleicht kann jemand, der die entsprechenden Daten verfügbar hat, hier bitte einstellen, welche Unterschiede konkret vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kohnen770

Beiträge
1
Likes
0
hallo alle zusammen
ich habe einen dx 4.70
ich hatte eigentlich noch nie probleme mit der kühlung die anzeige war immer in der unteren hälfte der anzeige
auch letztes jahr nicht als er tagelang unter volldampf vor der DR1500 lief

doch letzte woche wollte ich bei knapp 30°C pflügen....
ich bin 3 mal rund gekommen...
die temperaturanzeige war zwar nur knapp über der hälfte aber man konnt 1/2 meter neben turbolader nicht stehen so heiß war es und er war überall am dampfen
seitdem bin ich ratlos
wär nett wenn mir jemand helfen könnte

MFG Christian
 
A

agro7

Beiträge
74
Likes
0
Hallo,


ich hab nun an meinem 4.31 letzte Woche den Abgasthermostat getauscht und siehe da, die anzeige geht nicht weiter hoch als halb, egal ob im Standgas oder bei Volllast.


Problem behoben

Denke ist für den Motor nicht wirklich toll im Standgas kurz vor dem Roten Bereich zu laufen



MFG Agro
 
A

ak41

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

wir haben auch einen Deutz DX4.61 (Motor BF 4L 913). Das warm werden hatten wir vor ein paar Jahren auch. Bei uns war es auch das Abgasthermostag. Wurde von der Fachwerkstatt zerlegt gereinigt und wieder gangbar gemacht. Seitdem arbeitet die Kühlung wieder wunderbar. Auch an sehr heißen Tagen und schwerer Arbeit steht der Zeiger max. auf "12 Uhr" und nach kürzerster Zeit im Stand geht die Anzeige auch wieder runter. So soll es doch sein, oder...?

Aber jetzt zu meiner Frage. Seit ein paar Tagen funktioniert die Nadel im Amerturenbrett leider nicht mehr wirklich. Bewegt sich max. 1mm bis 2mm. War definitiv vorher bei normaler Betriebstemperatur etwas weiter weg. Selbst unter Last steigt die Nadel nicht mehr an.
Jetzt möchte ich nach dem Ausschlussverfahren den Fehler suchen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Nadel mittels Widerstand des Temperatursensor am letzten Zylinder "gesteuert". Möchte jetzt mal testen ob der Sensor defekt ist. Kann mir jemand sagen welchen Widerstand ich messen müsste (kalt und warm).

Gruß
Alex
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo Alex.

Zieh mal das Kabel des Temp.messers am Zylinder ab und halt es gegen Masse.
Geht die Nadel auf Rot, funktioniert die Anzeige (eigentlich)
Tut sie es nicht, müsstest du die Agrotronic mal einschicken. (Kann WSE sehr empfehlen)

Gruß Johannes
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
müsstest du die Agrotronic mal einschicken.
Moin,
ein DX 4.50 hat keine Agrotronic sondern ein rundes Zeigerinstrument. Zumindest würde es mich wundern, wenn der schon moderner ausgerüstet ist als unser 4.31 Agroprima es war.
Agrotronic kann es doch erst bei Agrostar 4.61 gegeben haben oder?
 
A

ak41

Beiträge
19
Likes
0
Hallo Harm,

wir haben ja auch einen Agrostar DX4.61 wie gestern schon geschrieben :)

@ Johannes danke für die Info. Das werde ich testen und dann euch die Antwort mitteilen.


Gruß Alex
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Oh man, ich hab auf den Thementitel geguckt und nicht noch mal in deinen Beitrag.
Naja, war aber alles richtig was ich geschrieben habe... ;)
 
Thema: DX 4.50 Motor BF4L913 - Zeigerstand der Motortemperaturanzeige

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Leergewicht(e) DX 4.50 A + Fotos und Einsatzerfahrungen mit dem DX

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

Kaufberatung

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Oben