Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz Freunde bin ganz neu hier und hätte ein paar Fragen zu meinem neuen Hobby. Habe vor einiger Zeit einen Deutz D 40 Bj. 1959...
L

Löschknecht

Beiträge
7
Likes
0
Hallo liebe Deutz Freunde

bin ganz neu hier und hätte ein paar Fragen zu meinem neuen Hobby.
Habe vor einiger Zeit einen Deutz D 40 Bj. 1959 entdeckt - tatsächlich noch ein Wiesen/Scheunenfund - ich konnte nicht anders - nun steht er auf meinem Hof - das nötigste habe ich getan und er läuft zumindest schonmal.
Nun möchte ich mich vor dem restaurieren ein wenig schlau machen - Zuerst mal die Daten denn auch nach mehrmaligen lesen hier im Forum bleiben Zweifel der Typbezeichnung.
Auf dem Typenschild steht D 40 N Bj. 1959 Nr. 7850/638
Motortyp F 3 L 712 Type S No. 2512408/10

häufig lese ich nun D 40 S etc. aber niemals ein Type N ????
Bitte um Aufklärung -
Weiterhin wüsste ich gern ob und welcher Frontlader passen würde ?

Nach dem Besuch einiger Treffen suche ich leider immer noch 2 hintere Kotflügel - die sind leider durch eckige ersetzt worden - der REst ist original und unverbastelt - Fotos folgen

Danke im Voraus und bis bald

Frank
 
L

Löschknecht

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank ,

für die nette Begrüssung und den Link -
toll das es ein solches Forum mit Gleichgesinnten gibt -
Bleibe am Ball

Bis die Tage

Gruss Frank
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Frank,
stell doch einfach mal ein Foto ein und schon können wir dir ganz genau sagen welcher Typ dein D40 ist.

Meiner z-B. ist ein D 40 1.S.
 

Anhänge

  • DSCI0008.jpg
    DSCI0008.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.614
  • DSCI0026.jpg
    DSCI0026.jpg
    862,9 KB · Aufrufe: 1.598
L

Löschknecht

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo

da ist wieder das Problem D 40 S ???
Wie gesagt auf dem Typenschild steht D 40 N und auf dem Motortypschild Type S F 3 L 712 - siehe oben
Vielleicht kann mir jemand anhand der Nummern weiterhelfen - Interessant wäre z.b. aus welcher Baureihe ich z.b. gleiche TEile verwenden könnte ?
Delegro ist ein guter Tipp - Danke - Habe mit denen in Hänigsen gesprochen - die meinten das auch die Kotflügel vom D xxx passen würden - hatten aber keine - müssten gefertigt werden


Danke allen die sich die Mühe machen hier ein paar ZEilen zu tippen -
Wenn "ER" fertig ist und ich zu meinem ersten Treffen fahre gebe ich ordentlich einen aus ;)))
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

ich glaube das steht bei mir auch drauf, es sist ein D40 1.S Bj 63.

schaue aber moregen bei Licht nochmal nach, bei uns sit schhon dunkel

Gruß
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Frank,
mein D40 1.S ist Baujahr 1959, also einer der frühen mit FL3/712 er Motor und 38 PS.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum!

Zunächst zum Schlepper: Wenn auf dem Typenschild steht, daß es sich um einen D 40 N handelt ( was bei Baujahr 1959 durchaus naheliegend ist ), dann ist das auch einer :) - da ist es völlig wurscht, was auf dem Typenschild des Motors steht. Die Verkaufsbezeichnung des D 40 N war schlicht D 40. Nebenbei: Die Verkaufsbezeichnung eines D 40 UF oder D 40 NF wäre D 40 S gewesen. Das was Peter gezeigt hat, ist ein D 40.1, und das ist doch etwas ziemlich anderes.

Stutzig macht mich die Leitzahl Deiner Fahrgestell-Nummer: 7850/... sieht ziemlich nach D 40.1 aus.

Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du, wenn Du das Suchwort "Variantenkürzel" eingibst.

Dann zu den Kotflügeln: Ein D 40 N ist im wesentlichen ein F2L 514/4-N mit dem neueren Motor F3L 712. Deshalb passen auch die Kotflügel von diesem Typ, keinesfalls aber welche von irgendetwas, das mit "D" anfängt. Die Firma lt. Anhang hat in Hänigsen Kotflügel für F2L 514/4 und /6 und eben auch den D 40 N ausgestellt. Als Preis war € 500,- angegeben, ich weiß aber nicht ob pro Stück oder pro Paar. Auch kann ich über die Güte der Fertigung nichts sagen.

Gruß
Michael

P.S.: Das, was man auf dem von Rüdiger eingestellten Link sieht, ist ein D 40.2, Verkaufsbezeichung D 40 L, und hat weder mit dem D 40 noch mit dem D 40.1 irgendetwas zu tun.
 

Anhänge

  • Blech.jpg
    Blech.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 1.493
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Frank,

deinen Schlepper gab es in der N- und U-Ausführung
mit dem Getriebe aus dem F2L514/4 ( 7/3 ) "N" ist die
Normalausführung, "U" ist die Universialausführung.
Beide besaßen eine Getriebezapfwelle, die Motorzapfwelle
gab es erst im D40S-NF (-UF).
Was genau für Teile? Für den FL? Dann müsste
der FL vom D40.1S, D40.1 passen, dieser wurde von 1959 - 1963 gebaut bzw. der D 40.1 erst ab 1960, die beiden sind fast dieselben außer, dass sie ein anderes Blechkleid
besitzen, Motor und Getriebe sind identisch. Außer
das der D 40.1 S und der D 40.1 serienmäßig eine Motorzapfwelle hatten/haben.
Kotflügel passen auch vom F2L514/4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo János,

sicher gut gemeint, aber das war's dann auch schon.

1. Einen D 40 U ( ohne F ) hat es nicht gegeben*.
2. Es gab den D 40 auch in einer A-Ausführung. Aber das ist hier genau so belanglos und für Frank derzeit wohl eher verwirrend, wie die Existenz der U-Variante.
3. Frontlader vom D 40.1 passen nicht ohne weiteres an den D 40, denn dafür ist die Kupplungsglocke maßgebend, und gerade die unterscheidet sich zwischen D 40 und D 40.1 .
4. Es scheint mir in diesem Zusammenhang etwas kühn zu sein zu behaupten, D 40 und D 40.1 unterschieden sich nur durch das Blechkleid. Neben der Kupplungsglocke sind auch viele andere Bauteile, wie Vorderachse, Vorerachsbock usw. unterschiedlich, und der D 40.1 hat wesentlich längere Achstrichter als der D 40, der noch die "kurzen" von F2L 514/4 oder /6 hat.
5. Der D 40.1 hatte eben keine Motorzapfwelle; ganz im Gegenteil.

Gruß
Michael

*Damit ist gemeint, daß die U-Varianten sämtlich Motorzapfwelle hatten.
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Michael,

bitte um Vergebung - Danke für die Aufklärung. :)
Frank, vergiss das ganz schnell wieder, was ich geschrieben
habe. :D
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
"Da kannze ma sehn" - da werden Dinge in den Raum geworfen- die ganze Welt kann das mitlesen- und im nächsten Moment wird es auch wieder zurückgenommen! so schnell und einfach geht das hier!

Gruß- Michael
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Joop.

das is wie in der Politik:

100 Schritte vor , 99 zurück, das ist Fortsdchritt

Gruß

Rüdiger
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

und? Es wurde ja auch von Michael richtig gestellt.
Alles war nun auch wieder nicht falsch.
Wenn es nicht korrekt ist muss ich es ja wohl
zurücknehmen, oder etwa nicht?! Wäre ja auch blöd,
wenn ich es nicht zurücknehmen würde, obwohl es falsch ist.
Also keinen Grund zur Sorge. Wer noch ein Anliegen hatte
bitte ne' PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Löschknecht

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank allen die mich hier so herzlich aufgenommen und mit umfassenden Infos versorgt haben.

Bzgl. der Aussage Variantenkürzel komme ich nicht recht weiter - auch was es mit der fahrgestellnummer auf sich hat - wieso wäre es dann ein 40.1 bzw. was ändert sich für mich -
Entscheidend wäre das ganze aber weil ich mir die einschlägige Literatur zu diesem Typ bestellen möchte -
Die genauen Angaben habe ich ja bereits gemacht - und Fotos stelle ich in den nächsten Tagen ein -

P.S: Habe inzwischen hier hier auch die Vorstellungsseite für die neuen gefunden - werde mich "stellen" ,-))

Viele Grüße an alle Gleichgesinnten

Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Frank,

zunächst ist es wichtig festzustellen, um welchen Schlepper es sich in Deinem Fall handelt. Da Du geschrieben hast, daß es ein D 40 N ist, wird das auch der Fall sein. Der Blick auf das Typenschild schafft da ultimative Klarheit. Demzufolge wirst Du Unterlagen zum D 40, nicht D 40.1 oder D 40.2, suchen müssen.

Wegen der Variantenkürzel findest Du hier alles, was in diesem Zusammenhang wichtig ist. Du hast einen D 40 in der Variante N.

Eigentlich ganz einfach :).

Gruß
Michael
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!
Ich hab da auch mal ne Frage. Auf dem Typenschild vom D25 steht kein Baujahr drauf. Wie kann ich das Baujahr herausfinden? Es handelt sich um ein D25.2 N mit F2L712.

Gleiches gilt für mein D4006 auf dem Schild am Vorderachsblock steht kein Baujahr.


Gruß Maximilian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Maximilian,

ab 1960 wurde auf dem Typenschild kein Baujahr mehr angegeben. Also weiß man zumindest, daß der Schlepper 1960 oder später gebaut worden ist. Beim D 25.2 ist das sowieso der Fall. Deiner muß in der Zeit von 1961 bis 1962 gebaut worden sein, wenn er keine Regelhydraulik hat, zwischen 1962 und 1963 (evtl. Anfang 1964), wenn ein Regelkraftheber vorhanden ist.

Wegen der enorm langen Baudauer müßte man beim D 4006 schon sehr viel mehr Einzelheiten wissen, um das Baujahr auch nur eingrenzen zu können.

Gruß
Michael
 
Thema: Ein paar Fragen

Ähnliche Themen

Was für einen Schlepper habe ich? Leichte Verwirrung

Oben