Welchen DX kaufen ? (bzgl Getriebe)

Diskutiere Welchen DX kaufen ? (bzgl Getriebe) im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen! Ich möchte mir früher oder später einen DX zulegen,minimum ein sechszylinder also ab DX 110 aufwärts,sowas hatte auch der...
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Deutz DX 110 schrieb:
Klar 10006 und 13006 sind auch tolle Maschinen,aber vom Preis her nehmen die sich kaum was wenn man die mit nem DX vergleicht! Was die Führerscheinsache betrifft,so könnte man nen 6.10 vom Leergewicht was bei 4,4t liegt noch mit aller Gewalt auf 3,5t-3,4t drücken und könnte den sogar mit B fahren!


Ich glaube das werd schwer du willst ja auch noch was an zUladung haben.Sagest du am anfang nicht das du einem Landwirt helfest aber selber auch eine kleine Hobbylandwirtschaft hast vieleicht kannst du eine grüne Nummer beantragen dafür dann könnest du den T-schein machen und wärst aus dem schneider.


mfg Paddy
 
D

Deutz DX 110

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Klar wird das schwer,auf die Zuladung schaut aber vermutlich kein Mensch wenn da mal ein Pflug oder ne Kreiselegge dranhängt! :D Die grüne Nummer dürfte ich bekommen,hab ja Land,auch kann mir mein Freund bescheinigen das ich ihm aushelfe!
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Deutz DX 110 schrieb:
Klar wird das schwer,auf die Zuladung schaut aber vermutlich kein Mensch wenn da mal ein Pflug oder ne Kreiselegge dranhängt! :D Die grüne Nummer dürfte ich bekommen,hab ja Land,auch kann mir mein Freund bescheinigen das ich ihm aushelfe!

Wo ist den dann das problem anstatt einen Fackellauf zuverstalten mach den T Schein oder kauf dir halt einen mit 30er getriebe die L klasse hast du doch schon .


mfg Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz DX 110

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Das Problem ist, das der T auch nicht automatisch ein Freibrief für alle Fahrten ist,die Klasse L ebenso wenig!Den T muss ich so oder so machen wenn ich weiterhin aushelfen will und die "neuen" Schlepper fahren soll.
 
T

tobias28

Beiträge
33
Likes
0
Hallo Zusammen
Es ihr seit hier ja alle bestens informiert. Also in meiner ecke von Deutschland ist am 1.1.2014 ein EU Gesetzt in kraft getreten. das besagt das du mit dem normalen b bzw be Führerschein für Land und Forstwirtschaft die großen Schlepper fahren darfst das bedeuten im Detail du darfst mit einem Anhänger mit 40 km h fahren und mit 2 Anhänger mit 25. Aber nur für Land und Forst Wirtschaft. zum dx 110 der 40 Läuft schaut euch mal das Getriebe an vielleicht wurde das mal getauscht von tw 90 auf tw 900.
Mfg
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
tobias28 schrieb:
Hallo Zusammen
Es ihr seit hier ja alle bestens informiert. Also in meiner ecke von Deutschland ist am 1.1.2014 ein EU Gesetzt in kraft getreten. das besagt das du mit dem normalen b bzw be Führerschein für Land und Forstwirtschaft die großen Schlepper fahren darfst das bedeuten im Detail du darfst mit einem Anhänger mit 40 km h fahren und mit 2 Anhänger mit 25. Aber nur für Land und Forst Wirtschaft. zum dx 110 der 40 Läuft schaut euch mal das Getriebe an vielleicht wurde das mal getauscht von tw 90 auf tw 900.
Mfg

Das ist nur zum Teil richtig und teilweise völlig falsch.

In ganz Deutschland darf man mit "L" Schlepper fahren mit bbH 40km/h zu LoF Zwecken, mit Anhänger darf man allerdings nicht schneller als 25km/h fahren, egal ob zulassungsfrei oder mit Zulassung und/oder 40/50/80km/h -Schild.

Dieter
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Tobias
Hast du denn auch mal geschaut von wann der Beitrag ist,auf den du antwortest?
Wenn dein EU Gesetz vom 1.1.2014 ist,konnte das 2009 noch keiner wissen ,oder?
Das du mit Klasse B Schlepper fahren darfst ist aber nichts neues,sondern war schon immer so.
Gruß Ralf
 
Christianja

Christianja

Beiträge
14
Likes
0
Das Getriebe des 6.50 läuft schneller als das des 6.30
Deswegen hat er eine Planetenuntersetzerstufe in der Hinterachse, die der 6.30 nicht hat. Die Getriebeschmierung muss was Druck und Ölqualität angeht immer gut sein, da sonst das Zahnrad des ersten Ganges schonmal auf der Welle fressen kann. Ich habe mal Aus einem DX 145 einen 6.50 gebaut. Keine 600 DM damals für den 40 er Gang. Das vordere Lager der Zwischenwelle kann Stress machen. Für weitere Infos nachfragen!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
moin. Der Thread war von 2009 und wurde 2014 schon mal aufgewärmt....da ist nicht mehr viel Rückmeldung zu erwarten
 
Thema: Welchen DX kaufen ? (bzgl Getriebe)
Oben