Welchen DX kaufen ? (bzgl Getriebe)

Diskutiere Welchen DX kaufen ? (bzgl Getriebe) im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen! Ich möchte mir früher oder später einen DX zulegen,minimum ein sechszylinder also ab DX 110 aufwärts,sowas hatte auch der...
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Lasca34 schrieb:
Hallo Martin,


Und bei den erwähnten DX mit TW 900 ist mir noch nie ein hakeliges Schaltgetriebe untergekommen. Noch nie! Da frage ich mich, wie man zu so einer Ansicht
Eine gewisse hakeligkeit ist bei den Dx getrieben normal
kommen kann.

Gruß
Michael

Hakelisch damit ist der große gebogene Schalthebel gemeint der Gruppenschalt hebel lässt sehr gut schalten.Der Große Schalthebel gibt sich besonderes bei schnelleren Gangwechseln z.b im Sechsten gang gern mal etwas störisch und verlangt eine gwisse,,kraft´´ beim schalten in die leergasse und seitlich ,,drücken´´ in die nächste gangebene.Das war bisher bei allen Dx die ich gefahren habe(4.50,4.70,6.30).



Beim seitlichen Antrieb gabs keine Vierbremse nachrüsten denke werd schwer.Optitrac wurde ja schon erklärt das optitrac ,,sperrt´´ bis zu 100 prozent wenn man das sosagen kann, das ja wie im Betrag über mir erwähnt ihre eigene wirkungs techink hat.

Die Zf sperre arbeitet konventionell erreicht keine all zuhohe sperr wirkung im vergleich zum optitrac.Obs dir persönlich vorteile bringt keine ahung.Wenn du so wieso nur den L hast den fallen für dich die 40km/h ja so wieso weg.

Ja zentral antrieb damit ist der Mittige Allradantrieb gemeint.


Rechst hast wenn du dir lieber einen schlepper käufst als das geld für bier ,kippen und co raus zuwerfen.

Zur Standzeit seit dem wir die Landwirtschaft komplett aufgegeben haben und der Dx nur noch wenige stunden im jahr läuft hat er mehr Repaturen wie vorher wo er richtig ran musste.Ob es nun zufalls bedingt durch das alter ist oder doch die geringe jahres leitung daran schuld ist kann ich schlecht beurteilen.

Jedenfalls solltest du bei längeren standzeiten den immer die scheiben bremsen im augen behalten unsere Kardanwellen bremse ist nach länger standzeit schon mal festgegammelt.Und gemerkt habe ich das erst nach dem ich ca. 1km bis 2km auf der strasse gefahren bin und gemerkt habe das was unangnehem riecht und das Bremspedal sich bis zum kabinenboden durchgetreten ließ ohne bremswirkung da ging mir ordentlich die muffe.


Die Luftgekühlten Deutzmaschinen halten eigentlich lange.So lange man immer die Kühlrippen etc .regelmäßig mal mit Druckluft ausbläst.Und Ölundichtigekeiten schnell abstellt ansonsten bildet sich schnelll ein staub,drecköl gemisch was die Kühlung beeinflussen kann


Zur Fendt 600er baureihe hier laufen auch noch einige(fast die einzigen fendts eben einer hand voll varios und 300Farmer baureiche ).Sind auch robuste Schlepper aber bedenke wasserkühlung mehr aufwand in der wartung.Merke Luft kocht und friert nicht.

Ausserdem können die Jungs aus Markoberdorf keine gescheiten kabinen bauen in punkto platzangebot und raumnutzung meiner meinung nach ausser vieleicht die neue X9 kabine.

mfg Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz DX 110

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Deutz83 schrieb:
Beim seitlichen Antrieb gabs keine Vierbremse nachrüsten denke werd schwer.Optitrac wurde ja schon erklärt das optitrac ,,sperrt´´ bis zu 100 prozent wenn man das sosagen kann, das ja wie im Betrag über mir erwähnt ihre eigene wirkungs techink hat.

"Mein" 110er hatte auch Drulu,sollte der zukünfige dann auch haben,ich denken damit kann man ansich durchaus die nicht vorhandene Allradbremse kompensieren! Es gab aber doch auch 110er mit 6 Gang Getriebe,das müssten dann doch auch 40er gewesen sein! Hatten die dann auch nur hinten eine Bremse? Die besagte Sperre hatte ich ansich nie vermisst!

Deutz83 schrieb:
Die Zf sperre arbeitet konventionell erreicht keine all zuhohe sperr wirkung im vergleich zum optitrac.Obs dir persönlich vorteile bringt keine ahung.Wenn du so wieso nur den L hast den fallen für dich die 40km/h ja so wieso weg.

Naja der T kostet ja auch nicht die Welt,will im Frühjahr wohl eh noch den Lappen fürs Motorrad machen dann wär der T auch schnell gemacht! Wenn ichs richtig gesehen habe dann gabs bei den späteren DX sogar Klima,dann wirds aber leider nichts mehr im Rahmen von 10000Euro,schon garnicht mit Industrielader!




Deutz83 schrieb:
Die Luftgekühlten Deutzmaschinen halten eigentlich lange.So lange man immer die Kühlrippen etc .regelmäßig mal mit Druckluft ausbläst.Und Ölundichtigekeiten schnell abstellt ansonsten bildet sich schnelll ein staub,drecköl gemisch was die Kühlung beeinflussen kann

Ja das ist klar,hab aus dem Grund auch schon nen Motor machen müssen wo der 5. Zylinder gefressen hat und der Kolbenbolzen gebrochen ist!Ein Freund von mir hat noch einen 6.50 Agrostar (ich mein 137PS Turbo oder so) dem mussten wir schon nach 5800 Stunden den Motor machen der war total platt!Allerdings auch größter Schlepper und immer voll am Limit!



Deutz83 schrieb:
Ausserdem können die Jungs aus Markoberdorf keine gescheiten kabinen bauen in punkto platzangebot und raumnutzung meiner meinung nach ausser vieleicht die neue X9 kabine.

mfg Paddy

Naja was dem Komfort bzgl Federung und Geräuschdämmung angeht so liegen doch schon Welten zwischen einer neuen Fendt Kabine und som DX Häuschen! Ein Kollege von mir der bei der Raiffeisen arbeitet hatte letztens so nen großen Vorführer mitgebracht (ich mein aus der 900er Reihe) bei dem bin ich dann mal einige Kilometer mitgefahren,das ist schon recht angenehm auf dem Teil,aber die ganze Technik und Elektronil fasziniert mit absolut nicht eher ganz im Gegenteil!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz DX 110 schrieb:
...... Es gab aber doch auch 110er mit 6 Gang Getriebe,das müssten dann doch auch 40er gewesen sein! Hatten die dann auch nur hinten eine Bremse? ......

Hallo Martin,

DX 110 gab es nicht in 40 km/h-Ausführung, deshalb auch nicht mit Sechsgang-Getriebe. Man kann auch sagen, daß DX 110 mit 40 km/h bereits DX 6.10 hießen, Vierradbremse hatten und so ganz nebenbei auch Zentralantrieb.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DX110.jpg
    DX110.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 1.773
  • DX610.jpg
    DX610.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 1.695
D

D16006

Beiträge
2
Likes
0
ja stimmt 2 mall ist der motor gebuxt worden!!!
aber das ist hintenrumm gegangen da der damalige lehrling mechaniker gelernt hatte
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
So, so, hintenrum gebuxt! Nehmt Euch doch mal ein bißchen zusammen; schließlich lesen hier auch Minderjährige und sogar Kinder mit.

Gruß
Michael
 
F

F4L812

Guest
Moin

Deutz DX 110 schrieb:
.....Hast du da als Kfzler etwa eine andere Ansicht?.....

Nein, was die Reparatur angeht nicht. Mir kamen ( und kommen ) die 1000 Euro nur ein bißchen wenig vor, aber Du hast ja wirklich sehr umfassend instandgesetzt. Ich fragte nur, weil viele von Generalüberholung sprechen, wenn sie die Ventile eingestellt und ein par Dichtungen ausgetauscht haben. Das ist in bei Dirl aber ja nicht der Fall.
mfg Jens
 
D

Deutz DX 110

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
F4L812 schrieb:
Moin

Deutz DX 110 schrieb:
.....Hast du da als Kfzler etwa eine andere Ansicht?.....

Nein, was die Reparatur angeht nicht. Mir kamen ( und kommen ) die 1000 Euro nur ein bißchen wenig vor, aber Du hast ja wirklich sehr umfassend instandgesetzt. Ich fragte nur, weil viele von Generalüberholung sprechen, wenn sie die Ventile eingestellt und ein par Dichtungen ausgetauscht haben. Das ist in bei Dirl aber ja nicht der Fall.
mfg Jens

Das ist ansich immer die Bedingung wenn ich irgendwas machen soll,entweder es wird so gemacht wie ich das will oder ich komme halt mit demjenigen nicht ins Geschäft!Ich hab halt keine Lust an manche Sachen ein zweites mal ran zu gehen und ausserdem hat man auch schnell nen schlechten Ruf weg wenns nicht lange hält,auch wenn man eigentlich nicht dafür kann wenn der Besitzer einfach uneinsichtig war!

@Lasca34 Nie ein 110er mit sechsgang? Dann muss ich bei meinem Kollegen mal nachhaken ob die Seitenbleche mal ausgetauscht wurden!
Gruß
Martin
Edit:Seitenbleche allein können es auch nicht sein,die Kabine ist auch wie die eines 110er
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

die Kabine der DX 110 ab 1982 ( neue Master-Cab ) sieht genau so aus wie jene der DX 6.10 oder 6.30 ab 1983, insbesondere ist die Tür hinten angeschlagen.

Gruß
Michael
 
D

Deutz DX 110

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Klar Michael,ich mein aber die alte Kabinenform,der 110er meines Kollegen ist ein 79er mein ich!Evtl wurde dort dann als mal das Getriebe überholt wurde der sechste Gang nachgerüstet! Oder geht dies beim TW90 nicht?
Gruß
Martin
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ob das geht,kann ich dir vielleicht nächstes Jahr sagen,wenn ich den 6.Gang in mein TW 90 gebastelt bekomme.
Warum mußt du denn für einen 40km/h Schlepper extra den T-Führerschein machen,das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Du bist doch schon Meister,also keine 17 mehr und hast doch auch bestimmt schon den Autoführerschein,richtig?
Dann darfst du auch 40Km/h Traktoren fahren,also spar dir doch das Geld.
Gruß Ralf
 
D

Deutz DX 110

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Hallo Ralf,durchaus gut kombiniert,ich bin keine 17 mehr sondern Ü25 (auch wenn nun vieleicht garkeiner mehr nachvollziehen kann warum ich son neumodisches Zeug nicht mag) D Somit trifft auch auf mich gerade so die Sache mit dem EU Führerschein zu,den C/CE bekomme ich aus gesundheitlichen Gründen nicht,sonst hätte ich den längst schon,denn im Kfz und Lama Bereich ist der ansich durchaus nützlich! Den Autoführerschein und den fürs Moped hab ich natürlich!
Gruß
Martin
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
kohlemann schrieb:
Hallo
Ob das geht,kann ich dir vielleicht nächstes Jahr sagen,wenn ich den 6.Gang in mein TW 90 gebastelt bekomme.
Warum mußt du denn für einen 40km/h Schlepper extra den T-Führerschein machen,das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Du bist doch schon Meister,also keine 17 mehr und hast doch auch bestimmt schon den Autoführerschein,richtig?
Dann darfst du auch 40Km/h Traktoren fahren,also spar dir doch das Geld.
Gruß Ralf


Währ den Auto- Führerschein gemacht hat und bei bestandener Prüfung schon den EU-Scheckkarten Führerschein bekommen hat . Der hat nur die L-klasse (landwirtschaftliche fahrzeuge bis 32km/h) den T-Frührerschein (für landwirtliche maschinen bis 60km/h Höchstgeschwindigkeit) musst du extra machen.Musste ich damals auch deswegen hab ich den T schon mit 16 gemacht ( bis 40km/h und ab dem, achtzehnten lebensjahr darf man automatisch bis 60km/h fahren) .

mfg Paddy
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das ist einleuchtend.
Der T nutzt dir dann für dein Hobby aber leider auch nichts,da der zweckgebunden dh. nur für die Landwirtschaft ist.
Für Hobbyfahrten brauchst du dann C.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Deutz DX 110 schrieb:
Was kann man von dem hier halten? Auf den ersten Blick mal nicht schlecht aber auf den zweiten??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110449977828


Macht auf den ersten blick einen guten eindruck aber die felgen sind auf jedenfall mal lackiert worden auch der rest kabine ,haube etc. sieht selbst für gute pflege auf den bilder lackmäßig zu gut für das alter aus. Wenn die stunden stimmen hat wenig betriebsstunde für einen dx 110 in dem alter.Aber trotzdem selber hinfahren genau austesten.Gerade bei ebay ist die letzten zwei ,drei jahre sehr viel übermalter und überteuerter schrott zufinden .Und wenn mal was scheinbar faires im angebot ist gehen die Preise in unentliche höhen.

mfg Paddy
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Mal eine andere sache wie wäre es den alternativ mit einen 10006 oder 13006 klar vom Fahr und Kabinenkomfort (lärmdämmung etc) liegt schon eine kleine welt zwischen 06 und dem Dx.


mfg Paddy
 
D

Deutz DX 110

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Klar 10006 und 13006 sind auch tolle Maschinen,aber vom Preis her nehmen die sich kaum was wenn man die mit nem DX vergleicht! Was die Führerscheinsache betrifft,so könnte man nen 6.10 vom Leergewicht was bei 4,4t liegt noch mit aller Gewalt auf 3,5t-3,4t drücken und könnte den sogar mit B fahren!
 
Thema: Welchen DX kaufen ? (bzgl Getriebe)

Neueste Themen

Oben