Welchen DX kaufen ? (bzgl Getriebe)

Diskutiere Welchen DX kaufen ? (bzgl Getriebe) im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen! Ich möchte mir früher oder später einen DX zulegen,minimum ein sechszylinder also ab DX 110 aufwärts,sowas hatte auch der...
D

Deutz DX 110

Beiträge
23
Likes
1
Servus zusammen!

Ich möchte mir früher oder später einen DX zulegen,minimum ein sechszylinder also ab DX 110 aufwärts,sowas hatte auch der Landwirt bei dem ich öfters aushelfe bis vor kurzem! Leider war ihm die Maschine mit gut 20000h nicht mehr wirtschaftlich und zeitgemäß genug und sie wurde verkauft! Da ich mich aber mit so neumodischen Kram wie 926er Vario, MX 135 oder Maxxum 5150, JCB etc nicht anfreunden kann,sondern eher auf sowas wie den DX 110 oder 611er Fendt abfahre,muss ich mir nun wohl selbst einen DX zulegen! Dabei stellt sich mir allerdings die Frage welchen man bzgl Getriebeproblemen kaufen kann und von welchem man besser die Finger lassen sollte,deshalb wäre ich also froh wenn hier Leute mit Erfahrungswerten antworten könnten und keine mit "ich habe gehört" ,denn gehört hab ich auch schon so einiges! Gut, der besagte 110er war mit 20000h richtig fertig,die Gänge 2 3 und 4 in der großen Gruppe waren nur noch halbwegs geräuschlos schaltbar mit Zwischengas und doppelkuppeln,eine Schaltkulisse war quasi auch nicht mehr vorhanden,wer die Kiste zuvor noch nie gefahren ist der hätte sich das Leben damit genommen! Kupplungen hat das Teil glaube ich 4 Stück in seinem Leben verbraucht und 2 Hohlwellen und diverse Gangräder und Synchronkörper!Für meinen Geschmack etwas heftig,dafür das mit dem Material gut umgegangen worde! Also wie gesagt,persönlich würde mir ein 110er gefallen um aber in der Saison auch aushelfen zu können und damit der Schlepper halbwegs ausgelastet ist (dabei mit einwenig Hobbylandwirtschaft ist er das ganz sicher nicht!) tendiere ich ansich zu einem DX 160,dieser soll ja ein Steyergetriebe haben?Ist für die DX noch soweit alles lieferbar?
Gruß
Martin
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hallo,
DX 140, DX 160, DX 7.10 haben ein Steyr Getriebe, davon würde ich die Finger lassen.
"war mit 20000h richtig fertig" ich glaub da währen etliche Schlepper schon bei 10000 Richtig fertig gewesen, also von daher lief der DX ja recht gut.
Bei den Großen DX hab ich nur Erfahrungen mit dem 6.50, der Schlepper machte recht wenig Probleme, jedoch etwas anfällig beim Getriebe desshalb würde ich dirl einen Dx 6.10/6.30 empfehlen, welche unser Händler uns auch statt dem 6.50 empfohlen hat.

Mfg
 
D

Deutz DX 110

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Welche Getriebe wurden denn ausser dem Steyer-Getriebe noch verbaut?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX 230, 250 und 8.30 hatten ein ZF-Triebwerk, DX 140, 160 und 7.10 wie erwähnt eins von Steyr, alle anderen hatten Deutz-Triebwerke der Baureihe TW 90 ( bis 1982 ) bzw. TW 900 ( ab 1982 ).

Gruß
Michael
 
D

Deutz DX 110

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Lasca34 schrieb:
alle anderen hatten Deutz-Triebwerke der Baureihe TW 90 ( bis 1982 ) bzw. TW 900 ( ab 1982 ).

Gruß
Michael

Hallo Michael,gabs bei diesen auch gut und nicht so gut?
Gruß
Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

ja, selbstverständlich, wie immer im Leben. Grundsätzlich sind TW 900 in vielerlei Hinsicht besser als TW 90 - kein Wunder, sind die TW 900 doch die Weiterentwicklung der TW 90. Der ehemals schlecht Ruf der TW90 spielt heute allerdings kaum noch eine Rolle, weil fast alle gründlich durchrepariert worden sind - und das vor langer Zeit.

Wie DX-BF6L913 schon schrieb, ist man bzgl. Dauerhaltbarkeit sicher mit einem DX 110 oder DX 120 ab 1982 ( TW 900 ) oder einem DX 6.10 bzw. DX 6.30 am besten bedient. Es gibt aber auch DX 145 und DX 6.50, die Stunde um Stunde machen, ohne jemals negativ auffallen.

Meine Meinung: Bei einem Schlepper dieses Alters ist der Erhaltungszustand wichtiger als alles andere.

Gruß
Michael
 
D

Deutz DX 110

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Also würdet ihr mir eher zum DX 120 raten? "Mein" 110er war von 1981 und hatte wohl somit noch das 90er Getriebe?! Ich habe nicht unbedingt Angst vor Reperaturen,ich bin Kfz-Meister,aber allein diese Tatsache macht Ersatzteile auch nicht billiger :D Das Problem mit der ominösen Hohlwelle scheint aber wohl nicht mit einem Austausch zu beheben zu sein oder wie erklärt es sich das diese so oft getauscht werden mussten? Gabs für die DX welche als Frontladerschlepper eingesetzt wurden auch ab Werk andere Achsen, denn ich hätte auch noch gerne einen Industriefrontlader auf dem Schlepper!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es gab unterschiedliche Allradachsen, aber das hatte nichts mit Frontladerbetrieb zu tun.

Wenn Du DX mit TW 90 gut kennst, wirst Du bei einer Probefahrt schnell merken, wieviel besser sich TW 900 schalten lassen.

Gruß
Michael
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Martin,

was hälst du den von Case/IH ? Die 956 XLA, 1056 XLA der letzten Generation sind sehr robuste und äußerst wendige Schlepper.

Gruß
Alfred
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Im Dorf bei uns hatte bis vor Paar jahren einer einen DX110 ich hab ihn öfter nach den schlepper gefragt.Laut seiner Aussage war der schlepper sehr robust und haltbar.Mit dem Getriebe gab es ganz am anfang einen Werkstatt aufenthalt was genau gemacht würde konnte er mir aber nicht mehr sagen.Ab dann aber keine Probleme mehr mit dem Getriebe. Der Schlepper wurde gegen einen Neuen Hirsch ersetzt.Alle 5000 Stunden neue Kupplung erscheint mir aber argheftig es sei denn es war ein Frontlader schlepper.Die trockenen Kupplungen sind schon empfindlicher besonderes bei Frontlader(schleifen lassen) arbeiten als Nasse. Eine gewisse hakeligkeit ist bei den Dx getrieben normal heftiges Krazen und rucken beim gang einlegen dagegen nicht.Achte auch drauf das die Gänge beim fahren drin bleiben.

Die Scheibenbremsen gammeln mal gerne fest. Besonderes hinten weil sich der ganze dreck auf /zwischen die bremse legt.

Bedenke das der Dx 110 keine Vierbremse ,40km/h und Zentralantrieb mit Optitrac etc hat . Deswegen würde ich persönlich die 6Dx oder evtl. ein 4DX bevorzugen.Nicht das der Dx110 ein schlechter Schlepper wäre ganz im gegenteil. Bedenke auch das der Dx 110 wegen dem seitlichen Allrad antrieb gerade mit den Frontlader nicht so wenig ist wie ein 6 dx mit zentral antrieb.

Ich würde dir den 6.05 empfehlen getriebe und chassie vom Vierzylinder aber ein 6zylinder sauger dadurch umheimlich spritzig und wendig für einen 6 Zylinder.

Natürlich sind die Dx6 meistens teuerer auf dem gebraucht markt.Du musst wissen ob du die vorteile nutzt wie 40km/h etc aber allein die vierrad bremse wäre es mir wert bei der schlepper größe.




Ich würde bei allem Hobby gucken was der schlepper im jahr so an stunden arbeitet und kostet.Um z.b einen kleinen bis mitteleren Heuwender anzutreiben braucht kein 6 zylinder ,,monster´´.

mfg Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz DX 110

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
7807 schrieb:
Hallo Martin,

was hälst du den von Case/IH ? Die 956 XLA, 1056 XLA der letzten Generation sind sehr robuste und äußerst wendige Schlepper.

Gruß
Alfred

Hab mal schnell bei Google nach den Kisten geschaut,die gabs wohl in verschiedenen Farbtönen,die älteren mit diesem blassen rot und den weissen statt den silbernen Felgen gefällt mir ganz gut,zudem ist die Kabine noch frei von irgendwelcher Elektronik und irgendwelchen Joysticks,sehr löblich!
 
D

Deutz DX 110

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Deutz83 schrieb:
Im Dorf bei uns hatte bis vor Paar jahren einer einen DX110 ich hab ihn öfter nach den schlepper gefragt.Laut seiner Aussage war der schlepper sehr robust und haltbar.Mit dem Getriebe gab es ganz am anfang einen Werkstatt aufenthalt was genau gemacht würde konnte er mir aber nicht mehr sagen.Ab dann aber keine Probleme mehr mit dem Getriebe. Der Schlepper wurde gegen einen Neuen Hirsch ersetzt.Alle 5000 Stunden neue Kupplung erscheint mir aber argheftig es sei denn es war ein Frontlader schlepper.Die trockenen Kupplungen sind schon empfindlicher besonderes bei Frontlader(schleifen lassen) arbeiten als Nasse. Eine gewisse hakeligkeit ist bei den Dx getrieben normal heftiges Krazen und rucken beim gang einlegen dagegen nicht.Achte auch drauf das die Gänge beim fahren drin bleiben.

Der Schlepper war halt damals,der Besitzer hatte ihn neu gekauft, auf dem Hof der größte Schlepper und musste halt dementsprechend hart ran,auch wenn er gepflegt wurde!Erst 94 oder so um den Dreh kam ein neuer 5150 zur Unterstützung dazu,zuvor war es ein Torpedo (Nachbau von einem 6206 oder so)! Die Hakeligkeit kommt meiner Meinung nach unten von den "Umlenkhebeln/Gelenke" die aussen am Getriebe sitzen,wenn die noch io sind gehts ansich!Rausgesprungen sind die Gänge ansich nie!Einen Frontöader hatte dieser Schlepper nie!

Deutz83 schrieb:
Die Scheibenbremsen gammeln mal gerne fest. Besonderes hinten weil sich der ganze dreck auf /zwischen die bremse legt.

Jop,die Kiste hat in den ganzen Jahren bestimmt 5-6 gefackelt ich glaub das erste mal schon nach 4 Jahren!

Deutz83 schrieb:
Bedenke das der Dx 110 keine Vierbremse ,40km/h und Zentralantrieb mit Optitrac etc hat . Deswegen würde ich persönlich die 6Dx oder evtl. ein 4DX bevorzugen.Nicht das der Dx110 ein schlechter Schlepper wäre ganz im gegenteil. Bedenke auch das der Dx 110 wegen dem seitlichen Allrad antrieb gerade mit den Frontlader nicht so wenig ist wie ein 6 dx mit zentral antrieb.

Gerade weil die Kiste keine 40er Variante ist,ist sie für mich interessant,denn sonst müsste ich den T noch machen,evtl werd ich dies aber sowieso tun! Was ist Optitrac,eine Art Splitgetriebe?Mit Zentralantrieb meinst wohl die Kardanwelle die mittig läuft?



Deutz83 schrieb:
Natürlich sind die Dx6 meistens teuerer auf dem gebraucht markt.Du musst wissen ob du die vorteile nutzt wie 40km/h etc aber allein die vierrad bremse wäre es mir wert bei der schlepper größe.

Gabs bei DX mit seitlicher Kardanwelle nie eine Bremse?Wenn doch,kann man diese nachrüsten?



Deutz83 schrieb:
Ich würde bei allem Hobby gucken was der schlepper im jahr so an stunden arbeitet und kostet.Um z.b einen kleinen bis mitteleren Heuwender anzutreiben braucht kein 6 zylinder ,,monster´´.

mfg Paddy

Der Schlepper macht im Jahr bei mir privat natürlich so gut wie keine Stunden,eine Anschaffung ist ansich auch totaler Schwachsinn,aber andere Leute geben ja auch Geld für Bier, Kippen und teure Autos aus,also warum dann kein sechsender DX? :D Damit die Kiste halt etwas ausgelastet ist und sich von den kosten selbst bezahlt, muss es schon ein sechsender sein damit ich damit in der Saison aushelfen kann!

Gruß
Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

selbstverständlich gab es auch DX 110, 120 usw. mit Optitrac. Das ist eine Art Selbstsperrdifferential mit 100%-Serrwert ( strenggenommen haben Schlepperr mit Optitrac in der Vorderachse überhaupt kein Differential, aber das zu erklären würde hier doch etwas weit führen ).

Und bei den erwähnten DX mit TW 900 ist mir noch nie ein hakeliges Schaltgetriebe untergekommen. Noch nie! Da frage ich mich, wie man zu so einer Ansicht
Eine gewisse hakeligkeit ist bei den Dx getrieben normal
kommen kann.

Gruß
Michael
 
D

D16006

Beiträge
2
Likes
0
mhm allso ich kann nur sagen unser dx 90 (zwar nur 5 zylinder) hat mit ca 2000 stunden das getreibe gerichtet bekommen und dan mit 18000 stunden sind irgendwelche schaltklauen und ich glaube ein schemering rein gemacht worden mit 23000 stunden hat er 1999 einen neuen motor bekommen und seit dem nichts mehr großes gewesen das mall der unterlenker nen weng gerichtet werden musste und so verschiedene kleinigkeiten wie die türe usw ist klaar aber ich kann diesen traktor nur jedem alls sehr robuste starke maschiene empfehlen!!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Meine Güte, Alfred, Martin wollte einen Trecker kaufen und nicht irgendwelchen Mist, der zufällig auch gerade zu haben ist. Deshalb hat er oben klar gesagt, wofür er sich interessiert und dann die Deutz betreffenden Fragen hier gestellt. Martin ist so helle, seine Fragen betreffend die erwähnten Fendt nicht hier zu stellen ( was ja wohl auch ein wenig deplaziert wäre ), aber Du kannst es nicht lassen, völlig unmotiviert diese roten Dinger ins Spiel zu bringen. Hat irgendjemand danach gefagt, was Du von denen hältst? Und warum meinst Du, diese Deine Meinung ausgerechnet in diesem Forum und ausgerechnet in diesem Thread absondern zu müssen?

Oder wolltest Du hier Stimmung machen, weil Du unbedingt so ein Teil loswerden mußt? Das allerdings könnte ich dann wieder gut verstehen.

Gruß
Michael
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Deutz DX 110 schrieb:
Hab mal schnell bei Google nach den Kisten geschaut,die gabs wohl in verschiedenen Farbtönen,die älteren mit diesem blassen rot und den weissen statt den silbernen Felgen gefällt mir ganz gut,zudem ist die Kabine noch frei von irgendwelcher Elektronik und irgendwelchen Joysticks,sehr löblich!

Hallo Michael,
stimmt...... ich vergaß. Wir sind hier ja im Deutz-Forum. Aber nett von dir, das du mich drauf hingewiesen hast... Sorry, wenn ich ein bisserl "Farbe" ins Spiel gebracht habe.. Ich bin ja eigentl. auch nur ein wenig auf sein Statement zu meinem "Gedankenblitz" eingegangen... Hast du jetzt etwa Angst und Schweißperlen auf der Stirn, das wir dadruch ein Mitglied verlieren könnten ?? Ich glaube nicht ! Und was mich betrifft, so mach dir keine Sorgen. Werde dem Deutz-Forum weiter treu bleiben, auch wenn andere Mütter schöne Töchter haben.... ;) :)

Gruß
Alfred
 
D

Deutz DX 110

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Keep cool Jungs :D Ich bin ansich nicht wirklich auf nen IHC aus,hab selbst noch ne D-Serie hier stehen,ausserdem sind mir diese großen IHC preislich doch etwas abgehoben woran wohl die iHC Sammler nicht ganz unschuldig sind! Bei den großen Fendt schreckt mich die Tatsache ab das man immer wieder mal sechsender findet mit "Wartungsöffnung" im Block und auch die Tatsache das MWM Teile sauteuer sind,das seh ich ja schon an meinen kleinen Fendts die ich habe!

@D16006 Der Motor war bei 23000h sicher nicht mehr original und schon mal überholt,so gut ist auch kein Deutz-Motor 10000h ist schon ein guter Wert! Vom Material her kannste die sechsender für 1000Euro aber komplett durchsanieren,das gibts bei kaum einem anderen Hersteller!
Gruß
Martin
 
F

F4L812

Guest
Moin

Deutz DX 110 schrieb:
.....Vom Material her kannste die sechsender für 1000Euro aber komplett durchsanieren.....

Was bedeutet in diesem Zusammenhang " komplett " ?
mfg jens
 
D

Deutz DX 110

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
F4L812 schrieb:
Moin

Deutz DX 110 schrieb:
.....Vom Material her kannste die sechsender für 1000Euro aber komplett durchsanieren.....

Was bedeutet in diesem Zusammenhang " komplett " ?
mfg jens

Ventile
Einspritzdüsen
Kolben
Laufbuchsen
Lager
Motordichtsatz

machen gelassen hab ich
Pleuel winkeln bzw prüfen und Augen neu ausbuchsen
Ventilführungen im Kopf erneuern
Einspritzdüsen einstellen

Die Arbeiten die ich hab machen lassen hätten man nicht unbedingt tun müssen,die haben mit Vitmanin B nochmal knapp 300 Euro gekostet!
Gruß
Martin
 
Thema: Welchen DX kaufen ? (bzgl Getriebe)
Oben