Schar / Streichblech Pflug Krone AWDE

Diskutiere Schar / Streichblech Pflug Krone AWDE im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo besitze einen 1 Schar wendepflug von Krone. Baujahr 1963, type AWDE, Machinennummer 13959. Bräuchte jeweils die Streichbleche und Schare...
Ö

öhmi

Beiträge
39
Likes
0
Hallo

besitze einen 1 Schar wendepflug von Krone. Baujahr 1963, type AWDE, Machinennummer 13959.
Bräuchte jeweils die Streichbleche und Schare incl. Schrauben. Habe mich jetzt schon (schein)totgesucht. Von Krone erhlate ich auch keine Antwort. Vielleicht kennt auch jemand einen guten Händler der sowas vertreibt. Selbst bei ebay finde ich nichts dazu.


Danke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

dazu eine möglicherweise hilfreiche Information: Krone hat die Warmformteile damals von Frank bezogen. Deshalb kann es sein, daß
1. bei Frank etwas lieferbar ist oder
2. dieselben Verschleißteile auch bei einem anderen Pflughersteller* verwendet worden sind.

Vielleicht hilft Dir das bei der Suche.

Gruß
Michael

*Hersteller mit Ahnung von der Materie und also einer eigenen Körperentwicklung, kommen dafür natürlich nicht in Betracht: Landsberg, Lemken, Rabe, Niemeyer - um nur ein paar deutsche zu nennen. Gassner und Eicher haben sich m.W. bei Frank bedient. Erfolgreicher wäre da die Suche bei nur regional tätigen Herstellern ( bzw. deren heutigen oder ehemaligen Händlern ), wie z.B. Frost, Knecht, Wiegard, Widder, Eberhardt ( die neue Firma ab 1974 ) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
also bei frank habe ich im Katalog nix gefunden. Auf den Streichblechn steht KL20 L und KL20 R. habe habe frank trotzdem eine Mail geschickt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Frank bietet sogar auf der Homepage Verschleißteile für Krone an. Versuch macht kluch :).

Gruß
Michael
 
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
na habe doch schon gesucht. finde aber keine passenden Teile für meinen Pflug. ist alles für KG oder KS Typen...
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hersteller mit Ahnung von der Materie und also einer eigenen Körperentwicklung, kommen dafür natürlich nicht in Betracht: Landsberg, Lemken, Rabe, Niemeyer - um nur ein paar deutsche zu nennen. Gassner und Eicher haben sich m.W. bei Frank bedient. Erfolgreicher wäre da die Suche bei nur regional tätigen Herstellern ( bzw. deren heutigen oder ehemaligen Händlern ), wie z.B. Frost, Knecht, Wiegard, Widder, Eberhardt ( die neue Firma ab 1974 ) usw.

Hallo Michael,

hast du eine Ahnung, ob das auch für Hildebrand gelten könnte?
 
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hildebrand??? keine Ahnung...

habe heute Antwort von Krone bekommen. Sie stellen seit 20 Jahren keine Pflüge mehr her und tun sich etwas schwer mit meiner Anfrage. bei Franz werde ich keine Mail los, die kommen alle unzustellbar zurück... werde morgen mal anrufen.
 
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Also bei Frank gibts nix mehr. der Pflug ist zu alt. dadurch das die Streichbleche einteilig sind sieht es noch schlechter aus.

Wie funktioniert das bei Pflügen? gibt es da Zoll größen oder so. eventuell ein gleich großes Streichblech und Schar umbauen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

da mach Dir keine Hoffnungen! Es ist schon purer Zufall, daß einige der Hersteller, die sich bei Frank eingedeckt haben, einige gleiche Verschleißteile verwendet haben. Schon jeder Pflughersteller für sich hat eine Unzahl von Körpertypen im Angebot bzw. gehabt. Du wirst schon passende Streichbleche finden müssen oder andere vollständige Krone-Körper, die, wenn sie aus der richtigen Zeit sind, an Deinen Pflug geschraubt werden können.

Gruß
Michael
 
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
tja... einige Händler hatten schon nen guten Tip... aber immer der selbe... Kauf dir nen neuen Pflug!!! Das kann es doch nicht sein. Weiß jemand wo ich eventuell Bilder von den Scharen / Streichblechen non den KS und KG Typen herbekommen kann. Vielleicht findet sich ja etwas änlich passendes. Solange die Geometrie von den Teilen gleich ist könnte man ja den Unterbau passend machen. Ganze Körper wären nätürlich toll... aber woher?? Die Streichbleche könnte man zur Not belassen und nachschweißen. aber bei dem Schar wirds eng. wobei ich mir noch nicht mal sicher bin das es die korrekten Schare sind. (Schar ist kurzer als das Streichblech). Werde mal sehen das ich morgen ein paar Bilder einstelle. Der Pflug wurde auch erst vor 6 Jahren gebraucht gekauft. Viel zu Pflügen ist nicht. aber es ist alles soweit verschliessen das es auch am Brustblech anfängt zu arbeiten. Cool wäre schon ein 2 Schar Wendepflug. Nen normalen 2 Schar hat der D2506 locker gezogen. Mit dem 1 Schar fährt man eh mehr fest als wie man auflockert... zumal ist der 1 Schar schwer einzustellen. es reicht schon wenn sich im Feld der Boden ändert...
 
B

brillant701

Beiträge
18
Likes
0
Hallo
Ich würde die empfehlen mal bei Krone anzurufen,Tele.Nr.05977 935 0 und nach einem Herrn Wessling vom Ersatzteillager zu fragen,der ist mehr als 40Jahre bei Krone,der kann dir vielleicht weiter helfen.Dennoch glaube ich nicht ,das es für diesen Pflug noch Ersatzteile bei Krone gibt.Sie können dir aber vielleicht weiter helfen,an welche Pflüge die Riester und Schaare noch verbaut worden sind.
mfg.Manni
P.S. Wichtig,Maschinennummer und Typ des Pfluges immer mit angeben.
 
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
denke mal mit dem Pflug hat sich erledigt. Endlich kann mir jemand die Teile liefern, aber für 400€ kann ich mir auch locker nen anderen gebrauchten (in besserem Zustand) besorgen. Vielleicht sogar nen 2 Schar Wendepflug. Die Frage ist jetzt worauf ich lieber achten sollte??
Der krone Pflug war schon in schlechtem Zustand als wir ihn kauften. Ein anderer Pflug, wo Schare und Streichbleche noch einigermaßen OK sind, den arbeiten wir eh nicht nieder. Wenns hoch kommt ist es ein hektar was jährlich rum muß. Lemken soll gut sein, Rabe auch... mal sehen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
öhmi schrieb:
.....Der krone Pflug war schon in schlechtem Zustand als wir ihn kauften. ......

Hallo Michael,

deise Sottise muß jetzt sein :D: Ein Krone-Pflug ist immer in einem schlechten Zustand, und wenn er neu ist. Ich weiß nicht, ob Krone nie Lust hatte, Pflüge zu bauen, aber sie haben sich bis ca. 1990 erfolgreich um den Aufbau von Ahnung gedrückt und es dann ganz drangegeben.

Mal ganz ernsthaft: Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, sich Geräte zu suchen, die zu jener Zeit in der betrachteten Gegend ( nach Möglichkeit der eigenen - das spart Kilometer ) häufig vorkamen, deren Hersteller es heute noch gibt und die heute noch Ersatzteile für die jeweilige Geräteart liefern. Bei uns in der Gegend sind das z.B. Fahr-Kreiselmäher, Pflüge von Niemeyer oder Rabe, Amazone-Sämaschinen usw. Auf diese Weise habe ich aus vier Rabe-Volldrehpflügen, die ich jeweils für einen Appel und ein Ei gekauft habe, drei brauchbare machen können, und ich habe heute noch gewisse Ersatzteilreserven aus jener Aktion heraus.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • aaa1.jpg
    aaa1.jpg
    752,8 KB · Aufrufe: 2.059
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

Dein Pflug hat aber eine gute Furchenräumung, echt gut.

Welchen Grund hat es, dass Du direkt die Stoppeln pflügst?

Gruß
Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

in jenem Jahr wurde direkt nach dem Dreschen gepflügt, um noch Zwischenfrucht einzubringen. Wegen des vielen Regens hatten wir ohnehin vier ( in Worten: Vier! ) Anläufe gebraucht, um unsere paar Hektar abzumähen.

Und die Furchenräumung muß ich als Gebrauchtkunde eben nehmen wie sie ist.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

da hast Du Dir aber einen gut funktionierenden gebr. Pflug gekauft, gute Furchenräumung, auch gefällt mir die Anschlußfurche des ersten Schares an die Furche des vorhergehenden Schares am Pflug gut, beide Furchenkämme sehen dort gleichmäßig aus. Was will man mehr.

Glückwunsch zum Pflug

Und Schlepper und Pflug sehen sehr gut aus.

Gruß
Elmar
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Öhmi !!

Beim deutschlandgrößtem Versandhaus stehen immer wieder Zweischar -Volldrehpflüge von Lemken drin.

Ich besitze einen solchen Lemken Rubin Plug in dreischariger Ausführung und bin damit zufrieden.

Der Hinweis in der Region das zu suchen was dort gängig war und ist, ist zwar grundsätzlich richtig, trifft aber leider auf die neuen Bundesländer nicht so ganz zu.
Denn dann müßte sich der NE- Landwirt nach ZT 300 Schleppern und K 700 umsehen ! :D :D
Und entsprechen nach den damals überwiegend verwendeten Fortschritt Aufsattel- Beetpflügen von 5- 8 Scharen.
Und Drillmaschinen gabs vom Saxonia Kombinat mit 9 m Arbeitsbreite!
Und das für 1-10 Hektar ! 8o

In den Neuen Ländern herscht ein großes Sammelsurium an Schleppern und Geräten aus dem "Westen ", das da wohl schlecht eine Empfehlung ausgesprochen werden kann.

Und die neuen Betriebe für Landtechnik, die Westtechnik verkaufen haben keine Beziehungen zu den alten kleinen Schätzchen, dh. keinerlei Unterlagen wie ET- Listen usw.

Öhmi, nimm das Schweißgerät zur Hand und schweiß an die abgenutzen Schare Aufschweißspitzen an und gut ist es.
Für ein Hektar reicht das !

Eine andere Alternative, verabschiede dich von den Krone- Körpern :

Die Firma Fehlig in Soltau hat auch kompl. Austausch- Pflugkörper im Programm,also komplett mit Schar, Rumpf und Streichblech.( Fabrikat Molbrö) Leider aber nicht im online-shop. Einfach mal anrufen!

web: www.fehlig.de/shop.asp
mail: **********
fon: 051917 93818-0

mfg bfg 2004
 
R

R 35 S

Beiträge
32
Likes
0
D 6206 er schrieb:
Hallo Michael,

da hast Du Dir aber einen gut funktionierenden gebr. Pflug gekauft, gute Furchenräumung, auch gefällt mir die Anschlußfurche des ersten Schares an die Furche des vorhergehenden Schares am Pflug gut, beide Furchenkämme sehen dort gleichmäßig aus. Was will man mehr.

Glückwunsch zum Pflug

Und Schlepper und Pflug sehen sehr gut aus.

Gruß
Elmar

Kann ich nur beipflichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Danke erst mal für eure weiteren Posts. Also der Neukauf von Schar und Streichblech sprengst jegliche Vernunft. Wie bfg schon korrekt erkannt hat... die Pflüge gehen teilweise für nen Spott Preis weg. selbst der Umbau auf nen anderen Pflugkörper würde zu teuer, ausser mir fallen sie in die Hände 8o Ich habs immer noch nicht geschafft ein Bild reinzustellen. Die Streichbleche sind nicht einfach nur verschliessen. Auftragsschweißen schon und gut, aber zuvor müßtte ich teilweise noch Material wieder einschweisen. Als der Pflug angeschafft wurde haben wir uns nicht so sehr Gedanken darüber gemacht. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Was auch noch wichtig ist.. in den neuen Bundesländern gab es zu DDR Zeiten keine Kleinbauern. Es waren LPG's mit über 100h jeweils. Das was ich mache ist echt nur als "Hobby" zu sehen. Kartoffeln und Futterrüben, Heu undGrünschnitt könnte man auch kaufen. Aber das hat man früher auch nicht gemacht. Nur hat man Früher auch keinen Traktor und Mähbalken gehabt, sondern Pferd und Sense. ich meine für das was wir machen reicht der Pflug eh noch, aber der Zustand ist schon als kritisch zu sehen. Noch ein paar mal hin und her und die Schraubenköpfe der Streichbleche sind so abgenutzt das sie rausreißen. Hatten zuerst nen normalen 2 Schar, sind damit aber nicht zurechtgekommen, weil es fast alles zu beetfächen sind und waren damals eben froh überhaupt an einen Wendepflug zu kommen. Der Deutz spielt sich mit dem Teil... 2 Schar ist schon optimal. denke mal wenn ich die Zeit und den Aufwand für das nachschweißen rechne, dann habe ich nen neuen Pflug gesucht und den alten schon verkauft. Und ein 2 Körper kann ich mir nicht schweißen ?( Das Problem ist eben das es die "coolen" Wendepflüge wieder nur in den alten Bundesländern gibt. das heißt minimum 200-250km einfache Strecke :(
 
Thema: Schar / Streichblech Pflug Krone AWDE

Ähnliche Themen

Antriebsflansch Kardanwelle Agrostar 6.38

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

Anbauteil Krone 2 Schar Pflug

D 25.2 Hubstreben

F2L612/6 mit 1-Schar-Pflug im Einsatz

Oben