Handbremse 6206

Diskutiere Handbremse 6206 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, mein 6206 Bj. 1976 verliert im Bereich der Handbremstrommel jede Menge Öl. Sitz dort ein Dichtring oder eine andere...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo,
so wie ich das sehe könnte sich die ganze zwischenwelle nach rechts verschoben haben, dann hätte sie aber im tellerrad spiel :(


ich kenne mich mit den getriebe zu wenig aus, besser da redet ein Fachmann nochmal mit.
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hi Sebastian,
ich habe mal Bilder von meinem D6206A geschaut, den ich zurzeit überarbeite.
Bei mir schaut das Lager nicht aus dem Getriebe heraus. Im Gegenteil, es liegt eine Beilagscheibe im Gehäuse zwischen Lager und Flansch, sowie im Teilehandbuch beschrieben. Das ganz ist dann plan.Vielleicht ist wirklich was mit dem Tellerrad und Zwischenwelle nicht in Ordnung und das könnte auch der Grund für den defekten Flansch sein.
D 6206 A Zwischnewelle Handbremsseite.JPG

Vielleicht kann ich mit der Info helfen.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Sebastian_D6206A

Sebastian_D6206A

Beiträge
14
Likes
1
Vielen Dank für die Infos und das Bild, bei mir gehört da auch der Distanzring hin, hatte ich auf meinem Bild nicht dabei.
Gut zu wissen, dass es mit dem Distanzring plan sein sollte, so ergibt es auch Sinn.
Dann werde ich mir wohl doch mal die Zwischenwelle und Tellerrad ansehen müssen ob sich die ganze Welle verschoben hat.

Gruß
Sebastian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Norbert, ganz plan sollte das nicht sein, der zentrierbund vom bremsträger muss ja in das Gehäuse hineinschlüpfen. Deswegen sollte das Lager mit scheibe ein wenig nach innen ragen
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hi Michael,
da gebe ich dir recht. Ich habe da nichts verändert, keine Welle ausgebaut, da die Lager ohne merkliches Spiel waren und habe alles wieder so zusammen gesetzt wie es war. Daher habe ich es nicht gemessen. Die Lager benötigen ja auch eine leichte Vorspannung. Mir ging es darum zu zeigen, dass das Lager nicht aus dem Gehäuse rausschaut.
Gruß Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Norbert,
da hast du recht. mich wundert nur dass bei Sebastian das lager so weit heraussteht. in die andere Richtung kann ich es verstehen, da "rutscht die welle mit tellerrad einfach raus" wenn das lager lose wäre.
In Richtung Handbremse aber würde das tellerrad am Kegelritzel anliegen. Hat das Tellerrad einen Schiebesitz oder ist es fest auf der Zwischenwelle? Das WHB sagt ja man soll es anwärmen.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Angenommen bei meinem Getriebe ist das Lager jetzt aufgrund der fehlenden Beilagscheibe nach außen gewandert, wie kann man es am besten wieder reindrücken? Mit einem Stück Holz und leichten Hammerschlägen auf den Außenring?

Viele Grüße,
Stephan
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Für mich wirkt es so, als ob der Bremsträger gebrochen ist, eben weil er durch das Lager "rausgedrückt" wurde.
Welche Ursachen kann das haben? Nun ja, der Lagerinnenring, kann nicht weit genug auf der Welle sitzen, sodass der Außenring nicht weiter rein kommt. Dann könnte das ganze tatsächlich aufgrund fehlender Beilagen wandern, jedoch müsste dabei das Tellerrad deutlich Spiel aufweisen. Möglich ist auch, dass jemand die Lager mal gewechselt hat und dabei zu breite Lager montiert hat. Dach wurde der Bremsträger einfach angezogen und fertig war der "Pfusch".

Wenn der Hydraulikblock runter ist, kässt sich von oben betrachtet einiges ausschließen.

Gruß
Maximilian
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hi,
ich denke auch das der Kraftheber runter muss um genau zu sehen was da drin los ist. Für Sebastian noch einen Tipp, in deiner Nähe ---Laubach --- ist ein sehr kompetenter Deutz Händler. Ich habe dort nur gute Erfahrung gemacht. Man berät gut und ist nicht nur daran interessiert Ersatzteile zu verkaufen.
Damit will ich nicht sagen, dass dieses Forum in irgendeiner Weise inkompetent ist, aber manchmal muss man, meiner Meinung nach, ein Teil in der Hand haben um den Fehler zu finden.
Halte uns auf dem laufenden.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Sebastian_D6206A

Sebastian_D6206A

Beiträge
14
Likes
1
Danke für den Hinweis mit Laubach, da war ich auch mit dem gebrochenen Teil und habe auch den neuen Bremsträger gekauft, sehr kompetente Beratung und Hinweise zur Montage der Handbremse, kann ich nur bestätigen. :)
Beim Kauf hatte ich allerdings noch nicht darauf geachtet, dass das Lager hervorsteht, daher konnte er es sich auch nicht erklären wie das Teil brechen konnte. Ich werd ihn wohl nochmal anrufen.
Gibt es zur Demontage von Hydraulik / Kraftheber auch ein Werkstatthandbuch? Ich habe bisher nur das fürs Getriebe.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Sebastinan,
Öl raus Leitungen weg, Das Gestänge weg, die Inbusschrauben vorne und hinten raus, und dann sind noch 2 versteckte Sechskantschrauben von unten eingeschraubt, ca in der mitte des Krafthebers auf beiden Seiten.
Dann brauchst du nen Frontlader/Kran zum abbauen.
 
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
Hallo,

warum probierst Du nicht mal mit Hilfe einer Holzlatte oder ähnliches ob das Lager nicht doch weiter in den Sitz geht?
Eventuell auch mal die Welle versuchen bei neutraler Gangstellung zu drehen.
Bevor ich da den Hydraulikblock abnehme würde ich es wenigstens mal versuchen, möglicherweise ist das Lager im Lagersitz lose.
Ich befürchte zwar auch das da was größeres ansteht, dennoch wäre es mir einen Versuch wert.
Allerdings wenn da Widerstand vom Lager kommt sofort damit aufhören.

Gruß

Deutz-D5206
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Der Tip mit dem abnehmen kommt daher, dass die Welle eigentlich nicht in Richtung Handbremse rutschen kann, außer das Tellerrand ist lose. Und das sieht man nur wenn offen ist.
 
Sebastian_D6206A

Sebastian_D6206A

Beiträge
14
Likes
1
Vielen Dank Euch für die Hilfen!
Ich werde mich am Wochenende daran machen den Hydraulikblock abzunehmen. Das Lager hat sich heute nicht weiter rein bewegt, will aber auch nicht zu viel Kraft aufbringen und erstmal sehen was los ist.
 
Denkmal

Denkmal

Beiträge
12
Likes
0
Moin zusammen,

Ich habe auch das Problem das aus dem Flansch ,der zur Handbremstrommel geht, Öl tropft. Meine frage wäre ob zwischen flansch und Getriebegehäuse eine Dichtung ist.
Oder ist dort nur der Radialwellendichtring?

Ich habe einen Deutz D4005

lg
Hermann
 
Denkmal

Denkmal

Beiträge
12
Likes
0
Okay danke michiwi

Welchen Laden / Onlinehandel könnt ihr für Ersatzteile Dichtungen empfehlen?
 
Thema: Handbremse 6206

Ähnliche Themen

3006 Handbremse verölt

Kotflügelträger RAL-Ton 06 Bj.1979

Diesel-Schwitzen am D4506

Schrauber im Raum Bad Münstereifel Euskirchen

Handbremse "ölt"

Oben