D4005 - Feder am Gaspedal fehlt

Diskutiere D4005 - Feder am Gaspedal fehlt im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe am 4005 wohl eine Feder am Gaspedal verloren, da das Gaspedal nicht mehr komplett zurückgeht und ich es zum Ausmachen des...
D

D_4005

Beiträge
3
Likes
0
Hallo, ich habe am 4005 wohl eine Feder am Gaspedal verloren, da das Gaspedal nicht mehr komplett zurückgeht und ich es zum Ausmachen des Schleppers leicht anheben muss.
Kann mir jemand sagen, wo eine solche Feder vorher war?
Danke!
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Hallo 4005...

Ich würde sagen das ist normal beim 4005 das das Gaspedal so schwer geht.Bei meinem 4005 ist das auch so das ich zum Motor ausstellen das Pedal leicht anheben muss.Nur mit Handgas geht der Motor nicht aus...
Man muss also das Gaspedal anheben mit der Hand oder der Fußspitze aber das geht auch nur wenn die Handbremse nicht angezogen ist weil das Gaspedal sonst klemmt da haben die bei Deutz geschlafen damals :P =)

Gruß
Arne
 
D

D_4005

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke, es muss aber irgendwas mit einer Feder sein. Es ging schlagartig während des Fahrens und es ist so als ob etwas Gegendruck auf dem Gaspedal fehlt. Im Gegenteil, das Gaspedal geht jetzt zu einfach :) Ich muss mal sehen, ob ich einen anderen Schlepper finde und es mir dort ansehen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo A.,

hast du schon mal mit Hilfe der Ersatzteilliste (ETL) nach fehlenden Federn o.Ä. gesucht?

Ich kenne es auch von einem ca. 45 Jahre alten D40L (der ja weitgehend mit dem D4005 baugleich ist), daß man das Gaspedal zum abstellen mit der Fußspitze anheben muss. Aber laut BA war das damals wohl anders vorgesehen. Nicht per Abstellzug, wie Wildschwien vermutet, sondern indem man das Gas mit dem Handgashebel ganz zurücknimmt. Meine Vermutung: Das Gestänge wird nach so vielen Jahren ausgeschlagen und/oder schwergängig (verschlissen) sein, deshalb muss man mit der Fußspitze nachhelfen.

Das Prinzip des "Abstellen mit dem Handgashebel" ist genau wie beim Rasenmäher: Da kann man den Hebel ja auch meist über Vollgas hinaus auf "Choke" stellen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
....von einem ca. 45 Jahre alten D40L (der ja weitgehend mit dem D4005 baugleich ist), ......

Hallo Christian,

das ist eine ziemlich unhaltbare Behauptung, insbesondere, was die Peripherie des Schleppers ( also alles rund um den Schlepperrumpf ) betrifft.

Ein D 40 L sieht so ähnlich aus wie ein D 4005, er ist es aber nicht.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
juschee

juschee

Beiträge
22
Likes
0
Hallo 4005

Die Feder sitz seitlich in der Getriebe/Kupplungsglocke und ist schlecht zugänglich.
Wenn Du den unteren Blechdeckel an der Getriebe/Kupplungsglocke ab schraubst, kannst Du es mit viel Gelduld mal versuchen.....

Viel Spass dabei ;))

Grüße
Jürgen
 
D

D_4005

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Genau das habe ich mir gedacht! Ich werde es mal versuchen :)
Vielen Dank!
 
Thema: D4005 - Feder am Gaspedal fehlt

Ähnliche Themen

D 4005 Ausführ Listen Nummer

D 4005 Anleitung für D4005

Rückholfeder Bremspedal D40.1 s

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

F1M 414 Teile Wasserpumpe F1/F2M414

Oben