Kupplung einstellen am F2L 612/6N

Diskutiere Kupplung einstellen am F2L 612/6N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen im Forum, meine Frage speziell an alle 612´er Forumsmitglieder: Hat der Gabelhebel auf der Kupplungswelle eine bestimmte...
peter-1946

peter-1946

Beiträge
34
Likes
1
Hallo zusammen im Forum,
meine Frage speziell an alle 612´er Forumsmitglieder:
Hat der Gabelhebel auf der Kupplungswelle eine bestimmte, vordefinierte Stellung?
Oder ist jede beliebige Stellung möglich, die dann durch die Sechskantschraube im Gabelhebel justiert wird?
(Beim Betätigen der Kupplung schlägt der Kupplungshebel seitlich am Kupplungsgehäuse an).
Das Spiel der Kupplung ist so nicht mehr einzustellen, wiel das Gewinde an der Spannschlossmutter nicht mehr ausreicht.


MfG
peter-1946
 

Anhänge

  • DSC04999.jpg
    DSC04999.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.090
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Peter
Hatte bei meinem F2L612/6 das gleiche Problem.
Ich habe mir eine eine Verlängerung gedreht und
vor die Schlossmuter gesetzt.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei.Wird aber
wahrscheinlich nicht die koreckte Lösung sein.
Grüsse an Alle
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 3.630
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Morgen!

Der Hebel kann nur in einer Stellung auf der Welle angebracht werden. Die Schraube die den Hebel hält ist spitz. Die Spitze fasst in einen "Kegel" in der Welle.
Die Drehkräfte sind nicht zu unterschätzen. Duch einen Fehler meinerseits ist bei mir der Aktion unten die Schraube samt Gewinde aus dem Gabelhebel rausgebrochen. (War garnicht so einfach Ersatz zu bekommen)
Von daher glaube ich nicht, dass es hält, wenn man den Hebel etwas verdreht und "nur" mit der Schraube festklemmt.


Ich schätze das der Graphitring des Ausrücklagers abgenutzt ist. (auf dem 1. Bild kann man erkennen, dass nur nach 1-2mm vorhanden sind) Daher vergrößert sich dementsprechend der Abstand zur Kupplung.
Bis zu einem gewissen Grad kann die Abnutzung mit dem Spannschloss ausgeglichen werden.

Ich habe einen D 25 N Bj. 59 mit dem gleichen Gabelhebel und dem gleichen Ausrücklager. Als ich den Traktor gekauft habe wer der Graphitring soweit weg, dass schon der Rand der Metalleinfassung weggeschlieffen war.
Das Spannschloss war dabei aber noch nicht komplett rausgedreht.

Habe den Schlepper getrennt und ein neues Lager verbaut. Jetzt funktioniert alles wieder 1a.
(Für mich war´s das 1. Mal dass ich einen Schlepper getrennt habe und es war nicht so schlimm wie ich es gedacht hatte...)

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-1946

peter-1946

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
1
Morgen Christian,
vielen Dank für Deine Information. Das war genau das was ich wissen mußte.
Dann werde ich also in naher Zukunft den Traktor "Auseinanderfahren" und die Kupplungsteile zu Überholung an ZF Sachs AG Werk Bielefeld senden.

Eine Frage noch:
Ist die Kupplungwelle im Gehäuse mit Büchsen gelagert?
Meine Welle oder Büchse? ist ausgeschlagen.

Vielleicht hier noch einmal für alle, die es mit gleichen oder ähnlichen Problemen zu tun bekommen die komplette Adresse:

ZF Sachs AG Werk Bielefeld

Windelsbleicher Str. 80,
33647 Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

T: 0521/41703-0 F: 0521/41703-39

Link: ZF Sachs AG Werk Bielefeld

P.S.
Diese Adresse findet man auch hier im Forum, mit den entsprechend positiven Bemerkungen zum Service und zu den Preisen.

Gruß
Peter
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo nochmal!

Ob da Buchsen sind weiß ich jetzt auch nicht mehr genau. Die ganze Sache ist bei mir auch leicht ausgeschlagen ca. 1-2mm Spiel; stört micht jetzt aber auch nich weiter...
Nur als Tip, dann hast du die Teile sofort: Den Kupplungsautomat und Mitnehmerscheibe habe ich auch bei meinem Deutz Händler bekommen. Ich meine so ca. 120 €.

Die Teile aufarbeiten zu lassen ist aufjeden Fall ne Alternative weiß nur nicht was das im Verglrich kosten würde, daher mein tip.

Schönen Abend noch...

Gruß
Christian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.985
peter-1946 schrieb:
......Eine Frage noch:
Ist die Kupplungwelle im Gehäuse mit Büchsen gelagert?
Meine Welle oder Büchse? ist ausgeschlagen.

.......

Hallo,
bei meinem sind keine Büchsen drin.

Grüße

Richard
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

wenn du schon den Schlepper auseinanderfährst, kontrollier gleich die beiden Wedis,
einen hinterm Schwung, und einen an der Getriebeseite, dann ist das alles ein Abwasch.

Wedis bekommste bei jedem Lama.

Gruß Jörg.

EDIT: Auch meiner hat keine Büchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-1946

peter-1946

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
1
Hallo Jörg,

vielen Dank für den Tipp. Der auf der Getriebeseite ist wohl dicht. Denn kann man ja durch das Lüfterfenster sehen. Den auf der Schwungradseite werde ich mir dann auf jeden fall ansehen.

Gruß Peter.
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Abend!

Für die Mutter die das Schwungrad hält brauchst du eine 75ger Nuss.
Das Ding saß bei mir echt fest.
Dann kannst das Schwungrad abziehen, vorsicht das Teil ist sau schwer.
WeDi wechseln ist dann reine Formsache.
Ich würde den WeDi zu Getriebe hin auch direkt tauschen, auch wenn er noch dicht sein sollte. Die Frage ist nämlich wie lange noch, wenn der dann kurze Zeit später schlapp macht musst den Schlepper für ein 10 € Teil wieder komplett trennen.

Schönen Abend noch und viel Spaß beim schrauben...

Gruß
Christian
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Ich kann Christian nur recht geben.
den der andere Dichtring ist wahrscheinlich gleichalt!!!!!!!!!! was ginbt es da noch zu überlegen- wenn du doch bereits unmittelbar davor stehst..?

Gruß- Michael
 
Thema: Kupplung einstellen am F2L 612/6N
Oben