Abschleppstange

Diskutiere Abschleppstange im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo, ich suche eine Abschleppstange! Hat jemand noch eine rumliegen? Wie könnte man sich eine bauen? ( Oder der Schmied) Danke Traktorface
Bullet500

Bullet500

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,
ich suche eine Abschleppstange!
Hat jemand noch eine rumliegen?
Wie könnte man sich eine bauen? ( Oder der Schmied)



Danke


Traktorface
 
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
Hallo und guten Abend,

also selber bauen?? hmmm Zugkraft und so weiter, dickes Vollstahleisen vorne un d hinten löcher rein gewinde rein dann dicke Ösen reinschrauben, ich würde liber zum LKW schrottplatz fahren oder in so ne alte schrauber bude, die haben meist noch was

Mike
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
...na ja, oder für relativ kleines Geld eine neue beim Fzg.-Teilehändler kaufen, z.B. bei Titgemeyer.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alex,

mit diesen Armee-Schleppstangen wäre ich vorsichtig, weil die häufig eine Öse haben, die derart ballüsig ist, daß man sie am Schlepper nicht verwenden kann. Besser wäre es also, erstmal nach ein paar charakteristischen Maßen zu fragen.

Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

an Deiner Fragestellung, "Wie könnte man sich eine bauen?"
ist zu erkennen, dass Du davon die Finger lassen solltest.
Also kaufe Dir wie bereits vorgeschlagen eine Abschleppstange.

Es handelt sich um eine einfache Konstruktion, aber mit
einer Portion "Ahnungslosigkeit" lassen sich zu viele Fehler machen.

Ich bekomme weiche Knie wenn ich mir vorstelle, dass
sich einige Leute mit einem für € 1300 gekauften Schutzgasscheißgerät
so eine Abschleppstange zusammenbraten.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, PM, aber mit einem Schutzgasschweißgerät und etwas Überlegung geht das auch. Es fragt sich nur, ob man unter dem Strich dann wirklich etwas eingespart hat.

Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Michael,

zu dieser Überlegung gehört auch, dass die
Schweißnähte einer Farbeindringprüfung oder
Magnetpulverrissprüfung unterzogen werden.

In Fachkreisen ist bekannt, dass auch geprüfte
Schweißer bei der Schutzgasschweißung
Bindefehler machen, die mit dem bloßen
Auge nicht sichtbar sind.

Gruß PM
geprüfter Ultraschaller DGZfP Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du hast ja so recht, PM!

Gruß
Michael
( der darauf verzichtet, hier eine Liste seiner formalen Qualifikationen anzuhängen, zumal das wohl auch gar keinen interessiert )
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Hallo...

Ich habe mir meine Schleppstange selbst gebaut...Ein Rohr 50mm Durchmesser mit 6mm Wandung 2000mm lang und auf beiden seiten n Flachstahl mit 20mm stärke angeschweisst, 40mm Bohrloch rein fertig...Kosten ca 50 Euro

Gruß
Arne
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Arne,

das dürfte ungefähr der Preis sein, den Du auch für eine fertige Stange bezahlt hättest, zumal dazu bekanntlich noch die Kosten für die zerstörungsfreie Schweißnahtprüfung gerechnet werden müßten.

Gruß
Michael
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Arne,

es geht hier weniger um die Kosten, eher um die Sicherheit und die Stabilität der Stange.

So gesehen kommt es drauf an für was man diese Abschleppstange verwenden will, wenn es nur mal gelegentlich das ziehen von einem Schlepper auf dem eigenen Hof ist, kann man sich eine selber bauen (etwas Schweißerfahrung sollte vorhanden sein). Wenn es jedoch auf Steigungen oder die Öffentliche Straße geht sollte man sich besser eine geprüfte Stange kaufen.


Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Traktorface,

ich hab meine bei PROLUX bestellt, hat 88,00 +Märchensteuer und eine Spazierfarht nach Blaustein gekostet.

LINK
Direkt Link


Die alten Bundeswehrzugstangen sehen mir gewaltig nach NATO-Öse aus.



Gruß

Josef
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich wüßte nicht,was an einem 1300€ teuren Schutzgasschweißgerät falsch sein sollte.Ich schweiße alles damit und es haben bis jetzt alle Nähte auch ohne
Röntgenfarbeindringmagnetpulverrißultraschallprüfung,allen Belastungen zum Trotz, standgehalten.
Meine Abschleppstange habe ich selbst gebaut,aber nur,weil ich zwei Zugösen vom Anhänger bei mir rumliegen hatte.
Wenn man keine Teile hat,lohnt sich das einfach nicht.
Gruß Ralf
 
E

eifelanner

Beiträge
119
Likes
0
Das Problem ist,passiert was,dann sind die Probleme groß. Wer hat den schon von uns ein Schweißschein.Dann glaube mußt du auch noch den richtigen haben.
Ich würde mir lieber eine kaufen,oder mal auf einem LkW-Schrotplatz gucken. Verschiedene Hersteller haben sie als Unterfahrschutz benützt.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr Deutzer !!

Bei dem ganzen Thema Abschleppstange drängt sich mir die Frage auf, wofür wird die Abschleppstange eigentlich benötigt?

Es gibt zwei Definitionen :

1. Abschleppen eines defekten Fahrzeugs

2. Schleppen eines betriebsfähigen Fahrzeugs

Beim Punkt 2. gibt es dann Probleme mit der Führerscheinfrage.

Aber dazu kann unser Verkehrsrechts -Experte bestimmt mehr sagen.

mfg bfg 2004
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Guten Tach =),

meine Abschleppstange habe ich mal selber gebaut aus 1,5m langem Rohr 1 1/4" .
An deren Enden habe ich jeweils zwei C-Ösen gebogen aus Rundstahl D= 20mm, und mehrlagig verschweisst.

Nun....ich kann mit Gewissheit sagen,das ich sie in 20 Jahren EINMAL (1x) gebraucht habe.
Kosten : Für mich seinerzeits Null (0).

Gruss Pumpe
 
Thema: Abschleppstange

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Fußgashebel

Deutz Malbuch 60er / 70er Jahre

F2L 612/6 Riemenscheibe anstatt Kruebscheibe am Mähantrieb.

Holder B16 Mähdeck

Starterkurbel für MA 608

Oben