Wegeventil einbauen

Diskutiere Wegeventil einbauen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an das Forum, ich hätte eine Frage an die Hydrauliker unter euch: Ich habe mir einen hydr. Holzgreifer zugelegt. Nun muss ich ein...
Deddi

Deddi

Beiträge
129
Likes
1
Hallo an das Forum,

ich hätte eine Frage an die Hydrauliker unter euch:
Ich habe mir einen hydr. Holzgreifer zugelegt. Nun muss ich ein 8/3-Wegeventil verbauen. In das Wegeventil muss ich Verschraubungen 3/8" - M18x1,5 einschrauben.
Muss ich die Gewinde mit Teflonband abdichten, bzw. muss ich eine Kupferdichtung dazwischen legen?

Danke für die schnellen, kompetenten Antworten!
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wenn Verschraubungen und Ventil neu sind, brauchst Du keine Dichtungen, da an den Einschraubern Dichtkanten vorhanden sind.
Bei Gebrauchtteilen muss man auf die Dichtflächen achten und notfalls mit Teflonband nachhelfen.

Mark
 
H

halloween

Beiträge
19
Likes
0
Ich habe jetzt schon öfter was über 6/2-Ventile oder hier über 8/3-Ventile gelesen. Könnte mir bitte jemand mal die Funktion und den Sinn bzw. Aufgabe von solchen Ventilen erklären?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Vielleicht hilft Dir das weiter:

Link

Mark
 
H

halloween

Beiträge
19
Likes
0
Also vereinfacht ausgedrückt:

Wenn ich nur ein Hydraulik-Steuergerät habe, kann ich mittels dem Wegeventil auch mit Maschinen arbeiten, die normalerweise mehrere Steuergeräte bzw. Anschlüsse benötigen würden? Dann aber jeweils nur immer eine Funktion und nicht wie bei mehreren Steuergeräten alles zur gleichen Zeit?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Besser ausgedrückt:
Ein Hydraulik-Steuergerät ist ein Wegeventil.

Mark
 
K

Kaidonis

Beiträge
88
Likes
0
Also 6/2 Wege bedeutet grundsätzlich erstmal nur 6 Anschlüsse und 2 Schaltstellungen, daraus zu schließen, 6/3 Wege bedeutet, 6 Anschlüsse 3 Schaltstellungen.

Die erst und zweite Position sind idR so aufgebaut, daß ihre Funktion sich umkehrt, die dritte Position kann eine Schwimmstellung, oder eine Sperrstellung sein.
 
H

halloween

Beiträge
19
Likes
0
Wie bezeichnet man dann ein einfach wirkendes Steuergerät und wie bezeichnet man ein doppelt wirkendes Steuergerät?

EW= 1/2
DW= 2/2

Ist das dann nicht richtig:

Ich dachte, wenn ein Traktor ein DW-Steuergerät hat, dann hat er hinten auch nur 2 Hydraulikanschlüsse, also z.B. Kran nach links drehen, Kran nach rechts drehen. Und wenn ich dann den Kran noch zusätzlich heben und senken möchte, dann benötige ich noch ein zusätzliches DW-Steuergerät?

Ich hoffe, ihr könnt einem Unwissenden etwas auf die Sprünge helfen. Unser alter Deutz (D4005) hatte nur ein EW-Steuergerät mit einem einzigen Hydraulikanschluss, da stellten sich solche Fragen erst garnicht.
 
K

Kaidonis

Beiträge
88
Likes
0
ganz so leicht ist das nicht...

1/2 Wege geht schonmal nicht, weil nur einen Anschluß könnte man auch Blindstopfen nennen, weil das Öl dann nicht wieder raus kann aus dem Ventil. das Ventil das den Kipper steuert ist ein 3/3 Wege Ventil, oder auch "einfach wirklend"

1. Anschluß: Druckleitung
2. Anschluß: Kipper
3. Anschluß: druckloser Rücklauf

1. Position: Kippen
2. Position: Ruhestellung
3. Position: senken

Das heißt wenn du auf Kippen stellst wird der Weg von Anschluß 1 auf Anschluß 2 freigeschaltet, wenn du den Hebel wieder los läßt und er geht auf Ruhestellung passiert nichts und wenn du den Hebel auf senken machst wird der Weg von Anschluß 2 zu Anschluß 3 frei und das Öl läuft durch das eigengewicht des Kippers über die drucklose Leitung zurück in den Tank.


Schau Dir mal die Bilder in dem oberen Link an, dann wirst du das mit dem 3/3 Wege nachvollziehen können, man liest das so: Die kleinen Striche aßerhalb der Quadrate bleiben stehen, das sind die Anschlußleitungen und die Quadrate verschiebt man gedanklich nach links oder rechts und dann kann man ablesen wie das Öl fließen würde.

Ein 5/2 oder 5/3 Wege Ventil brauchst du wenn du einen Hydraulikzylinder in beide Richtungen betätigen willst, dann wird z.B. die "Heben-leitung" drucklos und die "Senken-leitung" bekommt das Öl von der Pumpe, zum heben wieder anders herum
Das ist dann doppelt wirklend, weil beide Richtungen, heben und senken mit Druck beansprucht werden.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wegeventil einbauen

Ähnliche Themen

Fragen zur Hydraulik und Sitzbank meines Deutz D4005

Deutz 7206 Lenkorbitrol - nachlenken

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

Mähwerk D4005 Hydraulikzylinder

Gebrochene Schaltgabel Deutz DX 4.50

Oben