Blinker/Warnblinker am D40

Diskutiere Blinker/Warnblinker am D40 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin immer noch mit der Elektrik an meinem D40U beschäftigt. Ich habe einen Blinkerschalter, der den Blinkhebel und drei...
A

agrofreak

Beiträge
31
Likes
2
Hallo,
ich bin immer noch mit der Elektrik an meinem D40U beschäftigt.

Ich habe einen Blinkerschalter, der den Blinkhebel und drei Kontrollleuchten beinhaltet. Das ganze ist ein recht massives Bauteil, zylindrisch, 70mm im Durchmesser und 150mm lang.
Dieser Blinkerschalter wird an der Lenksäule verschraubt.
An der Unterseite sind die Anschlüße
+
54ST
54R
HR
HL
54L
VL
VR

Zusätzlich habe ich noch einen (nachträglich gekauften) Blinkgeber neuerer Bauart von Hella.
Dieser hat die Anschlüße

31
49
49a
C
C2
C3

Wie schließe ich beide Bauteile richtig an, wenn ich die vorhandenen Zweikammerleuchten (Positionslicht und Blinklicht) weiterhin nutzen möchte?

Wie schließe ich am Besten einen Warnblinkschalter an?

Danke im Voraus für eure Hilfe

agrofreak
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Rainer,

ich fang' mal mit dem einfachsten an - dem Blinkgeber.
31
49
49a
C
C2
C3

31: Masse, Minuspol der Batterie
41: "Eingangsklemme des Blinkgebers" - hier sollte Strom anliegen, sobald die "Zündung" an ist.
49a: "Ausgangsklemme des Blinkgebers", an diesem Anschluss kommt das getaktet Signal raus -> zum Blinkerschalter.
C, C2, C3: Hier kommt je eine Kontrolleuchte dran (für Schlepper, ersten Anhänger, zweiten Anhänger).

Das ist erst mal allgemeingültig.
Nun zu deinem Vorhaben, das mit dem vorhandenen Blinkerschalter zu kombinieren.
Kann es sein, daß dieser Schalter bereits ein Blinkrelais eingebaut hat?

+
54ST
54R
HR
HL
54L
VL
VR

An "+" kann eigentlich nur die "Eingangsspannung drangehören - idealerweise nur dann, wenn die "Zündung" an ist, so daß die Blinker nicht bei abgestelltem Schlepper eingeschaltet werden können (oder bleiben).
VL, VR, HRund HL sollten klar sein: Die werden mit den Blinkern vorne links, vorne rechts, hinten ... usw ... verbunden ;)

Mit den 3 Klemmen 54ST, 54R und 54L kann ich nicht wirklich was anfangen ...
54 hat eigentlich immer was mit Bremslicht zu tun.
Auf die Schnelle habe ich hier --> http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html nichts passendes zu diesen 3 Klemmen gefunden. Kannst ja selbst noch mal suchen, nicht, daß ich was übersehen habe.

Ganz allgemein kenne ich die Blinkerschlater nur so, daß da das Bremslichtsignal reingeht und dann im Schalter auf die entsprechenden blinkeranschlüsse aufgelegt wird (vorne darf ja beim Bremsen nichts leuchten, nur hinten). Du hast also nur die Kabel vom Schalter zu den Blinkern, das Bremslicht ist dann da automatisch mit drin.

Aufgrund der 3 unbekannten Klemmen, in denen die Zahl 54 vorkommt, wette ich einfach mal, daß dein blinkschalter ein Zwei-Kreis-Schalter ist (ein Blinkkreis für vorne ohne Bremslicht, ein Kreis fpr hinten mit Bremslicht) und ich gehe davon aus, daß der Lenksäulenschalter ausreicht und du den zusätzlichen Blinkgeber nicht benötigst.

Wenn hier niemand was zu den 3 unbekannten Klemmen sagen kann, würde ich einfach mal versuchen, den Schalter durchzumessen - oder zu zerlegen und so zu verstehen, wie der funktioniert.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

im Anhang befinden sich für die hier im Gespräch befindlichen
Bauteile die Anschlußbelegungen.

Bei Anfragen im Forum halte ich es für sinnvoll, die Kennzeichnung,
den Hersteller, oder auch andere Merkmale anzugeben.
Sehr hilfreich sind in jedem Fall Bilder.

Gruß PM



@ Christian:
An "+ kann nur die" Eingangsspannung drangehören.

PM.
Dieses ist eine technisch interessante Feststellung und sollte sich jeder
aufschreiben.
 

Anhänge

  • Blinkschalter Hella.jpg
    Blinkschalter Hella.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 9.614
  • Blinkgeber für Schlepper.jpg
    Blinkgeber für Schlepper.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 3.309
Thema: Blinker/Warnblinker am D40

Ähnliche Themen

D 50.1 S (D 55) Elektrik D50.1S

Oben