Öl- und Kraftstofffilter D50.1.S

Diskutiere Öl- und Kraftstofffilter D50.1.S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin moin, Deutz´ler, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines D50.1.S und bei meiner Recherche im Interent um Information über diesen...
T

Taurus

Beiträge
5
Likes
0
Moin moin, Deutz´ler,
ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines D50.1.S und bei meiner Recherche im Interent um Information über diesen "Ackerschlepper" auf diese sehr sehr gute Seite gestossen. Habe mich gerade angemeldet!
Morgen ist bei oben genanntem Gerät eine TÜV-Vollabnahme weil das Teil über 7 Jahre abgemeldet war. Aber ich bin sehr zuversichtlich dass eine von Amts wegen erforderliche Reanimation erfolgreich sein wird. Doch der morgige Tag ist nicht der Grund warum ich hier schreibe und eventuell Hilfestellung erwarte. Um möglichst lange an meinem neuen Steckenpferd Spass zu haben möchte ich das Motoröl samt Filter wechseln wie auch die beiden Kraftstofffilter ersetzen. Wer kann mir sagen welche ich hierfür brauche? Bei Ebay werden verschiedene Sorten und Grössen angeboten was mich doch etwas verunsichert hat. Aber hier bei den Profi´s sollte es doch jemanden geben der das weiss.
Vielen Dank im Voraus für Antworten auf mein Ersuchen.
Ps. Sollte ich mit meinem Anliegen hier falsch sein, dann bitte ich den Administrator meinen Beitrag zu verschieben
Nochmals Danke
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Edgar,

herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich würde dir empfehlen, die Filter in der örtlichen Landmaschinenwerkstatt zu bestellen. Damit habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht: Du musst dich nicht um die richtige Bezeichnung kümmern, kannst das Teil ggf. wieder umtauschen, wenns nicht passt und wenn die das nciht auf Lager haben sollten, ist das in max. 24 Stunden da. Ebay-Versand dauert incl. Überweisung und Verpacken deutlich länger, und ob das billiger ist, ist die nächste Frage ;)

Passendes Öl gibts idR auch beim LaMa.

PS: Über Fotos von deinem D50S würde wahrscheinlich nicht nur ich mich freuen ;)

(Nur zur Info: Habe den Thread aus dem Off-Topic-Bereich in den D-Serien-Bereich verschoben.)
 
T

Taurus

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Christian,
erst einmal vielen Dank für deine Ratschläge. Ich werde das genau so machen, denn unweit von mir ist die BayWa Landtechnik ansässig die mir die benötigten Teile sicherlich besorgen kann. Nun ja, wenn das Teil heute den amtlichen Segen bekommen hat und die Zulassung über die Bühne gegangen ist spricht eigentlich nichts gegen Fotos. Werde mich dann wieder melden.
MfG
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Edgar,
auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Ein D50 1.S ist schon ein mächtiger Traktor für den Einstieg. Ich hoffe der TÜV ist kein Problem, so das du jetzt die Strassen deiner Umgebung unsicher machen kannst.

Auch ich freue mich über Bilder von deinem Deutz.
 
T

Taurus

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
@hensenpe
Dank für die Begrüßung.
Also das Teil ist gestern durch gegangen, nächste HU Sep. 2011
Unter geringe Mängel hat der Prüfer geschrieben:
Blinkleuchten Blinkfrequenz erhöht, instand setzen
Ich denke damit kann man leben, wahrscheinlich war das Blinkrelais genau so aufgeregt wie ich ;(
Übrigens hat mich der TÜV-Mensch mit der Äußerung überrascht, dass es seit 01.03.2007 eine neue Regelung gibt was die Wiederzulassung betrifft. Eine Vollabnahme bzw. Gutachten ist nicht mehr erforderlich auch wenn das Gerät länger als 7 Jahre stillgelegt war. Voraussetzungen sind, dass der Brief vorhanden ist ( und nicht beschnitten ) und das Fahrzeug in Deutschland zugelassen war. Hab ich nicht gewusst!
So am Montag spreche ich bei den Monopolisten in der Zulassungsstelle vor, der Akt dürfte eigentlich reibungslos über die Bühne gehen, aber man weiß ja nie wie die gelaunt sind und ob die ihre Vorschriften auch wirklich kennen.

@Christian
War heute bei der BayWa, die hatten erstaunlicher Weise alles auf Lager. Der Preis von 23,60 € für zwei Dieselfilter und einen Ölfilter hat mich positiv überrascht. Danke für den Tipp !
Bis dann
MfG Edgar
 
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
hallo taurus, ich bin ebenfalls neu hier und ebenfalls mit nem 50.1 S
du hast gesagt das deine blinkfrequenz zu schnell ist, uiii meine auch hat der tüx ebenfalls bemängelt, woran hats bei dir gelegen?? danke schon mal und weiterhin gute fahrt
 
A

Allerhand

Guest
hallozusammen schrieb:
hallo taurus, ich bin ebenfalls neu hier und ebenfalls mit nem 50.1 S
du hast gesagt das deine blinkfrequenz zu schnell ist, uiii meine auch hat der tüx ebenfalls bemängelt, woran hats bei dir gelegen?? danke schon mal und weiterhin gute fahrt

Hallo nochmal..

Dann solltest du die Watt-Angabe des Gebers und die des Leuchtobstes abgleichen..


Gruß

Friedhelm
 
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
hallo friedhelm, danke dir hatte ich auch schon überlegt werde ich gleich m,al tun
danke und gruss
mike
 
T

Taurus

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Werte Mitleser, der Traktor wurde erstaunlicher Weise heute, obwohl er über 7 Jahre abgemeldet war und sämtliche Daten beim KBA gelöscht waren ohne wenn und aber wieder zugelassen!
Also ein Gutachten bzw. Vollabnahme nach § 21 der StVZO war nicht nötig nur folgende Unterlagen:
der alte KFZ-Brief aus dem Jahre 1965
der kürzlich vom Prüfer der DEKRA ausgestellte Prüfbericht nach § 29 der StVZO
Deckungskarte der Versicherung
Personalausweis
Antrag auf Steuerbefreiung

Das Resultat waren zwei nagelneue grüne Nummernschilder sowie Zulassungsbescheinigungen 1 und 2

@hallozusammen
Hallo D50-Partner,
mit der erhöhten Blinkfrequenz kann ich leben. Ich denke das Blinkrelais hat einen Schlag weg, denn der Warnblinker arbeitet sauber in der gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsgeschwindigkeit. Die Blinkerlämpchen haben 10 Watt, was im Original auch so sein sollte. Mir die Mühe zu machen, das sehr schlecht zugängliche Blinkrelais bei all diesem Kabelgewurschtel zu wechseln, erspare ich mir. Ich hoffe nicht, dass mich eine Eiche oder Buche deswegen aufschreibt, wenn ich zum Holz machen im Wald unterwegs bin. ;)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Die Blinkerlämpchen haben 10 Watt, was im Original auch so sein sollte.

die 10 Watt kommen mir sehr wenig vor - sind nicht 18 oder 21 Watt üblich?

Oder meinst du die Kontrolleuchten? Die dürften m.E. für die Taktfrequenz egal sein.

Je nach dem, für welche Wattzahl der Bblinkgeber ausgelegt ist, kann es an der falschen Blinkgeber-Birnen-Kombination liegen, daß der Blinkgeber nicht im passenden Takt blinkt.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Taurus !!

Blinkerglühlampen mit 10 Watt ?? Lesefehler ?

Ich kenn nur welche mit 18 W aus dem Oldiebereich und 21 W im Neufahrzeug!

Kann das sein, das der Blinkgeber unter dem Gummiblinddeckel im Armaturenbrett hängt, und Du nicht mal das Armaturenbrett abschrauben mußt ?

Ich persönlich würde den mech. Hitzedraht- Blinkgeber gegen einen Elektonischen Tauschen. Dann hat man eigentlich für immer Ruhe, und die Frequenz stimmt auch. =)

mfg bfg 2004

Edit : Christian... war wie immer schneller, der sitzt anscheinend 25 Std am Tag vor dem Bildschirm..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
... und was hat das mit Öl- und Kraftstoffffffiltern (die ganz neue Rechtschreibung) zu tun?
8o


Gruß

Friedhelm
 
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
Taurus schrieb:
Moin moin, Deutz´ler,
ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines D50.1.S und bei meiner Recherche im Interent um Information über diesen "Ackerschlepper" auf diese sehr sehr gute Seite gestossen. Habe mich gerade angemeldet!
Morgen ist bei oben genanntem Gerät eine TÜV-Vollabnahme weil das Teil über 7 Jahre abgemeldet war. Aber ich bin sehr zuversichtlich dass eine von Amts wegen erforderliche Reanimation erfolgreich sein wird. Doch der morgige Tag ist nicht der Grund warum ich hier schreibe und eventuell Hilfestellung erwarte. Um möglichst lange an meinem neuen Steckenpferd Spass zu haben möchte ich das Motoröl samt Filter wechseln wie auch die beiden Kraftstofffilter ersetzen. Wer kann mir sagen welche ich hierfür brauche? Bei Ebay werden verschiedene Sorten und Grössen angeboten was mich doch etwas verunsichert hat. Aber hier bei den Profi´s sollte es doch jemanden geben der das weiss.
Vielen Dank im Voraus für Antworten auf mein Ersuchen.
Ps. Sollte ich mit meinem Anliegen hier falsch sein, dann bitte ich den Administrator meinen Beitrag zu verschieben
Nochmals Danke
hallo zusammen , na dann erstmal glückwunsch zur wiederbelebung , viel spass mit dem schlepper , ich war wegen der kraftstoffilter beim lama der hat sie aus dem tank genommen, gibt unterschiedliche längen der filzköpfe, ich glaube es waren 9,5 bei meinem hat er alle beide da gehabt und gleich getauscht, genauso wie ein paar dieselleitungen, ölfilter steht bei mir auch nixhts mehr drauf suche ich auch noch

gruss
mike
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
gibt unterschiedliche längen der filzköpfe, ich glaube es waren 9,5

Neuneinhalb unterschiedliche Filterlängen? Glaube ich nicht!

Mike, wie wärs mit ein paar Satzzeichen, damit solche Missverständnisse gar nicht erst entstehen und diejenigen, die dir helfen wollen, nicht schon beim Lesen die Lust verlieren?
Die Qualität der Antworten wird darunter jedenfalls bestimmt nicht leiden, auch wenn du dich dann etwas anstrengen müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
Hallo Christian, ja ich denke du hast recht . war ein bisschen verwirrend das ganze, sorry. aber mir gleich unterstellen ich wäre lustlos??? kann ich so nicht bestätigen..lach
nein jetzt im ernst, meine filzköpfe sind neun komma fünf zentimeter lang , werden mittels langer gebogener metallstangen in den tank gesetzt , beim einsetzen wird die "notabschaltung" wieder aufgehoben und es fliesst wieder genügend diesel. beim ausbauen dann eben verriegelt diese. es gibt zwei unterschiedliche längen der Filzköpfe eben die 9,5 cm langen und welche die sind länger. wie lang weiss ich jetzt nicht genau.

sorry nochmal christian

gruss
mike
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
hallozusammen schrieb:
...... aber mir gleich unterstellen ich wäre lustlos??? .....gruss
mike

Hallo Mike,

Christian hat ganz und gar nicht von Deiner Lustlosigkeit geschrieben, sondern von der jener, die Dir helfen könnten. Dabei hätte er recht gehabt: Dein Geschreibsel ist einfach eine Zumutung, und wie wollte man das rechtfertigen, außer dadurch, daß Du einfach keine Lust hast lesbar zu schreiben? Ich will hier gar nicht über Deine Lust oder Unlust diskutieren, aber ich hielte es für einen Bittsteller schon sehr angemessen, wenn er sich bei der Abfassung seiner Anliegen ein wenig Mühe gibt. Und die besteht zunächst mal in einigermaßen richtigem Deutsch ( von mir aus auch Englisch oder Französisch, aber jedenfalls so, daß man das Gefühl hat, der Schreiber habe sich mindestens soviel Mühe gegeben, wie er von anderen bei der Lösung seines Problems erwartet ).

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
Hallo Lasca,

wenn du das Zitat schon kopierst dann bitte auch mit allem , nicht das ein falscher eindruck entsteht.
ja es mag sein das ich ein bittsteller bin , vielleicht nicht mit soviel technischem verständniss gesegnet wie einige andere hier, mag auch sein das ich mich nicht richtig geäussert habe in einigen sachen , ja ich habe ein paar satzzeichen vergessen sodas einige vielleicht den eindruck hatten ich bin lustlos, ich sagte ja es tut mir leid , ich habe mich wenn ich mich erinnern kann eben entschuldigt, wieso wird dann vom nächsten, in diesem falle du.. nachgetreten?? wie auch immer wir sollten es nun dabei belassen, sonst artet es hier noch aus.
ich hoffe dieses hier war einigermassen verständlich

Danke und Gruss
Mike
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Mike,

eine Entschuldigung dient aber nach meiner Auffassung nicht dazu, einfach so wie vorher weiterzumachen.

Und um fachliche oder technische Qualifikationen geht es in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

Was hältst du davon, erst mal die entsprechenden Beiträge nochmal zu lesen, diese auch zu verstehen, zur Not nochmal 'ne Nacht drüber zu schlafen und dann ggf. Morgen nochmal was dazu zu schreiben, falls du dann noch das Bedürfnis dazu hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hallozusammen

Beiträge
51
Likes
0
hallo Christian

ich brauche nicht schlafen, ich habe den sinn schon verstanden , was ich nicht verstehe ist wie ein moderator jemanden hier öffentlich angreifen kann, hey wozu gibt es p n? da kann man das regeln ohne das die masse sich lustig macht. oder??

aber lasst mal gut sein , neue sind nicht immer willkommen.

mike
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

na, es wird doch langsam. Und nachdem nun auch klar ist, daß auch auf Deiner Tastatur Groß- und Kleinschreibung verfügbar ist, bekommst Du den Rest sicher auch noch hin.

Es ist wenig überzeugend, sich scheinbar zu entschuldigen, um dann gleich im nächsten Beitrag Sätze des Formats

vielleicht nicht mit soviel technischem verständniss gesegnet wie einige andere hier, mag auch sein das ich mich nicht richtig geäussert habe in einigen sachen , ja ich habe ein paar satzzeichen vergessen sodas einige vielleicht den eindruck hatten ich bin lustlos, ich sagte ja es tut mir leid , ich habe mich wenn ich mich erinnern kann eben entschuldigt, wieso wird dann vom nächsten, in diesem falle du.. nachgetreten?? wie auch immer wir.....

loszulassen. Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Es gibt Rechtschreibregeln, und Du wirst Dir nicht nur Freunde machen, wenn Du meinst, das Enträtseln Deiner Beiträge anderen aufbürden zu können, indem Du die einfach ignorierst. Du hast völlig recht: Wir brauchen das hier nicht weiter zu vertiefen; es genügt vollkommen, wenn Du Dich an die in der hier überwiegend verwendeten Sprache üblichen Regeln zu halten versuchst. Es spielt dabei keine Rolle, aber auch gar keine, ob das immer gelingt; was zählt, ist die Absicht und das Bemühen.

Und wegen des Bittstellers: Wer anderen ein, sein Problem vorträgt, der tut das wahrscheinlich, weil er Lösungshilfe in Anspruch nehmen möchte. Er möchte also, daß andere sich mit seinem Problem beschäftigen.

Es steht aber auch jenen, die Lösungsvorschläge geben wollen, frei, sich deutlich auszudrücken.

Gruß
Michael
 
Thema: Öl- und Kraftstofffilter D50.1.S
Oben