Nachziehen von Zylinderkopfschrauben

Diskutiere Nachziehen von Zylinderkopfschrauben im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich verfolge die Beiträge hier schon länger und kann nur sagen "Klasse Forum" Da ich seit einigen Wochen Besitzer eines 6006 Bj.71 bin...
F

fhk-wolf

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

ich verfolge die Beiträge hier schon länger und kann nur sagen
"Klasse Forum"

Da ich seit einigen Wochen Besitzer eines 6006 Bj.71 bin,
habe ich schon beim Kauf bemerkt,das dieser zwischen 3. und 4. Zylinder
total verharzt ist (und auf der Abdeckung ersichtlichleicht "herausbläst", da Ablagerungen vorhanden)
Also wie in einem Beitrag beschrieben mit Kaltreiniger und Hochdruckreiniger geputzt.
Leider liess sich nicht alles entfernen, so daß ich mit einem ausgebauten Eisensägeblatt zwischen den beiden Zylinder den Harz freigesägt habe.
Mehr ging beim besten Willen nicht weg.

Nun zur Frage:

Kann man die zwei 17 Schrauben des 3. Zylinders bei betriebswarmem Motor "leicht" nachziehen?
Oder sollte man den Kopf lieber komplett demontieren;was würde das dann an Kosten und Arbeit ausmachen?

Danke schon mal für die Antworten...
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

Zitat aus einem Werkstatthandbuch:

" Ein Nachspannen der Zylinderkopfschrauben bei warmem Motor - wie das bei anderen Bauteilen üblich ist - darf keinesfalls erfolgen.

Zitat ende.

Wenn der/ die Zylinder schwitzt, würde ich doch lieber eine halbe Stunde Zeit investieren und ihn/sie neu abdichten.


Gruß Sven
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.302
Hallo Carsten,

ich weiß es nur für die 712er Motoren, nicht für die 912er-Serie (das müsste beim 6006 wohl einer sein), aber bei den 712ern darf nicht nachgezogen werden, wie bei wassergekühlten Motoren üblich. Das hängt bei besagtem Motortyp mit dem Spaltmaß, Verziehen des Kopfes etc. zusammen. 712 erfordert eine Neumontage. Vielleicht weiß Friedhelm hier im Forum da genau Bescheid.

Grüßle
Obrschwob
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Zylinderkopfschrauben luftgekühlter Deutz-Motoren dürfen niemals nachgezogen werden. Du mußt zumindest alle Schrauben des betroffenen Kopfes lösen und dann erneut nach Vorschrift anziehen.

Gruß
Michael

Edit: Oioioi, drei Antworten in weniger als zwei Minuten - nicht schlecht :D. Da war ich wohl zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fhk-wolf

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
So schnelle Antworten...respekt..

Werde morgen mal zu unserem Motorenspezialisten gehen und ihn nach Dichtungen für den Zylinderkopf fragen.Ist ein F4L912 soviel ich weiß...

Ansonsten ne halbe Stunde Arbeit-kommt mir ein bischen kurz vor...aber habe davor auch noch an keinen dieser luftgekühlten Motoren Hand angelegt...

Wo bekommt man ansonsten noch gut einen Dichtungssatz her? Bei Ebay habe ich etwas mit 13,50€ und Porto gesehen,wäre das ok?
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
@ fhk-wolf
nu ich weiß zwar nicht ob es 1971 schon die Sparköpfe gegeben hat,
denke das das Michael besser weiß.
Aber wenn es die sind ( Sparköpfe ) dann ist es mit einem Dichtungssatz nicht getan, zum einen Blasen die gerne durch , war bei meinem 5206 auch, zum anderen müssen die auf der Drehbank abgedreht werden um Dichtringe unterlegen zu können.
Habe mir dann endlich nigel nagel neue gekauft .
mfg
Specht.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen.

Könnte ich mal ein gebläseseitiges Bild der Köpfe haben?
Sparköpfe sind "eckig" und haben ganz andere Materialeigenschaften.
Aber auch diese können unter bestimmten Umständen geplant werden.

Nachziehen, wie schon gesagt wurde, is nich..

Gruß

Friedhelm
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

nur als kleiner Zusatz hier mal der Thread von Friedhelm über solche Sparköpfe.
Vielleicht hilft es ja weiter

"Sparköpfe?"

Gruß Sven
 
F

fhk-wolf

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
habe nachgeschaut,es sind die Standardköpfe.
Nun zur Demontage:Ist es wirklich so einfach wie ein Arbeitskollege es mir
heute schilderte?(Dieselleitung;Zylinderkopfschrauben usw...)Ist auf der Landwirtschaft aufgewachsen und hat wohl schon einige Köpfe aus Deutzmotoren gewechselt.
Wegen den Anzugsmomenten kann ich ja nochmals im Forum nachschauen...

Grüße aus dem Hegau

Carsten
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Carsten..

Befindet sich in deinem Bekanntenkreis jemand der ein Werkstatthandbuch sein eigen nennt??

Empfehle dies zur Hand zu haben.... ;)

?( und ja.. auch in der Landwirtschaft aufgewachsene Menschen können unter gewissen Umständen in der Lage sein eine solche Reparatur durchzuführen...
Kenne sogar jemanden dessen Vater ist Bäcker 8o 8o
Von jemanden anders, dessen Vater war mal Briefträger.. 8o 8o 8o

grinsender Gruß

Friedhelm
 
R

R 35 S

Beiträge
32
Likes
0
Hallo,

es soll sogar Makler gelingen, solche Reparaturen durch zuführen :D :D :D

Auch Kranvermieter bringen einiges zusammen 8o
 
F

fhk-wolf

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Na ja, es soll ja auch Leute auf diesem Planeten geben wo die Berufswahl eindeutig auf Ihr technisches (Un)verständniss schließen läßt....
;) ;) ;)Und es ist auch gut so,das diese Menschen nichts technisches machen.

Aber wahrscheinlich habe nur Ich Makler,Ärzte und Bäcker erlebt, welche keinen geraden Nagel in die Wand bekommen 8) 8)

Gruß fhk-wolf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Carsten,

Makler eint eigentlich nur der Drang, ohne Arbeit schnell reich zu werden; ansonsten gibt es da die unterschiedlichsten Typen. Bei den Ärzten sind immerhin die Zahnklempner und die Chirurgen mit einer handwerkliichen Ausbildung versehen ( immerhin die einzigen Handwerksberufe mit Promotionsrecht ), und auch Bäcker sind schließlich Handwerker. Du siehst, daß man das ganz differenziert sehen muß :D.

Gruß
Michael
 
Thema: Nachziehen von Zylinderkopfschrauben
Oben