Doppelkuppeln,Zwischengas.

Diskutiere Doppelkuppeln,Zwischengas. im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo,wollte mal hören wie gut ihr beim Schalten eurer Schlepper seid!
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
Hallo,wollte mal hören wie gut ihr beim Schalten eurer Schlepper seid!
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
das kann man tatsächlich hören, wie gut man ist :D:D:D

also ich bin sehr gut im schalten. man hört nicht das kleinste geräusch. mag aber womöglich auch zum größten teil am vollsynchronisierten getriebe liegen 8)
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hi Zusammen,

also wenn ich bei meinem 514 beim Schalten was höre, war es zu früh beim Gang einlegen!!!!!!!!

;(
 
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
den Deutz kann ich lautlos, eigentlich immer, D30 unsynchoniesiert. Beim Lanz ist es Tagesform abhängig. Meistens knarrt es ein wenig. Da braucht man, so abstrakt es auch klingen mag, viel viel viel Gefühl.

mfg Philipp
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Martin,

ist das ne Einladung zum "probeschalten" bei dir? :D

Das ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich. Bei meinem Same kuppel grundsätzlich zweimal beim hoch- und runterschalten. Beim runterschalten natürlich mit Zwischengas. Bei meinem Deutz kuppel ich beim hochschalten nur einmal und beim runterschalten zweimal und mit Zwischengas.

Meiner Meinung nach hilft um das "geräuschlos" hinzukriegen nur üben, üben, üben....

Gruss
Kurt
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Traktormeter hilft auch beim Schalten, die Ringe sind nicht umsonst drauf. ;)
 
M

Menni

Beiträge
63
Likes
0
Hallo,

bei mir klappt das auch in 95% der Fälle nahezu geräuschlos.
Beim Hochschalten wird je nach Laune geschaltet, mal mit doppelt Kuppeln mal ohne.

Gruß Andre
 
D

D401S

Threadstarter
Beiträge
150
Likes
0
Bei mir ist es auch unterschiedlich und hängt vom Schlepper ab!
Beim Hochschalten,brauche ich bei keinem ausser vielleicht dem Ford,zwischengas zu geben.
Beim runterschalten,klappt es immer nur mit Zw-Gas auch bergauf,kommt aber immer auf die Situation an!
Meistens geht es bei mir Geräuschfrei ab,aber ab und zu knurrt es mal ein wenig,aber ich werde von mal zu mal besser! :] ;)
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hallo,

Schalten tue ich sehr ungern... Ich bin so einer, der im 4. Gang losfährt und dann nur noch in T schaltet:D

Gruß
Jakob
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Wildschwien schrieb:
Traktormeter hilft auch beim Schalten, die Ringe sind nicht umsonst drauf. ;)

Ich dachte immer die Dinger die man braucht, um "Krachlos" zu schalten heißen Synchronringe, und sind im Getriebe. Nu weiß ich endlich wie die bei Deutz heißen, und wo die sind. :D
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo

Also beim Agrostar kuppel ich nur einmal lass den Gang aber reinrutschen und drück ihn nicht rein, beim 5506 fahre ich immer mit dem 3 Gang weg und schalte eigentlich immer ohne krachen in den 4 Gang außer ich bin nicht gut drauf und baller ihne einfach rein.
Joa und beim 10006 fahren wir mim 5 Gang weg und in den 6 Gang ist es eigl auch immer geräuschlos außer ich drück ihn zu schnell rein.

MFG Benjamin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Agrostar 6.08 schrieb:
....immer ohne krachen in den 4 Gang außer ich bin nicht gut drauf und baller ihne einfach rein. .....MFG Benjamin

Hauptsache ist doch, daß man von so einer Maschinensau nicht mal irgendwann irrtümlich einen Schlepper kauft.

Gruß
Michael
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo

Ok "ballern" ist ein bisschen hart ausgedrückt also ich lass den Gang normal reinrutscehnich drück nur leicht dagegen dann geht er von selber rein, und mit "ballern" habe ich gemeint das es auch mal kracht weil ich den Gang ganz schnell reinmache.
Und überhaupt ist das ein Schlepper mit über 10.000 Stunden den würde ersten keiner mehr kaufen und zweitens wird der sowieso komplett zerlegt und restauriert, sollten wir mal ne gescheite Werkstatt haben! ;(

Ich würde sagen das ich keine "Maschinensau" bin da ich immer sehr gewissenhaft fahre, ich habe mich nur Falsch ausgedrückt!


MFG Benjamin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das mit dem falschen Drücken, Benjamin, scheint Dir öfter mal zu passieren: Entweder beim Aus-, oder am Schalthebeldrücken. Du kannst ja mal darüber nachdenken.

Gruß
Michael
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Michael

Das musst du mir etzt erklären mit dem Schalthebeldrücken da komm ich nicht mit! ?(

MFG Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Lasca34 schrieb:
Das mit dem falschen Drücken, Benjamin, scheint Dir öfter mal zu passieren: Entweder beim Aus-, oder am Schalthebeldrücken. Du kannst ja mal darüber nachdenken.

Gruß
Michael

Hallo,

ich glaube, dass Michael meint, dass es Dir auch beim Drücken der einzelnen Knöpfe auf der Tastatur und in dem, was Du sagen möchtest, passiert. ;)

Grüße

Richard
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich Schalte bei unserem Deutz meistens geräuschlos, beim Hochschalten ohne Zwischengas und beim Runterschalten auch ohne Zwischengas.
Da knarrt es dann nur wenn ich mal zu schnell die Gruppe gewechselt habe.
Meistens fahre ich im 2. Gang los und schalte dann hoch in den 4. Gang wenn ich einen Anhänger dran hab fahr ich auch den 3. Gang aus.

Bei unserem Hanomag kracht es sowohl beim Hochschalten wie auch beim Runterschalten. Da er nur 3 Gänge hat, und man hat einen Anhänger dran sind die Pausen zum Zwischengas geben, vorrallem beim Hochschalten zu lang, da werden die Gänge mit einem kleinen "Zahnputz" eingelegt. Beim Runterschalten kracht es auch meistens, auch mit Zwischengas.

Und beim Holder kracht es immer egal wann und egal wie. Wobei man da gut im 3. Gang Anfahren kann und halten. Aber meistens fahre im im 2. Gang los und Schalte noch in den 3. Gang um die Kupplung etwas zu schonen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Klasse! Egal ob synchronisiert oder unsynchronisiert, vielleicht sogar Lastschaltung oder stufenlos, Hauptsache man seiert erstmal, wie man schaltet. Der Leser kann sich ja schließlich alle Informationen, ohne die das nur Gelaber bleibt, selber ausmalen. Da fehlt eigentlich nur noch, daß jemand erklärt, daß er auch beim Hochschalten Zwischengas gibt. Ach nee, das fehlt nicht, vielmehr hatten wir den Blödsinn auch schon.

Wie war das doch gleich? Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten.

Gruß
Michael

P.S. für alle, die sich jetzt ertappt fühlen: Man kann seine eigenen Beiträge recht einfach auf allzu großen Unfug kontrollieren. Kommt darin nämlich eine Formulierung des Kalibers "beim Deutz geht das so und so" vor, sollte man das Geschriebene gar nicht erst absenden; es ist sowieso nichts wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Doppelkuppeln,Zwischengas.

Ähnliche Themen

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

D6206 Getriebe Geräusche

Ferntermometer D6206

F2M414 Schwungradmutter

Deutz DX 3.10 Allrad Vorderreifen

Oben