Diesel- und Ölfilternummern für 3005 gesucht

Diskutiere Diesel- und Ölfilternummern für 3005 gesucht im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, nachdem mir nun mein Onkel seinen D 3005, Erstbesitz seit Dez. 1966, Original 1.604 Betriebststunden, vermacht hat, möchte...
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Deutzfreunde,

nachdem mir nun mein Onkel seinen D 3005, Erstbesitz seit Dez. 1966, Original 1.604 Betriebststunden, vermacht hat, möchte ich zunächst sämtliche Betriebsflüssigkeiten wechseln.

Leider kann ich aus der Ersatzteilliste die heutigen Filterbezeichnungen für Diesel-, Motoröl- und Hydraulikfilter nicht entnehmen.

Es wäre nett, wenn jemand mir die Filter-Nrn. von Mann, Knecht oder sonst einem gängigen Filterlieferanten nennen könnte, damit ich die Filter im Vorfeld besorgen kann.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
 
S

Stihl_026

Beiträge
496
Likes
89
ich glaube für deinen 3006 bekommt man nur einen kraftstofffilter

guck mal hier
Mann Filter Online

Der 3005 Motorölfiilter ist glaube ich auch ein Dauerfilter, den wird mit Diesel oder Petroleum ausgewaschen und wiederverwendet
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

ein DEUTZ -Händler kann Dir die Nummern nennen. SOGAR auch die Filter besorgen wenn er sie nicht im Lager hat. Sowas einfaches aber auch....... :P

Gruss Pumpe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Franz,

sofern Dein D 3005 einen F2L812 mit Filterglocke drin hat dürfte es der Filter PF815 von Mann/Hummel (=Hengst E10N, =Knecht/Mahle OX82) sein. Auf der Packung des Mann-Filters stehen noch mehr Vergleichstypen.

Jeder ordentliche Landhandel hat den Filter. Man braucht aber dann auch den Glockendichtring dazu. Den haben die Deutzvertretungen.

Grüßle
Obrschwob
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Pumpe,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß das nicht mal ein DEUTZ-FAHR-Händler sein muss - und daß das ganze, wie du ja schon geschrieben hast, total unkompliziert ist :)

Hallo "Stihl_026",

daß der D3005 einen Motorölfilter hat, der ausgewaschen werden muss, kann ich nicht so recht glauben - ist da wirklich was dran, oder ist damit nur das Siebfilter um den eigentlichen Ölfilter, wie z.B. beim F2L 712, gemeint, und nicht der Ölfilter an sich?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Christian,

ja, es dürfte sich um das Kupfersieb (=Vorfilter) handeln. Das muss in der Tat ausgewaschen werden - zumindest beim F2L712 gibt es das.

Grüßle
Obrschwob
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Obrschwob,

bei meinem F2L 712 ist das genau so ;)

Aber ob das beim D3005 genau so ist?

Nicht, daß Deutzscheune den Beitrag von "Stihl_026" falsch versteht und (wenn es denn mit dem 7er Motor vergleichbar ist) versucht, den Filtereinsatz auszuwaschen, der eigentlich ersetzt werden sollte. Mag ja vielleicht klappen, aber im Sinne des Erfinders wäre das nicht.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Welch eine Reise durch die Baureihen.
Ausgehend der Frage nach 3005- gingen die Antworten über 3006 bis D40.2 und F2L612 und 712. :D
Nur wirklich verwertbares kam nicht dabei heraus!!

Tatsache ist- Der 3005 hat keine Filterpatrone!! Lediglich ein Metallsieb zum Auswaschen.

Gruß- Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Michael,

das wundert mich jetzt eigentlich nicht, denn die Filterglocke bei F2L812 ist schon recht klein ausgefallen im Verhältnis zum F2L712. Ich war mir auch nicht 100% sicher in meiner Einschätzung, obwohl ich das Motorenhandbuch überflogen hatte vormeinem Posting - wohl zu oberflächlich.... Dann hatte Deutz damals aber einen Rückschritt in der Technik vorgenommen, oder täusche ich mich da?

Grüßle
Obrschwob

:rolleyes:
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Threadstarter
Beiträge
521
Likes
65
Hallo Martin und Michael,

vielen Dank für Eure präzisen Antworten.

Den "Mann PF 815" und eine neue Glockendichtung habe ich inzwischen.
Selbstverständlich werde ich den Vorfilter um die Patrone auswaschen, sofern der dann vorhanden ist.

Der im Tank befindliche Dieselfilter läßt sich wohl mit einem beim Bordwerkzeug befindlichen Schlauch der sogen. Reinigungsvorrichtung von innen nach außen ausblasen.

Zum Schluss möchte ich bemerken, dass ich der Meinung war, hier eine ganz einfache Frage gestellt zu haben, die doch bei entsprechender Kenntnis auch ganz einfach zu beantworten sein sollte.

Leider müssen sich aber wie so häufig hier im Forum wieder einige Schlaumeier präsentieren und den Fragenden für dumm verkaufen. Andere Mitglieder geben Vermutungen zum Besten, die man sich sparen könnte.

Schade, mir macht das hier langsam keinen Spaß mehr, etwas nachzufragen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Deutscheune,

schon mal dran gedacht, daß es auch Fälle gibt, in denen niemand sofort die korrekte Antwort parat hat, man aber vielleicht auf Umwegen dort hin gelangen könnte?

Niemand zwingt dich, hier nachzufragen. Wie wärs, wenn du den Deutz das nächste mal zur LaMa-Werkstatt fähst, oder den kompetenten Lama dort fragst? Der hat nämlich eine entsprechende Ausbildung, die wir Hobby-Leute leider nicht haben. Dafür nehmen wir aber auch nicht den Stundenlohn des Meisters ;)



---
Tatsache ist- Der 3005 hat keine Filterpatrone!! Lediglich ein Metallsieb zum Auswaschen.
Den "Mann PF 815"

Der MANN-Filter PF815 ist doch eine Filterpatrone? Oder komm' ich da gerade mit den Begriffen durcheinander? Wie passen die beiden Aussagen von mihp und Deutzscheune dann zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Franz,

ich frage mich jetzt, ob ein Filter PF815 rein gehört oder nicht und ober es ein F2L812 ist.

Es macht nicht unbedingt Spaß, wenn man negativ kritisiert wird ("weil man sich präsentieren will"). Es sind zwar wirklich nur wenige hier, die was Vernüftiges von sich geben, aber ich versuche dazuzugehören und enthalte mich grundsätzlich, wenn ich es sicher nicht weiß. Wie Christian bereits schrieb gibt es öfter mal Ungereimtheiten bei den Schleppern und so kommt es auch vor, dass Fehler vorkommen. Ich hatte einige Zeit auch im Motorenhandbuch gesucht.

Grüßle
Obrschwob
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Franz / Deutzscheune !!

Auch ich habe für Dich gesucht!

Alte Papierunterlagen ( Mann und Fricke / Granit) und dann eben online- Filterlisten von Mann, Mahle, UFI und Fleetgard.

Nur leider ohne Ergebnis für den D3005

Ich hatte nur einen D 3005 im Kundenkreis und die Ölwechsel hat der Besitzer immer selber gemacht, ÖL u. Filter immer woanders besorgt...

Da hat mir meine 30 jährige Berufserfahrung auch nicht geholfen.

Filterdeckel abschrauben kann aber helfen.

mfg bfg 2004

PS. Vieleicht wäre dieses Durcheinander auch ein Anlass eine Filterliste zu erstellen und sie auf der Hauptseite zu veröffentlichen. ( Bei den Farben ) Und dann besten gleich mit Referenzliste für alle gängigen Filterfabrikate. Also vorneweg die gängige Mann - Nummer, dann z. B. die orig. Deutz oder KHD- Nummer und dann eben gängige Filterhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Die BA zum D3005 auf www.deutz-oldtimer.de deckt sich mit der Aussage von mihp, daß da keine Wechselpatrone reingehört, sondern lediglich das Sieb ausgewaschen werden soll.

Ich bin mal gespannt, ob die Aussagen, die Deutscheune für "so präzise" hält, wirklich so präzise sind, oder ob das nicht am Ende genau die anderen Aussagen präziser sind ;)
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Christian... schrieb:
.... daß da keine Wechselpatrone reingehört, sondern lediglich das Sieb ausgewaschen werden soll.

Hallo Ihr Deutzer !!

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die BA vom D 25 06 ( den gabs bekanntlich ab 1968 ) mit der des D 30 05 verglichen.

Beide Schlepper haben nur ein Siebeinsatz das bei jedem Ölwechsel ausgewaschen werden soll.

Ich gehe mal davon aus, das das beim D 2807 und D 3607 auch noch so mit dem Siebeinsatz ist.
Also ein technischer Rückschritt!!!

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzscheune

Deutzscheune

Threadstarter
Beiträge
521
Likes
65
Hallo Bert /bfg 2004,

herzlichen Dank, dass Du Dich auch um die Filter-Nrn. bemüht hast.

Die Idee mit der Erstellung einer Filterliste finde ich toll und diese wäre sicher für manch einen Deutz-Schrauber hilfreich.

Aufgrund der Einwände/Befürchtungen zu Siebeinsatz und Filterpatrone habe ich die BA für den 3005 unter www.deutz-oldtimer.de mit der bei meinem 3005 noch original vorhanden BA (gültig ab Schlepper Nr. 7482/1) verglichen.

In meiner BA weichen die ersten beiden Sätze zum "Schmierölfilter" da völlig von denen der BA in der Web-Site ab.

Deshalb habe ich von meiner BA mal einen Scan eingestellt.
Wie Ihr seht, ist danach der Filtereinsatz des Schmierölfilters bei jedem Ölwechsel zu erneuern.
In den nächsten 14 Tagen werde ich sicher dazu kommen, den Ölfilterwechsel vorzunehmen und kann dann von Tatsachen berichten.


Hallo Martin / Obrschwob,

auch Dir danke ich nochmals herzlichst für Deine Mithilfe und Dein Verständnis.
Übrigens befindet sich in meinem 3005 definitiv der Motor F2L812 S.
 

Anhänge

  • Ölfilter2.jpg
    Ölfilter2.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 2.605
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Also soll die Reise weitergehen?? :D
Wo ist denn in dem Scan nun der Wechselfilter??
Es zeigt doch lediglich das Metallfilterteil was ausgewaschen wird!!

Gruß- Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Franz,

danke für die netten Worte.

Wie Michael sagt würde ich auch gerne wissen, wo das Wechselfilterelement ist.

Ich bin gespannt, was da jetzt rauskommt.

Grüßle
Obrschwob
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

scheinbar haben beide Recht - ich habe auch nochmal Deutzscheune's Original-BA mit der BA von deutz-oldtimer.de verglichen. Die Bilder sind, wie erwähnt, gleich - aber der Wortlaut des Textes ist unterschiedlich!
(Daß die Bilder in Deutz-Bedienungsanleitungen nicht auf die Goldwaage gelegt werden dürfen, wurde ja schon des öfteren hier festgestellt ;)).

Die eine BA:
Der Siebmanteleinsatz ... ist ... in Dieselöl auszuwaschen

Die andere BA:
Der Filtereinsatz ... ist ... zu erneuern


Scheinbar gabs beides - Einen Ex-und-Hopp-Wegwerf-Tauschfilter (mit Metallsieb drumherum) und einen sog. Siebmanteleinsatz, der ausgewaschen werden sollte.
 

Anhänge

  • 3005BA.jpg
    3005BA.jpg
    94 KB · Aufrufe: 2.300
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Diesel- und Ölfilternummern für 3005 gesucht

Ähnliche Themen

D40.2 vom Opa bekommen..."kleiner" Service fällig.

Oben