Schmierung der Kippehebel am F1l514

Diskutiere Schmierung der Kippehebel am F1l514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem FL1/514 habe ich festgestellt, dass kein Öl an den Kipphebel vorhanden war. Weiterhin sind bereits die Stößelstangen...
HGD

HGD

Beiträge
55
Likes
0
Hallo zusammen,

bei meinem FL1/514 habe ich festgestellt, dass kein Öl an den Kipphebel vorhanden war. Weiterhin sind bereits die Stößelstangen soweit eingelaufen, dass das Ventilspiel fast 5mm groß war.
Ich vermute das aufgrund der fehlenden Schmierung, das dies die Ursache für die Abnutzung der Stößel ist.
Könnt Ihr mir mal erklären, wie die Schmierung der Kipphebel funktioniert. Hat einer von Euch bereits vergleichbare Probleme gehabt?

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruß
Hans-Günter
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Hans Günter!!

Welchen Typ hast du denn?? Baujahr??


Den /50 oder /51??

Gruß Dirk.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Hans Günter,


der F1l514 Motor muss vor jedem Start manuell mit der Ölkanne geschmiert werden. Dazu sind in dem originalen Ventildeckel extra zwei Klappöler eingelassen. Von da aus gelangt das Öl über zwei dünne Röhrchen direkt über die Kipphebel.

Das Bild zeigt meinen F1l514 im "Fundzustand". Ein besseres Bild habe ich davon leider nicht.

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • DSC02565.jpg
    DSC02565.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Dirk;
Warum fragst du nach dem Typ- ob es nun ein /50 oder ein /51 ist?
Was macht hierbei den Unterschied???
Ist das bei der Ursachenforschung sooo wichtig??
Gruß- Michael
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
@ Berndt:
Owei, is das wirklich so? Die Kipphebel werden durch die Tropföler geschmiert?
In welchen intervallen müssen die den guten Saft denn bekommen?
Ich fahre einen F2l612/5, da wird das Öl über die Stösselstangen nach oben gedrückt.
Gruß
Derek
 
HGD

HGD

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Ich hatte gedacht, dass neben der manuellen Schmierung (Klappöle) auch Öl vom Motor nach oben gelangt, z.B. Ölnebel durch das seitliche Metallrohr oder mittels Stößelstangen nach oben gelangt.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, werden die Kippelhebel nur durch Öl von den Klappöffnungen versorgt.

Und wie geschieht dies bei z.B. dem F3L514? Dort sind ja keine Klappöffnungen vorhanden.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Hans Günter;
Das ist nicht vergleichbar mit den 2-3 und 4 Zylindern der Baureihe 514.
Diesewiderum haben kürzere Stösselstangen und werden hierdurch geschmiert = ohne Klappoeler!!
Also nur beim F1L514!!!
Steht allerdings auch in deiner Bedienungsanleitung- Thema = tägliches schmieren..!
Bei der Suche hier im Forum wirst du womöglich ein Stundenlanges Thema spez. zu deiner Frage und Problem finden!
Gruß- Michael
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Michael.

Hoffe das ich nicht auf dem Holzweg bin. 8)

Wird denn das Öl nicht bei den späteren Motortypen durch die Pumpe nach oben befördert? (Erkennbar durch des Ölablaufrohres (bei bestimmten Motornummern) ins Motorgehäuse?)
Mein F1L 514/50 ist kein Ölablaufrohr montiert,und wird durch die Ölklappen im Ventieldeckel geschmiert.

Gruß Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Dirk;

Welche späteren Motortypen?? wäre gut wenn du zugleich schreiben würdest welche du meinst! Spätere Motortypen vom F1Ll514??? ?( Ich kann dir nicht recht folgen!Soll es wirklich spätere F1L514 gegeben haben mit einer Oelpumpe die zu den Kipphebeln Oel fördert??? Neeee- vergiss es besser. :D
Welches Oelablaufrohr meinst du?? Ist ja auch (wie wir nun festgestellt haben) vollkommen richtig das auch dein /50 durch Klappoeler geschmiert wird.
Gruß- Michael
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi!

Hm,mich macht nur dieses Ölblaufrohr stutzig.
Beim F2L-F4L sind sie nähmlich auch vorhanden und die Ventile werden auch durch die Ölpumpe geschmiert.
Sie sind doch für den raschen Ablauf des geförderten Öl's zuständig.
Warum ist dieses Rohr bei mir nicht vorhanden??

Siehe Ersatzteilliste in der Deutz Webseite (F1L 514.)

Motortyp war nicht der richtige Ausdruck,ich meinte die Motornummer.
Sorry hab mich verhaspelt ;(

Gruß Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
HGD

HGD

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Hallo,

oh man, dann war es bei mir ein klarer Wartungsmangel. Ok, für die letzen 50zig Jahre bin ich nicht verantwortlich.

Habt Ihr einen Tipp, wo es neue Stößelstangen für einen normalen Preis gibt.

... ich stöbere nun mal im Internet
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;
Was ist denn normal und was ist unnormal??
Ich weiss wo es neue gibt.
Gruß- Michael :D
 
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
HGD schrieb:
Hallo,

oh man, dann war es bei mir ein klarer Wartungsmangel. Ok, für die letzen 50zig Jahre bin ich nicht verantwortlich.

Habt Ihr einen Tipp, wo es neue Stößelstangen für einen normalen Preis gibt.

... ich stöbere nun mal im Internet

Versuch doch bei MihP oder such hier :D neue Stößelstangen
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Dirk,

der F1l514 wird immer über die Klappöler geschmiert. Ab 2 Zylindern aufwärts wird bei der 514er Motorenserie die Kipphebel über die Druckumlaufschmierung mit versorgt.

Was den Intervall und die Dosierung betrifft experimentierst Du am besten etwas rum. In der BDA steht etwas von einer täglichen Schmierung. Früher wurde von einem 8 Stunden Arbeitstag ausgegangen wenn von "täglicher Schmierung" gesprochen wird. Da heutzutage in den wenigsten Fällen in Oldtimerkreisen der Schlepper 8 Stunden läuft, kommt es bei ausgiebiger Schmierung schnell zum Überlaufen der Klappöler. Die Folge sind verklebte Kühlrippen. Einiger Mitglieder des Forums haben das Problem gelöst, indem sie vor jedem Start den Ventildeckel abschrauben und das Öl direkt auf die Kipphebel gießen. Ich gieße nicht so viel Öl rein, dass die Klappöler bis oben gefüllt sind. Trotzdem muss ich regelmäßig überlaufendes Öl vom Zylinderkopf entfernen.

Gruß,
Malte
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Guten Morgen.

Nach der"Belehrung" in der Forumssuche ist mir einiges klar geworden.
--->Frage zur Ölversorgung

Also noch mal eine kleine Zusammenfassung: Bei ALLEN Motoren (F1L514) müssen die Kipphebel manuell geschmiert werden.
Die Ölpumpe ist nur für die Schmierung der Rollenlager der Kurbelwelle zuständig.

Richtig??

Also man lernt nicht aus.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Dirk.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Dirk;
Das war keine "Belehrung" sondern eher "Aufklärung" .
Frage- und zugleich eine Ergänzung zu deinem letzten Beitrag: wie wird denn dein Pleuellager mit Oel versorgt?
Schönes Wochenende- Michael
 
Thema: Schmierung der Kippehebel am F1l514
Oben