Schmierung der Kippehebel am F1l514

Diskutiere Schmierung der Kippehebel am F1l514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem FL1/514 habe ich festgestellt, dass kein Öl an den Kipphebel vorhanden war. Weiterhin sind bereits die Stößelstangen...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thorsten,

bei den mehrzylindrigen 514ern sind Pumpelemente in den Stößelstangen, welche Öl zu den Kipphebel-Lagerböcken fördern.

Gruß
Michael
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
hallo,

da der F1L514 auf dem F1M414 basiert, ist der Rumpf identisch, d.h. die Stößelpumpe vorn auf der Kw schmiert nur das Pleullager.
Alles andere wird durch Spritz- bzw Schleuderöl versorgt.

Das mit der manuellen Kipphebelschmierung ist oft sehr vernachläßigt worden, viele Besitzer haben es erst nach Leistungseinbruch bemerkt oder begriffen.
 
felix_deutz

felix_deutz

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

ich hätte noch eine Frage zu dem Thema.
In der Betriebsanleitung steht, dass die Kipphebel mit Gemisch täglich geölt werden sollen.
Das Gemisch soll eine 50/50 Mischung aus Diesel und Motoröl sein.
Davon kann ich im Forum nichts finden.
Ölt ihr die Kipphebel am 514/50/51 mit reinem Öl oder mit Diesel/Öl Gemisch?

Grüße
Felix
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ich verwende reines Motorenöl ohne Verdünneng.
Sinnvoll ist es ebenso den Ventildeckel abzunehmen
und die Schmierung direkt an den erforderlichen Stellen
auszuführen.

Ausführliches dazu findest Du im Forum.

PM
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
ich nehme auch nur reines Motorenöl, in meinem Handbuch habe ich darüber das halb Öl und halb Diesel erforderlich sind nichts gefunden. Da steht nur das man täglich etwas einfüllen soll.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • DSCI2008.jpg
    DSCI2008.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
felix_deutz

felix_deutz

Beiträge
13
Likes
0
Vielen Dank,
werde es umstellen und auch nur noch Motoröl verwenden.

Habe das aus einer Anleitung für den Schleper F1L 514/50 ab Schlepper Nr. 7510/1.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

ich habe in einer älteren BA die Version gelesen , das man ein Gemisch aus 50%Diesel und 50% Mot.-Öl verwenden soll.

In dieser hier wird nur Motorenöl empfohlen.
Ich nehme seit Jahren nur reines Mot-Öl. Ist auch OK. Das wichtigste ist, DAS man schmiert.

Deutz hat wohl, wie jeder andere auch, seine Literatur zu den Schleppern immer wieder aktualisiert.....


gruss andreas
 

Anhänge

  • 27.jpg
    27.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 611
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Pumpe schrieb:
Hallo,

ich habe in einer älteren BA die Version gelesen , das man ein Gemisch aus 50%Diesel und 50% Mot.-Öl verwenden soll.

In dieser hier wird nur Motorenöl empfohlen.
Ich nehme seit Jahren nur reines Mot-Öl. Ist auch OK. Das wichtigste ist, DAS man schmiert.
...................
gruss andreas
Oder es wurde falsch verstanden an dich weitergegeben weil die BA für einen anderen Motor bestimmt war . Die Methode mit dem verdünnten Öl so wie du es beschreibst gehört wohl zu Motoren die durch Einfüllen einer geringen Gemischmenge direkt in den Brennraum zu einem erhöhten Kompressionsdruck beim Start gebracht werden . Auch wird dadurch das Drehen leichter weil Reibungsverlust . Hebt sich aber wegen stärkerem Kompressionsdruck fast wieder auf . Der Start gelingt aber besser .
.
Zu den Röhrchen meine ich schon mal was geschrieben zu haben . die Röhrchen drehen sich leicht und so kann es sein das man zwar Öl einfüllt aber nicht die richtige Stelle trifft weil das Röhrchen über einer anderen Stelle steht . Man könnte das erste Röhrchen mit einem geeigneten Kupferdraht spiralenförmig umwickeln und dann den Draht gerade weiterziehen zum nächsten Röhrchen dann auch dort die Spirale um das Röhrchen winden . So sind beide miteinander verbunden und wenn man den Raum groß genug hält stößt nichts an . So fixiert geht kein Tropfen Öl verloren . Ich habe sowas bei einem Delahaye - Motor gemacht der aus den 20er Jahren stammt , zusätzlich noch am Röhrchenende eine Verzweigung angelötet damit die geölte Fläche breiter benetzt wird. beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnubbi

Gnubbi

Beiträge
18
Likes
8
Hallo Zusammen.
Ich muss das alte Thema mal raus kramen.
Nach dem Kauf meines 514er sind leider viele unschöne Kleinigkeiten ans Tageslicht gekommen. Diese möchte ich nun gerne abarbeiten. Unter anderem das Thema mit den Klappölern.

Bei mir sind keine vorhanden. Originalen Ersatz zu finden scheint unmöglich. Auf Ebay lassen sich zwar welche mitsamt einer Dichtung, für relativ kleines Geld besorgen, doch dann habe ich wieder das Problem mit den fehlenden Röhrchen.

Deshalb möchte ich den Weg gehen und gezielt schmieren. Meine Frage dazu, könnte mir bitte jemand erklären, im Idealfall vielleicht mit einem Bild, wo ich genau schmieren muss?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße Gnubbi
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

genau...vergiss die Röhrchen die für den Popo sind ,und schmiere die Kipphebelwelle mit abgenommenem Ventildeckel.
Ich gebe den Ventilschäften auch immer noch ein paar Tropfen Öl ab.
Dazu brauchts kein Bild. Das schaffst du auch ohne ..... :D

Gruss Andreas
 
Gnubbi

Gnubbi

Beiträge
18
Likes
8
Servus Andreas,

Danke für deine Antwort. Also einfach gesagt, reicht's einfach n paar Tropfen auf den ganzen Kipphebel und gut ist? :D
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,

auf Höhe der Kipphebelwelle sollten Löcher in den Kipphebeln sein, über die das Lager geschmiert wird. Darum ist es mit den Röhrchen im Ventildeckel auch kritisch, weil man nie sicher ist ob das Öl wirklich dort ankommt wo es gebraucht wird. Bei abgenommenem Deckel siehst Du genau wo das Öl hin muss und kannst bei der Gelegenheit auch noch die Ventilschäfte schmieren wie bereits von Andreas geschrieben.

Gruß Jens
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Zur Not tuts auch ein Blick in die SUCHFUNKTION hier.......weils schon gefühlte 850 mal behandelt worden ist :D



....reicht's einfach n paar Tropfen auf den ganzen Kipphebel und gut ist?
Ich schrieb Kipphebelwelle. Das ist die Welle wo die Kipphebel gelagert sind in den Bronzebuchsen. In den Kipphebeln sind oben jeweils Löcher wo du Ölen sollst/kannst/willst/darfst :rolleyes:

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde ,
ich gehe dergestalt vor , das ich nur Öl in einen Kipphebel einfülle , bis es am anderen Kipphebel hochkommt .Dann weiß ich , daß die Kipphebelwelle unten voll ist und die Schmierung für den ganzen Tag reicht . Und dann wie Andreas sagt , schmiere ich die Ventilschäfte und am anderen Ende die Stößelstangenkugeln .
Das mach ich immer beim ersten Start am Tag , und nehme dafür immer den Ventildeckel ab .

MfG

H.-A.
 
Junior

Junior

Beiträge
23
Likes
2
Hallo,
Wo bleibt das Öl nach Schmierung des kiphebels ? Gibt es noch einen Ablauf zurueck Im Kurbelwelle ? Oder muss mann dass ab und zu handmäsig wegsaugen?
Dies frage ich da Öl entlang die Kuhlrippen lauft und habe Angst das dies aus der Kiphebel weglauft.
Höre gerne.
Gruss
Albert
 

Anhänge

  • EB7354F1-8B0A-4D1B-8066-18D2CC259770.png
    EB7354F1-8B0A-4D1B-8066-18D2CC259770.png
    2,6 MB · Aufrufe: 84
  • 586211E1-6328-40CE-890F-FCC5E7BF6C51.jpeg
    586211E1-6328-40CE-890F-FCC5E7BF6C51.jpeg
    498,8 KB · Aufrufe: 79
  • 548B8713-36B2-47CE-8A26-C5B61471C80C.jpeg
    548B8713-36B2-47CE-8A26-C5B61471C80C.jpeg
    442,6 KB · Aufrufe: 79
SimonS

SimonS

Beiträge
588
Likes
1.166
Moin,

beim F1L 514 ist das dicht. Das Öl wird alle Schaltjahr mal mit einer Spritze raus gezogen.

Gruß Simon
 
Junior

Junior

Beiträge
23
Likes
2
Danke Für die antwörte sie haben mir beruhigt. Hatte angst dass zylinderkopf dichtung kaput war. Jedenfalls Ist Kompresse gut.
Ich werde in Zukunft das Öl wegsaugen.
Habe dies bis jetzt niemals gemacht. Kann es sein das das Öl via Ventile in Dem Zylinder eingelaufen war und Darum fettes Schwarzes Russ verursagt hat : fettes Ruß aus dem Auspuff. Das Motor qualmt nicht.
Nur Spritzer Russ sichtbar.
Gruess
Albert
 
Thema: Schmierung der Kippehebel am F1l514
Oben