Anschluss Zweiseitenkipper

Diskutiere Anschluss Zweiseitenkipper im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, kann im Moment nur mit der Handpumpe kippen, wo muss ich den Schlauch für den Traktoranschluss anschließen?
100 06A

100 06A

Beiträge
1.898
Likes
143
Hallo, kann im Moment nur mit der Handpumpe kippen, wo muss ich den Schlauch für den Traktoranschluss anschließen?
 

Anhänge

  • DSC00146.jpg
    DSC00146.jpg
    826,5 KB · Aufrufe: 4.565
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ruben !!

Wenn man einen solchen Kipper auf Schlepperhydraulik umrüsten will gibt es mehrere Probleme:

1. Die Handpumpen und die Zylinder sind idR. für 250 bar ausgelegt. Wenn du jetzt über T - Stücke die Zylinder vom Schlepper aus betreibst fehlen Dir 75 bar!( 175 bar vorausgesetzt) Das macht sich erst bei max. Beladung bemerkbar. Eventuell fährt dann auch nur die erste Kippstufe aus, und das wars dann. 8o
Also sind um das Richtig zu machen größere Zylinder nötig!!

2. Die Handpumpe drückt immer abwechselnd Öl in die Kippzylinder, ist also eine Tandem Pumpe.
Wenn Du jetzt über T- Stücke in die Anlage gehst, und der Kipper ist ungleich beladen sucht sich das Öl den Weg des geringsten Widerstandes, und der Aufbau verbiegt.
Um das zu vermeiden wird ein sog. Mengenteiler eingebaut. Dieses Gerät teilt den Ölstrom ,ganz gleich wie die Belastung ist, immer den gleichen Volumenstrom den beiden Ausgängen zu, und der Kipper hebt schön gleichmäßig aus.

3.Wenn Du die Anlage nach Punkt 1+2 umgebaut hast achte peinlich darauf, das der Abstellhahn deiner Handpumpe immer geschlossen ist.
Sonst kann es Dir passieren, das beim Kippen mit der Schlepper -Hydraulik der Tank gesprengt wird !!! Das Öl kann nämlich bei geöffnetem Hahn gar nicht so schnell aus der klitzekleinen Entlüftungbohrung heraus wie Du mit der Schlepperhydraulik bei Halbgas hineinpumpst ! :D

mfg bfg 2004
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend,

wir haben einen Krone-Zweiseitenkipper und haben das selbe gemacht. Wir haben es letzte Woche umgebaut wenn du möchtest kann ich morgen mal Fotos machen...???

PS:

BFG dann muss ich dir aber auch sagen, dass das mit dem Mengenteiler ziemlicher Unsinn ist. Ich meine wer keine Arbeit hat macht sich welche, aber wir haben den ganzen Tag damit Mist und den anderen Tag Boden gefahren...und du kannst dir den Aufbau anschauen NIX KRUMM

Also ich würde die Quinten die dir aufgezählt wurden nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Ruben,

wir haben unseren Kipper auch umgebaut, aber schon 1980. Und unser hat damals u.a. einen Mengenteiler bekommen.

Gruß
D 6206 er
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Der DX 6.50 Fahrer schrieb:
Nabend,

wir haben einen Krone-Zweiseitenkipper und haben das selbe gemacht. Wir haben es letzte Woche umgebaut wenn du möchtest kann ich morgen mal Fotos machen...???

PS:

BFG dann muss ich dir aber auch sagen, dass das mit dem Mengenteiler ziemlicher Unsinn ist. Ich meine wer keine Arbeit hat macht sich welche, aber wir haben den ganzen Tag damit Mist und den anderen Tag Boden gefahren...und du kannst dir den Aufbau anschauen NIX KRUMM

Also ich würde die Quinten die dir aufgezählt wurden nicht machen.


Das mit dem Mengenteiler ist mit sicherheit kein Unsinn.Meistens hat man nur glück das das jahre lang gut geht bis tag X kommt.Gerade bei feuchten Erdboden kann es beim abkippen schnell passieren das in einem teil des anhängers die erde schlagartig ruscht während im anderen teil sich gar nichs tut .

Ich Gehe mal davon aus das der Zweiseiten Korne Kipper noch die alte bauweise hat und nicht die mit dem Zentral Kipp Zylinder.

Das mit den Zylinder wechseln werd in der Praxis aus kosten gründen gerade bei älteren anhängern eher nicht gemacht.Natürlich ist es dann
100 prozent gemacht.Aber auf einen Mengenverteiler sollte man nicht verzichten.



mfg Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Patrick !!

Wenn ich hier einen Artikel schreibe, dann so wie es fachlich richtig ist, und nicht so wie es unter Umständen auch funktionieren könnte.

Das unterscheidet eben den Fachmann von einem Laien.

Und wenn es bei euch 100 mal bei Kippen geklappt hat ist das schön.
Eine Garantie für das 101. mal ist es jedoch nicht.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich habe 2 Zweiseitenkipper (Fristein,Krone) die kippen,auch mit der Schlepperhydraulik,mit den serienmäßigen Zylindern,problemlos auch Überlast ab.
Mengenteiler haben "die"aus Kostengründen nicht verbaut.Getreide und Rüben kippen wohl sehr gleichmäßig.
Ich werde die Kipperpumpen demnächst abbauen da die Stellung des Handhebels sehr wichtig ist,aber nicht immer beachtet wird.
Bei der Gelegenheit rüste ich den Mengenteiler nach,und kann dann sorgenfrei auch Mutterboden laden.

Gruß
Thomas
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
bfg 2004 schrieb:
Das unterscheidet eben den Fachmann von einem Laien.

Was soll den das bitte heißen ?(

Nur weil ich gesagt habe das es auch ohne den Mengenteiler geht meinst du ich bin ein Laie?
Es ist mir durchaus bewusst, dass die ganze Angelegenheit dann "sicherer" ist, jedoch wird es nicht benötigt um damit Arbeiten zu können.

Zum Verziehen:

Der Kipper war auch einmal "nur" hinten mit schwerem Mist beladen und?

Richtig er kippt immernoch. Also nichts verzogen...

Also bitte nur weil ich auf deinen Beitrag Antworte, stelle mich bitte nicht als Laie oder Anfänger da...
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Der DX 6.50 Fahrer schrieb:
bfg 2004 schrieb:
Das unterscheidet eben den Fachmann von einem Laien.



Also bitte nur weil ich auf deinen Beitrag Antworte, stelle mich bitte nicht als Laie oder Anfänger da...

Abend ,
Warum ich bin zwar nicht Bernd aber hast du eine berufliche Ausbildung als Lamame oder des gleichen . Laie ist man dann wenn man es nicht gelernt hat . Oder zum Bsp. bist du ein Zimmermann nur weil du einen Balken zurecht gesägt hast`?

Gruß
Georg
Der auch ein Laie ist wie viele andere auch das ist nichts schlimmes.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Bert, hallo Patrick,

wäre es nicht das Beste, wenn ihr beiden euch darauf einigt, daß ihr beide Recht habt?

Bert hat offensichtlich den nötigen Background durch seine Ausbildung, um zu entscheiden, was fachlich korrekt ist. Patrick hat eigene Erfahrungen gemacht.

Der Threadersteller hat nun 2 mögliche Problemlösungsstrategien erhalten - er muss entscheiden, ob er das Risiko eingeht, daß beim 101. mal was passiert, oder ob er dann doch einen Mengenteile einbaut.


Vielleicht wäre es gar nicht so weit gekommen, wenn Patrick das hier nicht geschrieben hätte:

PS:

BFG dann muss ich dir aber auch sagen, dass das mit dem Mengenteiler ziemlicher Unsinn ist. Ich meine wer keine Arbeit hat macht sich welche, aber wir haben den ganzen Tag damit Mist und den anderen Tag Boden gefahren...und du kannst dir den Aufbau anschauen NIX KRUMM

Also ich würde die Quinten die dir aufgezählt wurden nicht machen.

Kannst du, Patrick, beurteilen, daß der Mengenteiler bei ALLEN Kippern Unsinn ist? Nur weil das bei deinem Kipper ohne Mengenteiler klappt, muss das bei anderen Kippern (die u.U. anders konstruiert sind) nicht auch so sein :rolleyes:
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Georg,
das ist falsch.
Laie hat damit zu tun ob man etwas kann oder weis,nicht ob man eine Berufsausbildug gemacht hat!
Bei deiner Definition sind ja 80% der älteren Landwirte Laien,da sie keinen Gehilfenbrief haben.
Ich kenne ausgebildete Lama-mechaniker die können an einem Golf II die Batterie nicht wechseln.(Arbeiten zum Glück jetzt "in der Fabrik") ;(
Andere können im 2 Lehrjahr schon "sicher" einen Motor überholen. :)

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Immer ruhig bleiben, Leute, und den Vorschlag von Christian am besten gleich vergessen - er ist einfach Unsinn.

Patrick lädt gleich morgen 1/2 Wagen Mist, nämlich entweder vorne oder hinten, kippt den gleich wieder ab ( das ist schnell gemacht ) und hat dann genügend Zeit Bilder von der Aktion zu machen. Es ist zwar schade um den Kipper, aber dafür braucht Patrick dann keine weiteren Erklärungen mehr - er wird sofort verstehen, weshalb seine Reaktion hier ziemlich unangemessen war.

Gruß
Michael
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend,
kann es sein, dass Ihr den ganzen Tag in der Werkstatt verbringt, und dann 1 oder mehrere Jahre Zeit für einen Kipperanschluss habt ?

Also bei uns wurde das eben schnell gemacht um damit Arbeiten zu können, jedoch werden die Kipper bei euch anscheinend nur einmal im Jahr für eine halbe Stunde gebraucht.

Aber dann richtig was?
Also bitte...nur weil ich gesagt habe, dass es bei uns auch so funktioniert hat und auch weiterhin funktionieren wird, muss mich hier keiner Angreifen, geschweige denn sagen was ich für Bilder zu machen oder zu lassen habe
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

soein Mengenteiler ist ratz fatz in einen Kipper installiert und im Grunde auch ein muss bei einem Kipper welcher über die Schlepperhydraulik gekippt wird.

Alles andere ist einfach rumgepfuscht, da kann man sich drüber aufregen oder auch nicht, es ändert nichts an der Tatsache das es nichts halbes und nichts ganzes ist. Das Öl wird sich immer den Weg des geringsten Widerstandes suchen, wenn der Rahmen mal der geringste ist wird sich dieser unter dem Druck der Zylinder verbiegen.

MfG Wübbo
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Thomas,

"Hallo,
ich habe 2 Zweiseitenkipper (Fristein,Krone) die kippen,auch mit der Schlepperhydraulik,mit den serienmäßigen Zylindern,problemlos auch Überlast ab.
Mengenteiler haben "die"aus Kostengründen nicht verbaut.Getreide und Rüben kippen wohl sehr gleichmäßig.
Ich werde die Kipperpumpen demnächst abbauen da die Stellung des Handhebels sehr wichtig ist,aber nicht immer beachtet wird.
Bei der Gelegenheit rüste ich den Mengenteiler nach,und kann dann sorgenfrei auch Mutterboden laden.

Gruß
Thomas "


Gestern habe ich an meinem Fristein-Kipper auch nachgesehen, mein Fristeinkipper (Handpumpe und Kippen per Schlepperhydraulik) hat auch keinen Mengenteiler.

Deine Vorschläge - oben zitiert - werde ich jetzt auch beherzigen, zwar nicht morgen, sondern erst im Frühjahr, wenn es wieder wärmer ist.


@ Hallo Ruben (D 10006),

am Fristeinkipper ist der Anschluß der Schlepperhydraulik ganz einfach gelöst: die Linke Leitung der Weberhydraulik geht zum hinteren Hubzylinder, die rechte Leitung zum vorderen Zylinder. Der Schlepperanschluß ist einfach per T-Stück in die Leitung eingebunden, die zum hinteren Hubzylinder geht.

Gekippt und natürlich auch wieder abgesenkt wird vom Schlepper aus mit dem Steuergerät des Schlepeprs, wenn die Schalterstellung der Weberhydraulik auf Heben steht (bei meinem Kipper - kein Drehknopf - die Stellung ganz nach rechts).

Aber das wird im Frühjahr umgebaut, Weberhydraulik kommt ab und ein Mengenteiler wird dann natürlich auch gleich eingebaut. Gekippt wird bei mir eh nur mit der Schlepperhydraulik.


Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

wir haben unseren alten Bruns KIpper auch auf Schlepperhydraulik umrüsten lasssen. Den Tank für die Handpumpe haben wir abgebaut. Die Zylinder sind noch die selben, werden allerdings mittlerweile undicht. Der Kipper verfügt über einen Mengenteiler und kippt deshalb auch bei ungleicher Beladung relativ gleichmäßig.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anschluss Zweiseitenkipper

Ähnliche Themen

2 Seitenkipper Krone mit Weber Hydraulik umrüsten auf Schlepperhydraulik

Bremsschlauch für Bergtraktor Bucher TR 1500

Werstattkran als Hebehilfe am Deutz D30

Ölschlauch unten um ESP F4L913

D 5505 Anschluss Motorthermometer

Neueste Themen

Oben