Neues Projekt: Güldner G50S Gotland

Diskutiere Neues Projekt: Güldner G50S Gotland im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, nachdem ich im vergangenen Winter die Restauration an meinem MF165 abgeschlossen habe wuchs in mir der Wunsch nach einem luftgekühlten...
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

nachdem ich im vergangenen Winter die Restauration an meinem MF165 abgeschlossen habe wuchs in mir der Wunsch nach einem luftgekühlten 4-Zylinder. Und ganz zufällig lief mir ein Güldner Gotland in der Nähe über den Weg. Zwar kein Deutz aber auch luftgekühlt und sauber konstruiert. Da konnte ich nicht wiederstehen.

Den Kolbenfresser am 4.Zylinder habe ich schon behoben. Demnächst werden die Bremsen neu belegt und die Vorderachse ausgebüchst. Anschließend Blecharbeiten und im Frühjahr ist die Lackierung vorgesehen.

Gruß Roland
Hier die ersten Bilder:
 

Anhänge

  • DSCN32690001.jpg
    DSCN32690001.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 2.845
  • DSC000010001.jpg
    DSC000010001.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 3.148
  • DSCN33070001.jpg
    DSCN33070001.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 2.671
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Roland,

Glückwunsch zu deinem neuen 4-Zylinder. Da haste dir aber was Feines an Land geholt - stark, gutaussehend und ziemlich selten (ca. 120 St.?).

Ich bin gespannt auf die Fortschritte, die du hoffentlich hier einstellst. :P
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Roland,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Luftgekühlt ist ja schon die richtige Richtung. Und metrische Gewinde habe echt Vorteile.
Halt uns beim Fortgang der Arbeiten auf dem Laufenden.
 
D

Deutz DX 310

Beiträge
109
Likes
0
Grüss euch bei der G- Reihe 25 bis 75 wurden luftgekühlte Güldnermotoren verwendet.

Freundlichen Gruss ;)
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Deutz DX 310 schrieb:
Grüss euch bei der G- Reihe 25 bis 75 wurden luftgekühlte Güldnermotoren verwendet.

Freundlichen Gruss ;)

...und bei der D-Serie 15-80 von Deutz wurden luftgekühlte Deutzmotoren verwendet.

mfg
Benny ;)
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
D30S-Benny schrieb:
Deutz DX 310 schrieb:
Grüss euch bei der G- Reihe 25 bis 75 wurden luftgekühlte Güldnermotoren verwendet.

Freundlichen Gruss ;)

...und bei der D-Serie 15-80 von Deutz wurden luftgekühlte Deutzmotoren verwendet.

mfg
Benny ;)

Hallo Ihr Deutzer !!

Hier im Deutz- Forum lernt man eine ganze Menge Neues ! :D :D

mfg bfg 2004
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Hallo...

@ Papa Schlumpf ich glaube du hast da was verwechselt nicht 120 sondern1200 stk. würde eher passen... =)

Gruß
Arne
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
zimmy schrieb:
Hallo...

@ Papa Schlumpf ich glaube du hast da was verwechselt nicht 120 sondern1200 stk. würde eher passen... =)

Gruß
Arne

Vom Gotland?
Ich dacht der wäre seltener.

mfg
Benny
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Hi...

Ja also soweit ich das weiß hieß der erst Gotland/G50 dann nur noch G50.Das war beim Toledo genauso...Nun weiß ich nicht ob der Gotland mit dem späteren G50 identisch ist,wenn ja wäre es ja die gleiche Maschine und der G50 wurde auf jedenfall öfters als 120 mal gebaut.
Aber vielleicht irre ich mich jetzt auch,will hier nix falsches schreiben. =)

Gruß
Arne
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
@Zimmy
Nach meinen (unbestätigten) Informationen wurden folgende Mengen gebaut:

G50 Gotland (1962), 48 PS - 119 x gebaut
G50 (1963-1969), 50 PS - 1762 bzw. 1845 x gebaut

Beim G50 mit 50 PS habe ich verschiedene Zahlen gelesen, beim Gotland jedoch nur die Zahl 119. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :D.
 
O

orlando

Threadstarter
Beiträge
626
Likes
9
Hallo

jeder Gotland ist ein G50 aber nicht jeder G50 ein Gotland.
d.h. 1962 wurde der G50 in Anlehnung der Europareihe Gotland genannt.
Davon wurden nach meiner bisherigen Information 119 Stück gebaut. Der Gotland unterscheidet sich vom späteren G50 (ab 1963) unter anderem durch das Getriebe und den Hydraulikblock.
Im Gotland wurde das ZF A-216 eingebaut und im darauf folgenden G50 das ZF A-216II, welches u.a. auch im Deutz 50.1S eingebaut wurde.
Optisch unterscheiden sich die Getriebe durch die Achstrichter, der Gotland hat geschlossene und der G50 hat Lüftungsschlitze an den Bremsen. Ebenfalls ist der Gotland ist etwas schneller als der G50.

Die Verstell-Vorderachse des Gotlandes hat 2 Klemmschrauben pro Achsseite und der G50 hat 3 Klemmschrauben.

Gruß Roland
 

Anhänge

  • DSCN3271.jpg
    DSCN3271.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.209
  • DSC00006.jpg
    DSC00006.jpg
    985,2 KB · Aufrufe: 2.198
  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.344
Zuletzt bearbeitet:
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Oooo 8o

Das hätte ich jetzt nicht gedacht das der sooo selten ist =)
Wie gesagt wollte nix falsches schreiben,sorry.
Aber schönen Schlepper hast du,wünsche dir noch viel Spaß damit. :)

Gruß
Arne
 
D

Deutz DX 310

Beiträge
109
Likes
0
Hallo zu Güldner möchte ich sagen das es im Oktober 40 Jahre wird das Güldner die Traktorenproduktion eingestellt hat. Im Jahre 1969
Toll das der G 50 Gotland wieder einen Besitzer gefunden hat.
So Benny jetzt kannst das auch wiedergeben. ?(
Oder war das falsch wo ich geschrieben habe das Gülder bei der G Reihe luftgekühlte Motoren eingebaut hat.

Freundlichen Gruss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo!

@Roland: Erst einmal viel Spaß mit dem Güldner!!
Du schreibst oben, dass du einen Gotland hast. Weiter unten schreibst du, dass ein Gotland keine Lüftungsschlitze in den Achstrichtern hat. Aber du hast doch die Lüftungsschlitze. ?(

EDIT: Ups, hab erst nach dem Verfassen des Beitrags nachgedacht. Hat sich erledigt...

Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

schön, dass hier noch jemand einen Güldner fährt. Hat deiner auch so großen Rostfraß an den Kotflügeln???

Gruß Martin
 
O

orlando

Threadstarter
Beiträge
626
Likes
9
Hallo Martin,

es gibt wohl kaum einen ohne Lochfraß.

Meine sind im Bereich der Begrenzungsleuchten durchgerostet, ist aber reparabel. Genaueres weiß ich aber erst wenn ich sie komplett entlackt und sandgstrahlt habe.

Mehr Arbeit wird die Motorhaube machen, aber ich habe eine sehr gute Haube von einem G25 erstanden, die ich als Grundlage zur Rekonstruktion nehmen kann.

Gruß Roland
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Hallo...

Will mich ja nicht einmischen aber.... Ich habe damals bei der restaurierung von meinem G40 einen großen fehler gemacht,meine G40 Motorhaube war total zerlascht also habe ich mir ne gebrauchte besorgt von einem Toledo und weil ich dachte der G40 und der Toledo sind gleich habe ich die Motorhaube sofort gekauft und lackiert.Später wo die Motorhaube das erste mal montiert wurde habe ich das Drama erst gesehen die Toledohaube passte überhaupt nicht auf meinen G40...Also immeraufpassen beim Güldnerteiletausch =)

Gruß
Arne
 
F

Frank Neifer

Beiträge
38
Likes
0
Tach orlando.Da hast du ja einen schönen Bock geschossen(auch haben will) und ein sehr schönes Herrenzimmer(Puzzlestube).Ich muss im freien Basteln,in mein Backes passt noch nicht mal der AS-Mäher(vor lauter Sägen).
 
Thema: Neues Projekt: Güldner G50S Gotland
Oben