Entscheidungshilfe Forstseilwinde

Diskutiere Entscheidungshilfe Forstseilwinde im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo! Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Erfahrung. Ich bin dabei mir eine Forstseilwinde zu kaufen. Habe mir gestern von meinem DF- Händler ein...
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Erfahrung.
Ich bin dabei mir eine Forstseilwinde zu kaufen.

Habe mir gestern von meinem DF- Händler ein Angebot machen lassen.
Es handelt sich hierbei um eine Tajfun EGV 45A (also 4,5t) ohne Zapfwelle. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Winde, sind 4,5t ausreichend für das eigene Holz machen?

Was ist mit Winden von E..y dort werden Winden 5t, 5,5t für unter 2000€ angeboten (Forstmaster, Uniforst, Waldfux...). Zudem haben sie noch ein längeres Zugseil, extra Chokerketten, Zapfwelle als die Tajfunwinde.

Kann mir einer Licht ins Dunkle bringen?

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Tim,
ich habe eine 5 t. Taifun, mit seilzugbedienung.
Bin bestens damit zufrieden, und würde sie sofort wieder kaufen.
Was mir besonderst gefällt ist das Untersetzungsgetriebe, mit der langsamen Seilgeschwindigkeit. Ich habe sie auch beim Händler ums Eck gekauft, denn den kann ich immer in den Hintern treten, wenn was sein sollte.
Zu den anderen: Schau mal nach, welche von denen auch ne 3 Scheiben Kupplung hat, oder ein Untersetzungsgetriebe.
Seil, Chokerketten, Zapfwelle alles Verhandlungssache!

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Markus
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Tim,

ich persönlich habe eine 3 Tonnen Forstmaster und bin mit der Winde sehr zufrieden. Tajfun kenne ich nur vom Kritiken lesen, die Dinger kommen aber auch immer sehr gut weg. Mit einer Tajfun machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Noch einen interessanten Denkanstoß:

Tajfun, Öhler, Forstmaster, Uniforest und noch manch andere kommen aus der Slowakei und sind sich baulich sehr ähnlich. Wäre interessant, rauszufinden, ob da nicht der Windenhersteller Krpan dahinter steckt.
!! Ich will hier nichts behaupten, da ich nichts genaues weiß !!

4,5 Tonnen ausreichend??

Was für eine Holzart machst du denn? Nutzholz, die am Stück bleiben muß? Dann können 4,5 Tonnen recht schnell an die Grenze kommen.
Aber auch bei der größten Winde kann man nicht einfach "dranhängen", sondern muß auch mal mit der Umlenkrolle ran. Bei Brennholz sieht es anders aus, wenn meine Winde es nicht packt, dann schneid ich den Stamm einfach in der Mitte durch und rücke auf zweimal. Beachte bitte, dass die angegebene Zugleistung nur auf der unteren Seillage gilt. Bei den ersten 10 Seilmetern hast du max. 50 % Zugleistung.

Und wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, sollten die Marken Ritter, Pfanzelt, Farmi und SCHLANG & REICHERT genannt werden. Ich habe öfters die Ehre, mit einer S & R bei meinem Bekannten im Schwarzwald zu arbeiten (er hat 23 Hektar Wald und das ist seine größte Einnahmequelle). Echte 6,5 Tonnen, und mit den großen Tannen muß die richtig ran. Nahezu unverwüstlich und eine riesen Zugleistung. Aber nur, wenn Geld keine Rolle spielt, die Dinger sind für den normalen Holzmacher "overkilled"

Aber zurück zur Taifun, die ist keine schlechte, kannst du dir ohne Bedenken zulegen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Deutzbär
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Wir haben eine 5t Bernardi Winde. Sind auch sehr zufrieden damit. Am Anfang hatten wir das Problem das sie nicht richtig zog, doch das hat sich mit nachstellen der Kupplung deutlich gebessert.

Gruß Christoph
 
D68-06-A-Special

D68-06-A-Special

Beiträge
29
Likes
0
Hallo Tim
habe mir 2007 eine 4T Winde kompl. Mit Zapfwelle , 70m 9mm Seil u. Kette für 1.800 € bei Stabilo gekauft.
Die Winde kommt von Hersteller Krpan u. wird unter verschiedenen Namen verkauft.
Haben alle die Schraube links neben dem Steg u. nur verschiedene Schutzgitter.
Die Winde läuft ohne Probleme u. ist für Brennholz wie Nutzholz im Hobbybereich gut geeignet.
MFG
 

Anhänge

  • 4to.jpg
    4to.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 7.352
I

Intracfan

Beiträge
23
Likes
0
Hallo wir haben Zuahuse eine Tajfun 6 Tonnen Winde mit Elektronischer Steuerung. Wir sind mit der Winde Überaus zufrieden!
Eigendlich wollten wir eine 5 Tonnen Winde kaufen aber damal vor 3-4 Jahren hatten wir die 6 Tonnen Winde zur probe und behielten sie dann auch gleich! Im nachhinein sind wir Froh das wir die Särkere Winde genommen haben. Ich würd so eine Winde auf jeden Fall wieder Kaufen.
Gruß Thomas
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ich benötige die Winde nur für den Brennholz Bergung.
Reine Hobbywinde, was natürlich nicht heißt, das ich mir ein billiges Produkt kaufen will.

Im prinzip ist ja jeder mit seiner Seilwinde bestens zufrieden.

Habe mir heut noch 2 Angebote eingeholt, von 2 Händlern in meiner Umgebung.
Einer verkauft Juwel und der andere verkauft Oehler.

Wie sind die Oehler Seilwinden, die gefallen mir immoment am besten, da auch das Angebot das richtige wär.
Ist es richtig das die 5t Oehler Winde in Wirklichkeit 5,5t zieht?

Die Juwel Winde gibt es auch in abgespekter Form ohne unterer Seileinlaufrolle und kompakter Bauweise.

Werde euch auf dem laufenden halten


Gruß Tim
 
D 30 & D 25

D 30 & D 25

Beiträge
137
Likes
0
Hallo Tim

Wir haben uns Anfang des Jahres eine Forstmaster 3,5 Tonnen Winde gekauft über Ebay. 70m Seil / 10mm Stark.
Der Preis für die Winde, Seilgleithaken, Anhängekupplung, Zapfwelle, Lieferung war rund 1600 Euro

Wir haben bis jetzt damit etwa 60 RM Brennholz und 20 RM Nutzholz gemacht. Dies hat sehr gut funktioniert. Wir sind sehr zufrieden damit und Sie leistet gute Dienste.

Wie schon geschrieben wurde sind Forstmaster, Öhler, Tajfun, Uniforest usw..sehr ähnliche Winden die alle aus der Slowakei kommen.
Ich hatte mich damals auch umfassend Informiert und belesen vor dem Kauf und habe nichts negatives gefunden, die Bewertungen waren ganz im gegenteil alle gut bis sehr gut. Daher habe ich die Forstmaster genommen und habe es nicht bereut. Würde ich jederzeit wieder Kaufen.


Grüße Franz
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo

Ich hätte da noch eine Frage an euch.
Weiß jemand von euch wieviel Tonne einen Seilwinde ziehen sollte um eine 30m hohe Buche zu fällen mit einem Umfang von ca. 70-90 cm?

Habe nämliche noch einige davon stehen.
Nur wenn man dafür mehr als 5t benötigt lohnt sich für mich gar nicht wirklich eine Seilwinde. Dann kann ich mir die auch von meinem entfernten Nachbarn fällen lassen (der hat ne Seilwinde) und die Stämme dann mit meinem Deutz rausziehen oder gleich auf einen Wagen laden. Mein Waldstück ist nämlich recht gerade.

Nur je größer die Seilwinde wird, desto teurer wird sie auch und dann rechnet sich das für mich nicht mehr.

Gruß Tim

PS: siehe mein Advantar dort sind die Buchen zu sehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo,

willst du

a) mit der Winde nur das Fällen unterstützen,

oder sollen

b)die gefällten Buchen mit der Winde weggezogen werden?

Zu a)

da bringen 3 to Winden schon einen gewissen Effekt, je höher das Seil am Stamm befestigt ist, umso besser. Klappt natürlich nur bei geraden Buchen. Bei einem Rückhänger reichen evtl, keine 8 to und kein 200 PS Schlepper.

Zu b)

kommt auf mehrere Faktoren an, Stammwuchs, sauber ausgeastet, Beschaffenheit des Bodens, können 5 to reichen, müssen aber nicht.

Du siehst, deine Fragen kann man so nicht beantworten.

Beim Fällen sollte die Winde eh nur unterstützen. Ich habe mal eine Tanne in die falsche Richtung fallen sehen, die hat den Traktor gerade so hinter sich her gezogen. Ist zum Glück nix passiert außer einer Riesen-Polterschildspur auf dem Forstweg.


Meinst du wirklich 90 cm UMFANG?? Das wären kleine, schnuckelige Buchen. Ich denke, du meinst DURCHMESSER? Wenn das die Buchen hinter deinem Schlepper sind, dann wohl letzteres. Und die Buchen sind meines Erachtens fette Brocken.

Aber manchmal helfen 3 Fällkeile mehr als eine Winde, WENN der Baum gerade steht.

!!!!VORSICHT BEI VORHÄNGERN!!!!!!

Die kommen beim Fällen manchmal explosionsartig! Dann mit Haltebandtechnik fällen, deine Lebensversicherung kann dann weiter laufen!!

Deutzbär
 
W

wanges

Beiträge
78
Likes
0
Hi,

also ich betrachte das immer als eine Sache der Technik!!!
wenn man etwas überlegt kann man evtl. mit ner 3t winde mehr als mit ner 6t winde unüberlegt erreichen. Arbeite selber mit 3,5t die mir immer ausgereicht haben. Mit nem entsprechenden Schlepper und vielleicht 4t ist das meiste zu schaffen und gerade wie DEUTZBÄR schon beschrieben hat sollte man bei sowat auch vorsichtig sein, da sonst sehr schnell der Schlepper samt Baum in die ungewünschte Richtung segelt! Als Marka kann ich (aus Erfahrung) nur EWO Winden aus Prevorst empfehlen. Die werden in D gefertigt und sind bezahlbar!

Gruß
Kai
 
hanomag brillant

hanomag brillant

Beiträge
140
Likes
0
hallo ich hab ne 4,5 uniforest.die sehen alle ähnlich aus wie bgu oehler tajfun usw. aber die innereien bei der uniforest sind viel robuster aufgebaut.

die uniforest kommt auch aus krapan.einstmals war dort nur ein werk, dann hat sich ein mibesitzer selbständig gemacht und baut nun die uniforest alleine.
bin sher zufrieden damit hab die winde jetzt 4 winter im einsatz und noch nie probleme gehabt damit.allerdings muss ein anständiger schlepper davor.mein 35er MAN war nich ausreichend für die winde.der ist immer augegangen wenn ich kräftig gezogen habe. der brillant macht sich da mit schwarzrauch bemerkbar und hält da anders dagegen;)

Man muss halt auch unterscheiden wieviel man damit zieht.wer jährl mehr als 50fm holz macht sollte schon ne profiwinde kaufen aber fürn hobby bereich langts allemal

grüsse andi
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.967
Deutzbär schrieb:
Hallo Tim,
........
Und wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, sollten die Marken Ritter, Pfanzelt, Farmi und SCHLANG & REICHERT genannt werden. Ich habe öfters die Ehre, mit einer S & R bei meinem Bekannten im Schwarzwald zu arbeiten (er hat 23 Hektar Wald und das ist seine größte Einnahmequelle). Echte 6,5 Tonnen, und mit den großen Tannen muß die richtig ran. Nahezu unverwüstlich und eine riesen Zugleistung. ........
Deutzbär

Hallo,
kann ich nur bestätigen. Meine ist zwar schon 40 jahre alt, aber noch bärig in Form.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Windekomp.jpg
    Windekomp.jpg
    232 KB · Aufrufe: 6.332
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo

danke erstmal für die vielen nützlichen Antworten.

Da meine Buchen alle am Waldesrand stehen und somit alles "Hänger" sind traue ich mich nicht diese zu fällen. Zumal diese alle über meine Scheune hängen. Sie müssten also über den Totenpunkt gezogen werden, das sollen mal lieber die Profis machen.

Bin beim stöbern aber noch auf hydraulische Seilwinden gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Winden.
Zum reinen Brennholzrücken reicht so eine Seilwinde doch allemal aus oder?

Ich habe mal so eine Winde eingefügt:

http://cgi.ebay.de/Hydraulische-Sei...hnik?hash=item53dd3eca35&_trksid=p3286.c0.m14

Diese Winde ist sogar über Funk bedienbar!
Wird die Winde über 4 Schrauben befestigt?
Wenn die Winde nicht mehr betätigt wird, ist sie dann gebremst oder sozusagen im Leerlauf?
Wie sieht das mit dem Hydromotor aus, kann ich den mit meinem D 6206A bedienen?


Gruß Tim
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
wanges schrieb:
Hi,

also ich betrachte das immer als eine Sache der Technik!!!
wenn man etwas überlegt kann man evtl. mit ner 3t winde mehr als mit ner 6t winde unüberlegt erreichen. Arbeite selber mit 3,5t die mir immer ausgereicht haben. Mit nem entsprechenden Schlepper und vielleicht 4t ist das meiste zu schaffen und gerade wie DEUTZBÄR schon beschrieben hat sollte man bei sowat auch vorsichtig sein, da sonst sehr schnell der Schlepper samt Baum in die ungewünschte Richtung segelt! Als Marka kann ich (aus Erfahrung) nur EWO Winden aus Prevorst empfehlen. Die werden in D gefertigt und sind bezahlbar!

Gruß
Kai

Welch weisen Worte....
generel ist zu sagen das sich viele überschätzen beim fällen! Da währe ratsam manchmal lieber eine profi den vortritt zu lassen.
Gruß Stefan
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
KHD-Tim schrieb:
Hallo

danke erstmal für die vielen nützlichen Antworten.

Da meine Buchen alle am Waldesrand stehen und somit alles "Hänger" sind traue ich mich nicht diese zu fällen. Zumal diese alle über meine Scheune hängen. Sie müssten also über den Totenpunkt gezogen werden, das sollen mal lieber die Profis machen.

Bin beim stöbern aber noch auf hydraulische Seilwinden gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Winden.
Zum reinen Brennholzrücken reicht so eine Seilwinde doch allemal aus oder?

Ich habe mal so eine Winde eingefügt:

http://cgi.ebay.de/Hydraulische-Sei...hnik?hash=item53dd3eca35&_trksid=p3286.c0.m14

Diese Winde ist sogar über Funk bedienbar!
Wird die Winde über 4 Schrauben befestigt?
Wenn die Winde nicht mehr betätigt wird, ist sie dann gebremst oder sozusagen im Leerlauf?
Wie sieht das mit dem Hydromotor aus, kann ich den mit meinem D 6206A bedienen?


Gruß Tim


Hallo Tim
gute Einstellung mit deinen Bäumen. :)
Ich würde Dir empfehlen eine Dreipunktwinde mit der Zugkraft vn 3,5-5 Tonnen. Hersteller wo Dir zusagt seis Preislich wie auch von der Winde her. Ich sehe in so eine Winde mehr Vorteile wie in dem Angebot von Dir.
Gruß Stefan
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
hallo Deutzbär,

ich muss sagen, Geschmack hast du. Mir würde an unseren auch Pflanzelt gut gefallen, aber das nötige Kleingeld fehlt noch. Diese unten genannten Winden sind die Königsklasse. Und zum Ziehen mit der Winde:
Diese sollte immer an den Traktor angepasst werden, denn eine zu große Winde macht mehr kaputt als sie bringt. Bei uns in der Gegend zog er zuerst den Traktor nach, dann kettete er ihn vorne fest. Dann gab die Hydraulik eben nach. Der 90 er New Holland hatte dann keinen Hydraulikblock mehr.

Gruß Bergsteiger
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Bergsteiger,

wie meinst du das mit Geschmack? Ich verstehe deine Aussage leider nicht so ganz.


Aber der war gut mit dem New Holland :D :D.

Man kriegt eben alles klein, wenn man will, selbst einen Deutz. Aber man muß sich viel Mühe geben.

Deutzbär
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo Deutzbär,

ich meinte du hast dir nur die besten Winden ausgesucht und das mit dem Kleinkrigen stimmt, aber bei einem Deutz dauert es lang, aber der Wille kann Berge versetzen. :D :D

Gruß vom Bergsteiger
 
Thema: Entscheidungshilfe Forstseilwinde

Ähnliche Themen

Intrac 2003 + Tajfun-Forstseilwinde

Neueste Themen

Oben