Spritverbrauch pro Betriebsstunde

Diskutiere Spritverbrauch pro Betriebsstunde im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Schlepper-Freund, Der 5206 hat ja einen 70 Liter Tank. Ich will den Traktor nun beim Händler abholen und direkt selbst heimfahren. Es sind...
F

Fireglow

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Schlepper-Freund,

Der 5206 hat ja einen 70 Liter Tank.
Ich will den Traktor nun beim Händler abholen und direkt selbst heimfahren. Es sind ca. 100 km zu fahren. Den Spaß göne ich mir.

Hat jmd. na Ahnung was der Schlepper ungefähr an Spirt braucht.

30 Liter auf 100 km ? 10 Liter/Stunde?

hab da überhaupt keine ahnung.

Es geht mir darum, das ich den Sprit in Kanistern mitnehmen will um dort gleich zu tanken.


Zur info: am traktor ist sonst nichts weiter angehängt während der überführung.

Danke und Gruß
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Jürgen,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Sie mal hier in der BA, dort steht der Spritverbrauch in der Kategorie " Technische Daten"

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Ich hab meinen 5506 auch letztens selber überführt, waren ca. 115km und hat 5,5 Std. gedauert. Ich mußte halt einmal quer durchs Ruhrgebiet, das hat sich ganz schön gezogen.

Ich habe beim Händler vollgetankt und bin dann durchgefahren. Zuhause war noch nichtmals ein Viertel aus dem Tank raus, wobei ich bezweifel, dass dort 70 Liter reingehen, an der Tanklstelle hab ich nämlich nur ca. 50 Liter getankt und viel war vorher wirklich nicht mehr drin.

Ein Tip noch: nehm Dir ein neues Wischerblatt mit und laß Dir vom Händler bestätigen, dass der Scheibenwischer funktioniert. Meistens taugen die Alten Blätter nichts mehr und so ein Schauer kommt schneller als einem lieb ist...

Viel Spaß bei der Überführung,
Chibo.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,
Deine Sorgen zum Dieselverbrauch sind ziemlich unbegründet. Die Angaben in den BA sind für unsere Zwecke eher theoretischer Natur.
Als Anhalt: die Tanks sind in etwa so dimensioniert, dass je nach Arbeitsintensität der Tankinhalt mindestens für einen Tag ausreichend ist.
Nur bei schweren Böden und schwerer Arbeit kann es knapp werden.

@ chibo: in meinem 5506 ist tatsächlich ein 70ltr Tank drin. Wenn die Zapfpistole abschaltet, passen noch 10 -15 ltr dazu, auch wenn es nicht so aussieht.

Grüße

Richard
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Meine Überführungsfahrt hat übrigens laut Betriebsstundenzähler 7 Stunden gedauert. Das liegt wohl daran, dass die Betriebsstunden bei einer bestimmten Drehzahl (1500?) mit echten Zeitstunden übereinstimmen.

@ Richard: Ich habe bis ca. 1 cm unter Tankoberkante vollgetankt. Vielleicht war aber tatsächlich noch mehr drin, als ich dachte. Wenn ich das nächste mal den Tank so ziemlich leer habe, werde ich auch den Restkraftstoff ablassen, da ich unter dem Tank den Gummipuffer erneuern muss. Dann werd ich es beim Auftanken mal genau ertesten.

Gruß, Chibo.
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo Fireglow,

Fireglow schrieb:
Der 5206 hat ja einen 70 Liter Tank.

Es geht mir darum, das ich den Sprit in Kanistern mitnehmen will um dort gleich zu tanken.

Danke und Gruß

Meine Gegenfrage:
Darfst Du denn überhaupt im Auto so viel Sprit in Kanistern mitführen?

Klär das mal ab, wahrscheinlich wirst Du Dir dann gar keine Gedanken mehr machen müssen, wieviel Sprit Du mitnehmen musst.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Wenn Du nicht vergisst die Handbremse zu lösen wird Dir die Tankfüllung locker reichen.

Grüße Gunther
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Chibo schrieb:
...den Tank so ziemlich leer habe, werde ich auch den Restkraftstoff ablassen, da ich unter dem Tank den Gummipuffer erneuern muss. Dann werd ich es beim Auftanken mal genau ertesten.

Gruß, Chibo.

Hallo Chibo,

bei meinem 4506 konnte ich das Gummielement ohne Tankausbau austauschen.

Gruß
Dirk
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,
ein Liter Diesel wiegt so ca. 800g. Das Entleeren ist daher nicht so wirklich nötig.

Grüße

Richard
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Also, man kann wohl nicht meinen F2L612/5 mit Deinem 5206 vergleichen.
Meiner braucht bei "Vollgas" (unter "Vollgas" verstehe ich etwa 70% wenn der Schlepper nur sich selbst, also ohne Last am Hacken unterwegs ist) in der Stunde ziemlich genau 1 Ltr.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Vieieiel spass bei der überführung :D
 
D

deutzd8005

Beiträge
40
Likes
1
Moin mein 13006 6Zylinder frisst unter volllast grade 8 Liter die Stunde. Wenn er die 100km mit ner halben Füllung im Tank nicht schafft stimmt da was nicht. 10 Bstd sollte er leicht schaffen mit einer. LG Marco
 
F

Fireglow

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
danke für die hilfreichen Beiträge.

Werde jetzt dann zu Zulassungsstelle gehen und meine Nummernschilder holen.

Am Freitag oder Samstag starte ich dann die Überführung. Ich hoffe das Wetter spielt mit und es ist nicht so kalt.


Danke und Gruß
J.
 
E

Erzengel1989

Beiträge
5
Likes
0
Ich würde mit dem Dieseltransport extrem vorsichtig sein.
Man darf eigentlich nur 20 Liter in Kanister mitführen!
Sonst drohen einem hohe Strafen, da "Gefahrguttransport" ( ich weiß hört sich doof an ist aber laut einen Arbeitskollegen so der einen Lehrgang mitgemacht hat)
LG
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Erzengel1989 schrieb:
.......( ich weiß hört sich doof an ist aber laut einen Arbeitskollegen so der einen Lehrgang mitgemacht hat)
LG

Hallo,
die genauen Mengen sind im sogenannten ADR-Katalog nachzulesen. Da stehen neben gesetzlichen Rahmenbedingungen auch sämtliche Stoffe drin, die als Gefahrgut eingestuft sind, wie sie zu laden und zu kennzeichnen sind.
Unter anderem sind da auch die Mengen verewigt, ab wann dann auch der Dieseltransport zu Privatzwecken mit dem Gefahrstoffschild 30/1202 zu kennzeichnen sind.
Interessant wird es, wenn man neben einem Kanister Treibstoff noch Putzmittel in größeren Gebinden transportiert. Aber nicht jeder, der eine Palette brisanten Haushaltreiniger auf Chlor-/Chloridbasis oder gar auf HCl-Basis befördert, ist ein Gefahrguttransporter. :D

Grüße

Richard
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Es stimmt allerdings,das man nur 20Liter Kraftstoff im Kanister mit dem Auto transportieren darf.Da ich nahe an der holländischen Grenze wohne,habe ich mich damit etwas intensiver befasst und dann einfach einen eingetragenen Zusatztank in mein Auto eingebaut. ;)
Gruß Ralf
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Chibo schrieb:
Meine Überführungsfahrt hat übrigens laut Betriebsstundenzähler 7 Stunden gedauert. Das liegt wohl daran, dass die Betriebsstunden bei einer bestimmten Drehzahl (1500?) mit echten Zeitstunden übereinstimmen.

@ Richard: Ich habe bis ca. 1 cm unter Tankoberkante vollgetankt. Vielleicht war aber tatsächlich noch mehr drin, als ich dachte. Wenn ich das nächste mal den Tank so ziemlich leer habe, werde ich auch den Restkraftstoff ablassen, da ich unter dem Tank den Gummipuffer erneuern muss. Dann werd ich es beim Auftanken mal genau ertesten.

Gruß, Chibo.
Hallo Chibo
dazu brauchst den tank nicht leeren
gruß Stefan
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Catweazle schrieb:
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Wenn Du nicht vergisst die Handbremse zu lösen wird Dir die Tankfüllung locker reichen.

das sehe ich auch so
Gruß Stefan
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Ok, vielen Dank schonmal für die Hinweise zum Wechseln des Gummis unter dem Tank ohne Tankausbau. Ich habe den Gummipuffer jetzt vor mir liegen und es stellt sich folgende Frage:

Wo genau muss der eigentlich sitzen? Zwischen Tankbügel und Kupplungsglocke oder zwischen Tankbügel und Befestigungsschraube? Oder anders: nimmt das Gummi Stöße nach oben oder nach unten auf? Oder bräuchte ich eigentlich zwei Gummi's?

(Klingt komlpiziert, nicht wahr? Vielleicht kann ja jemand ein Foto einstellen...)

Gruß, Chibo.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Chibo schrieb:
(Klingt komlpiziert, nicht wahr? Vielleicht kann ja jemand ein Foto einstellen...)

Gruß, Chibo.
Ja, allerdings. Ein Bild würde mehr Licht in die Sache bringen.
 
E

Erzengel1989

Beiträge
5
Likes
0
Wenn du das Gummi meinst um den Riemen der den Tank hält (wenn ich jetzt die richtige Befestigung im Kopf habe) dann musst du das Gummi zwischen Bügel und Tank legen und zwar oben.
LG
 
W

Waldschart

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Chibo,

zu Deiner Frage nach dem Tankgummi.

Bei unserem 6206 sieht das wie auf dem angehängten Bild aus.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht in Dunkel bringen.


Gruß

Günter
 

Anhänge

  • Tank.jpg
    Tank.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 1.821
Thema: Spritverbrauch pro Betriebsstunde
Oben