Frontladerschaufel selbstgeschweisst

Diskutiere Frontladerschaufel selbstgeschweisst im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Bei Ebay bietet eine Metallbaufirma Selbstbausätze von Frontladerschaufeln mit Euroaufnahme an. Es sind verschiedene Breiten erhältlich...
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Hallo!

Bei Ebay bietet eine Metallbaufirma Selbstbausätze von Frontladerschaufeln mit Euroaufnahme an. Es sind verschiedene Breiten erhältlich. Da ich eine brauche und Werkzeugtechnisch die Möglichkeiten für den Zusammenbau habe, bestellte ich mir letzte Woche eine Leichtgutschaufel, welche gestern geliefert wurde. Die Schaufel ist 180cm breit und kostete 240EUR plus 30EUR Lieferung. Die Schaufel habe ich gestern innerhalb von ca 4 Stunden soweit zusammengeschweisst. Die Bleche sind sauber zugeschnitten (gelasert), Ich musste nur am Boden minimal nacharbeiten. Am Wochenende müssen dann noch die Koppelhaken dran, anschließend wird entfettet und lackiert. Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSC00082.jpg
    DSC00082.jpg
    650,9 KB · Aufrufe: 17.724
  • DSC00083.jpg
    DSC00083.jpg
    661,9 KB · Aufrufe: 15.400
  • DSC00085.jpg
    DSC00085.jpg
    768,5 KB · Aufrufe: 17.298
  • DSC00090.jpg
    DSC00090.jpg
    679,7 KB · Aufrufe: 16.279
Zuletzt bearbeitet:
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Hallo D6907CA!

Das sieht doch super aus, soweit man das auf den Bildern erkennen kann. Tolle Arbeit!
Ich wusste gar nicht das man sowas auch als Bausatz bekommt.
Mussten die Platten auchnoch angefast werden,oder war das schon vorhanden?


P.S. Ich hoffe das jetzt hier nicht wieder eine Diskussion über das Schweißen allgemein ausbricht.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich denke daß es keine Schleichwerbung ist den Firmennamen zu nennen.

Gruß
Thomas
 
D6907CA

D6907CA

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo!


Zorry:
Nein die Platten sind nicht angefast. Ich bin kurz mit Flex und Fächerscheibe drüber.

1014ts:

Firmennamen brauche ich nicht zu nennen, es genügt ein Blick in Ebay. Suchbegriff: Frontladerschaufel. Es gab zum Zeitpunkt meiner Bestellung nur einen Anbieter.

Gruß Lorenz
 
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Hallo!
Saubere Arbeit, das würde mir auch gefallen.
Ich kann auf dem Bild von der technischen Zeichnung erkennen, dass die Gewichte der einzelnen Teile verzeichnet sind. Wieviel wiegt die Schaufel denn insgesamt?
Mit freundlichem Gruß,
 
D6907CA

D6907CA

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo Deutz cruiser!

Die Schaufel wiegt laut Angabe 220kg. Sie besteht aus St37. Seitenteile, Schürfleiste und Rippe aus 6mm, Boden, Rückwand aus 5mm, Aufnahme der Koppelhaken- Ösen aus 8mm starken Material.

Gruß Lorenz
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Lorenz,

schöne Schaufel !! Gefällt mir gut. Womit entfettest du die Schaufel ? Kaltreiniger und anschließend Hochdruckreiniger ??

Bin schon gespannt, wie die Schaufel nach dem Lackieren ausschaut... Rot ? Gelb ? Grau ? Grün ? Orange ?

Lieben Gruß
Alfred
 
D6907CA

D6907CA

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo 7807!

Zum entfetten werde ich die Schaufel nur leicht mit Reinigungslösung von Chesteron einsprühen. Basiert auf Wasser, ist mit Wasser verdünnbar und wird auch in der Lebensmittelindustrie verwendet. Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Anschließend Reinigen mit Heißwäscher, danach trocknen. Nochmaliges Abreiben mit Waschverdünnung dann Lack. Ich werde die Schaufel wahrscheinlich nur Rollen/ Streichen, da ich sonst wieder extra die Lackierpistole einsauen müsste. Außerdem erziele ich mit Rollen/ Streichen eine höhere Schichtdicke. Am besten wäre natürlich das verzinken. Die gekauften Schaufeln haben meist eine Pulverbeschichtung. Aber Zink und Beschichtung kratzt man auch irgendwann ab. Auch glaube ich das 5mm Stahlblech so schnell nicht durchrosten, eher hat man wahrscheinlich den Boden durchgeschliffen Und für meine Zwecke taugt das Lackieren. Kann man ja auch leicht mal ausbessern.

Ja die Farbe: Entweder Schwarz- Seidenmatt oder Gelb weil so auch Orginal- Schaufeln von Stoll getüncht sind.

Viele Grüße
Lorenz
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Hallo,
das ist ja durch aus eine preisliche Alternative zu den sonstigen Preisen für eine Leichtgutschaufel.
Ich lasse meine allerdings nicht wirklich Leichtgutschaufel gerade beim Fachhandel renovieren. Da ist aufgrund von Mistfahrerei und mangelnder Reinigung Lochfrass im Boden entstanden und das Messer am Boden teilweise abgebrochen.
Bei der Gelegenheit bekommt sie noch ein neues Messer (20mm) und einige (7) Zähne sowie ein Vorsteckmesser zum Glattziehen.


Grüße

Richard

So sah sie bisher aus:
 

Anhänge

  • FL-Schaufel.jpg
    FL-Schaufel.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 13.877
D6907CA

D6907CA

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo!

So heute habe ich Koppelhaken und -ösen angebracht. Vor dem entgültigen Verschweißen noch mal probiert ob´s passt.

Gruß Lorenz
 

Anhänge

  • DSC00094.jpg
    DSC00094.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 15.683
  • DSC00096.jpg
    DSC00096.jpg
    657 KB · Aufrufe: 14.408
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Lorenz,

schöne Arbeit !! Sieht klasse aus ! Würde sie nicht in Schwarz lacken. Wenn dann schon in Gelb wie Original...

StollF1015HEwL.gif


Dazu noch nen schönen STOLL-Aufkleber an die Seiten und das sieht dann richtig gut aus !!

Lieben Gruß
Alfred
 
D6907CA

D6907CA

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo!

D6006A:
Vom Hersteller hat es keine Angabe gegeben, ich kann Dir nur die Maße geben : Breite 1800mm, Tiefe 861mm, Höhe 867mm. Die Schaufel hat aber im Hintern eine Hohlkammer zu Versteifung, ausserdem bräuchte ich jetzt einen Winkelmesser. Also nicht so einfach mit der Berechnung. Ein grober Überschlag brachte mich auf ca. 700 Liter.

7807:
Aber schwarz ist dezenter und ich habe nicht so viele verschiedene Farben am Schlepper. Ich denke hier an den VW- Polo-Harlekin. Ich habe Probleme, was? Lass Dich überraschen. Und übrigens vielen Dank für das Datenblatt für meinen Frontlader. Klasse.

Bis bald
Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
D6907CA

D6907CA

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo!

so nun ist sie fertig und war auch schon im Einsatz. Bild ist leider nicht so toll.

Gruß Lorenz
 

Anhänge

  • DSC00099.jpg
    DSC00099.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 13.756
R

Reinhard323

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

kannst du mir die Zeichnung der Schaufel zukommen lassen? Denn ich will mir auch eine selbst bauen.
Kannst du mir evtl. die Maße des Seitenteils incl. Winkel mitteilen?
 
W

willi1234

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

ich weiß ist schon länger her aber ist St37 nicht a bisserl Lumbert ??

Gruß Willi
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
willi1234 schrieb:
..... Lumbert ??

Gruß Willi

Hallo Willi,

was bitte ist das?
Weder mein Dubbel, noch der Böge geschweige der Weißbach konnten mir darüber Auskunft geben.
Aus den Vorlesungen im Fach Werkstoffkunde auf dem Studium ist mir das auch nicht in Erinnerung geblieben; wir hatten einen Professor mit oberländer Akzent.

Grüße

Richard
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Lumbert hin und Lumbert her -

ich muss zum heutigen Zeitpunkt feststellen, daß ich 220 kg Blech (Schaufelgewicht) kaum für 240 € incl Steuer eingekauft kriege.
 
W

willi1234

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

Naja mit den 240 Euro ist es sowieso nicht mehr weit her, Bausatz kostet jetzt auch schon 372 Euro aber komplett aus ST37 sogar die Schürfleiste da stell ich mich halt die frage ist das dann noch Wirklich günstig ??.

Gruß Willi

@niedersasse Lumpert bedeutet das es nix taugt :D
 
Thema: Frontladerschaufel selbstgeschweisst

Neueste Themen

Oben