Holzhäcksler

Diskutiere Holzhäcksler im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, bin zur Zeit auf der suche nach einem günstigen Holzhäckseler um Strauchschnitt und Schwartenbretter aufarbeiten zu können. Der Häckseler...
L

laada

Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

bin zur Zeit auf der suche nach einem günstigen Holzhäckseler um Strauchschnitt und Schwartenbretter aufarbeiten zu können.

Der Häckseler wird nur hobbymäßig eingesetzt, da ich auch ab und an einen Wagen Hackschnitzel zur Abdeckung im Garten verkaufe.

Bisher hab ich das immer mit einem Bekannten zusammen gemacht.

Daher bin ich bei meiner Suche auf die ebay-Angebote gekommen, dort werden Häcksler von €1200 bis €1800 angeboten?

Hat vielleicht jemand so etwas oder kann sagen ob die etwas taugen?
Ich habe mir noch keinen aus der Nähe angeschaut.

mfg
 
D 30 & D 25

D 30 & D 25

Beiträge
137
Likes
0
Hallo laada

Also wir haben seid 02.2009 einen Holzhäcksler für den Dreipunktanbau aus Ebay. Der Häcksler hatte 1400 Euro + 250 Euro Versand gekostet.
Habe gerade nochmal geschaut und die Preise sind ja sogar im schnitt um 200 Euro gefallen.

Der Häcksler ist schon einige Tage im Einsatz gewesen und hat bisher gute Dienste geleistet.
Auch mein Nachbar hat einen allerdings schon noch länger und er ist bis jetzt auch sehr zufrieden damit.

Denke für den Hobbygebrauch ist das vollkommen ausreichend.

Hier mal noch paar Bilder von unserem im Einsatz.
Die Anhängekupplung ist allerdings nicht Original sondern Marke Eigenbau.

Grüße Franz
 

Anhänge

  • DSC02068.jpg
    DSC02068.jpg
    843,3 KB · Aufrufe: 2.385
  • DSC02073.jpg
    DSC02073.jpg
    877,9 KB · Aufrufe: 2.326
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    601,4 KB · Aufrufe: 2.568
  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    540 KB · Aufrufe: 2.370
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Habe auch einen,
den hab ich aber in Waldbröl bie der Firma Delta Competent selbst abgeholt, ist bei mir um die Ecke.
Keine prob damit und für meinen hausgebrauch in Ordnung .
PS . da ist noch ein kleiner Rabatt noch drin.

Gruß
Specht.
 
L

laada

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Danke schonmal für die Antworten...
Welche Typen habt ihr genau?

Bis zu welchem Durchmesser habt ihr schon gehäckselt? Wieviel Stunden im Jahr habt ihr die Häcksler ungefähr im Gebrauch

Reicht die 540er Zapfwelle aus?

Hattet ihr schon irgendwelche Reperaturen?

Wie schauts mit der Ersatzteilversorgung aus?

Vielen Dank im Voraus

mfg
 
D 30 & D 25

D 30 & D 25

Beiträge
137
Likes
0
Hallo Laada

Also hier ist ein Link zu ebay.
Das ist der gleiche wie ich habe.
Nur meiner ist grün gelb und der dort rot gelb.
Ansonsten aber Baugleich.

http://cgi.ebay.de/Holzschredder-Ho...räte?hash=item45edcc1253&_trksid=p3286.c0.m14

Durchmesser zum Häckseln ist mit max. 20cm angegeben.
Gehäckselt habe ich bis jetzt maximal 12 cm Starke Äste.
Das meiste bisher lag so im Bereich von 2 bis 8 cm.
Stärkeres 10 bis 15 cm steht erst noch an.

Also wieviel er bis jetzt gelaufen ist kann ich dir garnicht mehr so genau sagen. Schätze mal so grob 30 bis 35 stunden. Im Herbst kommen dann nochmal einige dazu wenn wieder Ränder/Wege Ausgeschnitten werden.

Die 540 Zapfwelle reicht. Habe ich ja auch nur. Mit mehr wie 540 soll/darf man ihn ohnehin nicht betreiben. Falls du eine 1000 hast ist halt der Vorteil das du nur halbgas brauchst und damit Kraftstoff sparst und der Traktor etwas leiser laufen kann. So muss man ja etwas über dreiviertel Gas Fahren.

Reparaturen waren bisher keine. Ist ja auch noch nicht alt und in den 2 Jahren Garantiezeit geh ich mal davon aus das nichts sein wird.
Wichtig ist das man immer ordentlich abschmiert und aufpasst das keine Metalle(Nägel oder ähnliches) mit reinkommen.

Kann ich nichts direkt dazu sagen aber solange es die Firma gibt mach ich mir da keine Sorgen wegen den Ersatzteilen.

Grüße Franz
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
@Laada,
Wieviel Stunden? Keine Ahnung schreibe nicht mit.
Habe bis ca 18 cm Durchmesser gehäckselt ohne probleme.
540 U/min reichen völlig aus .
Noch nichts kaputt gehabt , habe ihn erst seit 1 Jahr.
Ersatzteile kann ich mir um die Ecke bei der Firma holen.
Sio wie ich gesehen habe , ist das mit den Ersatzteilen auch kein prob.

gruß
Specht.
 
L

laada

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Danke schonmal für die Antworten.

@KHD Schrauber

Wie sind deine Erfahrungen?

@all

Wird die Häckselscheibe direkt oder über Keilriemen mit Übersetzung angetieben?

Hat jemand die Auswurfverlängerung?
Ist die Qualtität der Hackschnitzel gleichbleibend?

Kann man alles in allem sagen für den Hobbybereich ist der Hacker also ausreichend?

mfg
 
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Hi Laada

Ja bis jetzt sind wir zufrieden alles bestens auch dicke Äste sind kein Problem.
Die Häckselscheibe wird über 5 Keilriemen angetrieben. Und die Hackschnitzel sind gleich es sei denn die Messer sind stumpf.
Bei unserem Schredder ist die Auswurfverlängerung dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jojo2711

Beiträge
22
Likes
3
Hi das Thema ist ja schon etwas älter. Wollte aber mal Nachfragen ob ich an meinem D30 Bj 1964
diesen Holzhäcksler betreiben kann?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hi wenn man den Link bedient kommt man auf die Anmeldeseite einer sog. Fa. Fritzsch
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.974
Likes
2.788
Ja,

kannst du aber wichtig ist die Rutschkupplung oder der Scherbolzen an der Zapfwelle wenn der Hacker keinen hat.
Ich bezweifle das man mit so einem Hacker 130mm Durchmesser hacken kann, weil der auch keinen gesteuerten Einzug hat (bzw. gar keinen).
Wenn dem Schlepper bei einem langen Ast dann allmählich die Puste ausgeht wird das ein ganz schönes Gerumpel.

Was willst du damit hacken?

Ich halte das für Schrott.
Da würde ich mir lieber einen vernünftigen Hacker leihen.

Allein diese Aussage:

"Er wird CE-Standard gefertigt,..."

Sonst dürfte er es ja auch gar nicht in Europa in Verkehr bringen... Pappnase.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.974
Likes
2.788
Moin,

laut dem Buch "Alle Traktoren von Deutz" s. 318 hat der D30 600 U/min an der Zapfwelle, ich denke bei Nenndrehzahl.
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Ich hab den hier,


[img='https://www.victory-tractor.com/ima...er-Holzhaecksler-WC-8H-12.jpg',none,229][/img]
da ich eine regelbare Einzuggeschwindigkeit haben wollte.
Betrieben habe ich ihn bis jetzt an meinem D30S, der wird vorne schon recht leicht beim transportieren und der Motor muss für die 540 U/min schon ganz schön rennen. Da ich so einen alten Recken aber nicht mehr so jagen will, bekommt der Häcksler einen separaten Antrieb (Robur 4NVD12,5).
Arbeiten tut die Maschine sehr gut.
 
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin, wir haben den gleichen in Aussicht. Wie hat der D30 das leistungstechnisch gepackt? Und wie seid ihr sonst zufrieden mit dem? Und wird der über Riemen angetrieben? So stand es zumindest auf der Homepage. Eine Variantie noch über Riemen und eine gibt es mit direkt von der Gelenkwelle. Bin noch unschlüssig, was ich nehmen soll.

MfG Jan
 
J

jojo2711

Beiträge
22
Likes
3
Hallo Jan, wenn du unseren Hächsler meinst, diese wird direkt mit der Gelenkwelle angetrieben.
Der Hächsler läuft super mit unserem D30 auf der nenn Drehzahl. arm dicke äst sind kein Problem.
Wir hatten nur das Problem wenn unsere äste feucht waren ist er manchmal verstopft, denke aber auch das es am den Tannennadel hing.

Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.
 
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Danke für die Antwort. Von @NorbertD30S würde ich mich auch über eine Rückmeldung freuen, da der Häcksler ja von etwas "leistungsgieriger" aussieht:)

MfG
 
markusdoell

markusdoell

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,habe seit 3-4 Wochen einen Häcksler von Delta Competent DC20.Ich habe in in den letzten Tagen benutzt.Am Anfang hat ich zu wenig Drehzahl.Da ist mir das Ausllass Rohr verstopft bis unten wo die Trommel läuft.Da habe ich gestern und heute alles sauber gemacht.Da lief der Häcksler einwandfrei.Heute Mittag habe ich probiert lief er auch noch einwandfrei.Nur dann hat sich die Einzugswalze nach rechts verschoben Sie ist rechts höher als links der Hebel rechts wo man die Walze immer hoch machen kann geht gar nicht der Hebel. Kann mir da einer helfen der auch so einen Häcksler hat.Im voraus herzlichen Dank.Viele Grüße Markus Döll.
 
markusdoell

markusdoell

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,habe seit 3-4 Wochen einen Häcksler von Delta Competent DC20.Ich habe in in den letzten Tagen benutzt.Am Anfang hat ich zu wenig Drehzahl.Da ist mir das Ausllass Rohr verstopft bis unten wo die Trommel läuft.Da habe ich gestern und heute alles sauber gemacht.Da lief der Häcksler einwandfrei.Heute Mittag habe ich probiert lief er auch noch einwandfrei.Nur dann hat sich die Einzugswalze nach rechts verschoben Sie ist rechts höher als links der Hebel rechts wo man die Walze immer hoch machen kann geht gar nicht der Hebel. Kann mir da einer helfen der auch so einen Häcksler hat.Im voraus herzlichen Dank.Viele Grüße Markus Döll.
 
Thema: Holzhäcksler
Oben