Mein kleiner Traum.

Diskutiere Mein kleiner Traum. im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo Freunde der leichten Muse. Sooo,nun möchte ich euch meine neue Errungenschaft präsentieren. Man(n) was bin ich stolz :] :]. (komm mal...
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Freunde der leichten Muse.

Sooo,nun möchte ich euch meine neue Errungenschaft präsentieren.
Man(n) was bin ich stolz :] :].
(komm mal runter) 8)
Also, nach langer Zeit des Suchen's und verschiedenen Verhandlungen,hab ich sie jetzt.
KLAPPGREIFER!!
Natürlich wurden sie sofort gängig gemacht, grundiert,lackiert und anschließend montiert.
Der kleine "Knubbel" (F1L 514/50) ist mächtig stolz drauf. :)
Find sieht klasse aus.
Freu mich schon auf die ersten Testfahrten.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen von den genannten "Klappgreifern".
Wer kann aus seinem "Nähkästchen" plaudern.

Gruß Dirk.
 

Anhänge

  • DSC00080.jpg
    DSC00080.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 3.517
  • DSC00081.jpg
    DSC00081.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 3.406
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Damit wirst du so manchen 11er-Besitzer neidisch machen! ;)

Die Dinger sucht doch fast jeder, oder?

Glückwunsch! :)

Ich finde die stehen deinem 15er ganz ausgezeichnet!

mfg
Benny
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Benny da irrst du ;) der Vater von nem Kumpel hatte welche zu verkaufen in top Zustand

i glaub er wollte 50 oder 70€ dafür bin mir nicht ganz sicher was den Preis angeht ;)
er hat die von Treffen zu Treffen geschleppt und keiner wollte sie

erst jetzt aufem letzten Treffen ist er sie los geworden ;)
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, weil die Dinger bei Ebay ja zum Teil für Preise weggehen, für die man sich nen 11er kaufen kann ;)

mfg
Benny
 
Blondi

Blondi

Threadstarter
Beiträge
546
Likes
9
Hallo !!

Benny hat nicht ganz unrecht.
Ne ne,einen 11er bekommt man dafür nicht unbedingt,aber ein "Schnapper" waren sie auch nicht.
Ihr könnt mir glauben,beim Kauf hab ich mein Gehirn nicht ausgeschaltet.
Waren doch einige heftige Verhandlungen nötig.
Nun gut.
Aber bei "DEM" gängigen Verkaufsportal liegen sie so bei 500-800 Euronen.
Hölle.
Vielen Dank
Gruß euer Dirk.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Dirk;
Sei froh- dann hast du diese Klappgreifer wirklich zum Vorzugspreiß erhalten!!!
Selbstverständlich gibt es immer wieder andere Genossen- die dann sagen- die gibt es auch für 70-90 euro etc.. bla bla. Wenn es drauf ankommt und es sind genau diese (keine ähnlichen und auch keine Gitterräder etc...) wird die Luft doch recht dünn. Zumal wenn diese noch vollständig sind- mit allen Greifern dabei und alllen Federn etc..! Auch ein wichtiger Punkt der sehr gerne in einem Topf geworfen wird- wenn es drum geht- "Günstige Klappgreifer..."
Und! die Dinger wachsen nicht nach!!!
Freu dich das du sie hast!
viel Spass damit.
Gruß- Michael
www.deutz-ersatzteile.de
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Dirk,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum "Neuerwerb" !! Hoffe, du hast viel Spaß daran !!

Versteh meine Frage jetzt nicht falsch, ist auch nicht bös gemeint, aber als ich die Bilder sah, da hab ich Kopfkrazend vor´m Monitor gesessen und mich gefragt, wozu die gut sind ??
Was genau bewirken die Teile ?? Ist das so eine Art ausklappbares Gitterrad ??
Auf eine Antwort oder besser noch Einsatzbeispiele bin ich schon riesig gespannt.

Lieben Gruß
Alfred
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Alfred,

auf den beiden Fotos im Startbeitrag sind die Klappgreifer im "Betriebszustand". Die Bügel sind auf die Lauffläche der Reifen geklappt. Bei Nichtbenutzung werden die Greifer auf die Felge geklappt.
Die Klappgreifer sorgen für eine bessere Traktion.

Auf diesem Bild kann man links die "Parkposition" sehen (z.B. bei Straßenfahrt oder wenn die Klappgreifer nicht benötigt werden) und rechts die "Arbeitsposition".

klappgreifer.jpg


... und im eingeklappten Zustand:

kl15er-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
E

easyquick

Beiträge
37
Likes
0
Moin,Moin,
gibt es diese Klappgreifer auch in verschiedenen Grössen, oder sind die speziell nur für eine Felgengrösse/Schleppertypen? Ich habe solche Klappgreifer noch nicht gesehen.
Mfg Markus
 
Blondi

Blondi

Threadstarter
Beiträge
546
Likes
9
Hallo !!!

Vielen Dank Alfred und Michael für eure Anerkennung.
Wie Christian schon super beschrieben hat werden sie nur in "Problemfällen" eingsetzt.
Zb. Im Herbst Knollen oder Rüben holen,oder auch auf vereisten Untergrund.
Leider hab ich noch keine "Einsatzfotos"gefunden.
Vielleicht hat einer unserer Forumsteilnehmer welche am Start.

Markus: So viel ich weiß,gibt es sie auch in größeren Ausführungen.
Hab sie mal auf einen Fordson (Major) gesehen.
32" 8o 8o,echt schwere Teile.
Die Firma "Degenhardt" hatte sie Programm.
Von wann bis wann sie gebaut wurden, kann ich nicht sagen.
Vielleicht hat Michael B. bzw MIHP ein paar Infos über diese genannte Firma.
Wäre ja mal interessant.

Gruß euer Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

easyquick

Beiträge
37
Likes
0
Moin Dirk,
mein lieber man. 32" ist schon ne Hausnummer. Da braucht man sich um ein Gegengewicht für einen FL sicher keine Gedanken mehr machen :D
Ich find die dinger Klasse. Wie werden diese den Arretiert?? Einfach umklappen und Bolzen durch, oder ist da eine Feder??
Mfg Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Hallo,
@ Blondi: herrliche Schmuckstücke
@ all:
ohne jetzt den Sinn dieser Greifer in Frage stellen zu wollen, aber die stammen doch aus einer Zeit, wo das AS-Profil noch in den Kinderschuhen steckte.
Jetzt die Frage, die wirkliche Wirkung entwickeln die Greifer doch eigentlich nur in nahezu grundlosem Gelände, oder? Mit dem heutigen AS-Profil dürften die Greifer eine Masse der "gewöhnlichen" Anwendungsfälle verloren haben.
In Erwartung umfangreicher Erfahrungsschilderungen

Grüße

Richard
 
Blondi

Blondi

Threadstarter
Beiträge
546
Likes
9
Hi Markus!!

Die einzelne Klappelemente werden mit einem Federhebelmechanismus in Betriebsstellung bzw beim einklappen in die jeweilige "IST" stellung fixiert.
Vereinfacht: Beim Aus und Einklappen wandert der Greifer über einen sogn. "Totpunkt".
Dadurch wird die Druckfeder belastet und drückt den Greifer auf's Rad.
Zur Sicherheit gegen ein ungewolltes "abklappen" kannst du die einzelne Elemente durch eine Flacheisenlasche sperren.

Puhh,schwere Geburt. ;)

Kann noch mal Details knipsen.

Hi Richard

Klasse das du dieses Tehma aufgegriffen hast.
Wann kam der AS Reifen. ?( ?(
Nach meinen Erkenntnissen wurden viele 11 Wasserdeutz mit Greifern ausgerüstet (vor und nach dem Krieg).
Sie hatten die Form von einzelnen "Klappspaten". Ob sie auch von der Firma Degenhardt kommen kann ich nicht sagen.
Jetzt muß man sich natürlich auch mal die Frage stellen,ob sie auch damals am F1L514/50 montiert wurden??
Oder ist diese Annahame falsch ,und wurde erst in den letzten Generation fälschlicherweise "missbraucht".
Hmm,wäre doch mal interessant.
Trotzdem,find's klasse.

Gruß
Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Jetzt muß man sich natürlich auch mal die Frage stellen,ob sie auch damals am F1L514/50 montiert wurden??

Der F1L 514/50 (der 15er mit den kleinen Hinterrädern) hat doch das gleiche "Hinterteil" wie der Wasser-11er (F1M 414/49). Deshalb vermute ich, daß die Klappgreifer 1:1 zwischen den beiden Schleppern tauschbar sind.
Die Klappgreifer sind ja lediglich von der Größe der Bereifung abhängig (und vom platz zwischen Kotflügel und Reifen ;)).
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Christian;
Du vermutest richtig!
Allerdings nicht bei allen Felgen. Diese 20 Zoll Felgen müssen mit 4 Aufnahmen versehen sein um diese Klappgreifer hieran zu befestigen.

Ob es allerdings auf einem F1M414/49 auch so ist...? :)
Gab es diesen Schlepper wirklich? Siehe mal in deinem Typenkompass.

Gruß Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Ob sie auch von der Firma Degenhardt kommen kann ich nicht sagen.
Jetzt muß man sich natürlich auch mal die Frage stellen,ob sie auch damals am F1L514/50 montiert wurden??
Oder ist diese Annahame falsch ,und wurde erst in den letzten Generation fälschlicherweise "missbraucht".
Hallo Dirk, besser spät als nie. Die Klappspatengreifer, gab es original von Deutz bei den Vorkriegselfern als Sonderzubehör. Sie sind auch in der Ersatzteilliste aufgeführt. Bei Nachkriegselfern tauchen sie weder in der Ersatzteilliste, noch im Prospekt auf. Die meisten Felgen von den Nachkriegselfern haben auch nicht mehr die Laschen für die Greifer. Auch für den F1L514 /50 war von Deutz keine Greifer mehr vorgesehen. Da war scheinbar die "große" Zeit schon vorbei. Die Degenhardt Greifer wurden mit 6 Schrauben auf die Felge geschraubt. Diese Löcher haben auch noch die 15er.....
Bis bald
Marcus
 
Thema: Mein kleiner Traum.

Neueste Themen

Oben