Kühlrippen reinigen F4L912

Diskutiere Kühlrippen reinigen F4L912 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wie reinige ich am besten die Kühlrippen an einem Motor F4L912 in einem Deutz 6006 Allrad Baujahr 1973? Kann ich einen Hochdruckreiniger benutzen?
M

matthias 6006

Beiträge
19
Likes
0
Wie reinige ich am besten die Kühlrippen an einem Motor F4L912 in einem Deutz 6006 Allrad Baujahr 1973? Kann ich einen Hochdruckreiniger benutzen?
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
kannst Du, ich würde auch vorher mit einem Reinigungsmittel einweichen. Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit Polo-Motorradreiniger gemacht der ist gut und günstig!
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Moin,

Also wir nehmen beim normal Fall den Kompressor . Wenn eine dicke Schicht drauf ist würde ich den HD mit warmen Wasser + Spülmitel vorziehen.


Gruß
Georg
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

hier ist auch ein Thread wo das reinigen der Kühlrippen schonmal besprochen wurde.

Meine Methode die Kühlrippen zu reinigen ist so wie die von Harald ( 4. Beitrag in dem anderen Thread)

Gruß Sven
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Einfach etwas Abstand halten und möglichst die elektrischen Teile umgehen, wobei die eher auf der anderen Seite liegen. Sonst kann auch Farbe mit abgehen. Das sollte aber klar sein.
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Moin Zusammen

Hochdruckreiniger ist kein Problem, wir benutzen unseren Kärcher Dampfstrahler zur Reinigung der Kühlrippen. Einfach etwas Abstand halten, und an Zeit bei der Reinigung der Kühlrippen nicht sparen. Bei diesen Motorentypen ist es das A&O das die Rippen sauber sind.

Ich weiß allerdings nicht ob der von Georg angeratene Kompressor reicht. Möglicherweise verschmutzen die Schlepper bei seinen Grünlandeinsätzen kaum, ich weiß es nicht, bei uns im Acker jedenfalls ist es so das die Kühlrippen so stark verschmutzen das ein Hochdruckreiniger in jedem Fall nötig ist.

mfg
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
je nach Verschmutzungsgrad nehm ich den Hochdruckreiniger oder den Kompressor. Gehtsoweit beides gut.
Gruß Stefan
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Ich hab heute meinen neuen 5506 zum erstenmal gereinigt. Heute morgen habe ich einige Stellen mit Kaltreiniger eingesprüht und am frühen Nachmittag alles mit dem HD-Reiniger (Kaltwasser) abgesprüht. Dabei ist mir aufgefallen, das der nicht mit Kaltreiniger eingesprühte Schmock schlecht und teilweise gar nicht weggeht. Daher kann ich die Vorbehandlung auch nur empfehlen.

Von Dampfstrahlern mit hohen Temperaturen würde ich erstmal abraten, da hierbei oft der Lack mit abgeht. Das mache ich nur, wenn nachher eine neue Lackierung ansteht, also eher selten...

Legt ihr euch eigentlich auch mit dem HD-Reiniger unter dem Schlepper auf den Rücken, damit alle Stellen erreichbar sind? Ich werd mich demnächst wohl mal nach einer abgewinkelten Lanze umschauen, das dürfte das Reinigungergebnis nochmal deutlich verbessern.

Gru Chibo.
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Chibo schrieb:
Ich hab heute meinen neuen 5506 zum erstenmal gereinigt. Heute morgen habe ich einige Stellen mit Kaltreiniger eingesprüht und am frühen Nachmittag alles mit dem HD-Reiniger (Kaltwasser) abgesprüht. Dabei ist mir aufgefallen, das der nicht mit Kaltreiniger eingesprühte Schmock schlecht und teilweise gar nicht weggeht. Daher kann ich die Vorbehandlung auch nur empfehlen.

Von Dampfstrahlern mit hohen Temperaturen würde ich erstmal abraten, da hierbei oft der Lack mit abgeht. Das mache ich nur, wenn nachher eine neue Lackierung ansteht, also eher selten...

Legt ihr euch eigentlich auch mit dem HD-Reiniger unter dem Schlepper auf den Rücken, damit alle Stellen erreichbar sind? Ich werd mich demnächst wohl mal nach einer abgewinkelten Lanze umschauen, das dürfte das Reinigungergebnis nochmal deutlich verbessern.


Abend,

1.Bei uns ist es gut mit 180 bar und 50 ° Grad gut weggegangen.War eine Zentimeter dicke Schicht .

2. Bis jetzt ist der Lack noch dran ,und so viel kann ja auch nicht passieren wir nehmen dazu eine Rotierende Lanze ;) und hatten bis jetzt keine Lackschäden aber der Dreck geht gut ab:)

3. 8o Wie geht den das spritzt ja alles ins Gesicht und wie kannst du die Lanze grad halten ?(

Gruß
Georg
Bei dem die Traktoren nicht öfters als 3 mal im Jahr gewaschen werden;)
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Chibo schrieb:
Legt ihr euch eigentlich auch mit dem HD-Reiniger unter dem Schlepper auf den Rücken, damit alle Stellen erreichbar sind? Ich werd mich demnächst wohl mal nach einer abgewinkelten Lanze umschauen, das dürfte das Reinigungergebnis nochmal deutlich verbessern.

Hallo
Meine Lanze ist vorne ein wenig abgewinkelt. Ein wenig in die Knie gehn und das reicht. ;)
Gruß Stefan
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Chibo,

"Legt ihr euch eigentlich auch mit dem HD-Reiniger unter dem Schlepper auf den Rücken, damit alle Stellen erreichbar sind? "


Nein, ich bevorzuge die Dusche im Bad zur eigenen Körperreinigung.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matthias 6006

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo, danke für die vielen Antworten. Ich habe meinen Motor mittlerweile gereinigt. Ich habe die Haubenabdeckung und auf der anderen Seit das Leitblech abgemacht, den Motorraum und die Zylinder , auch die Abdeckung und das Leitblech mit Kaltreiniger eingesprüht und nach einiger Einwirkzeit mit dem HD-Reiniger 150 bar von allen Seiten gereinigt. Es funktionierte einwandfrei und der ganze Dreck ging ab. Auch die Farbe blieb unbeschädigt. Anschließend ließ ich den Motor mit erhöhtem Standgas laufen, damit er wieder abtrocknet.

Beste Grüße
Matthias
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Das mit der Dusche werde ich demnächst mal ausprobieren... ;)

In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich früher den Dampfstrahler mal auf 180°C gestellt, getreu dem Motto "Viel hilft viel". Heute würde ich jedem davon abraten.

50°C ist sicherlich ne gute Sache und für den Lack vollkommen problemlos, in der Sonne wird der bestimmt auch so warm.

Gruß, Chibo.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo chibo,

:D :D :D

Warum erst demnächst?

Und bei der Dusche beachten, da sind 50 Grad definitiv zu viel :rolleyes: ;)

Gruß
D 6206 er
 
Thema: Kühlrippen reinigen F4L912

Ähnliche Themen

Welchen Marktwert hat zur Zeit ein 7006 Allrad

verschiedene Pleuel und Massenausgleich im Deutzmotor F4L912

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider

Deutz 6006 Zapfwellenstummel Ersatzteil

Oben