gleichstromlichtmaschine

Diskutiere gleichstromlichtmaschine im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Je mehr ich unseren Neuerwerb unter die Lupe nehme, je mehr Problemchen kommen zu Tage. Da meine rote Kontrolllampe erst nach ca 5 Minuten nach...
M

meineelse

Beiträge
66
Likes
0
Je mehr ich unseren Neuerwerb unter die Lupe nehme, je mehr Problemchen kommen zu Tage.

Da meine rote Kontrolllampe erst nach ca 5 Minuten nach dem Starten des Motors aus geht, habe ich mal einige Tipps aus dem Forum aufgegriffen und versucht umzusetzen.

Spannung an der Batterie bei Motor aus : 12,2V
Motor läuft, rote Lampe an : 12.7V
Motor läuft, rote Lampe aus : 12,7V

Motor läuft, alle Leuchten an, Masse an Batterie abklemmen: Lampen aus!

Meine LIMA ist wohl eine Gleichstromlima mit zwei Anschlüssen:
Klemme 51 und 61. (Mein Schlepper ist ein 55ger F2L612/54)

Der Regler ist direkt mit der Lima gekoppelt. Die zwei Schrauben zum öffnen des Reglerdeckels sind mit roter Farbe plombiert.

Muß ich was beachten wenn ich den Regler freilege??

In der Hoffnung die ein oder andere Hilestellung zu bekommen, schönen Gruß aus der Eifel
 

Anhänge

  • lima.jpg
    lima.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 2.425
M

meineelse

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo Oberschwab,

besten Dank für die Eindrucksvole Beschreibung der Funktionsweise eines Reglers. Wenn ich das inne habe bin ich Fachmann!!

Die abgegebene Spannung der Lima sollte doch an Klemme 51 gegen Masse messbar sein, oder ?

Klemme 61 geht zur roten Überwachungslampe und hat bei laufendem Motor Massepotential

Mehr Anschlüsse hat das gute Stück ja nicht . . .

Nochmals Dank und Gruß aus der Eifel

Manfred
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo Manfred,

bevor ich mich jetzt tiefergehend hier auslasse: 12,7 Volt sind meiner Meinung nach extrem knapp. Eigentlich sollte ein gesunder Regler zwischen 13,5 und 14V abgeben, damit du zum Laden ordentlich was in die Batterie reinschieben kannst. Wie sieht es denn bei verschiedenen Drehzahlen aus? Sind die 12,7V bei Leerlauf gemessen worden oder bei höheren Drehzahlen?

Gruß Björn
 
M

meineelse

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo Björn,

nachdem ich über die "Suche" eine Menge über Limas gelesen habe und festgestellt habe, dass 12,7 V natürlich zu wenig ist, bin ich im Forum aktiv geworden.

Die gemessene Spannung ist sowohl im Standgas als auch bei etwas erhöhter Drehzahl gemessen worden. Ich werde morgen mal das Reglergehäuse abnehmen. Da immer noch die original Bosch Lima LJ/REE75/12/1800/c1 mit angebautem Regler verbaut ist und auch schon 54 Jahre gewerkelt hat sieht diese wohl entsprechend aus.

Bei Preisen von einigen hundert Euros für einen neuen Regler,- was haltet ihr von diesem Angebot?
http://cgi.ebay.de/BOSCH-Lichtmasch...ash=item45ed7db554&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

Ist der alte Regler Schrott, gibts ja noch die Möglichkeit einen elektronischen einzubauen. Hat jemand seine Erfahrungen damit gemacht:

http://cgi.ebay.de/Elektron-LIMA-re...&itu=US-BWR%2BUCI%2BUCC%2BIT%2BUA&otn=8&ps=33

Danke für die Hilfen

Manfred
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

Zuerst prüfen, ob die rote Kontrolleuchte ausgeht, wenn man mehr Gas gibt (z.B. Vollgas ;)).

Wenn die Kontrolleuchte dann immer noch nicht ausgeht, würde ich die LiMa zerlegen, säubern, ggf, reparieren (soll laut diverser BAs regelmäßig gemacht werden, wird aber m.E. so gut wie immer "übersehen").

Das alles kostet kein Geld und kann die Situation nicht verschlechtern, sondern nur verbessern. Wenn sich das Problem dadurch nicht lösen lässt, kannst du immer noch Geld in die Hand nehmen.
 
M

meineelse

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Oberschwobs Link war sehr hilfreich!!

Im inneren des Reglers klemmte der Kontakt des Ladeschalters.
Etwas TRS, die Kontakte gereinigt und schon funzt er wieder. Lampe geht aus.

Spannund auch bei erhöhter Drehzahl jetzt 13,2 V. Etwas zu wenig aber es reicht.

Der Regelanker (Doppelkontakt) beginnt zu flattern wenn die Drehzahl erhöht wird. Ursache unbekannt !!

Gruß Manfred
 
L501 Schrauber

L501 Schrauber

Beiträge
40
Likes
1
Die Antwort steht im geposteten Link von Oberschwob - das Flattern ist Teil des ganz normalen Reglerbetriebs:

Durch die gemeinsame Wirkung der Spannungs- und Stromspule wird der Regleranker Ra über die Mittellage hinaus angezogen und ligt schließlich mit seinem Kontakt RK2 an dem Kontakt RK3 (Oberlage von RK2). Damit ist die Erregerwicklung kurzgeschlossen und der Erregerstrom nahezu Null. Dieser Vorgang findet jedoch nur kurzzeitig statt. Die Spannung fällt stark ab. Dadurch geht der Anker Ra zurück. Der mittlere Reglerkontakt RK2 kommt in die Mittellage, wodurch die Erregerwicklung Le wieder arbeitet und die Spannung erneut ansteigt. Dabei wird der Anker abermals angezogen und die Erregerwicklung kurzgeschlossen. Somit trommelt der Kontakt RK2 gegen den Kontakt RK3 und es stellen sich ein mittlerer Erregerstrom und damit gleichbleibende Spannung ein.


Bzw bei nicht ganz so hohen Drehzahlen:
Bei weitersteigender Drehzahl wächst die Magnetkraft der Spannungs- und der Stromspule immer mehr an, bis schließlich auch die Federkraft des Reglerankers Ra überwunden und die Verbindung zwischen den Kontakten RK1 und RK2 unterbrochen wird. Dadurch ist der bisher kurzgeschlossene Reglerwiderstand Wd jetzt mit der Erregerwicklung Le hintereinandergeschaltet (Mittel- oder Schwebelage von RK2). Der Widerstand Wd schwächt den Erregerstrom, und die Lichtmaschinenspannung sinkt. Infolgedessen läßt auch die magnetische Kraft der Spannungsspule nach. Jetzt überwiegt die Kraft der Ankerfelder Rf und schließt die Kontakte RK1-RK2. Der Widerstand Wd ist wieder kurzgeschlossen. Damit ist aber die Lichtmaschine wieder voll erregt, und die Lichtmaschinenspannung steigt damit von neuem. Dieses Spiel wiederholt sich in derart schneller Folge, daß die Spannung annähernd konstant bleibt.

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meineelse

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Vielen Dank für die Mühe.

Die Masse an Text in Oberschwobs Link hat mich etwas erschlagen, weil man ja verstehen will was man liest.

Scheint so zu sein, dass mein Regler wohl richtig funktioniert.


Da die komplette Elektrik eine Katastrophe ist und ich vorhabe, im kommenden Winter alles zu erneuern, werde ich auch die Lima zerlegen, reinigen und ggf. neue Kohlen einbauen.

Dann klappts auch mit der korekten Spannung.

Gruß Manfred
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Manfred,

ich weiß, es war ein bisschen viel, aber umfassend. Mit ein wenig Geschick bekommt man das gut hin. Also viel Erfolg.

Gute Strippen erhält man bei

http://www.kabel-schmidt.de/shop/KFZ-Elektrik-und-Zubehoer/

In der Regel verwendet man die FLY-Leitungen. Die FLRY sind für erhöhte Bedingungen.

Grüßle
Obrschwob
 
L501 Schrauber

L501 Schrauber

Beiträge
40
Likes
1
Hallo,

ich hatte selbst noch nie einen Regler offen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es da eine (oder 2?) Einstellschrauben geben müsste.

Die wesentlichen Parameter der Regelstrategie sind die Spannung ab der der Regleranker den ersten Kontakt freigibt und die Spannung ab der der Regleranker am zweiten Kontakt anschlägt.

Gibt es am Regler keine Schrauben um die Ladespannung etwas höher einzustellen? Ich will niemanden anstiften etwas kaputt zu reparieren - nur so ein Gedankengang.

Grüße
 
Thema: gleichstromlichtmaschine

Ähnliche Themen

Deutz D40.1s - Lima-Regler anschließen?

Lichtmaschine F2L612/5

D25 Lade u. Öldruck Kontroll Leuchte

Oben