Gibt es Ventilschaftdichtungen?

Diskutiere Gibt es Ventilschaftdichtungen? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich musste jetzt mal ein thema aufmachen, weil ich dazu hier bislang nichts lesen konnte. Ein guter Bekannter hat mir erzählt das es für...
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Hallo,

ich musste jetzt mal ein thema aufmachen, weil ich dazu hier bislang nichts lesen konnte.

Ein guter Bekannter hat mir erzählt das es für Deutz Motoren Ventilschaftabdichtungen im Zubehör gibt, das sollen Gummikappen sein die man über die Ventile schiebt (also Kolben nach oben, Ventilfedern raus, Kappen drüber und alles wieder zusammen), die sollen dann verhindern das der schlepper bei ausgelaufenen Ventilführungen Öl verbrennt und dadurch blau raucht.
Er sagte er hat die Dinger über einen DF Ersatzteilverkauf bekommen und schon einmal verbaut und das rauchen ist deutlich weniger geworden.

Hat davon schon mal jemand gehört?

Hat es schonmal jemand verbaut?

Gibt es dafür bedenken?


Gruss
Deutzonkel
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo Deutzonkel,
frag doch deinen guten Bekannten wo er die denn her hat , die würde ich auch mal gerne sehen .
Ne im Ernst, der will dich auf den Arm nehmen ( Gummikappen :tongue:) , der lacht sich ................
Ventilschaftdichtungen aus Gummi ............... auch nicht schlecht.

Gruß
Specht.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo,
jeder ventilgesteuerte Verbrennungsmotor hat Ventilschaftdichtungen.
Die kann man nicht nachrüsten, die sind da vom Werk aus drinnen.
Sie sind auch nicht aus Gummi.

Siehe hier:Link

Mark
 

Anhänge

  • ventil.jpg
    ventil.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 2.178
F

F4L812

Guest
Moin

schluetel schrieb:
,
.....jeder ventilgesteuerte Verbrennungsmotor hat Ventilschaftdichtungen.....

Die luftgekühlten Deutzmotoren, die ich bis jetzt in den Händen hatte, hatten alle keine Ventilschaftdichtungen. Und nu?
mfg Jens
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Jeder der schon einmal einen Deutzmotor aufgemacht hat,muß diese Gummikappen in den Händen gehabt haben.
Es ist völlig richtig,was Deutzonkel dort geschrieben hat und er ist auch nicht auf den Arm genommen worden.Diese Gummikappen werden über den Ventilschaft drübergeschoben und dann die Ventilfeder eingesetzt.Diese Kappen können mit der Zeit verhärten,wenn der Weichmacher sich allmählich verflüchtigt,ähnlich wie beim Simmerring.


@Jens
Und nu?
Gruß Ralf
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wie wird denn das Ventil gegen den Zylinderkopf abgedichtet?

Mark
 
I

ihc-453

Beiträge
20
Likes
0
Hallo,
das geschieht so ähnlich wie ein Steuerschieber in der Hydraulik auch abgedichtet wird, rein Metallisch durch die Passung
Nur sind hier zwischen Ventilschaft und Führung im neu Zustand etwa 5 hundertstel mm Spiel und für solche langsamlaufenden Motoren reicht das eigentlich auch und ohne diese Dichtungen verbrauchen Sie auch nicht mehr Öl, es sei denn die Führungen sind stark ausgelaufen.

hoffe diese info half
 
F

F4L812

Guest
Moin

kohlemann schrieb:
.....@Jens
Und nu?.....

Ralf, bei den Motoren, die ich bis jetzt auf hatte, waren keine Ventilschaftdichtungen vorhanden. Das war meine Aussage. Ich spreche von 712, 812, 912 / 913. Bei welche Motoren hast Du welche vorgefunden?
mfg Jens
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Hmmm

er ist nicht der typ der einen auf den Arm nehmen will,
normalerweise hat der deutz ja keine, aber wenn es die gibt und man baut die ein geht dann der ventilschaft noch schneller kaputt weil er keine schmierung mehr bekommt??

gruss

deutzonkel
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Jens
Bei 712 und 912 sind mir schon Motoren mit diesen Gummikappen
untergekommen,zwar nicht bei allen aber vereinzelt tauchen sie mal auf.
Ich weiß auch nicht,ob Deutz sie als Ventilschaftdichtungen bezeichnet oder einen anderen Ausdruck dafür hat.
Gruß Ralf
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Na das find ich ja interessant. Ich muss sagen, ich habe bisher auch bei den 712er Motoren die ich auf hatte, keine Ventilschaftdichtungen gefunden. Es waren allerdings auch nur 4 Motoren bisher. F1L712, F2L712 und F3L712.

Ventilschaftdichtungen sind wirklich Wellendichtringe, also Gummi mit Metalleinsatz und auch mit oder ohne Feder zum Andruck der Dichtfläche an die sich bewegende Welle, in diesem Fall der Ventilschaft.
Simmering heissen die nur wenn sie von der Fa. Freudenberg kommen, denn der Herr Simme hat die erfunden. siehe auch Simrit

Eine mögliche Erklärung neben der langsamen Drehzahl wäre meiner Meinung nach noch die höhere Temperatur eines luftgekühlten Motors gegenüber einem wassergekühlten Motor. Das stellt schon hohe Anforderungen an die Gummimischung.

Die Motoren die ich kenne, die Ventilschaftdichtungen haben, PKW Motoren, hatten allerdings auch an der Ventilführung immer einen "Sitz" zur Aufnahme der Schaftdichtung und das hab ich bisher bei 712er Deutzmotoren noch nicht gesehen.

Ich bin mal gespannt wie die aussehen sollen. Falko würdest du, wenn du kannst, bitte mal ein Bild von den Teilen posten und uns sagen um welchen Motortyp es sich handelt. Danke.

Nur zur Klarstellung: Ich kann mir schon vorstellen, daß es sowas zum Nachrüsten gibt.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Hallo Kurt,

ob ich davon ein Bild reinstellen kann weiß ich nicht, er hatte mir das nur erzählt das er das bei einem Trecker eingebaut hat und den verkauft hat aber ich frag nochmal genau was für ein Trecker und was für ein Motor und wo er die her hatte, ich vermute aber mal von Ersatzteilservice Fedderke aus Visselhövede, ich werde mich da aber noch mal schlau machen die Tage oder anfang nächster woche.

Gruss
Falko
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Hallo,
hat etwas länger gedauert aber dafür hab ich jetzt was konkreteres.

Also ich war heute bei Ersatzteilservice Fedderke und habe ihn nach diesen Ventilschaftdichtungen gefragt. Dann hat er davon noch 10 Stück gehabt und sagte die hat er erst einmal verkauft und zwar an meinen Bekannten ich habe dann die zehn mitgenommen und noch 2 nachbestellt, die will er aber nicht mehr lagermäßig halten weil die keiner kauft. dann habe ich meinen Bekannten angerufen der nochmal bestätigt hat das nach einbau dieser Teile das Räuchern weg war. Der besagte Schlepper ist aber schon vor längerem verkauft worden.

Die Teile sind einfach GummiKappen die über die Ventile geschoben werden und dann mit diesen auch auf und ab gehen also nicht am Kopf fest gemacht. Ich habe die ersten zehn eingebaut, in meinen F6L 912, und wenn ich die anderen zwei bekomme kann ich dann nochmal vom ergebnis berichten.

Gruss
Deutzonkel



So sehen die aus:
 

Anhänge

  • DSC00568.jpg
    DSC00568.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 1.793
  • DSC00567.jpg
    DSC00567.jpg
    808,2 KB · Aufrufe: 1.817
  • DSC00566.jpg
    DSC00566.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 4.684
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
hallo freunde.diese kappen sind an einigen 912/913 köpfe vorhanden.aber bringen werden die nichts.die ventile(schacht) liegt etwas höher als das öl was im kopf"steht"deutz hat sich was dabei gedacht.
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Es kann und es kommt aber trotzdem Öl an den Ventilschaft das sucht sich seinen Weg dahin und bei etwas eingelaufenen Ventilführungen kann das Öl in den Brennraum gelangen und das sollen die Kappen verhindern, nicht das Öl was da "steht" sondern das was am Ventilschaft runterläuft. Die kappen sind so eine Art Regenschirm und dichten nicht gegen zu hohen Ölstand im Kopf ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Hallo,

falls es jemanden interessiert:
Ich habe die Dinger verbaut, das Räuchern ist zwar nicht ganz weg aber bedeutend weniger geworden. Am meisten beim Starten da hat er immer blau geraucht, jetzt nur noch schwarz und nicht mehr so doll. Ich bin zufrieden mit den Teilen!

Gruss
Deutzonkel
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Deutzokel
Das hört sich doch gut an,wenn deine Arbeit von
Erfolg gekrönt war. =)
Gruß Ralf
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Deutzonkel,

Hast du auch eine Bestellnummer für diese Kappen?
Eins würde mich auch noch interessieren.
Wenn diese Kappen verhindern, dass Öl an den Ventilschäften runter läuft, sind diese dann noch ausreichend geschmiert?

Gruß
Andreas
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich denke nicht,daß Deutz diese Kappen anbieten würde,wenn dadurch die Ventilschmierung beeinträchtigt wäre. ?(
Gruß Ralf
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Hallo,

ne Bestellnummer habe ich leider nicht, ich weiß auch nicht ob es Deutz Originalzubehör ist was ich aber fast vermute. Habe sie über meinen DF Dealer bekommen der wusste auch gleich welche Kappen ich meine, nur sagte er das ich erst der 2. bin der danach fragt. Also mein Bekannter und ich jetzt.


Gruss
Deutzonkel
 
Thema: Gibt es Ventilschaftdichtungen?
Oben