Mähwerksklingen schleifen

Diskutiere Mähwerksklingen schleifen im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, Lohnt es sich die Klingen von Kreiselmähern zu schleifen? Selbst neu sind die ja alles andere als scharf... zumindest die welche ich...
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo,

Lohnt es sich die Klingen von Kreiselmähern zu schleifen?

Selbst neu sind die ja alles andere als scharf... zumindest die welche ich hab(von Firlbeck). Die haben ja ungefähr 1mm breit "Stümpfe".

Würdet ihr die Fase nachschleifen oder vom "Spiegel" her flach anschleifen.
Zweiteres ist ja sicher schonender fürn Gleitteller(bei Trommelmähern).

mfg Luki
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi Luki!
Ich persönlich bin der Meinung dass es nicht lohnt die Klingen eines Kreiselmähers zu schleifen, da sie

1. furchtbar billig sind 60Cent/Stück und ab 25 Stück kosten die nurnoch ca. 40 Cent/St.

2. einfach auszuwechseln sind. Ca. 5min Arbeit pro Mähwerk

3. wenn die Klingen durch Steine beschädigt und auch durch normale Abnutzung werden sie kleiner. Und da man bekanntlich (noch) nicht Dranschleifen kann lässt das Schnittbild irgendwann nach.

Lg maximilian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
hey

ich habe heute in unserem Kreiselmäher die Messer gewechselt.

Im Bild siehst du auf der linken Seite eine neue Klinge und rechts die alten Klingen. Und ich denke da vergisst man das Nachschleifen schnell.
Bild
 
L

Luki

Threadstarter
Beiträge
344
Likes
0
Hi Maximilian,

erstmal danke für die Antworten.

Ich meinte ja gar nicht, durch schleifen die Klingen länger benutzen zu können, sondern eben nur über die Nutzungsdauer ein möglichst perfektes Ergebnis zu erzielen(Schnittbild, Kraftaufwand). Wenn die Klingen so aussehen wie auf deinem Foto, würd ich auch nichtmehr über Schleifen nachdenken.

Wie gesagt sind die Klingen m.E. ja nichteinmal im Neuzustand wirklich scharf, oder ist das womöglich Absicht?

mfg Luki
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Eigentlich ist es unnötig scharfe Klingen zu haben, da bei einem Kreiselmäher keine Gegenschneide vorhanden ist. Durch die große Schlagkraft die die Kreisel erreichen wird das Grad nicht geschnitten sondern abgeschlagen. Außerdem würden die Klingen nach dem Schleifen sehr schnell wieder stumpf werden, da halt durch Steinchen, Sand und Gras die Schneide abnutzt. Ich würde es ehrlichgesagt nicht tun. Aber das musst du wissen. Wenn du die Zeit und die Lust hast dann nur zu. Ich würd gern mal deine Erfahrung hören, weil ich bzgl. geschliffenen Mähklingen keine habe.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

ich gebe jetzt auch mal was dazu in die Runde. Ich denke Maximilian hat das schon alles richtig erklärt. Schleifen lohnt nicht, neu und fertig ...Verschleissteil eben (und relativ günstig dazu).

Obwohl mein Großonkel hat damaliger Zeit auch Kreiselmäherklingen nachgeschliffen, aber der hat auch jeden Tag im Sommer Gras für's Vieh mit der Sense gemäht und diverse Schubkarren voll davon in den Stall gefahren, der war eben noch von der "Stalingradgeneration"...."Jung, dat kost allns Geld"

Die Zeiten ändern sich eben.

Gruss Nils
 
M

manu92

Beiträge
13
Likes
0
Also ich denke das lohnt sich schon da die Wiese nachher einfach besser aussieht und die nicht so faserig ist!!!

Ich musste die morgen immer schleifen bevor ich mähen gefahren bin!!

Aber muss ja auch jeder selber wissen!!! :D

mfg
manuel
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich halte das selber für humbug mit dem nachschleifen der Klingen, wenn ich 10ha am Stück mähe sind die Klingen einfach auf. Wer hält beim Schlagwechsel schon an und schärft die Klingen nach? Teilweise sind die Klingen auch schon nach 5ha soweit runter das sie gedreht werden müssen ( Trommelmäher mit 8 Klingen), wobei das auch nur bei Feldern mit Steinen der Fall ist.

MfG Wübbo
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
60
Hallo,

bei uns werden die Klingen immer gewechselt und wenn beide Seiten hinüber sind, weg damit. Das Gras wird ja von den Klingen nicht abgeschnitten, sondern abgehauen.

Gruß Martin
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Schleifer,
wie alt seit ihr?
80zig oder 90zig?
Seid ihr von vorgestern?

Das ist der blanke Unsinn mit dem "nachschärfen". ;( ;(

Gruß
Thomas
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
so wie ich das bisher verstanden hab, gehts nicht ums NACHschärfen. es geht um die frage, ob es sinnvoll ist, die nagelneuen klingen zu schärfen, weil sie von werk aus stumpf sind.
 
5

5207c alrad

Beiträge
27
Likes
0
Tag zusammen als ich den Beitrag gelesen habe wurde mir etwas stutzig, denn scharfe klingen bringen sehr viel .
Denkt doch mal an den Spritverbrauch der bei stumpfen klingen zwischen 10-15% höher ist als bei scharfen klingen. Dazu kommt wen der Schlepper eh schon mit der Arbeitsbtreite zu kämpfen hat wirt er mit stumpfen klingen noch heißer als er überhaupt sein müsste. Der andere Aspekt ist der wiederaufwuchs des kommenden Schnittes Denn wird der Halm abgeschnitten wächst er schnell, gesund und mit ausreichend zucker auf . Wird er hingegen abgeschlagen spriselt der Halm auf und braucht zeit sich selbst zu regenerieren . Nun zum klingen tausch oder schliff ,grundsätzlich tausche ich meine klingen da sie billig und schnell zu wechseln sind .
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
D_4006 schrieb:
hey

ich habe heute in unserem Kreiselmäher die Messer gewechselt.

Im Bild siehst du auf der linken Seite eine neue Klinge und rechts die alten Klingen. ...
Bild

Moin,

ich hab mir grad mal das Bild von deinen alten Klingen angeschaut... 8o Sag mal, sind die alten Klingen auf dem Bild verbogen oder mein ich das nur ??

Auch wenn ich mir jetzt ein paar Nackenschläge einfange, aber ich habe auch schon mal alte Klingen nachgeschärft... Das geht schon, aber der Aufwand lohnt bald nicht. In meinem Fall war es aber auch ein bischen aus der Not herraus, da ich dachte, ich hätte noch ein paar Neue, was aber nicht der Fall war. Also hab ich mir die besten Klingen rausgesucht und nachgeschliffen. Im langen Gras geht das auch ganz gut und man erkennt -meines erachtens- keinen Unterschied zu neuen Klingen.

Ich hab aber jetzt mal eine andere Frage, wo wir grad bei den Klingen sind: Ich hab mich das schon ein paar mal gefragt, ob es eigentl. egal is, wie rum man die Klingen einsetzt ?? Also ich meine mit der schrägen Seite nach oben, oder nach unten... ??

Zum anderen würd mich auch mal interessieren, wann/wozu man leicht gebogene (S-Förmige Klingen) einsetzt ?? Ich benutze immer die geraden Klingen. Es gibt diese aber auch leicht gebogen (S-Förmig). Wozu sind die gut oder sind die Modellabhängig einzusetzen ??

Gruß
Alfred
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alfred,

ich nehme an, daß Du gekröpfte Klingen meinst. Die dienen dazu, die Stoppellänge zu verkürzen. Manchen kann es einfach nicht kurz genug sein.

Bei geraden Klingen dürfte es ziemlich egal sein, ob man die so oder andersherum einbaut. Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, sie anders, als mit der Schneide unten einzubauen.

Übrigens sind die Rasspe-Klingen, die mir mein Deutz-Fahr-Händler immer verkauft, durchaus ziemlich scharf. Um sich damit zu verletzen, genügen die allemal. Der Klingenschleiffraktion empfehle ich mal folgenden ( oben von Wübbo bereits angedeuteten ) Gedanken: Wie werden sich die zusätzlich geschliffenen Klingen wohl nach wenigen Metern im Gras verhalten? Wie wird das nach einem halben Hektar aussehen? Wie wird das nach dem ersten Maulwurfshügel sein? Die Idee, Trommel- oder Scheibenmäherklingen anzuschleifen, ob im Neuzustand oder nach Gebrauch, finde ich einfach zum Piepen :D.

Gruß
Michael
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hier gibt es ein Sprichwort / Bauernregel :
zu scharf schneidet nicht und zu spitz sticht nicht.

Ich vermute damit ist gemeint, daß eine feine Schneide viel anfälliger gegen Beschädigungen / Steinchen etc. ist.

Ich mache die Mulchmesser auch nicht extrem scharf......

Aber wer ein besseres Gefühl dabei hat, bitteschön !
 
Thema: Mähwerksklingen schleifen
Oben