Turbolader nachrüsten

Diskutiere Turbolader nachrüsten im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Kann man auf einen F4l912 einen Turbo draufschrauben, oder mögen das die Lager gar nicht. Und wenn ja was für...
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage: Kann man auf einen F4l912 einen Turbo draufschrauben, oder mögen das die Lager gar nicht. Und wenn ja was für einen und wie schauts mit dem Getriebe aus. Wir haben einen
68 07C.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Bergsteiger

Das geht nicht denn der Turbomotor ist ganz anders aufgebaut, : andere größere Lager, Kolbenboden Kühlung um nur die wichtigsten aufzuzählen.

m.f.G.Harald
 
B

Bergsteiger

Threadstarter
Beiträge
396
Likes
60
So viel ich weiß, hat er die gleichen Kurbellager, aber andere Pleuellager, aber hat nicht jeder Deutzmotor eine Kolbenbodenkühlung, die braucht man ja beim Turbo besonders, da er sonst zu heiß wird, denke ich. Und mit dem Getriebe aus einem 78 07C, wie siehts da aus, wie viel PS hält es bedenkenlos aus und wie viel meines.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Bergsteiger,

so weit ich mir einbilde, müsste dann die ESP auch geändert werden, da die Menge nicht mehr ausreicht. (so wars auf jeden Fall bei meinem 405er Pöscho)

Auch wäre ich vorsichtig ob die Ölpumpe genügend Menge und Druck liefert um den Turbolader adequat zu versorgen.

Was mich sehr interessieren würde ist was du damit bezwecken willst.

Gruß

Josef
 
B

Bergsteiger

Threadstarter
Beiträge
396
Likes
60
Ich will den Spritverbrauch senken und die Leistung auf 85 PS bringen,was aber zu jetzt (81 PS an der Bremse) eh nicht viel Unterschied macht. Da wir eine Ballenpresse WElger RP 200 mit ihm fahren und nur Silo pressen.
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Martin.

Tipp von meiner einer :).
Lass es einfach sein.
Wenn du mit allen Messern Silo pressen willst sind die 85 PS auf Dauer auch zu wenig.
Bitte tuh es deinem "Lebensgefühl" (wie du es nennst) nicht an.
Nicht's für ungut.

Gruß Dirk.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Martin !

Früher hat man , wenn man aus einem 7206 mehr Leistung haben wollte, einen Fünfzylinder 912 er eingebaut und das Ganze dann als D 7806 unter die Leute gebracht.
Das Getriebe hat das ausgehalten.
Es gibt Lizenzbauten die hängen vor dem TW 56 sogar einen Sechszylinder !!!

mfg bfg 2004

Hier mal ein D 7806 A mit New Holland Rundballenpresse.
 

Anhänge

  • Rundballen 2007 068.jpg
    Rundballen 2007 068.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.247
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Hallo

das ist ja mal ein inerresanter Umbau, aber die Motorhaube sieht jetzt etwas kurz aus.

Wenn man einen sechszylinder vom 7506 nimmt hat er ja auch nur 75PS das sollte das getriebe ja locker schaffen, aber ob es auch einen vom 100 06 aushält???

Wieviel Leistung hat denn der F5L912 und wo wurde er eingebaut?

Gruss
Falko
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

wenn man nur die ab Werk damit ausgerüsteten Deutz-Serien-Schlepper zugrunde legt, wurde der F5L 912 nur im DX 85 und DX 90 eingebaut.
Dort hatte er 80 bzw. 88 PS.
 
B

Bergsteiger

Threadstarter
Beiträge
396
Likes
60
Das mit den Messern glaube ich nicht, denn wir pressen seit ca 4 Jahren mit allen Messern und machen jedes Jahr ungefähr 400 Ballen. Und zu dem Umbau, denkst du das Getriebe würde also einen 913 mit Turbo und ungefähr 85 - 90 Ps aushalten?
 
Thema: Turbolader nachrüsten

Ähnliche Themen

Was steckt da drin?

Topscheinwerfer Star Cab nachrüsten

Köpfe 912 Unterschiede

D 15 Traktormeter nachrüsten

Rückfahrtscheinwerfer (automatisch) an 6165 TTV nachrüsten.

Oben