F3L912 Zylinderköpfe abnehmen

Diskutiere F3L912 Zylinderköpfe abnehmen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Zusammen, habe in meinem Kramer Radlader 412 einen F3L912 verbaut. Dieser hat am WE angefangen weiß zu rauchen. Wir sind nun dabei die...
L

Ludger

Beiträge
54
Likes
0
Moin Zusammen,

habe in meinem Kramer Radlader 412 einen F3L912 verbaut. Dieser hat am WE angefangen weiß zu rauchen. Wir sind nun dabei die Zylinderköpfe abzunehmen, hat dazu jemand von Euch eine Anleitung in welcher Reihensfolge, welche Schrauben usw. Oder wie komme ich schnell an ein Motor-WHB?

Danke schonmal.

Ludger
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Google einmal nach "Schwungradversandt". Wichtig ist das allerdings weniger beim zerlegen.. vielmehr beim zusammensetzen.

Gruß

Friedhelm
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Ludger,

wie Friedhelm schon sagt, es ist wichtiger die Daten für den Zusammenbau zuhaben. Beim demontieren musst du eigendlich nur darauf achten das du keine Schraube abreißt.

Kurze Reihenfolge: (wenn was fehlt bitte ergenzen)

Abgas,-Ansaugkrümmer abbauen
Einspritzleitungen an den Köpfen abschrauben
Rücklaufleitung kappen
ggf. seitliche Schrauben lösen die irgendwelche Bleche halten
Blech und kleine Deckel bei den Düsen abbauen
Ventildeckel demontieren
Kipphebel abschrauben ( 3 Muttern )
Stößelstangen herausnehmen
Federn der Stößelrohre herunterdrücken
Stößelrohre herausnehmen
2 Muttern lösen (Bild: Nr.18)
Zyl. Schrauben am besten über Kreuz lösen

Nun kannst du den Kopf herunternehmen.

Beim Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge. Die Winkelgrade zum anziehn findest du im Forum.
Viel Spaß beim schrauben

Gruß Sven
 

Anhänge

  • s001 Bild.jpg
    s001 Bild.jpg
    295 KB · Aufrufe: 4.985
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen.

Also ich muß schon sagen, dass dies eigentlich nicht wirklich eine Frage ist, welche man unbedingt beantworten muß..

Sven.. joa... Ich hätte die Reihenfolge evtl. anders aufgeführt.. Die Schutzrohre kommen nämlich von ganz alleine..

Aber wursch.. Dazu braucht man nichts zu schreiben. Wer das nicht hinbekommt.. Na da wird der Zusammenbau uns noch länger beschäftigen.. :D
Und im WHB ruhig ein paar Seiten weiter lesen.. Da steht dann auch wie man die Komponenten prüft und welche Maße einzuhalten sind.


Gruß

Friedhelm
 
Tiger01

Tiger01

Beiträge
73
Likes
4
f.mannecke schrieb:
Hallo Zusammen.

Also ich muß schon sagen, dass dies eigentlich nicht wirklich eine Frage ist, welche man unbedingt beantworten muß..

Sven.. joa... Ich hätte die Reihenfolge evtl. anders aufgeführt.. Die Schutzrohre kommen nämlich von ganz alleine..

Aber wursch.. Dazu braucht man nichts zu schreiben. Wer das nicht hinbekommt.. Na da wird der Zusammenbau uns noch länger beschäftigen.. :D
Und im WHB ruhig ein paar Seiten weiter lesen.. Da steht dann auch wie man die Komponenten prüft und welche Maße einzuhalten sind.


Gruß

Friedhelm



Richtig Friedhelm
 
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin,

Danke an die von Euch, die sinnvolle Antworten gegeben haben. Vorallem an Deutzer 311 wegen dem Bild, so kann man es sich einfach besser vorstellen.

f.mannecke schrieb:
Also ich muß schon sagen, dass dies eigentlich nicht wirklich eine Frage ist, welche man unbedingt beantworten muß..

Bist Du hier der Moderator, der so etwas entscheidet?

f.mannecke schrieb:
Und im WHB ruhig ein paar Seiten weiter lesen.. Da steht dann auch wie man die Komponenten prüft und welche Maße einzuhalten sind.

Genau deshalb habe ich ja nach dem WHB gefragt.
Sind vielleicht nicht Alle hier so "tolle" Schrauber wie Du, aber auch Du hast mal klein angefangen und warst wahrscheinlich froh, wenn Deine Fragen sinnvoll beantwortet worden sind, denk mal drüber nach.

Nichts für ungut.

Bis dann.
Ludger
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ludger.

Immer ruhig bleiben.

Deine Frage war eben nur so unendlich allgemein.


Gruß

Friedhelm
 
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin Friedhelm,

stimmt, hätte vielleicht etwas präziser sein können.

Versuche mal meine Frage neu zu formulieren:

Am Sonntag ist der Radlader kurz benutzt worden und fing beim Fahren stark an zu qualmen, mit weißem Rauch. Daraufhin hat der Fahrer ihn abgestellt und ich habe dann den Ölstand nachgesehen, am Peilstab keine Messung möglich. Habe dann etwas aufgekippt und versucht ihn zu starten, Anlasser drehte, aber der Motor sprang nicht an. Habe es dann nach 2 Stunden nochmals probiert, da kam er wieder und ich habe ihn dann an die Seite gefahren.
Daraufhin haben wir gestern den Motor näher betrachtet und mein Schrauber meinte, dass er die Zylinderköpfe abnehmen will, um zu sehen ob mit den Kolben was ist.
Aber davon bin ich ab, nachdem ich mit einem Bekannten telefoniert habe, der mich fragte: Und dann, was willst Du machen, wenn mit den Kolben was ist? Da hat er Recht.
Haben heute alles wieder zusammngebaut und gestartet, der Motor lief auch, aber etwas schwerfällig. Nach dem Abstellen liess er sich nicht wieder starten. s.o.

Nun meine Fragen:

Woher kann diese starke Rauchentwicklung kommen?
Kann aus Eurer Erfahrung, nach Auffüllen des Motoröls der Motor sich wieder erholen?
Wie kann ich mit einfachen Mitteln rausbekommen ob einer der Zylinder eine Macke (z.B.: keine Kompression) hat?

Seit nachsichtig mit einem Neuling, der noch "dumme" Fragen stellt.

Bis dann.

Ludger
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Ludger,

Weißer Rauch bedeutet eine nicht vollständige Verbrennung, es ist also vernebelter Diesel der aus dem Auspuffrohr kommt.
Hier sind mal 3 Threads, vielleicht helfen sie dir ja weiter.

D4006 raucht weiß
weißer Rauch/ Ölverlust
Kaltstart beim D40 sehr schlecht

Zum kontrollieren ob der Motor Kompression hat kann man sich ein Manometer besorgen ( oder selber bauen)

Falls du ein klackern hörst, versuch herauszufinden von welchem Zylinder es kommt z.B. mittels Stethoskop ( heißt das so?)

Also von Automotoren kenne ich es, das wenn sie wenig Öl haben das sie anfangen zu klackern ( relativ leise) aber ob das hier auch der Fall ist weiß ich nicht.

Gruß Sven
 
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin,

sieht mit dem Motor wohl schlecht aus. Haben ihn wieder zusammnegebaut, aber er zieht nicht, sprich nimmt nicht richtig Gas an. Aus der Motorentlüftung bläst es ordentlich raus.
Deutet wohl auf Totalschaden hin?
Oder kann sich eine Reparatur lohnen?
Ich weiß, ist ein wenig Kaffesatzleserei gefordert. Aber einen gebrauchetn Motor aufzutreiben ist bestimmt auch nicht einfach und dann weiß man ja auch nicht, wie der so ist.
Für eine Austauschmaschine bezahlt man so 4.500.-

Bis dann
Ludger
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Ludger,

habt ihr die Büchsen runter gehabt so das man die Kolben komplett sieht?
Den bei meinem D5005 ( F4L 812 ) war das so, das der Motor sehr stark weiß, schwarz und blau rauchte. Deshalb haben wir die Köpfe und die Büchsen herunter genommen und das resultat war das 2 Kolbenringe gebrochen waren und die Büchsen ziemlich stark eingelaufen sind. Und geklackert hat er im Standgas auch sehr stark.

Rauch aus der Motorraumentlüftung bedeutet meistens das die Kompression in den Motorraum geht und somit die Kolbenringe verschlissen sind

Ein Totalschaden ist das eigentlich noch nicht. Aber ob sich eine Reparatur sich lohnt kann man erst sagen wenn der Motor auseinandergebaut ist und man den Schaden sieht. Mach ggf. Fotos und stell sie hier mal rein.

Ein Austauschmotor für 4.500 Euro? Wenn du die ausm Ebay meinst, dann sind das ja komplett überholte Motoren. Da würde ich doch eher zu nen gebrauchten tendieren, diese aber vorher anschaun und Probelaufen lassen.

Gruß Sven
 
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin Sven,


Deutzer 311 schrieb:
Hallo Ludger,

habt ihr die Büchsen runter gehabt so das man die Kolben komplett sieht?

Haben wir gestern versucht, aber die Schrauben sitzen so fest, dass sie sich nur oben dreht und wir Angst hatten sie würden abreissen.

Deutzer 311 schrieb:
Rauch aus der Motorraumentlüftung bedeutet meistens das die Kompression in den Motorraum geht und somit die Kolbenringe verschlissen sind

Ein Totalschaden ist das eigentlich noch nicht. Aber ob sich eine Reparatur sich lohnt kann man erst sagen wenn der Motor auseinandergebaut ist und man den Schaden sieht.

Davon gehen wir aus, dass zumindest bei einem Kolben was nicht stimmt. Nur nehmen wir mal an, es wären die Kolbenringe, welcher Aufwand steht dagegen dies zu erneuern und vor allem kann man das selber? Und war das dann Allles, oder kommt dann noch mehr?

Deutzer 311 schrieb:
Ein Austauschmotor für 4.500 Euro? Wenn du die ausm Ebay meinst, dann sind das ja komplett überholte Motoren. Da würde ich doch eher zu nen gebrauchten tendieren, diese aber vorher anschaun und Probelaufen lassen.
Gruß Sven

Nur wenn ich dran denke, dass aus Unachtsamkeit der Motor trockengelaufen ist und dadurch wahrscheinlich der Schaden entstanden ist, dann könnte ich mir in den Allerwertesten beissen.

Bis dann.
Ludger
 
F

F4L812

Guest
Moin
Frage: Wieviel Öl hat denn gefehlt? Wenn das z.B. nur zwei Liter waren, dann hat das nicht viel zu sagen. Ich würde als erstes die Kompression prüfen. Und davor muß das ventilspiel kontrolliert werden. Ist die Kompression schlecht, muß der Motor aufgemacht werden. Dann sieht man, was da los ist. Dann kann man entscheiden, wie man weiter vorgeht. Garnichts halte ich allerdings in den meisten Fällen von neuen Kolbenringen in alten Zylindern.
Du kannst auch mal den Abgaskrümmer abnehmen und den Motor laufen lassen, wenn er denn will. Dann kannst Du schon sehen, ob ein oder mehrere Zylinder den Rauch verursachen. Aber ein brauchbares Ergebnis hast Du dann auch nicht.
Zum Thema selber machen und Aufwand: Ich kann das selber und es ist auch kein übergroßer Aufwand. Ob Du oder Dein Bekannter das können, kann von uns hier im Forum allerdings keiner beurteilen.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Ludger,

dann öl den "Schraubenfuß" doch mal ein und lass ihn einwirken, nach ein paar Stunden versuchst du noch mal vorsichtig die Schrauben zu drehen wenn es nicht funktioniert warte noch länger. Lieber länger warten als abreißen :D

Die Kolbenringe zu erneuern ist kein großes Problem, das bekommst du auch selber hin. Wenn die Kolbenringe hinüber sind sieh dir die Büchse auch an und den Kolben, wenn die Büchse eingelaufen ist kauf lieber einen neuen Satz Kolben und Büchsen (Klick hier). Hier sind ein paar Bilder vom offenen Motor unseres D5005.

Klar es ist nicht gut wenn der Motor trocken läuft doch das das so einen großen Schaden verursacht glaub ich nicht.

Gruß Sven
 
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin Sven,

Deutzer 311 schrieb:
wenn die Büchse eingelaufen ist kauf lieber einen neuen Satz Kolben und Büchsen (Klick hier). Hier sind ein paar Bilder vom offenen Motor unseres D5005.

Klar es ist nicht gut wenn der Motor trocken läuft doch das das so einen großen Schaden verursacht glaub ich nicht.

Gruß Sven

Der erste Link verweist auf die Mitgliederlandkarte, warum?

Die Bilder sind Klasse. Werde nochmal mit meinem Schrauber beraten.

Bis dann.
Ludger
 
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin Jens,

F4L812 schrieb:
Moin
Frage: Wieviel Öl hat denn gefehlt? Wenn das z.B. nur zwei Liter waren, dann hat das nicht viel zu sagen. Ich würde als erstes die Kompression prüfen. Und davor muß das ventilspiel kontrolliert werden. Ist die Kompression schlecht, muß der Motor aufgemacht werden. Dann sieht man, was da los ist. Dann kann man entscheiden, wie man weiter vorgeht. Garnichts halte ich allerdings in den meisten Fällen von neuen Kolbenringen in alten Zylindern.

Laut Peilstab war nichts mehr zu erkennen.
Kompression werden uns morgen dann mal ansehen.

F4L812 schrieb:
Du kannst auch mal den Abgaskrümmer abnehmen und den Motor laufen lassen, wenn er denn will. Dann kannst Du schon sehen, ob ein oder mehrere Zylinder den Rauch verursachen. Aber ein brauchbares Ergebnis hast Du dann auch nicht.

Gute Idee, auch das probieren wir.

F4L812 schrieb:
Zum Thema selber machen und Aufwand: Ich kann das selber und es ist auch kein übergroßer Aufwand. Ob Du oder Dein Bekannter das können, kann von uns hier im Forum allerdings keiner beurteilen.
mfg Jens

Er ist schon recht gut was solche Sachen angeht, nur so einen Motor hatte er bisher auch noch nicht unter den Fingern.

Danke.

Bis dann.
Ludger
 
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin Sven,

ist ja schon spät :)

Danke.

Gruß
Ludger
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Also, wenn ich dann so die Ergebnisse, die hier so Bruchstückhaft eintrudeln alle zusammensetze , vermute ich einen radikalen Kurbelwellenfresser ,sprich Pleul hat auf der Kurbelwelle gefressen. Wenn sowas der Fall ist , dampft der Motor aus der Kurbelgehäuseentlüftung wie eine Dampflok und das auch weis. Es ist verbranntes Öl welches man dort sieht , welches durch die Reibung des Pleuls auf der Lagerstelle entsteht . Ludger du schreibst leider in deinem ersten Beitrag nicht, woher der weiße Rauch kommt, ob aus dem Auspuff oder der Motorentlüftung. Wenn dann noch zuwenig Öl drin war, hat sich die Sache erledigt .Lass den Motor in keinem Fall mehr laufen, denn sonst ist deine Kurbelkwelle mit 100% Sicherheit schrott )wenn es denn das von mir vermutete ist).Du richtest mehr Schaden an, als du vermutest.Wenn du noch etwas Glück hast, kann die Kurbelwelle in einer Motoreninstandsetzungsfirma noch geschliffen werden und dann mit neuen Lagern wieder verwendet werden.
 
Thema: F3L912 Zylinderköpfe abnehmen

Ähnliche Themen

Gemmer Lenkung

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

D 40 S Deutz D 40 u getriebe schneller machen

Steuergerät Bosch HY-S01

HILFE! Deutz F4L1011 Problem

Oben