Hydraulik beim D40.2

Diskutiere Hydraulik beim D40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich bin neu in diesem Forum. Ich habe einen Deutz D40.2 Bauj. 01.01.1964 seit 7 Jahren und habe viel Freude an Ihm und mit Ihm. Seit ca...
D

Doc Tom

Beiträge
4
Likes
0
Hallo ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe einen Deutz D40.2 Bauj. 01.01.1964 seit 7 Jahren und habe viel Freude an Ihm und mit Ihm. Seit ca. einem halben Jahr beim Schnee schieben mit der Heck Schaufel fing die Heckhydraulik immer nach zu regulieren, was mit einem Kreischen verbunden war, ich meine es kommt aus dem Steuerventil. Mann sagte mir es wäre die Manschette der Heckhydraulik.
Gestern dann ging die Hydraulik gar nicht mehr, sowohl der Frontlader als auch hinten.
Ich habe dann ca. 5 Ltr. Hydrauliköl nachgefüllt und es ging alles wieder.
Nach mehrmaligen betätigen der Heckhydraulik lies alles wieder nach und das Öl war verschwunden. Das ganze habe ich dann mehrmals wiederholt, insgesamt 15 Ltr., aber das Öl ist immer weg. Kann es sein, dass es im Ausgleichsgetriebe verschwindet, denn seit dem tropft es an der Zapfwelle.
Die Heckhydraulik ist eine Deutz Hydraulik.

Ich bitte Euch um Hilfe, wie ich den Fehler beheben kann.

Für Eure Bemühungen möchte ich mich im Voraus bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Thomas,

kontrolliere bei Gelegenheit doch mal den Motor- und den Getriebeölstand. Vielleicht hat sich das Hydrauliköl ja dort versteckt? ;)
Wie stark tropft es denn? Wenn sich die fehlenden 15 Liter dadurch erklären sollten, müsste da aber schon eine ganze Menge heraustropfen (halt 15 Liter - das ist eine gewaltige Menge!)

PS: Ein D40 und ein D40L (=D40.2) sind 2 völlig verschiedene Schlepper.
 
D

Deutz Peter

Beiträge
86
Likes
1
Hallo,
da Du von einem D40.2 sprichst nehme ich an daß Du eine Deutz Transfermatic hast.
Dort gibt es eine Leitung unterhalb des Hydraulikblocks welche aus dem Block raus und von unten in das Zylindergehäuse des Zylinders für die Heckhydraulik geht.
Diese Leitung läuft durch das Getriebe. Es kann passieren, dass sich diese Überwurfmuttern gelösst haben oder sich das Rohr an einem Getrieberad durchgescheuert hat.
Anbei ein Bild von der Unterseite des Blocks. Das Rohr ist leider noch nicht angebaut Du kannst aber die beiden Verschraubungen erkennen wo es montiert wird.
Konrolliere mal den Ölstand des Getriebe, ich denke das die 15l dort reingelaufen sind.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Montage Hydraulik 035.jpg
    Montage Hydraulik 035.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 8.795
D

Doc Tom

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Christian, hallo Deutz Peter,
vielen Dank für die Antworten.

Das Motoröl ist nicht auffällig, und das Getriebeöl kann ich nicht messen, also habe ich mich entschlossen die Hydraulik abzubauen.
Es handelt sich um genau die Hydraulik, auf deinem Bild
Ich bin dann auch auf das besagte Rohr gestoßen.
Die Anschlussschrauben waren bombenfest, Beschädigungen sind augenscheinlich nicht vorhanden.
Das Öl im Ausgleichsgetriebe kommt mir reichlich vor, es steht unter der Welle, die über der Zapfwelle ist.
Der Zylinder hat auch keine Beschädigungen, die Ölwanne ist auch dicht.

Das Ganze ist sehr Rätselhaft, genau wie das kreischende Geräusch, dass aus dem Steuergerät kam.
Sollte ich die Ölwanne und das Steuergerät auch mal abbauen?
Ich bin auch nur Hobby LAMA Techniker und muss um alles fragen.

Gruß Thomas
 
D

Deutz Peter

Beiträge
86
Likes
1
HAllo,
hast Du mal kontrolliert, ob die Aluölwanne des Hydraulikblock dicht ist oder irgendwelche Beschädigungen aufweist. Möglich wäre vielleicht auch eine Beschädigung am Zylinderrohr bzw an der Einschraubung ins Gehäuse.
Sollte die undichte Stelle irgendwo anders sein müßte das Öl normalerweise aussen sichtbar weglaufen.
Viel Erfolg

Peter
 
D

Doc Tom

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Christian, hallo Deutz Peter,
habe heute mit Pressluft die Heckhydraulik getestet, dabei ist mir aufgefallen, dass sich in der Ölwanne ein hoher Druck aufbaut und die Luft durch eine Bohrung zwischen den Ölwannenschrauben austritt.
Nachdem ich die Ölwanne Abgeschraubt habe, entdeckte ich eine Art Überlaufrohr, dass oben mit einer Blattfeder bzw. Plastikkappe verschlossen ist.
Das lässt mich vermuten, dass ein bedeutender Überdruck hier nicht erwünscht ist.
Wenn jetzt die Manschette von der Hydraulik kaputt ist, kann ja der Druck in die Ölwanne gelangen und das Öl auspressen, über den Überlauf und gelangt so in in das Ausgleichsgetriebe.
Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gehört.

Dank im Voraus.
Gruß Tom
 
L

lehnenp

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Tom
Welchen Defekt hatte die Hydraulik, bei meinem Deutz D 40 ist es nämlich genauso.
Getriebeoelstand zu hoch.
Hydraulikoel niedrieg.
Kreischense Geräusche.
Die Leitung unter dem Hydraulikblock ist dicht.
Bitte gebe mir mal Deine Telefonnummer.

MFG Patrick
 
Thema: Hydraulik beim D40.2

Ähnliche Themen

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

5505 mit Totalausfall der Hydraulik

Hydraulik D2505

hydraulik einfach nicht zu verstehen!

Oben