Reifen mit Wasser füllen

Diskutiere Reifen mit Wasser füllen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich will die Hinterräder mit Wasser füllen. Da gabs doch mal ne Anleitung hier? Was nehme ich als Frostschutz? das Frostschutzmittel sollte...
Hartwig

Hartwig

Beiträge
243
Likes
0
Hallo,
ich will die Hinterräder mit Wasser füllen.
Da gabs doch mal ne Anleitung hier?
Was nehme ich als Frostschutz? das Frostschutzmittel sollte ja nicht umweltschädlich sein, sonst wirds ja teuer wenn ich aufm Acker nen Reifenschaden habe :(
Größe der Schlauchreifen ist 16.9-30 und 13.6-38

Danke+Gruß Hartwig
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Hartwig
Wenn du einmal die Suchefunktion bemühst,wirst du geradezu mit Beiträgen überschüttet zu diesem Thema. ;)
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hartwig,

nimm den Suchbegriff Reifen Wasser- das hilft :).

Gruß
Michael
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo Hartwig,

nimm den Suchbegriff Reifen Wasser- das hilft :).

Gruß
Michael



stümmt :D


aber worauf ich noch immer keine Antwort gefunden habe: welcher Frostschutz nehm ich der mir die Felgen nicht zerfrisst und nicht umweltschädlich ist?

Grüße
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hartwig,

die Frage ist zu unscharf gestellt: Was ist "umweltschädlich"? Füll die Schläuche mit Stroh-Rum 80%, und Du wirst einen Frostschutz haben, der sowohl in unseren Breiten völlig ausreicht als auch im Fall des Auslaufens höchstens ein Mäuschen mit einem Kater hinterläßt.

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Hartwig
So ist das nunmal im Leben: man kann nicht immer alles haben. :evil:
Du mußt dich zwischen nicht umweltschädlich aber korrosiv,oder umweltschädlich aber nicht korrosiv,entscheiden.
Es sei denn,du wählst die Alternative von Michael. :D
Gruß Ralf
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Hallo Hartwig!
Ich habe immer normalen Kühlerfrostschutz genommen, seit ca. 10 Jahren keinerlei Probleme damit.
Die Reifenhersteller empfehlen Kalziumchlorid, da dieses den Kautschuk nicht angreift. Ca. 45 kg Kalziumchlorid auf 100 l Wasser ergeben einen Frostschutz bis ca. - 30 Grad, die Lösung hat eine Dichte von ca. 1,2.
Aufpassen beim Lösen, Kalziumchlorid ins Wasser geben und nicht umgekehrt!

Alternativ kannst Du auch Magnesiumchlorid nehmen, ca. 55 kg auf 100 l Wasser, hat aber eine um ca. 10 % geringere Dichte.
Habe allerdings mit diesen Chemikalien keinerlei Erfahrung, weiß auch nicht wo man diese her bekommt und daher immer normalen Kühlerfrostschutz genommen.

Gruß
dx 6.30
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hartwig,

Calciumchlorid ( auch Chlorcalcium genannt ) oder Magnesiumchlorid erhält man im Landhandel. Das ist Streusalz und wirkt auch so ( die Suche spuckt dazu mehr aus ). Felgen träumen nicht gerade davon, aber das ist der übliche Frostschutz für Reifenfüllungen. Ob das "umweltfreundlich" ist, vermag ich nicht zu sagen, weil Du noch nicht verraten hast, was damit gemeint sein soll.

Gruß
Michael
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo Hartwig,

Calciumchlorid ( auch Chlorcalcium genannt ) oder Magnesiumchlorid erhält man im Landhandel. Das ist Streusalz und wirkt auch so ( die Suche spuckt dazu mehr aus ). Felgen träumen nicht gerade davon, aber das ist der übliche Frostschutz für Reifenfüllungen. Ob das "umweltfreundlich" ist, vermag ich nicht zu sagen, weil Du noch nicht verraten hast, was damit gemeint sein soll.

Gruß
Michael

was ich mit nicht umweltschädlich meine ist: bei einem Reifenschaden mir keiner kommt und die Erde abtragen läßt....wär ja bei der Verwendung von Kühlerfrostschutz durchaus denkbar X(
Ich habe gestern bei einem Reifenhändler angerufen, der meinte in seinem Mittel Chlor/Magnesium seien sowohl Frost- als auch Rostschutz :rolleyes:
Wie funzt denn die Befüllung mit ner Hanauer Maus?
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
6
Moin.
Hartwig schrieb:
Ich habe gestern bei einem Reifenhändler angerufen, der meinte in seinem Mittel Chlor/Magnesium seien sowohl Frost- als auch Rostschutz :rolleyes:
Wie funzt denn die Befüllung mit ner Hanauer Maus?

http://www.deutz-traktoren.de/ba/D6206/pages/Seite_25.htm und folgende Seiten.
Die Befüllung mit der Hanauer Maus funktioniert relativ bescheiden... ;)
Grund: Durch die Entlüftung tritt immer mal wieder etwas Gemisch aus, das klebt an den Fingern (und am Werkzeug) und nacher gammelt alles ein wenig vor sich hin.

Ich habe mir da mal eine andere Konstruktion erdacht (ob sie besser ist möge jeder für sich entscheiden).
Da ich am bis zum nächsten Wochenende noch zweimal Wasser ablassen und wieder auffüllen muss, kann ich ja mal ein paar Bilderkens machen und hier einstellen.

Achja: Das MgCl mit Korrosionsschutz intressiert mich sehr... (allein mir fehlt der Glaube).

Gruß Martin
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
6
Moin.

So, hier die versprochenen Bilder:
Meine Apperatur betsteht aus einem T-Stück, zwei Kugelhähnen, einem Ventileinsatz und einem Reifenanschluß in mehreren Ausführungen (Bilder werden nachgereicht, habe meine Kamera gehimmelt :( ).

Wasser auffüllen:
Ventileinsatz aus dem Reifen entfernen und statt dessen den Reifenanschluß befestigen (hier mit Schelle, habe ich auch zum Einschrauben).
Das Ventil des Reifens an die höchste Stelle drehen.
Zulaufleitung an die Wasserversorgung anschließen.
Absperrhahn 1 öffnen, Wasser marsch - Wasser fließt solange in den Reifen bis der Druck im Reifen so hoch ist wie in der Zulaufleitung (Achtung: den maximal zulässigen Reifenfülldruck beachten (meist 2,5 bar bei Schleppereifen)). Eventuell am Luftanschluß des T-Stückes ein Manometer anschließen.
Wenn der Gegendruck im Reifen zu groß wird, den Absperrhahn 1 schließen, den Absperrhahn 2 öffnen und so die Luft aus dem Reifen entweichen lassen. Dieser Vorgang ist zwischendurch für gewöhnlich nur einmal notwendig um den Reifen zu füllen.
Füllanschluß abnehmen, Ventileinsatz wieder Einschrauben, Luftdruck einstellen - fertig.

Reifen entleeren:
Ventil an die höchste Stelle drehen, Ventileinsatz herrausschrauben und satt dessen den Reifenanschluß befestigen.
Absperrhähne 1 und 2 schließen und durch den Luftanschluß am T-Stück Luft in den Reifen pumpen (wieder den maximalen Fülldruck beachten!).
Ventil nach unten drehen, Ablaufschlauch in den Auffangbehälter legen und Absperrhahn 1 öffnen - das Wasser fließt jetzt so lange aus dem Reifen bis der Reifeninnendruck praktisch Null ist.
Ist das der Fall: Den Hahn 1 wieder schließen, Luft aufpumpen und die Pozedur wiederholen bis der Reifen leer ist (je mehr Druck, desto schneller :D) .

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Wasserventil_1.jpg
    Wasserventil_1.jpg
    814,3 KB · Aufrufe: 5.262
  • hpim1101.jpg
    hpim1101.jpg
    668,3 KB · Aufrufe: 3.946
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
was nimmst du als Frostschutz? Die wollen allen Ernstes 300.-€ für das Salz 8o (2Räder 14.6-30 und 2 Räder 13.6-38)
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
6
Hallo Hartwig.

Wer ist "die"?
Die "Grüne Mafia", Vergölst oder deine Landmaschinenwerkstatt?
Ich verwende Mangnesium Chlorid, aber frag mich nicht was das mal gekostet hat - das habe ich noch mit DM (die Älteren unter uns mögen sich eventuell noch erinnern ;) ) bezahlt.
Ich rechne mal rund mit 8 Zentnern Salz, das wären 37 € pro Sack, hmm *grübel*, nö ich glaub' ich habe weniger bezahlt.
Aber Strohrum und Kühlerfrostschutz dürften kaum preiswerter sein... :D

Gruß Martin
 
Thema: Reifen mit Wasser füllen

Ähnliche Themen

Reifen Agroxtra Vorlauf

Geschwindigkeit und Höchstdrehzahl beim Agroxtra 4.07 (und DX 3.65?)

D-7006 verweigert(e) die Mitarbeit ! ( Dieseltank rostig)

Deutz D 6006 A Erfahrungsbericht

Vergleich Reifengröße

Oben