F2L612/6 qualmt extrem

Diskutiere F2L612/6 qualmt extrem im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, mein F2L612/6 qualmt seit ich ihn habe sehr stark beim Starten, beim gas geben und unter Belastung. Es ist dunkler Rauch. Jedoch zieht er...
W

wanges

Beiträge
78
Likes
0
Hi,

mein F2L612/6 qualmt seit ich ihn habe sehr stark beim Starten, beim gas geben und unter Belastung.

Es ist dunkler Rauch. Jedoch zieht er sehr sehr gut es ist lediglich eine störende Sache, da ich immer die ganze Straße einneble. :D

Kann man da was machen?


MfG
 
A

Anne1

Beiträge
14
Likes
0
hay, sieht nach zuviel kraftstoff aus , mal luftfilter prüfen - ölbad evtl zu viel?- oder mal die düse/n prüfen ob die auch sauber einspritzt
 
F

F4L812

Guest
Moin
Zu dem Thema ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Wenn du in der Suche qualmen oder rauchen oder Qualm oder Rauch usw. eingibst, hast Du bis morgen früh was zu lesen. Mindestens. Wenn da nichts bei ist, was auf Dich zutrifft, sehen wir weiter.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Uwe.

Das ist ein guter Ansatz, für jemanden der erst noch auf die Welt gebracht werden muß. Was die Technik heute so alles möglich macht.. tss.. tss.. .

Hallo Wanges.

Erst einmal müsste man wissen was du unter einer starken Rauchentwicklung verstehst.
Wer das mit einem PKW der Neuzeit vergleicht, bei dem wird jeder Oldtimer "qualmen".

Wenn du dafür jedoch ein Auge hast, dieses somit einschätzen kannst, dann ist die Farbe des Qualms wichtig.

Blau oder eher schwarz?
Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?
Was Uwe schon schrieb prüfen.
Was sagt die Suche hier im Forum? Da sind hunderte von diesen Themen vertreten.


Gruß

Friedhelm
 
W

wanges

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hi,

er qualmt schwarz und richtig, wobei nur dann, wenn man gas gibt und unter Last.
Wie ich jetzt lesen konnte ist das jedoch nicht Bedenkenswert oder?

MfG
Kia
 
A

Allerhand

Guest
wanges schrieb:
Hi,

er qualmt schwarz und richtig, wobei nur dann, wenn man gas gibt und unter Last.
Wie ich jetzt lesen konnte ist das jedoch nicht Bedenkenswert oder?

MfG
Kia

Hallo Kai.

Dann ist das eindeutig eine Übermenge an Kraftstoff.

In gewissem Maße ist das gewollt und nicht bedenklich.


Gruß

Friedhelm
 
W

wanges

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Brauch ich mir also keine Sorgen mehr zu machen :)


MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kai,

so ein Schlepper qualmt beim Starten immer gewaltig, weil da die sog. Startmenge eingespritzt wird, und die ist etwa doppelt so groß wie die Vollastmenge. Das ist einfach so und kein Grund zur Beunruhigung.

Unter hoher Last sollte so ein Motor nur ein wenig dunkel gefärbte Abgase zeigen. Wenn er dann, wie Du schreibst, immer die ganze Straße einnebelt, solltest Du das beherzigen, was die Suche dazu ausspuckt.

Gruß
Michael
 
T

tuckerdeutz

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Kai
Das gleiche Problem hatte ich auch beim D 2505. Jeder wusste was es war aber nichts stimmte. Bis ich dann einen Bekannten traf, von dem ich wusste dass er Ahnung hatte, der mir nach der Schilderung des Problems das Qualmen dann genau an einem F2l612/6 vorführte. Es hatte nichts mit Luftfilter, Ventilen, Düsen usw. zu tun. Es liegt lediglich daran, das der sogenannte Reglerhebel, also der Hebel wo der Motor abgestellt wird nicht auf seiner Sollstellung/quasi Nullstellung steht, bzw. dahin zurückgeht. Dadurch bekommt der Motor dann etwa 20% mehr Sprit und qualmt dadurch stark. Ich hatte bei mir vor einiger Zeit einen Motorstop-Bowdenzug von Westfalia eingebaut, der aber oben an der Verschraubung kaum sichtbar abgebrochen war und dadurch der Zug und folglich der Hebel nicht mehr ganz zurück ging. Nach der Behebung dieses Fehlers war auch sofort Schluss mit der Qualmerei. Ich hoffe das hilft dir und anderen.
Gruss
Gerhard
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
...und da streiten sich die Gemüter hier stundenlang, wo doch die Lösung sooo einfach ist. :D

Hallo Gerhard,
jetzt müssen wir drauf achten, dass nicht alle Fachwerkstätten auf einmal alle brotlos werden. ;)
Gruß Raini
 
Thema: F2L612/6 qualmt extrem

Ähnliche Themen

Blauer Qualm beim deutz 5506

Deutz f2l612 Motor qualmt weiß

D 50 Deutz D 50 Qualmt nach Kaltstart sehr stark weiss

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

F2L 612/6 F2L612 F2L712 Probleme beim Förderbeginn einstellen

Oben