wie Getriebe reinigen?

Diskutiere wie Getriebe reinigen? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Ahoj! Ich habe jetzt meinen Getriebeölstand kontrolliert und festgestellt, dass fast nichts mehr drin ist. Es reicht nichtmal mehr bis an den...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Ahoj!

Ich habe jetzt meinen Getriebeölstand kontrolliert und festgestellt, dass fast nichts mehr drin ist. Es reicht nichtmal mehr bis an den Peilstab :( Daraufhin habe ich einen Kabelbinder reingesteckt, um zu sehen, ob überhaupt noch was drin ist. Das Öl, was da raus kam, glitzerte schon richtig im Licht. Habe dann mal mehr rausgeholt, da ist massig Metallabrieb drin.
Jetzt meine Frage: Wo kann soviel Metallabrieb herkommen? Das Getriebe macht keinerlei Geräusche, weder beim fahren, noch beim schalten.
Und wie bekomme ich das Getriebe jetzt sauber? Wollte nicht unbedingt die ganze kabine runter heben um den deckel auf zu kriegen. Kann ich da mit Diesel spülen?
Hoffe, ihr könnt mir (mal wieder) helfen :)



Gruß,
Sebastian
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Sebastian,

Aber bevor ich das Getriebe neu füllen würde, würde ich zuerst auf Ursachensuche für den Abrieb gehen. Auch denke ich das das Getriebeöl ja irgendwo hin gemusst hat, das löst sich ja nicht in Luft auf.

Das Spühlen mit Diesel mache ich an meinen Maschinen i.d.R. mit hilfe einer Drucklanze. Jedoch möchte ich nicht sagen ob dies bei deinem Schlepper auch möglich ist, da du wenn ich mich recht entsinne Ölbadbremsen hast. Bei dieser Getriebeart kenne ich mich nicht aus und möchte hier nichts dazu abgeben, nicht das ich was falsches schreib. Das Handbuch/WHB gibt dazu nichts her?

Gruß

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Sebastian.

Wie lange ist das Öl drin?

Was ist das für ein Gerät?


Gruß

Friedhelm
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
es geht um meinen tiger six 105. laut verkäufer wurden die öle vor dem verkauf erneuert. hydrauliköl war neu, motoröl inkl. flter waren auch neu. getriebe habe ich ehrlich gesagt nicht kontrolliert, jedoch war jetzten sommer der stand noch kurz über minimum. wo es hin ist? kA, der schlepper ist trocken. wo könnte es denn innerhalb des schleppers hin?
zu den bremsen: laufen die denn mit im getriebeöl, oder haben die einen extra ölhaushalt?
wodran KÖNNTE der abrieb liegen?

gruß,
Sebastian
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Sebastian,

ich habe gerade kurz gesucht und gleich deinen Beitrag von damals gefunden:

Getriebeöl Same

Dieser könnte evtl. zur Ursachenforschung beitragen.

Gruß

Josef
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Joschie schrieb:
Hallo Sebastian,

ich habe gerade kurz gesucht und gleich deinen Beitrag von damals gefunden:

Getriebeöl Same

Dieser könnte evtl. zur Ursachenforschung beitragen.

Gruß

Josef


Genau der thread kann mir auch direkt in den sinn beim lesen des Betrags.ICh denke mal da werd die ursache liegen.Tja währ nicht hören will muss fühlen.


mfg Paddy
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
nein nein, das öl von damals war ein gl5-ls öl. genau das gehört drauf. und das bremsenknarren habe ich auch geklärt. das liegt am material (asbest-ersatz). das ist ganz normal. vielleicht war es nicht grade optimal, zwei öle unterschiedlicher hersteller zu mischen, aber kann das so enormen abrieb hervorrufen? zumal, wenn die bremsen aus einem asbestersatz sind, können die späne ja schonmal nicht von den bremsen kommen.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Sebastian..





Also, ich würde das folgendermaßen machen:

1. Öl ablassen (durch ein Tuch) und nachsehen ob größere Bruchstücke vorhanden sind.
2. Mit Diesel spülen..., dass kann man machen wenn das freigegeben ist :D.
3. an der Ablassschraube einen kleinen Magneten (innen natürlich) befestigen. Vorher kontrollieren, dass dieser im Getriebe nicht mit sich bewegenden Teilen kollidiert.
4. neues Öl nach BDA einfüllen.
5. Nach einiger Zeit den Magneten kontrollieren. Wenn man schnell ist, dann muß das Öl nicht abgelassen werden.

Ich weiß nicht, ob man Vorbesitzer trauen kann. War das Öl wirklich neu? Wer weiß das schon...?

Ich muß noch einmal Ändern: Ich habe das doch richtig verstanden, dass du metallische Späne im Öl hast ja?


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
friedhelm, der plan hört sich gut an!
ja, sind metallische spände.


jetzt muss nur noch die ursache gekl#rt werden. ich glaub ich mach das getriebe doch auf...
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Sebastian.

Solange du nicht verbindlich, weißt wie lange das Öl da wirklich drin ist, würde ich da nichts öffnen. Schließlich können diese Späne einige Jahre alt sein..
Du sagtest ja, das Getriebe läuft ruhig und schaltet gut...

(Nur so nebenbei: In einem Öl, welches 1000Bh in einem Getriebe ist, können sich so viele Späne im ansammeln, dass das Öl richtig schimmert. Kommt auf das Getriebe an)

Wenn dann bei der nächsten Kontrolle allerdings Späne am Magneten sind.. Dann ist etwas faul.

Also ersteinmal ruhig Blut.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
habe eben das alte öl runtergelasse. von ehemals 72,5 litern waren noch etwa 30 liter drin... es hat sich wieder einmal bestätigt, dass italiener durchaus schlaue ideen haben, denn in jeder ablassschraube ist ein magnet.
habe das öl durch einen trichter mit sieb laufen lassen, in das ich zusätzlich noch einen starken magnet gelegt habe. im anschluss habe ich alles nochmal durch einen damenstrumpf laufen lassen. größere stücke waren nicht drin, nur ein paar späne. jedoch nicht in bedenklichem maße. werde also vermutlich einfach nur 72,5 liter frisches öl auffüllen.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
SebastianF. schrieb:
...werde also vermutlich einfach nur 72,5 liter frisches öl auffüllen.

Hallo,

...damit zum Ende der Saison wieder 20 ltr. fehlen ?

Du solltest die Ursache des Verlustes klären.

Ich hatte einen Farmer 3S, da "verlor" ich Hydrauliköl, das lief aber nirgens am Schlepper raus.. ..ich habe ihm sogar mal ne "Windel" umgebunden und bin mit Last im Dreipunkt gefahren, ...nichts, kein Tropfen drinne.

Ein defekter O-Ring sorgte für den Verlust, das Öl gesellte sich zum Getriebeöl, dass sich dann vermehrte, was ich durch einen Tip vom LaMa dann feststellte.
Durch tausch dieses O-Rings war danach wieder alles oki.

Gruß Jörg.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja, aber in die hydraulik gehen "nur" 20liter. und die bleiben konstant. vll ändert sich das, wenn das getriebe mal wieder voll ist. ist aber auch nicht tragisch, weil hydrauik und getriebe mit dem gleichen öl befüllt werden.
aber wo die 35 liter unbemerkt verschwunden sind, ist wirklich mysteriös
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
vll interessiert es ja wen, ich habe heute morgen das öl bestellt. ein 208 liter fass 75W90 GL5-LS für 3,28€/l inkl. steuer und fracht bei der firma calpam. bei sowas lohnt sich echt das vergleichen. die preise schwankten von eben 3,28 bis hin zu 5,xx€...
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
aloa!
ich habe dann doch noch mal eine frage an die allgemeinheit. ich habe gestern den rest öl abgelassen, der sich in der zeit noch unten gesammelt hat. am getriebe sind 2 ablassschrauben. je an der tiefsten stelle vorn und hinten am getriebe. ich gehe also stark davon aus, dass das alte öl bis auf vll einen halben liter maximal raus ist.
jetzt habe ich heute neues aufgefüllt. laut BA sollen 66 liter reingehen, laut WHB sollens 72,5 sein. also dachte ich, machste erstmal ~50liter und dann guckste mal, was der peilstab anzeigt. nach schlussendlich 55 litern habe ich also den peilstab rausgeschraubt. und da kam mir auch schon das öl entgegen geblubbert. also dachte ich, fährste mal ne runde, damit es sich überall verteilt und dann warteste ma noch, damit die luft rausgeht. nach knapp 4 stunden habe ich also nochmal den peilstab rausgedreht. das gleiche szenario wie vorher.
ich hatte~32 liter altes öl rausgelassen. bei 32 litern war der peilstab furztrocken. von unterkante peilstab bis zur max.-markierung sind es ~5cm. bei der grundfläche des getriebes müssten das locker 20-30 liter sein, was sich ja auch mit den angaben aus BA und WHB decken würde. nur die realität sagt halt etwas anderes.
hat von euch jemand eine idee, was ich falsch gemacht haben könnte, oder was ich überhaupt machen kann, um die fehlenden 1ß-20 liter rein zu bekommen? bin scho bergauf, bergab, über schrägen etc gefahren. normalerweise müsste sich das öl verteilt haben. und die luft sollte nach 4h auch entwichen sein. es sollten zumindest keine 10 liter luft mehr im öl eingeschlossen sein...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

maßgeblich ist immer der Peilstab!

Man muß gerade beim Getriebeöl schon einmal 20 min warten, bis sich das Öl im Getriebe verteilt hat (mache ich zumindest beim Differential der Allradachse so), aber so einen Aufwand wie Bergauffahren, schräg zum Hang fahren, Bergab fahren, damit sich das Öl verteilt, ist mir noch nie untergekommen. Also einfüllen, am Peilstab nachsehen wie voll es ist, wenn ok, dann 20 min warten und nochmals am Peilstab kontrollieren und evtl nachfüllen. Fertig.

Wenn es schon am Peilstab hersauskommt bei schlappen 50 l, dann ist evtl. die von Dir abgelassene Ölmenge eben die richtige Ölmenge gewesen - vorausgesetzt, Du hast nicht doch irgendwo eine Ablaßschraube zu öffnen vergessen.

aber wie gesagt, maßgeblich ist der Peilstab!

Gruß
D 6206 er
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

wenn sich BA und WHB schon nicht einig sind, würde ich mal kontrollieren, ob eventuell eines oder beides davon nicht zum Schlepper passt.

<offtopic>
"Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich habe die Rechenaufgabe jetzt 5 mal kontrolliert!" - "Und, Fritzchen, was hast du herausbekommen?" - "Wollen Sie alle 5 Ergebnisse wissen?" :D
</offtopic>
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
SebastianF. schrieb:
aloa!
ich habe dann doch noch mal eine frage an die allgemeinheit. ich habe gestern den rest öl abgelassen, der sich in der zeit noch unten gesammelt hat. am getriebe sind 2 ablassschrauben. je an der tiefsten stelle vorn und hinten am getriebe. ich gehe also stark davon aus, dass das alte öl bis auf vll einen halben liter maximal raus ist.
jetzt habe ich heute neues aufgefüllt. laut BA sollen 66 liter reingehen, laut WHB sollens 72,5 sein. also dachte ich, machste erstmal ~50liter und dann guckste mal, was der peilstab anzeigt. nach schlussendlich 55 litern habe ich also den peilstab rausgeschraubt. und da kam mir auch schon das öl entgegen geblubbert. also dachte ich, fährste mal ne runde, damit es sich überall verteilt und dann warteste ma noch, damit die luft rausgeht. nach knapp 4 stunden habe ich also nochmal den peilstab rausgedreht. das gleiche szenario wie vorher.
ich hatte~32 liter altes öl rausgelassen. bei 32 litern war der peilstab furztrocken. von unterkante peilstab bis zur max.-markierung sind es ~5cm. bei der grundfläche des getriebes müssten das locker 20-30 liter sein, was sich ja auch mit den angaben aus BA und WHB decken würde. nur die realität sagt halt etwas anderes.
hat von euch jemand eine idee, was ich falsch gemacht haben könnte, oder was ich überhaupt machen kann, um die fehlenden 1ß-20 liter rein zu bekommen? bin scho bergauf, bergab, über schrägen etc gefahren. normalerweise müsste sich das öl verteilt haben. und die luft sollte nach 4h auch entwichen sein. es sollten zumindest keine 10 liter luft mehr im öl eingeschlossen sein...

Hallo Sebastian.

Ich verfolge dieses Thema nun schon eine ganze Weile..

Irgenetwas kann da in der Tat (wie Christian schon erwähnte) nicht passen.
Du tust mir da fast leid..

Gehören diese Bücher zum Schlepper?

Gibt es zu diesen zwei Ölablassschrauben vielleicht zwei Ölhaushalte? Oder sitzt da noch ein Peilstab?
Dazu muß ich sagen, dass ich dieses Getriebe nicht kenne - was aber von der Sache her nicht entscheidend ist.

Und nun mal ein wenig Holz ins Feuer:

Los ging das mit dem Bremsenrubbeln und der Ölfrage. Auch hier verschwand Öl.
Zwischendrin war Abrieb im Öl (was evtl. nicht allzu bedenklich ist).
Nun verschwand wieder Öl. Nach einem Wechsel stellst du nun fest, das gar nicht so viel hineinpasst, wie es sollte.
Ein wesentlicher Ölverlust ist nicht feststellbar.

Da kann etwas grundlegendes nicht passen. Da ist doch etwas faul.
Ich gebe dir den Rat deinen Schlepper technisch einmal logisch zu durchdenken.

Das ist sonst ein stochern im Dunkeln.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
also ich habe hier:
"Tiger six 105 export - bedienung und wartung - documentazione tecnica"
"Werkstatthandbuch Tiger Six 105 export"
"Tiger Six 105 Export - catalogo parti di ricambio"
auch das baujahr passt. es gab 2 tiger six, die sich aber, soweit ich weis nur im motor unterschieden.

zu den 2 ablassschrauben:
laut BA:
1. schraube "schraubverschluss für getriebe-hinterölablaß"
2. schraube "ölablasspfropfen aus dem vorderteil des getriebegehäuses"

der vorgang des ölwechsels ist so beschrieben "im fall die ölersetzung wird mit ausgebauter kabine ausgeführt, zur einfüllung, das loch, an oberer seite des getriebegehäuses gestellt, anwenden"

auch wenn es mieses deutsch ist, aber so weit wie ich das verstehe ist das wirklich nur ein ablassen und wieder auffüllen.

wenn es reicht, sich das öl 20minuten sezten zu lassen, müsste ich mit meinen experimenten und 4h wartezeit ja dreimal auf der sicheren seite liegen...


was ich nur komisch finde: das getriebe ist von der form her ja schon einigermaßen rechteckig. vom getriebeboden bis peilstabunterkante sinds ~ 7cm. da der peilstab trocken war, kann das öl maximal 6cm hoch gestanden sein. diese 6cm entsprachen ~30 liter öl. von unterkante peilstab bis oberkante peilstab sinds nochmal grob 7cm. jetzt habe ich also nur 20 liter mehr drin, und es blubbert oben raus. und soviel, wie da blubbert, muss es im getriebe ne ecke zu hoch sein.

kann man denn wohl ausschließen, dass ich da jetzt irgendwo ne dicke luftblase drin hab? denn dann würd ich soviel öl ablassen, bis der peilstab maximum anzeigt und gut ist.


wo du das bremsenknarren ansprichst friedhelm: ich bin heut mit dem neuen öl scho ne ganze ecke gefahren. es knarrt nix mehr. auch die schaltung ist nichtmehr so hakelig wie vorher. früher begrüßten dich die zahnräder immer persönlich, wenn man zu ruckartig geschaltet hat, auch das ist vorbei. ich vermute, da hat mal irgendwer irgendwelches getriebeöl draufgeschüttet. und jetzt ist halt wieder das drauf, was von same gefordert wird.
zum abrieb im öl: das war schlussendlich doch nix dramatisches. das war so wenig, das kann ich getrost auf die besagten begrüßungen beim schalten schieben.


die 100%-lösung kommt erst in frühestens 2 wochen, nämlich dann, wenn sich kurt (kurtd30s) das halbleere ölfass abholt, und an seinem tiger auch das getriebeöl wechselt, vll ist ja sein getriebe noch voll und er kann mir sagen, wieviel raus gekommen und reingegangen ist.
 
Thema: wie Getriebe reinigen?
Oben