füllmengen deutz d6206

Diskutiere füllmengen deutz d6206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin ich wollte mal fragen was für ein öl in den Motor des d 6206 muss also in den f4l912 und in das Getriebe und wie viel ich einfüllen muss mfg...
D

deutz dx 90 a

Beiträge
241
Likes
0
Moin ich wollte mal fragen was für ein öl in den Motor des d 6206 muss also in den f4l912 und in das Getriebe und wie viel ich einfüllen muss
mfg Yannik
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo DX 90a

Motoröl: 15 W 40 API CD => ca. 8,5 l
Getriebeöl: 80W90 API CD Achtung, kein EP Öl einfüllen, das schadet der Synchronisation => ca. 18 l

Hydrauliköl: Motoröl 20W20 API CD => 14 l


Noch ein Tip: Der Motorölfilter ist ja hängend angeflancht, so dass dort kein Öl auslaufen kann. Deshalb würde ich den neuen Ölfilter erst komplett mit frischem Motoröl füllen (ca. 0,85 l) und dann den Ölfilter erst anschrauben. Das hat dann beim Starten den Vorteil, dass der Öldruck schneller aufgebaut ist und das Öl schnelelr an die zu schmierenden Stellen kommt, weil ja der neue Ölfilter nicht erst von der Ölpumpe mit neuem Öl gefüllt werden muß.

Ich habe extre ca. geschrieben, weil immer der exakte Stand am Ölmeßstab maßgeblich ist!!!

Viel Erfolg beim Ölwechseln wünsche ich Dir.

Gruß Elmar
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,

Wie viel Öl reinkommt ? Ist doch ganz klar bis der Öl Messtab fast voll anzeigt wenn du etwa 18 Liter Getriebe Öl brauchen solltest aber wenn du einen Allradantrieb oder ein Kriechganggetriebe hast ändert sich die Menge aber beim Allradantrieb brauchst du ein speziles Leichtlauf Öl. Also Merken : Sich nicht auf die BA verlassen nur auf den Öl Messtab !Achja das Öl sollte heiß sein .Also warm fahren sonst bleiben dreck Reste bzw. Öl Reste im Getriebe oder Motor.Achja die Ablassschraube nicht fallen lassen auch wenn sie heiß ist. :D


Gruß
Georg
 
D

deutz dx 90 a

Threadstarter
Beiträge
241
Likes
0
Danke für die Antworten aber was für ein Leichtlauföl man beim Allradantrieb brauch weiß ich auch nicht
mfg Yannik
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Jens, Hallo Yannik,

das mit dem Leichtlauföl im Allradantrieb könnt Ihr gleich wieder vergessen.

Da gehört ganz normales EP Getriebeöl SAE 90 hineine, also ein GL 4 öl


Schaltgetriebe:
ganz normales SAE 90 (kein GL 4 und kein GL 5)
Füllmenge: 18 l
bei zusätzlich mechanisches Mähwerk + 1,6 l
bei zusätzlich Kriechganggetriebe + 1,5 l



Das Allradabgangsgetriebe (neben dem Getriebeblock) hat einen eigenen Ölhaushalt. Daher nun das Öl für den Allradantrieb.

Allradantrieb:
EP Getiebeöl SAE 90, also ein GL 4 Öl
Füllmenge für Vorderantrieb (das Gehäuse neben dem Getriebeblock unter dem linken Fußbodenblech) 1,3 l
Füllmenge für Ausgleichsgetriebe-Achse (das runde Gehäuse vorne in der Allradachse) 3,5 l

Da das SAE 90 aber nur noch selten zu bekommen ist, nehme ich ein SAE 80W90, aber zwei Sorten, einmal ohne GL4/GL5 und einmal ein GL4 für den Allradantrieb.


Aber für die ganz korrekte Ölmenge ist immer der Ölmeßstab (Motor, Getriebe, Hydraulik) oder die Einfüll/Überlaufschraube (Allradantrieb) maßgeblich.


Noch ein Nachtrag für das Hydrauliköl:
Die oben von mir genannten 14 l sind bei einem Frontladerschlepper einzugeben. Hat der Schlepepr keinen Frontlader, dann eben nur 12 l Hydrauliköl einfüllen.
Die Ba gibt als Hydrauliköl an: SAE 10 oder SAE 20 oder SAE 30, wobei SAE 10 im Winter und SAE 30 nur bei extrem hohen Temperaturen verwendet werden darf.

Aber wer wechselt schon zum Winter hin das Hydrauliköl auf SAE10 um?



Hallo Georg,

warum sollte man sich nicht auf die BA verlassen, da stehen die Mengen drin (Anhaltspunkt, damit man weiß, wieviel Öl ungefähr benötigt wird) und da steht auch explizit drin, dass der Ölmeßstab das ganz genaue Maß vorgib.



Gruß
D 6206 er
 
D

deutz dx 90 a

Threadstarter
Beiträge
241
Likes
0
Danke für die Antwort jetzt weiß ich es genau
mfg
 
F

F4L812

Guest
Mpoin

D 6206 er schrieb:
.....das mit dem Leichtlauföl im Allradantrieb könnt Ihr gleich wieder vergessen.....

Danke Elmar, ich weiß ;). Mein Nachfragen etwas weiter oben hatte einen anderen Hintergrund. Ist aber wohl geklärt.
mfg Jens
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
D 6206 er schrieb:
Da gehört ganz normales EP Getriebeöl SAE 90 hineine, also ein GL 4 öl


ganz normales SAE 90 (kein GL 4 und kein GL 5)
Füllmenge: 18 l
bei zusätzlich mechanisches Mähwerk + 1,6 l
bei zusätzlich Kriechganggetriebe + 1,5 l



Das Allradabgangsgetriebe (neben dem Getriebeblock) hat einen eigenen Ölhaushalt. Daher nun das Öl für den Allradantrieb.

Allradantrieb:
EP Getiebeöl SAE 90, also ein GL 4 Öl
Füllmenge für Vorderantrieb (das Gehäuse neben dem Getriebeblock unter dem linken Fußbodenblech) 1,3 l
Füllmenge für Ausgleichsgetriebe-Achse (das runde Gehäuse vorne in der Allradachse) 3,5 l

Da das SAE 90 aber nur noch selten zu bekommen ist, nehme ich ein SAE 80W90, aber zwei Sorten, einmal ohne GL4/GL5 und einmal ein GL4 für den Allradantrieb.


Gruß
D 6206 er


Hallo Elmar !

So ganz ohne Kommentar kann ich Deine Ölsortenempfehlungen nicht stehen lassen.
Richtig ist, das in ein Synchrongetriebe kein GL 5 Getriebeöl eingefüllt werden darf.
Deutz schreibt aber für das TW 50.7 Getriebe im intrac 2004 , das ist die verstärkte Variante des TW 50.3 des D 6206- Getriebes ein Öl nach MIL-L- 2105 A vor ( Sae 90 ). Und genau dieses Öl entspricht GL 4. Ich glaube nicht das das bessere Öl in einem D 6206 einen Schaden anrichten wird!!!

Genauso verhält es sich mit den Ölen für den Winkeltrieb und die Vorderachse selbst. Auch hier kann man Öle der höheren Spezifikation MIL - L- 2105 B = GL 5 einfüllen. Besseres schadet nie, außer bei dem oben genannten Synchcrongetriebe.

Im Sinne der Vereinfachung der Lagerhaltung würde aber ein Faß / Kanister mit SAE 90 GL4 reichen.( Oder eben ein entsprechendes Mehrbereichsöl)

Auf meinem intrac 2004 und auch im D 4006 fahre ich im Schaltgetriebe ein Mehrbereichsöl SAE 85/90 API GL4 , im Allradabtrieb und Vorderachse, sowie im Portalantrieb ( Portal 1000 Vorderachse!) das besagte Getriebeöl SAE 90 GL 5. Dazu muß ich sagen, das mir zum Auffüllen,bzw. zum Ergänzen eine Getriebeölpumpe für das GL 5 zur Verfügung steht.

mfg bfg 2004
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo bfg2004,

ich hatte aus der BA zitert; aber jetzt wo ich Deine Ausführungen so lese meine ich, dass mir mein LAMA auch zum GL5 im Allradantrieb geraten hat. Ich hatte mir letztes Jahr auch davon einen Kanister mit 20 l gekauft, zumal ich das GL5 eh für die Kreiselegge benötige.

Ohne eine spezielle Ölpumpe ist das Öl in den Allradantrieb auch nicht hereinzubekommen. Und auch zum Befüllen des Getriebes ist diese sehr hilfreich und verkürzt die Befüllzeit doch ungemein. Und auch bei den 44 l Öl für das Getriebe des DX möchte ich diese nicht missen; beim DX ist das mit dem Öl sowieso viel übersichtlicher und einfacher, nur benötige ich da gleich ein 60 l Fass.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
bfg 2004 schrieb:
D 6206 er schrieb:
Da gehört ganz normales EP Getriebeöl SAE 90 hineine, also ein GL 4 öl


ganz normales SAE 90 (kein GL 4 und kein GL 5)
Füllmenge: 18 l
bei zusätzlich mechanisches Mähwerk + 1,6 l
bei zusätzlich Kriechganggetriebe + 1,5 l



Das Allradabgangsgetriebe (neben dem Getriebeblock) hat einen eigenen Ölhaushalt. Daher nun das Öl für den Allradantrieb.

Allradantrieb:
EP Getiebeöl SAE 90, also ein GL 4 Öl
Füllmenge für Vorderantrieb (das Gehäuse neben dem Getriebeblock unter dem linken Fußbodenblech) 1,3 l
Füllmenge für Ausgleichsgetriebe-Achse (das runde Gehäuse vorne in der Allradachse) 3,5 l

Da das SAE 90 aber nur noch selten zu bekommen ist, nehme ich ein SAE 80W90, aber zwei Sorten, einmal ohne GL4/GL5 und einmal ein GL4 für den Allradantrieb.


Gruß
D 6206 er


Hallo Elmar !

So ganz ohne Kommentar kann ich Deine Ölsortenempfehlungen nicht stehen lassen.
Richtig ist, das in ein Synchrongetriebe kein GL 5 Getriebeöl eingefüllt werden darf.
Deutz schreibt aber für das TW 50.7 Getriebe im intrac 2004 , das ist die verstärkte Variante des TW 50.3 des D 6206- Getriebes ein Öl nach MIL-L- 2105 A vor ( Sae 90 ). Und genau dieses Öl entspricht GL 4. Ich glaube nicht das das bessere Öl in einem D 6206 einen Schaden anrichten wird!!!

Genauso verhält es sich mit den Ölen für den Winkeltrieb und die Vorderachse selbst. Auch hier kann man Öle der höheren Spezifikation MIL - L- 2105 B = GL 5 einfüllen. Besseres schadet nie, außer bei dem oben genannten Synchcrongetriebe.

Im Sinne der Vereinfachung der Lagerhaltung würde aber ein Faß / Kanister mit SAE 90 GL4 reichen.( Oder eben ein entsprechendes Mehrbereichsöl)

Auf meinem intrac 2004 und auch im D 4006 fahre ich im Schaltgetriebe ein Mehrbereichsöl SAE 85/90 API GL4 , im Allradabtrieb und Vorderachse, sowie im Portalantrieb ( Portal 1000 Vorderachse!) das besagte Getriebeöl SAE 90 GL 5. Dazu muß ich sagen, das mir zum Auffüllen,bzw. zum Ergänzen eine Getriebeölpumpe für das GL 5 zur Verfügung steht.

mfg bfg 2004

Hallo Bert.

Richtig. Stimmt.

Bei einem Syncrongetrieb wird eine gewisse Reibung benötigt. Sonst klappt es mit dem syncronisieren nicht mehr..

Bei den nicht syncronisierten Getrieben sieht das aber anders aus.
Hier sollte man ruhig Gl 5 verwenden.. Wenn es mild ist..


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Friedhelm,

die Frsage ist dabei nur, welcher Schlepper hat da ein nicht synchroniesiertes Getriebe?

Und ich meine, dass Deutz bei den 07er Traktoren sogar ein ganz normales Motorenöl 15W40 empfohlen hat.

WWas ist denn von so einem Motorenöl 15W40 im Getriebe zu halten?

Gruß
D 6206 er
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Elmar.

Das ist eine gute Frage (die zweite)..

Wie will man Reibung und Druckfestigkeit im Getriebe mit der Reinigungsleistung und Temperaturfestigkeit eines Motoröls vergleichen.
Antwort:
Nicht allzu viel. Das klappt solange genügend Menge der Öls, oder eine Umlaufschmierung vorhanden ist. UND, das konstruktiv berücksichtigt ist!
(z.B. bei den ZF-Getrieben des 8006-13006.) Hier sichergestellt durch die Ölmenge des Hydraulikkreislaufs.

Zur ersten Frage: Es gibt so einige Getriebe welche nicht syncronisiert sind. ;)
Die Frontachsen aller 06 er und 05 er. Einige Schaltgetriebe usw. usw... :D ;) Lenkgetriebe..
Alles da wo ein Getriebe sitzt und KEINE Reibung benötigt wird, lässt sich ein GL 5 einsetzen. Und nochmal: Solange es mild ist.

Das versteht sich aber aus der Norm von selbst..


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüttelforster 6006

Lüttelforster 6006

Beiträge
55
Likes
0
Hat jemand eine Ahnung, wie viel Öl in die ZF Vordeachse eines 6006A gehört? ich weiß nicht ob die Achse auch bei anderen Modellen verbaut wurde, aber für den 6006 finde ich keine BA auf der Website.

Schöne Grüße
Martin
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist alt, aber ich hab da mal eine Frage zu. In der Bedienungsanleitung steht ja, das 12l Hydrauliköl rein gehören, bei Frontladerschleppern 14l. Bei der entnehmbaren Ölmenge stehen 7l und da stellt sich mir jetzt die Frage, beziehen die sich auf einen Schlepper, der 12l drin hat oder der 14l drin hat.
Also habe ich, wenn ich 14l Öl drin habe und den Frontlader nicht montiert habe dann 9l, die ich entnehmen kann?

Gruß

Tobi
 
Thema: füllmengen deutz d6206

Ähnliche Themen

D6206 Getriebe Geräusche

Erfahrungen mit Holzverladezange am Deutz 6206

Deutz 6006 feuchter Krümmer, verbrennt Motor Öl?

Deutz 6006 Hinterrad / Umbau auf Allrad

Einbau Abluftheizung Deutz 6206

Oben