Atlas AL 402

Diskutiere Atlas AL 402 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Ich bin vor kurzem an einen Atlas-Lader geraten. Leider hat dieser Bagger kein Typenschild. Aber nach langen Recherchen über Google bin Ich zu der...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich bin vor kurzem an einen Atlas-Lader geraten.
Leider hat dieser Bagger kein Typenschild.
Aber nach langen Recherchen über Google bin Ich zu der Überzeugung gelangt das es ein AL 402 sein muss.

Hat jemand für diesen Lader eine Ersatzteilliste bzw eine Bedienungsanleitung die er mir zur Verfügung stellen bzw. einscannen könnte?

Am meisten würde mich die Funktion der Steuerventile interressieren.
Ich habe ein Bild aus dem Internet angehängt da ich selber noch nicht zum fotografieren gekommen bin.

Mark
 

Anhänge

  • 402-6.jpg
    402-6.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 12.189
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moinsen MArk,

Wir haben vor kurzen auch so ein Ding geholt. Alllerdings sehen unsere Steuergeräte etwas anders aus. Ich bin auch auf der Suche nach Dokumentation.
Wie transportierst du den Ausleger denn??? ICh hatte ihn hinten rausstehen, musste allerdings für eine Fahrt von ca. 20 km 2 mal anhalten und nachpumpen, da ich sonst mit der Schaufel eine Furche gezogen hätte.

Gruß, AssiY2K
 
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wie transportierst du den Ausleger denn??? ICh hatte ihn hinten rausstehen, musste allerdings für eine Fahrt von ca. 20 km 2 mal anhalten und nachpumpen, da ich sonst mit der Schaufel eine Furche gezogen hätte.

Der abgebildete Lader ist nicht meiner
Meiner hat keine Lafette sondern eine 3-Punkt-Befestigung.
Wie ich den Ausleger tranportiere weiß ich auch (noch) nicht.
Evtl. will ich ihn auf einen Rückewagen bauen.

Mark
 
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Moinsen

Also ich habe die erfahrung gemacht das der Atlas auf einem Rückewagen einfach zu schwach ist empfehlen kann ich das nicht

Btw für einen 320 hätte ich papiere da
 

Anhänge

  • restauration 17.09.2007 026.jpg
    restauration 17.09.2007 026.jpg
    644,6 KB · Aufrufe: 11.480
Zuletzt bearbeitet:
5

5206chris

Beiträge
51
Likes
0
Guten Morgen

@Fordson
Dein Rückewagen sieht sehr gelungen aus. Hast du ihn selbst gebaut? Hast du als Kran einen 320 oder einen 402 verwendet. Welche Steuerventile hast du verbaut und warum bist du nicht zufrieden.
Ich weiß, eine Menge Fragen. Habe auch einen 402 mit dem ich mir einen Rückewagen bauen möchte.

@Schluetel
Ersatzteilliste für einen 402 habe ich. Werd ihn dir einscannen und mailen. Dauert aber einige Tage. Bin am vorbereiten für das Tracktor - Oldtimerrennen am Samstag.

Bis bald
Christian
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
diese Bauerlader/Atlaslader waren auch zum Mistladen oder Rübenladen gebaut. Es gab auch einen Greifer für Erdreich aber eine Holzzange nicht! Und es treten auch ganz andere Kräfte beim Holzladen wie beim Mistladen auf. :D
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
@ 5206chris:

Kannst du mir dann die ETL bitte auch zukommen lassen???

Gruß, AssiY2K
 
5

5206chris

Beiträge
51
Likes
0
Hi

Gut das dieses Thema begonnen wurde. Warum seid ihr der Meinung, dass der 402 nicht geeignet ist. Hatte ihn an der 3Punkt Hydr. hängen und konnte mit ihm einen m³ Eichenholz bei vollständig ausgefahrenen Zylindern heben. Auf Grund des Alters der Zylinderdichtungen und der daraus resultierenden fehlenden Dichtheit drückte es bei einem Hydr. Zylinder leicht Öl heraus. Sonst alles Super. Durch die Doppelpumpe ist es auch möglich, zwei Bewegungen gleichzeitig durchzuführen.

Bitte um Eure Erfahrungen mit dem Gerät. Und eventuelle Möglichkeiten wie er verstärkt werden könnte.

Man ließt sich
Chris
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
bitte hier mal lesen! Und so wie der Lader wieder aufgebaut wurde, dass sah ja wohl wirklich nicht nach Pfusch aus! Sicher ist der 402 eine Nummer größer und für den gelegentlichen privaten Gebrauch wir er gehen. Aber wie schon gesagt zwischen einer Gabel voll Mist und einem Baumstamm bestehen doch noch Unterschiede.
.
 
5

5206chris

Beiträge
51
Likes
0
@Friedel

Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Hab vergessen anzuführen, dass ich nur gespaltene Meterscheiter verladen will. Hab nicht vor, ganze Stämme zu verladen. Möcht mir den Rückewagen bauen, da ich oft alleine (älterer kränklicher Schwiegervater ist zwar mit) im Wald bin und mir die Arbeit erleichtern will.

LG
Chris
 
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo

Aber wie schon gesagt zwischen einer Gabel voll Mist und einem Baumstamm bestehen doch noch Unterschiede.

Entscheidend wird doch das Gewicht und der Hebelarm (Entfernung Last-Hauptarm) sein.
Da hab ich ein Foto im Internet gefunden(meiner hat kein Typenschild).

Bei 3,25m 450kg Last, da kann ich glaube ich mit Leben.
Die meisten Stämme sind aus Erle, 4m lang und haben 30-40 cm Durchmesser.
Und die Dickeren sind dann eben nur noch 2m lang. :)

Mark
 

Anhänge

  • 402-2.jpg
    402-2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 9.368
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo 5206chris !
Ich möchte noch einmal freundlich nach der Ersatzteilliste fragen.
Bist Du schon dazu gekommen?
Ich möchte Dich nicht drängen! :) :)

Mark
 
5

5206chris

Beiträge
51
Likes
0
Hi Leute

Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.
Hier die versprochene Ersatzteilliste des Atlas Hydraulik Lader 402 in gezippter PDF Form. Es war mir leider nicht möglich, alles zusammen zu scannen. Das schaffte unser Gerät nicht.
 

Anhänge

  • Atlas Hydraulik Lader 402 Seiten 1-27.pdf
    423,9 KB · Aufrufe: 5.353
  • Atlas Hydraulik Lader 402 Seiten 26-2.pdf
    391 KB · Aufrufe: 4.336
  • Atlas Hydraulik Lader 402 Seiten 29-57.pdf
    423,8 KB · Aufrufe: 3.391
  • Atlas Hydraulik Lader 402 Seiten 58-28.pdf
    373,7 KB · Aufrufe: 3.663
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.268
Vielen Dank an 5206chris!

Die Ersatzteilliste hat mir erstmal sehr weitergeholfen, auch wenn ich zuerst die Sortierreihenfolge nicht verstanden habe.

Aber jetzt hab ichs! ?( :D

Mark
 
5

5206chris

Beiträge
51
Likes
0
Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Einfach ausdrucken und nach der Seitennummerierung zusammenlegen.
@ Schluetel
Restaurierst du gerade deinen 402er?

LG Chris
 
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich restauriere ihn technisch: Schläuche neu, Zylinder abdichten Ölwechsel.
Gestern habe ich festgestellt, das irgendjemand das Stangenlager vom Hubzylinder und Knickzylinder an der Stange festgeschweißt hat.

Mark
 
5

5206chris

Beiträge
51
Likes
0
Genau das selbe habe ich auch vor. Weißt du schon woher du die dichtsätze bekommst?
Hab schon gegoogelt und einen Link gefunden.
Hier der Link
Dichtsätze Atlas 402
Und wofür bitte hat der schlau Mann vor dir die Zylinderstange verschweißt?
Sei so nett und stell deine Restauration ins Forum. Sicherlich für alle interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Chris, vielen Dank für die ETL. Da wird sich mein Bekannter freuen!

Gruß, AssiY2K
 
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Dichtungen habe ich von Hansa-Flex (ich arbeite da).
Es sind Standartdichtungen.

Und wofür bitte hat der schlau Mann vor dir die Zylinderstange verschweißt?

Das Auge ist normalerweise in die Stange geschraubt. (Seite 17+19 deiner ETL)
Diese Verschraubung reisst mit der Zeit aus (altbekanntes Problem).
Um die Dichtungen zu wechseln muss aber das Auge ab, da man den Kolben nicht demontieren kann.

Mark
 
Thema: Atlas AL 402

Ähnliche Themen

Hilfe Atlas AL 320 Getriebe vor Zapfwellenpumpe

Oben