Welchen Bohrhammer kaufen

Diskutiere Welchen Bohrhammer kaufen im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo zusammen Möchte mir entlich mal einen Bohrhammer zulegen.Das gerät sollte kein Baumarkt/hobby handwerker spielzeug sein sondern schon...
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Hallo zusammen

Möchte mir entlich mal einen Bohrhammer zulegen.Das gerät sollte kein Baumarkt/hobby handwerker spielzeug sein sondern schon langlebig,kraftvoll und vorallem robust sein.Erfahrung bi her mit dem firmem Bohrhammer Bosch blau (ca 1 jahr alt) das gerät ist schon etwas größerer hat mich sehr begeistert und ein orginal Hilti der aber eher enttäuscht hat.Viele empfehlen mir meistens die Bosch blau oder auch Maktia Bohrhämmer .Wie sind euere erfahrungen auf was sollte man achten beim Bohrhammer kauf?


mfg Paddy
 
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo Paddy

Ich habe mir vor geraumer zeit einen Boschhammer zugelegt und zwar einen GBH 7-46 DE. Bin damit eigentlich sehr zufrieden, habe aber auch noch nicht all zu viel mit gearbeitet. Das Gerät reicht mir auch vollkommen aus so für den Heimgebrauch. Damals gabs da so ne Aktion dass man dazu entweder so nen kleinen Lithium- Ionen Ackuschrauber oder so nen CD/ MP3 Baustellenradio dazu bekommen hat. Habe mich für den Radio entschieden, der ist auch mehr im Einsatz (immer wenn ich in der Werkstatt bin) als der Bohrhammer.
Bin da vieleicht auch ein bisschen stark auf die blauen Bosch Maschinen fixiert, bei mir gibt es auch fast nichts anderes und ich wurde noch nie Enttäuscht.

Die Frage ist natürlich auch was du damit machen willst.


Gruß Andreas
 
Schrödi

Schrödi

Beiträge
51
Likes
0
Kann mich da nur Andy0815 anschließen.
Bosch "Blau" Bohrhammer ist ne gute Wahl, hat mich noch nie
enttäuscht.

Dewalt ist auch hervorragend, aber zu teuer. Lohnt sich wohl nur für den harten gewerblichen Gebrauch.
 
D

Deutz83

Threadstarter
Beiträge
698
Likes
23
andy0815 schrieb:
Hallo Paddy

Ich habe mir vor geraumer zeit einen Boschhammer zugelegt und zwar einen GBH 7-46 DE. Bin damit eigentlich sehr zufrieden, habe aber auch noch nicht all zu viel mit gearbeitet. Das Gerät reicht mir auch vollkommen aus so für den Heimgebrauch. Damals gabs da so ne Aktion dass man dazu entweder so nen kleinen Lithium- Ionen Ackuschrauber oder so nen CD/ MP3 Baustellenradio dazu bekommen hat. Habe mich für den Radio entschieden, der ist auch mehr im Einsatz (immer wenn ich in der Werkstatt bin) als der Bohrhammer.
Bin da vieleicht auch ein bisschen stark auf die blauen Bosch Maschinen fixiert, bei mir gibt es auch fast nichts anderes und ich wurde noch nie Enttäuscht.

Die Frage ist natürlich auch was du damit machen willst.


Gruß Andreas


Kann man bei dem Gerät das SDS Bohrfutter auch gegen ein normales tauschen? Also schnell auswechselbar?
 
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Ein normales Bohrfutter habe ich dazu nicht, das maucht auch wenig sinn. Ich habe mir allerdings eine reduzierung von SDS max auf SDS plus gekauft, um meine großen SDS plus Bohrer damit auch nützen zu können.


Gruß Andreas
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Nabend zusammen,
bin selbständiger Handweker und arbeiten fast täglich mit den Geräten ,
meine Erfahrung so nach 32 Jahren - Hilti Langlebig und Gut aber teuer ,
Bosch war für uns nicht das Gelbe vom Ei , häufig kaputt wenn es mal was härter zu gange geht , Metabo Preis Leistung gut , Langlebig Oualität stimmt Bohr und Abbruchleistung hervorragend .
Alle Maschienen sollten 5 Jahre halten , Hilti bei täglichen Einsatz 10 Jahre ohne teure Reparaturen , Bosch die ersten Maschienen haben nach 11/2 Jahren die Flügel gestreckt und waren auch nicht billig in der Reparatur, Metabo älteste Maschiene 12 Jahre fast täglich im einsatz und ohne Reparatur .
zur Zeit laufen bei uns 4 Hilti`s , noch 1 Bosch von 5 , und 4 Metabo`s
Fazit : wir werden mit der Zeit auf Metabo Umsteigen .
 
D

Deutz83

Threadstarter
Beiträge
698
Likes
23
Das metabo gut ist weiss ich aus eigener erfahrung mit flexen und bohrmaschinen.Die Bohrhämmer von metabo sehen aber alle aus wie normale bohrmaschinen bringen die genug power.

mfg paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
@ Deutz83
Der neu Meißelhammer für schwere Abrucharbeiten hat 27 J Abruchleistung , der vergleichbare BoschGSH11E hat 25 J Leistung ,
die HiltiTE706 hat 23 J .
Aber Zahlen sagen ja eigentlich nichts , also ran an den Beton und siehe da der Metabo Stemmt wie ein Stier - so die Aussage einer meiner Mitarbeiter, mitlerweile wird sich um die Maschiene gprügelt wer sie mitnehmen darf.
So auch bei den Kombiehämmer Bosch GBH7-46 , Hilti TE70 , KHE 76 alles Top Maschienen nur Hilti zu teuer , Bosch schlecht erfahrungen mit der Zuverlässigkeit, vor allen Dingen die Reparatur hat teilweise 1 Woche gedauert . Dann haben wir uns für Metabo entschieden , die Vorgänger sind immer Zuverlässig ohne große Reparaturen gelaufen , und sie stehen in sachen Kraft den anderen Maschienen in nichts nach .
mfg
Specht.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus.

Wir haben seit Jahren einen blauen Bosch Boahrhammer mit 1100W. Keine Ahnung, wie groß die Abbruchleistung ist. Nur soviel: Das Dingen geht ordentlich ran! :D Es gab bisher zwar schon Reparaturen, aber nur Kleinigkeiten.
Im Zivildienst gabs dann mal eine schwere Hilti in die Hand. Ich glaube beim direkten Umstieg von Hilti auf Bosch hätte ich erst einmal geweint.
Trotzdem kann man die blauen Maschine empfehlen.
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

was hältst du den von einer Hilti TE 74, die hat uns bisher nie im Stich gelassen.
Und Hilti bekommt man ganz selten kaputt, sie sind fast unverwüstlich.
Wir haben auch noch eine kleinere TE 54 ( oder so ähnlich weiß nicht mehr genau) und die ist auch klasse. Hat den Vorteil das sie etwas leichter ist, aber auch schwächer.
Was möchtest du den für Arbeiten dmait machen?

Gruß Sven
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo Deutzer 311,
die Hilti TE 74 gibt`s nicht mehr der Nachfolger ist die TE76 und die ist auch schon nicht mehr auf dem Markt ;),
Genauso sihts mit der TE 54 aus .
Hilti macht sehr gute Maschienen , zu einem sehr guten Preis. Und für gelegentlich naja ob dat mut. Vor allen Dingen , wenn die dann mal nach 20 Jahren kaputt geht , kriegste keine ersatzteile mehr . Bei Hilti , bis 10 jahre nach Produktende noch ersatzteile.
Ab dann in die Tonne damit.

Gruß
Specht.
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Specht,

ich bin von einer gebrauchten ausgegangen, den wie du ja schon gesagt hast gibt es die beiden Typen nicht mehr auf dem Markt ( als Neu).

Und ich finde das sich 20 Jahre schon eine lange Zeit ist, da hat sich der Anschaffungspreis schon bezahlt gemacht.

Eine TE 74 kostet gebraucht und im Guten Zustand bei Ebay etwa 300-400 Euro

Gruß Sven
 
1

1500TVL

Beiträge
59
Likes
0
Hallo Deutz83,

wie oft brauchst du denn den Hammer? Für Hobbyhandwerker sollte die blaue Bosch Serie auf jeden Fall reichen, und ich denke, daß die auch vom Preis her attraktiv sind. Ich bin auch selbständiger Handwerker
und besitze mehrere Bosch Maschinen und bin sehr zufrieden. Hatte auch mal von einem Kollegen eine Hilti geliehen , aber war enttäuscht von deren Schlagkraft. Ansonsten gibt es auch noch Duss Maschinen.

Gruss 1500TVL
 
D

Deutz83

Threadstarter
Beiträge
698
Likes
23
ja Doch eher hobbymäßig aber dann doch eher langer und harter einsatz richtiger beton etc.


mfg Paddy
 
E

eifelanner

Beiträge
119
Likes
0
Ich rate zu Bosch oder Hilti.Duss ,ich weiß nicht. Ich persönlich möchte keinen.
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo,
ich habe überwiegend blaue Bosch Maschinen und bei mir müssen die auch arbeiten. Nicht gewerblich, aber auch nicht nur gelegentlich. Und bis jetzt hat mich keine Bosch enttäuscht. Wie es bei vollgewerblichem Einsatz aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Grüßle vom Deutzbärle
 
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Moin,
würde Dir auf alle Fälle empfehlen,mal die Geräte der Fa Milwaukee anzusehen.
Hab da mittlerweile Akkuflex,Akkubohrhammmer und Bohrmaschine (Strom).
Bringt nur Spaß,damit zu arbeiten!
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,
ich habe auch einen Bohrhammer von Bosch, ist ein absolut TOP-Gerät
und bin nie an die Leistungsgrenze gestoßen, habe außerdem seit ca. 30 Jahren einen Winkelschleifer mit 115 mm Durchmesser, das Gerät ist einfach nicht zum kaputtmachen, ist also echte Deutsche Qualitätsarbeit, das sollte man beim Kauf auch bedenken.

Gruß
Hans aus Hummi
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Morgen zusammen!

Ich habe mir für unseren Hausumbau einen Metabo Kombi-Bohrhammer glaube UHE 28 oder so ähnlich zugelegt.
Vorteil: Du hast 2 Borfutter ein SDS Plus und normales Schnellspannfutter. die werden mit einem Schnellverschluus gewechselt, also es wird nicht das normale Futter in das Hammerfutter gesteckt.
Funktion: meißeln, Hammerbohren und 2 Gänge für normales Bohren.

Im Vergleich zu ähnlichen (auch preislich 200 -260 €) Bosch blau oder Makita hat dieser (laut techn. Daten) eine höhere Schlagkraft. Zudem bieten die anderen Hersteller keine 2 Gänge fürs normale Bohren.
Ich habe damit unter anderem Estrich rausgestemmt und war sehr zufrieden und sich Löcher gebohrt.
Habe allerdings keinen Vergeleich wie sich die anderen Maschinen geschlagen hätte.

Für mich war das 2-Ganggetriebe auschlaggebend, da ich mir als Privatmann die Anschaffung einer großen Normalen Bormachine spare.

Ich hoffe mein Erfahrungsbericht war hilfreich...

Gruß
Christian
 
R

reinersF2L612

Beiträge
115
Likes
0
Servus,
Hilti sind top, leider sind die fast unbezahlbar(auch gebraucht). Die einzig wahre Allroundmaschine wäre Metabo Uhe 28. Bosch ist auch zu empfehlen, aber nur die Blauen. Das beste Preis/Leistungsverhältnis ist bei Skil Masters zu finden.
MFG Reiner
 
Thema: Welchen Bohrhammer kaufen
Oben