Richtige Einstellung des Schutzgasschw. Güde MIG 22ZD/A

Diskutiere Richtige Einstellung des Schutzgasschw. Güde MIG 22ZD/A im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo Deutzér Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Habe mir nach langem hin und her das Schutzgasschweißgerät von Güde MIG 220 ZD/A gekauft...
5

5206chris

Beiträge
51
Likes
0
Hallo Deutzér


Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Habe mir nach langem hin und her das Schutzgasschweißgerät von Güde MIG 220 ZD/A gekauft. Vorweg ich bin gelernter Tischler und habe bis jetzt nicht richtig geschweißt sondern eigentlich gepickt. Hat manchmal gehalten, des öfteren auch nicht.
Nach dem Zusammenbau des Gerätes (Räder usw.) ging es los mit dem Schweißen. - Katastrophe.
Der Draht schoss heraus und ich war erstaunt, was das Ding kann. Hatte bis jezt ja nur ein Fülldrahtgerät das eher gemächlich funktionierte.
Also was tut der kluge Heimwerker ??? Richtig die Gebrauchsanleitung studieren. Dazu muss man sagen, dass diese Anleitung fur A... und Friederich ist.
Nun meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch ein 220 ZD/A und kann mir derjene eine halbwegs vernünftige Einstellung verraten.
mein Prob. fängt ja schon mit dem Hauptstufenschalter und Zwischenstufenschalter an. Dann die Drahtgeschwindigkeit und der Drahtrückbrand.
Hatte vor einmal das Schweißen mit 5mm starkem Schwarzeisen zu üben.
Danke für Eure Mitwirkung im Voraus

Christian
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

es gibt im Grunde keine halbwegs vernünftige Einstellung für solche Geräte, bei jeder Dicke und Anwendung muss man meistens leicht nachjustieren um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Bei deinem Eisen kannst du den Hauptschalter auf die große Stufe stellen und dann den Zwischenstufenschalter auf eine mittlere Position, dann müsste der Strom ungefähr hinhauen (hab mir gerad im Netz mal die max. Schweißstärke des Gerätes angeschaut und daher schätz ich den Wert mal) dann stellt du deinen Drahtvorschub mal auf ungefähr 1/3 - 1/2 des Regelweges. Dann musst du mal ein wenig probieren wie es läuft (halt bissel mehr oder weniger geben).

Den Drahtrückbrand musst du so einstellen das der Draht nicht in der Stromdüse festbrennt und auch nicht in die Schmelze drückt. Der Burn back regelt wie viel Draht nach der Schweißstromunterbrechung noch nachgeschoben werden soll.

Schweißen ist reine Übungssache, mit der Zeit bekommt man einfach ein Gefühl dafür (auch für die Geräteeinstellung)!

MfG Wübbo

Ps: Ein Bild von der Front würde schon helfen um dir zum Rest was sagen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5206chris

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Abend

@ Wübbo

Danke für Deine promte Antwort. Das mit dem Hauptschalter und dem Zwischenstufenschalter hab ich geschnallt (helles Köpfchen). Bei Deiner Angabe mit dem Regelweg hats mir wieder die Sicherung in der Birne rausghaut zumal ich nicht wirklich weiß was und wie groß der Regelweg ist - bin Tischler und Holzelektroden gibts nur für die Lehrbuben. Drahtrückbrand kapier ich auch.
Fotos werde ich morgen einstellen. Bilder aus dem Netz taugen nichts.
Danke
Chris
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

das mit dem 1/3 - 1/2 des Regelweges meinte ich so:

Wenn du den Schalter auf die minimal Position drehst, drehst du ihn dann von dem Nullpunkt halt auch 1/3 - 1/2 des möglichen Verstellweges. Bei dem Bild meines Gerätes steht er da z.B. auf der Hälfte des Verstellweges.

Den Burn Back musst du ausprobieren, wenn du aufhörst zu schweißen und der Draht brennt sich in die Stromdüse musst du den ein wenig verstellen und zwar so das er noch ein wenig mehr Draht nachliefert. Für das schweißen an sich ist es im Grunde egal wie der steht.


MfG Wübbo
 

Anhänge

  • 027_(1024_x_768).jpg
    027_(1024_x_768).jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.912
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Noch ein tipp so sagt immer mein Meister. Es muss sich beim schweißen anhören als ob du ein stück fleisch in eine heiße pfanne mit fett gibst.Ansonsten das der draht vorschub zur ampere zal etc passt kriegst du ein gefühl und gehör mit der zeit.Deswegen ruhig nähte auf einen stück schrott ziehen und verschiedene einstellungen ausprobieren ggf nach regeln.


mfg Paddy
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo Deutz83,

es kommt auf die Nahtart und auf die Lage und ob es eine Decklage oder eine Wurzellage ist. Je nach dem wir mit Kurzlichtbogen, Sprühlichtbogen oder Langlichtbogen geschweißt. Was du meinst ist ein Kurzlichtbogen, denn ein Langlichtbogen hört sich ganz anders an.

Mit Gruß vom Bergsteiger
 
Thema: Richtige Einstellung des Schutzgasschw. Güde MIG 22ZD/A
Oben