Kupplung bei D4005 erneuern...

Diskutiere Kupplung bei D4005 erneuern... im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meinem Deutz 4005 BJ 1965 ist die Kupplung nach 44 Jahren jetzt so ziemlich am Ende. Die Zapfwelle lässt sich nicht mehr auskuppeln...
D

D4005 / 1965

Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

bei meinem Deutz 4005 BJ 1965 ist die Kupplung nach 44 Jahren jetzt so ziemlich am Ende.

Die Zapfwelle lässt sich nicht mehr auskuppeln und die Fahrkupplung lässt fast nur noch eine "digitale Fahrweise" zu...

Ich habe mich mal bei einem Landmaschinenhändler der auch Schlepper repariert informiert. Da sollen alleine die Teile für die Kupplung 1500,- EUR kosten. Und der Einbau nochmal locker 600,- EUR dazu.

Ist das wirklich so teuer?

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
wenn dein Lama das haben will, ist es wohl so teuer.
Geht auch billiger, auch für 600 komplett .Vielleicht sogar da noch 50 % runter, wenn man es selber macht.
VG Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D4005 / 1965

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Dann gebe ich die Hoffnung noch nicht auf... Werde da mal anrufen und mich über die Kupplungsteile informieren.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Kupplung tauscht? Würde es dann ggf. selbst probieren...
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.132
Likes
239
Hallo Florian !

Nur sollte man nicht kleine Äpfel mit großen Äpfeln vergleichen ! :D

Beides sind zwar Äpfel, aber die kleinen sind auch immer etwas preiswerter! 8o

Und genauso wird es sich wohl auch beim Vergleich einer Einfachkupplung zu einer Doppelkupplung verhalten.

Damit will ich aber nicht sagen, das der geforderte Preis von € 1500 OK wäre.

mfg bfg 2004
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

Ich würde die Kupplung bei ZF-Sachs in Bielefeld (Adresse hier im Forum zu finden) überholen lassen. Erstklassige Arbeit und Preislich passend.

Zum Kupplungstausch einfach mal die Suche nutzen, hier im Forum findet man viel dazu. Im grunde ist es nichts andres als das der Schlepper an der Kupplungsglocke auseinnandergezogen wird (hierfür natürlich alles was stört abmontiert wird).

Ich würde dir noch dazu raten, das Ausrücklager und den Kurbelwellensimmering (Motorausgangsseitig, hinter dem Schwung) auch zu tauschen wenn der Schlepper schon mal auseinnandergezogen ist.

Gruß

Josef
 
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
Hallo,
ich habe einen 4006, der auch das Deutz-Getriebe TW 35.1 hat mit der zweistufigen Kupplung (1. Stufe halb durchgetreten - schalten, 2. Stufe ganz durchgetreten - Zapfwelle). Wo wir gerade beim Thema sind hätte ich auch zwei Fragen zur Kupplung:

- Beim Treten und Loslassen der Kupplung hört man ein lautes Quitschen.
Kann das von den Membranfedern des Kupplungsautomaten kommen?

-Schalten kann ich nur, wenn ich das Kupplungspedal ganz durchtrete (also die Zapfwellenkupplung löse). Ist das normal?

Ansonsten funktioniert die Kupplung.

PS. Will mich nirgendwo reinzwängen - ich dachte nur, das ein eigener Threat vielleicht zuviel wäre.

Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar!
Gruß

Marko
 
F

F4L812

Guest
Moin

marko07 schrieb:
.....Schalten kann ich nur, wenn ich das Kupplungspedal ganz durchtrete (also die Zapfwellenkupplung löse). Ist das normal?.....

Nein, das ist nicht normal. Das kann eine Einstellungssache sein. Möglich ist aber auch folgendes: Normalerweise können sich Kern- und Hohlwelle unabhängig voneinander drehen. Wenn nun das Lager, welches zwischen beiden Wellen sitzt, gefressen hat, also fest ist, dann nimmt eine Welle die andere mit. Dann kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem.
mfg Jens
 
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
Hallo Jens,
danke für die Antwort. Ich hab gestern mal ein Bild vom Aufbau der Doppelkupplung beim TW 35.1 gesehen und festgestellt, dass gar keine Membranfederkupplung verbaut wurde. Das Quitschen muss wohl von den neun Schraubenfedern kommen, die die Druckplatte gegen die Kupplungsscheiben drückt - scheint aber nicht schlimm zu sein.

Das die Getriebeeingangswelle (Hohlwelle) und die innenliegende Antriebswelle für die Zapfwelle (Vollwelle) auf iregend eine Art und Weise miteinander verblockt sein könnten, würde zu meinem Symptomen führen - ein sehr guter Einfall!!!

Werde das heute abend gleich mal überprüfen (Motor aus - Zapfwelle einschalten, Gang einlegen und Kupplung ganz durchtreten - wenn sich die Zapfwelle dann nicht drehen lässt, ist sie irgendwie mit der Getriebeeingangswelle verbunden).

Gruß
Marko
 
Thema: Kupplung bei D4005 erneuern...

Ähnliche Themen

D4005 - Kupplung erneuern, was kosten die Teile?

Oben