Hydraulikleistung Intrac 2004A Bj 1981, Tandempumpe...

Diskutiere Hydraulikleistung Intrac 2004A Bj 1981, Tandempumpe... im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich bin schon eine Weile hier registriert aber habe mich mit Beiträgen etwas zurückgehalten. Ich habe einen Intrac 2004A aus 1981...gekauft etwa...
harascho

harascho

Beiträge
29
Likes
0
Ich bin schon eine Weile hier registriert aber habe mich mit Beiträgen etwas zurückgehalten.

Ich habe einen Intrac 2004A aus 1981...gekauft etwa 1999.
Dann kaufte ich mir einen 2004A T mit viel Ausrüstung (Heckbagger, Böschungsmulchgerät, Ladepritsche, Baas Frontlader... Druckluftanlage, Zusatzölbehälter, etc.)
Von besagtem T Modell habe ich den Frontlader, die Pritsche und den Zusatzölbehälter behalten, den Rest wieder verkauft.
Mein Intrac hat etwa 7200h und läuft nach einigen grösseren Reparaturen sehr zuverlässig. An neuen Teilen habe ich die Doppelkupplung, Handbremstrommel und die Querwelle im Getriebe ( ich viel fast um bei den Preisen, die Welle alleine kostete etwa 1200€...) Aber gut, er läuft prima.

Um die Hydraulikleistung etwas zu verbessern tauschte ich die original Pumpe gegen eine mit 19ccm, was aber keinen durchbrechenden Erfolg brachte.

Ich habe nun hier gelesen dass diverse Tandempumpen einsetzbar sind.
Welche Grösse ist die beste Wahl? 16 +11ccm oder 19+11ccm? Ich denke zu viel Menge macht Ärger wg. der Wärme und Leistungsverluste, da das Öl ja auch ohne Verbraucher ständig durch den Ventilblock gejagt wird.

Welche sollte ich bestellen? Welcher Typ / Teilenummer passen zum Intrac Flansch und haben die richtige Eingangswelle?

Dann ein kleines Kabinettsstückchen..... Ich habe seit 2 Jahren den Zusatzölbehälter dran und wundere mich immer dass eingefülltes Öl am nächstren Tag auf wundersame Weise verschwunden ist......ich wusste nichts von der Entlüftung ins Getriebe... ich werde jetzt erst mal Öl ablassen..;))

Tja dann werde ich mal auf eure Tipps warten,ich stelle mal einige Bilder meines guten Stücks ein aus verschiedenen Stadien ein....

Er ist optisch nicht sehr schön.. ( Hammerit grün..) aber ich verspreche nächstes Jahr wird alles in original Deutz grün neu lackeirt...

Gruss
Harald
 

Anhänge

  • P1180159.jpg
    P1180159.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.371
  • P6240012.jpg
    P6240012.jpg
    194 KB · Aufrufe: 2.082
  • GrößenänderungP1290078.jpg
    GrößenänderungP1290078.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 1.985
  • intrac_1.jpg
    intrac_1.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 1.965
  • intrac_1.jpg
    intrac_1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 2.077
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Harald!

Die Sache mit dem verschwundenen Hydrauliköl liegt am Schnüffelventil im Hydraulikblock. Das muß gegen einen Blindstopfen ausgetauscht werden.

Als Tandempumpe ist die 16 + 11 ccm vorgesehen.

Ich würde Dir vorschlagen in der intrac - Rubrik die Beitreige über Hydraulik- Pumpen und Zusatzölbehälter durchzulesen. Da ist eigentlich alles wissenswerte bereits gesagt worden.

Das der Tausch der Hydraulikpumpe nicht gebracht haben kann, das will ich wohl glauben, denn der intrac 2004 hat original eine 19 ccm Pumpe verbaut! :D

Tandempumpen in der gesagten Größe wurden ab 1985 in der Austattung A-T mit Niedrigdach eingesetzt. Diese Maschinen haben dann auch die SD 80 Steuergeräte mit vier Schaltstellungen ( DW mit Schwimmstellung).

mfg bfg 2004
 
harascho

harascho

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
So, ich muss mal den alten Beitrag aus der Versnkung holen... Ich habe mir eben über Ebay eine Tandempumpe 16+11ccm bei Aquarium Melle gekauft.
Der Preis ist ganz ordentlich. ICh denke damit kriege ich etwas mehr Menge bei nierdrigen Drehzahlen.

Durch den Winter mit deinem vielen Schnee bin ich es leid beim Schnee räumen/ fahren mit dem Frontlader ständig mit höheren Drehzahlen zu fahren.

Ich bin gespannt wie sich die Tandempumpe da schlägt.

Gruss
Harald
 
harascho

harascho

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hat hier eigentlich jemand schon mal eine Einfachpumpe mit dem Vorrangventil der Lenkung durch eine Tandempumpe ersetzt?

Die 16ccm Pumpe an die Druckleitung der Arbeitshydraulik, die 11ccm Pumpe an die Lenkung. Tankanschluss auf beide Pumpen splitten, soweit ist das ja klar.
Wie habt ihr es praktisch gelöst? Ich hätte gerne einige Ideen gesammelt, ich muss meinen "Verschraubungseinkaufszettel" noch zusammenstellen.
Vielleicht hat jemand Bilder?

Grüsse
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Harald !

Ich würde besonders die Ansaugleitung original von Deutz nehmen. Zum Beispiel von einem Schlepper der die 16+11 ccm Pumpe mehr oder weniger in Serie gehabt hat.

An den Druckleitungen hat man auch etwas mehr Platz und man kann auch zur Not ein Stück Hochdruckschlauch dazwischenschrauben.
Oder beide Druckleitungen komplett neu anpassen.

Bei der Saugleitung ist das schon schwieriger und eine Undichtigkeit wird auch nicht so schnell bemerkt.

Die Saugleitungen sind übrigens bei fast allen neueren Deutz Schleppern in Höhe des Kupplungsflansches mit einem Schlauchstück verbunden. Hier kann Deine " neue " Leitung, zb. vom D 6806 /07 angesetzt werden. durch die schräge Lage des Intracmotors muß diese aber auch angepaßt werden.
Vorteilhaft wäre es wohl vorab den Preis zu erfragen, damit man nicht evtl einen Herzinfarkt erleidet.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Ölversorgung Tandempumpe D 6807.jpg
    Ölversorgung Tandempumpe D 6807.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 1.666
Zuletzt bearbeitet:
harascho

harascho

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Danke bfg2004 für den Auszug.
Ich habe heute die Tandemumpe bekommen und gerade eben bei Hytec Hydraulik die benötigten Flansche und Anschlussteile bestellt. Die Pumpe knapp 300€, die nötigen Anschlussmittel noch mal 100€ dann noch 2 - 3h Arbeit und ich sollte endlich vernünftig mit dem Frontlader arbeiten können... auch bei niedrigen Drehzahlen... anbei ein Bild meines Laders... mit der ersten Version meiner Pfahlramme....

Ich habe mal meine alte Originalpumpe angeschaut. In meinem Intrac war eine 16ccm drin, dann bin ich auf eine 19ccm umgestiegen und nun die Tandem 16+11ccm. Sollte das nicht genügen, baue ich die Tandempumpe auf die 19ccm um.

Schlimm ist, ich arbeite bei Bosch Rexroth, wir haben eigene Pumpenabteilungen, die auch noch reparieren...und ich muss woanders einkaufen.. nix mit Mitarbeiterverkauf und so... eigentlich schade..

Gruss
Harald
 

Anhänge

  • IMG_4485.jpg
    IMG_4485.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 1.475
  • IMG_4486.jpg
    IMG_4486.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 1.409
Zuletzt bearbeitet:
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo Deutzler,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich auch am überlegen bin eine Tandempumpe 16 + 11ccm einzubauen.
Hintergrund ist, dass der Frontlader bei niedriger Drehzahl schneller ist.
Aktuell ist eine 19ccm Pumpe verbaut.

Jetzt habe ich mal anhand dieser Formel die Saugleitung berechnet.

https://www.deutzforum.de/index.php?attachment/97119-berechnung-hydraulikleitung-d-pdf/

komme dabei auf eine Saugleitung von aufgerundet 32mm Innendurchmesser.

Das stellt ja erstmal kein Problem da. Wenn ich mir die Verschraubung der Saugleitung am Hydraulikblock anschaue, nützt mir eine große Saugleitung wenig, weil der Einschraubstutzen dort wesentlich kleiner ist. Sprich Gewinde 26x1,5 bzw für Rohraußendurchmesse 28mm M36x2

Wie ist das bei dem Intrac 2004 gelöst, der von Werk ab eine 16+11ccm Tandempumpe verbaut hat?
Welchen Durchmesser hat dort die Saugleitung?
Oder macht das kurze Stück der Verschraubung nichts aus?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Tobi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, normalerweise läuft der Teil der Lenkung im "kleinen Kreis", wird also nicht über den Hydraulikblock geführt. So sparst du dir ein wenig "Saugleitungsnennweite".
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo Michiwi,

von wo saugt die Pumpe für die Lenkung (11ccm) ihr Öl?
Gibt es einen zweiten Anschluss für die Saugleitung?

Gruß Tobi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Tobi, schau dir die Zeichnung oben mal an.

Da hast du die 2 Pumpen und oben 2 Sauganschlüsse an Hydraulikleitung 105. Am vorderen geht auch wieder eine Verschraubung rein (holschraube 111) Wie genau das Öl da Läuft wird dir am Besten einer mit Intrac 2004 erklären können
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo,
Super danke.
Jetzt sehe ich es auch.

Ok, dann bleibt nur noch die Frage an eine von euch, wo die zweite Leitung ihr Öl her bekommt.
Wenn jemand so freundlich wäre und bei Gelegenheit mal schauen würde, wäre ich glücklich.

Danke nochmal michiwi für das öffnen der Augen.

Gruß Tobi
 
Eddi70

Eddi70

Beiträge
27
Likes
9
Hallo Tobi

Ich kenne zwar das Hydrauliksystem des Intracs nicht speziell aber ich denke es wird ähnlich der 07er Serie aufgebaut sein.
Dort wird, wie es Michael bereits mit dem “kleinen Kreis“ beschrieben hat, das Rücklauföl der hinteren Pumpe (vom Lenkorbitrol kommend) nicht in den Hydrauliköltank sondern über die Leitung 104 in den Sauganschluss der vorderen Pumpe eingespeist.
Das heist die vordere Pumpe mit 16cm³/U bekommt ca.11cm³/U vorgespeist und braucht somit nur die restlichen 5cm³/U über die Saugleitung ansaugen. Hinzu kommen noch die 11cm³/U der hinteren Pumpe,dies ergibt eine Gesamtmenge von ca.16cm³/U durch die Saugleitung vom Hydraulikblock.
Ich hoffe mein Ausführung ist einigermaßen verständlich.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort.
Das habe ich verstanden, klingt auch plausibel.

Werd mich mal bei den Schlachtern nach einem fertigen Flansch umhören oder schauen was der Markt an Neuware zu bieten hat.

Wenn hier jemand noch sowas übrig hat, darf er sich gerne melden.

Falls jemand die Ersatzteilnummer für die Saugleitung Nr. 105 hat, wäre ich auch dankbar, dann könnte ich mal beim freundlichen nachfragen.
In meiner Liste ist nur die Zeichnung mit einer Pumpe.

Viele Grüße
Tobi
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo,
das Projekt kann starten.
Hab eine Saugleitung von einem 7807 auftreiben können. Nach meinen Informationen hatte der auch eine 16+11ccm Pumpe verbaut. Demnach müsste der Flansch passen.

Viele Grüße
Tobi
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo,

nochmal kurze Rückmeldung. Pumpe ist verbaut, funktioniert und ist in meinen Augen die einzige vernünftige Lösung gerade bei einem Frontlader.
Es ist zur 19ccm Pumpe Überhaupt keinen Vergleich.

Hat etwas länger gedauert, da ich mit dem ersten Verkäufer einen Disput hatte und ich erst eine neue Saugleitung auftreiben musste.
Als kleiner Tipp, schaut euch nach Motoren um, die diese Leitung verbaut haben und fragt den Verkäufer, ob er sie euch abschraubt. Denn meist hängen die Pumpen mit einem Stück Saugleitung noch an den Motoren.

Das aufwendigste dabei ist die Saugleitung. Der Flansch vom 7807 passt zwar aber sie ist doch völlig anders gebogen.
Hab also davon nur den Flansch verwendet. Sprich abgeschnitten und ausgebohrt. Danach habe ich die Originale Saugleitung hinter der Ablassschraube abgeschnitten, an den neuen Flansch angepasst, verschweißt und mit einem Schlauch die zwei Leitungen wieder verbunden.


Viele Grüße
Tobi

image2.jpegimage1.jpegimage0.jpeg
 
I

Intrac Schrauber

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

ich möchte das Thema hier nochmals aufgreifen. Ich richte zurzeit meinen Intrac 2004 Bj. 83 her. Die Tandempumpe ist schon verbaut. ich hätte die Hydraulikschaltung wie bei den 300Ci Fendt vorgenommen. Da ist es so das man die zweite Pumpe zuschalten kann über ein Magnetventil. Und alles ist ein großer umlauf. Die frage ist hier kann ich das so machen ? Kann ich die komplette Rücklaufmenge durch den Ölkühler lassen ?

Grüße aus Mittelfranken
 
Thema: Hydraulikleistung Intrac 2004A Bj 1981, Tandempumpe...
Oben