Schubrechenwender LFE

Diskutiere Schubrechenwender LFE im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Abend allerseits, seit dem Wochenende darf ich mich als stolzer Besitzer eines Schubrechenwenders Typ LFE OK5 bezeichnen. Kann mir jemand...
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Guten Abend allerseits,

seit dem Wochenende darf ich mich als stolzer Besitzer eines Schubrechenwenders Typ LFE OK5 bezeichnen. Kann mir jemand ein paar Hinweise geben, wie dieses Gerät genau funktioniert? Und hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung oder einen Prospekt von dem Gerät, damit ich mich mal ein wenig einlesen kann?
Bin mal gespannt, wie sich die Maschine bei der Heuernte macht.

Gruss
Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_0062.jpg
    IMG_0062.jpg
    794,6 KB · Aufrufe: 5.537
  • IMG_0063.jpg
    IMG_0063.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4.776
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

erstmal "herzlichen Glückwunsch" zu dem Schnäppchen,

ich habe nur einmal mit so einem Teil gearbeitet in der Heuernte beim Nachbarn, danach war ich von den Schubrechenwendern so was von kuriert. brrrrrrr schauder.

Diese Teile machen beim zusammenschlagen wunderschöne lange Wickel die sich z.b Ladewagen ohne Schneidwerk als Wurst reinziehen und auch als solche wieder ausspucken " sehr schön" wenn man dann hinter dem Ladewagen am Heugebläse steht und die Würste auseinandereissen muß.

Guter Tip.

Streich das Ding schön an, Stell es als Deko hin und wenn du was auf Wiesen oder Feld wenden oder kämmen willst, dann such dir Irgendwas wo FAHR- Kreisel-Heuer oder -Schwader draufsteht.

liebe Grüße
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thorsten,

herzlichen Glückwunsch zu der Neuerwerbung!

Meine Meinung dazu:
1. Wenn ein so gut erhltenes, derart altes Gerät neu lackiert wird, sollen dem Frevler die Hände abfaulen, aber ganz langsam.
2. Probier es in Ruhe aus, soweit die Heuernte dazu Gelegenheit gibt. Daß ein Kreiselschwader seine Aufgabe besser erledigt, spielt hier keine Rolle, denn man muß ja nicht immer das Optimale haben, schon gar nicht, wenn man mit alten Geräten arbeitet. Und außerdem kannst Du Dir schließlich immer noch einen Kreiselschwader zulegen, natürlich von Fahr. Immer schön der Reihe nach :D.

Gedrucktes habe ich zu dem Gerät leider nicht; ich habe eben nachgesehen.

Gruß
Michael
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin Thorsten,

Glückwunsch zu deiner Errungenschaft. Ich habe das gleiche Gerät, allerdings für 3-Punkt-Anbau.

Laß dich nicht irritieren, sooo schlecht sind die Geräte nicht. Man kann zwar nicht sehr schnell damit fahren, aber ich glaube nicht, daß du im Haupterwerb damit arbeiten willst. Dafür sind sie aber sehr gründlich. Übrigens habe ich damit noch keine "Würste" produziert. Außerdem sparst du dir das 2. Gerät, da der LFE wenden und schwaden kann - einfach die Zapfwelle umstecken.

Irgendwo habe ich Unterlagen zu einem vergleichbaren Gerät, ich glaube von Agrar. Ich werd mal suchen gehen und dir die Sachen bei Erfolg zuschicken.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Papa-Schlumpf schrieb:
.....Laß dich nicht irritieren, sooo schlecht sind die Geräte nicht. ......

Ich lege wert auf die Feststellung, daß ich nichts Negatives über einen oder diesen Schubrechwender gesagt habe.

Gruß
Michael
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Michael,

sowas hab ich aus deinem Beitrag auch nicht entnommen. Ich habe mich auf den Bericht von Schmucki bezogen, den ich so absolut nicht bestätigen kann.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Thorsten

Glückwunsch zum neuen Gerät.

Lass den erstklassig erhaltenen Schubrechenwender bitte so wie er ist und fang nicht an, den per Neulackierung zu vermachen. Ein so gut erhaltenes Exemplar gibt es nur noch einmal (und das steht bei mir). Historische Landtechnik im Originalzustand mit einer schönen Patina sollte nicht durch Neulack verschandelt werden.

Laß Dir das schöne Gerät nicht madig machen, die Schwaden der Kreiselschwader sind auch nicht optimal, vor allem wenn schöner Seitenwind gegeben ist, dann sind die Schwaden schneller verweht als ein Kreiselheuer die wieder in Form bringen kann. Und dann ist da das Schwad des Schubrechenwenders enorm von Vorteil.

Auch lassen sich damit erstklassig Strohschwade nach einem Regenguß bestens umschwaden, weil die wirklich von unten nach oben gewendet werden und nicht nur einfach so dumm zur Seite verfrachtet werden, wie bei einem Kreiselschwader.

Also jedes der o.g. Geräte hat so seine Vor- und Nachteile.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Thorsten,
Schubrechenwender wurden noch bis weit in die 70ziger zum Schwaden benutzt.
In neuster Zeit wird dieses System sogar als Doppelschwader gebaut.(ELHO oder so ähnlich?)
Zum Schwaden sind die Geräte ganz brauchbar. :)

In den 60ziger setzte aber der führende Hersteller auf das "Kreiselprinzip"(Mäher,Wender),somit müßte auch der Schwader nach dem System arbeiten.
Zum Wenden ist der Kreiselheuer dem Schubrechenwender weit überlegen,darum war der Siegeszug des Fahr-Kreiselheuer nicht zustoppen.

Gruß
Thomas
der mit einem angehängten ;( Schubrechenwender nicht arbeiten möchte.
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

Wir hatten auch mal so ein Teil das war ein Hagedorn Polyp. Den hat jetzt unsere Verwandschaft im Münsterland doch da steht er seit letztem Jahr nur noch in den Brennnesseln da er nicht mehr gebraucht wird :(. Der ist noch schöön im Lack ich versuche mal Papa zu überreden für eine Rettungsaktion !

Gruß Lukas
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
D 6206 er schrieb:
Hallo Thorsten

Glückwunsch zum neuen Gerät.

Lass den erstklassig erhaltenen Schubrechenwender bitte so wie er ist und Fang nicht an, den per Neulackierung zu vermachen. Ein so gut erhaltenes Exemplar gibt es nur noch einmal (und das steht bei mir). Historische Landtechnik im Originalzustand mit einer schönen Patina sollte nicht durch Neulack verschandelt werden.

Gruß
D 6206 er

Hallo, immer langsam mit den Pferden, ich besitze auch noch so einen Schubrechenwender der Firma A H Braun.Er befindet sich in einem Besseren Zustand , wurde aber noch nicht um bzw.Überlackiert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainhard,

dann wollen wir mal hoffen, daß das noch lange so bleibt :) !

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
von der Fa. Braun liefen im Südsauerland zahlreiche Schubrechenwender.
Hat der "Braun" auch noch andere Landmaschinen gebaut? Was ist aus der Firma geworden?

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

zumindest soviel kann ich dazu sagen: Braun hat alles mögliche, z.B. auch Pflüge, gebaut und ist daran schließlich auch zugrunde gegangen. Den Hersteller gibt es jedenfalls nicht mehr.

Gruß
Michael
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Thorsten,

hier ein paar Unterlagen zum Braun Heumeister zur Info. Die Funktion müßte mit dem LFE mehr oder weniger identisch sein.
 

Anhänge

  • Braun 6-7.pdf
    171,5 KB · Aufrufe: 1.526
  • Braun 8-9.pdf
    220,2 KB · Aufrufe: 1.133
  • Braun 10-11.pdf
    134,8 KB · Aufrufe: 1.145
  • Braun 12-13.pdf
    92,6 KB · Aufrufe: 923
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
Hallo zusammen,

danke erst einmal für die Ratschläge und Dank auch an Papa Schlumpf für die eingescannten Unterlagen. Die sind sehr hilfreich, da sich die beiden Wender nicht sonderlich voneinander unterscheiden.
Lackieren werde ich den Wender auf keinen Fall, der bleibt so wie er ist. Die Spuren seines Arbeitslebens hat er sich redlich verdient und die will ich ihm mit Sicherheit nicht nehmen, vor allen Dingen funktioniert er auch ohne frische Farbe mindestens genauso gut.
Mir ist auch klar, das dieses Gerät in Sachen Arbeitsqualität nicht mit modernen Wendern bzw. Schwadern mithalten kann, aber momentan muss er seine Dienste auf lediglich einem Hektar Weide verrichten, ich denke, das wird schon funktionieren.
Ich werde Bilder machen und mal meine Erfahrungen schildern, wenn das erste Mal gemäht worden ist.

Gruss
Thorsten
 
L

Lemmi

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, habe einen Schubrechenwender von LFE gekauft. Würde gern eine Bedienungsanleitung dazu haben, gern auch eine gute Kopie. Kann jemand helfen? Danke und Gruß Lemmi
 
L

Lemmi

Beiträge
2
Likes
0
Hallo 62O6, was ist PN?
Mailadresse: **********
Gruß
Lemmi
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Lemmi,

PN bedeutet 'persönliche Nachricht'.

Unter einem Beitrag sind ja verschiedene Schalter zum anklicken, u.a. auch ein Schalter PN. Wenn Du den Schalter anklickst, dann kannst Du direkt an den betroffenen USer eine persönliche Nachricht versenden.

Gruß
D 6206 er
 
Thema: Schubrechenwender LFE

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Grau der frühen Deutz

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben