Ersatzschlüssel Wo blos her?

Diskutiere Ersatzschlüssel Wo blos her? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, mir stellt sich ein schier unlösbares Problem. Kein Schlüsseldienst kann den simpel aussehenden Schlüssel unseres D 5006 (Bj 69)...
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Zusammen,

mir stellt sich ein schier unlösbares Problem. Kein Schlüsseldienst kann den simpel aussehenden Schlüssel unseres D 5006 (Bj 69) nachfertigen. Wo könnte ich noch fündig werden, der nächste Deutz Händler ist weiter weg und wer weiß ob der was zu stande bringt?
Im schlimmsten fall muss ich wohl selber feilen ;)

Habt ihr nen Tipp?

Gruß und Dank
Theo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Theo,

dafür schlage ich einen Vierstufenplan vor:

1. Nach Bad Essen fahren.
2. Beim Schlüsseldienst Bonkowski kurz auf die Anfertigung des neuen Schlüssels warten. Der kann das mit Sicherheit, denn ( leider ) mußte ich das schon mal in Anspruch nehmen.
3. Nach Hause fahren, den D 5006 starten und.....
4. .... damit zum örtlichen Schlüsselfritzen fahren, um ihm die Freundschaft aufzukündigen. Wer einen solchen Schlüssel nicht in wenigen Sekunden hergestellt hat, sollte keinen Schlüsseldienst betreiben.

Gruß
Michael
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
ich war übrigens auch gerade bei unserem örtlichen Schlüsseldienst.
Brauchte mal einen Ersatzschlüssel für meinen C-Kadett.
Der sah sich den Schlüssel nur an und sagte gleich: "Opel, 70er Jahre. Hab ich."
Der hat ein ganzes Brett voller Rohlinge aus den 60er und 70er Jahren.
Da waren noch Hersteller wie Auto Union, Simca usw. bei.

Gruß Lutz
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,
Nur so ne Frage warum hat der D5006 ein E30 und der D5206 Standard ein Bosch Nagelschloss :D . Geht Deutz zurück im Fortschritt .

PS: Ich glaube ich habe so einen Schhlüssel noch rumliegen geh doch mal zum DF-Händler.

Gruß
Georg
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Was für ein Zünsdschloss ich habe weiß ich nun nicht, müsste ich schauen..ich glaube da steht eine Nummer dran. Es sollte original sein und ist nicht mit nem Nagel zu überbrücken! Es ist scchon was "hoch sicheres".
Mit dem letzten "Überlebenden" war ich bei einem örtlichen Schlüsseldienst der angeblich zwar zig Tausend Rohlinge da hat, aber son Ding...in seinem Buch der Schlüssel fand (ich) dann ein optisch passendes Modell. Leider sei diese spiegelverkehrt so dass er mir nicht helfen könne.
Mein Vater ist bei einem anderen Dienst dann auch abgeblitzt :o( !

..ichwerde dann wohl noch einen weiteren aufsuchen oder zur Laubsäge greifen müssen..
Gruß
Theo
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo,
hast Du denn noch Reste des alten Schlüssels? Mach doch mal ein Foto vom Schloss und den Resten. Vielleicht hat ja jemand noch ein übriges Exemplar.
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Jau, der E 30 sieht unserem ziemlich ähnlich.

Heute Abend bin ich bei meinem Vadder, da werde ich mir den letzten Schlüssel nochmal grabschen und mit dem Bild vergleichen. Ist die Verzahnung immer gleich?
Eine Zahl ist auf dem Schlüssel glaube ich nicht mehr zu sehen..nur das Bosch Logo.

Danke erstmal ausgiebig für eure Hilfe

Theo
 
D

dongle

Beiträge
5
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo Theo,

dafür schlage ich einen Vierstufenplan vor:

1. Nach Bad Essen fahren.
2. Beim Schlüsseldienst Bonkowski kurz auf die Anfertigung des neuen Schlüssels warten. Der kann das mit Sicherheit, denn ( leider ) mußte ich das schon mal in Anspruch nehmen.
3. Nach Hause fahren, den D 5006 starten und.....
4. .... damit zum örtlichen Schlüsselfritzen fahren, um ihm die Freundschaft aufzukündigen. Wer einen solchen Schlüssel nicht in wenigen Sekunden hergestellt hat, sollte keinen Schlüsseldienst betreiben.

Gruß
Michael


Hallo Michael,

da das Ding wahrscheinlich von Bosch ist, würde Pundt diesen auch beschaffen können.
Schöne Grüße aus dem Westerwald. ( Ex. Bad Essener )

Gruß
 
Deutzpower

Deutzpower

Beiträge
201
Likes
28
Hallo.

Also ich kann dazu nur sagen, das ich für meinen 6206 beim Schlüßeldienst einen 2. Schlüssel angefertigt bekommen habe
und er funktioniert auch! :D
Gruß
Thorsten
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo,
ich habe auch einen D 5006 Baujahr 1971 . Ich habe mir erst vor kurzem zwei Schlüssel unproblematisch nachmachen lassen.

Gruß Klaus
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Hallo Zusammen,

habe gestern entlich mal geschaut. Derr Schlüssel, wie auch bdas Schloss geben die Nummer S 26 aus.
Nun muss ich mal schauen wos sowas gibt. Die Schlüsseldienste wimmelten immer mit dem Spruch..der ist genau spiegelverkehrt ab.

Gruß
Theo
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Hallo werte Deutz Freunde,

wollte nochmal den Stand der Dinge berichten. Habe nun bei Küpper einen S26 Schlüssel für gut Geld bestellt. Zum meinem Frusst passte dieser natürlich nicht. Bei genauem vergleich zeigte sich, dass die Zähne zwar identisch waren, der Schlüssel bis zum längspropfil aber viel zu breit war. Der Originale ist an der Oberkante in Längsrichtung ebenfalls mit einer dünnen Lippe versehen.
Ich hab mich gestern nun rangewagt und den Schlüssel soweit runtergefeilt bis die Zähne weg waren. Dann habe ich diese wieder nachgefeilt, die Spitze des Schlüssels angespitzt...und..ja er passt nun! Ich bin Stolz wie Bolle, ärger mich aber immer noch.
Die Frage die offen bleibt ist, gab es wohl zwei S26 Versionen? Oder ist der Schlüssel einfach falsch reproduziert worden?

Na ja wie em auch sei..Vielen Dank für eure Tipps
Gruß
Theo
 
S

sh-deutz

Beiträge
88
Likes
0
Schick mir doch bitte einmal ein Bild, am Besten in Profilansicht des Schlüssels. Ich hab mal ein altes Lager mit Schlüsselrohlingen aufgekauft,.... Da ist garantiert was dabei!
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus Leute!

Ich grab mal diesen alten Thread hier aus, weil ich das selbe Problem hab, wie der TE.

Hab festgestellt, dass ich für meinen 5207 nur noch einen Zündschlüssel besitze. Darum war ich nun letzte Woche unterwegs und wollte mir zwei Exemplare besorgen/nachfertigen lassen.
Zuerst zum nächsten SDF-Händler. Dort bekam ich die Antwort: nicht mehr lieferbar, neues Schloss kaufen?!?
Leider war auch keiner von vier Schlüsseldiensten dazu in der Lage, mir den Schlüssel nachzufertigen.

Was nun... Recherche hier im Forum ergab soweit, dass der Zündschlüssel ein E30 sein MÜSSTE. Ist das wirklich so (Bilder angehängt). Wobei der E30 bei Küpper anders aussieht, als die in der Bucht oder anderen Shops. Darum zweifle ich...

Mit den Schlüsseln der Kabinentüre (Fritzmeier) geht es mir genauso. Hat da evtl jemand nen Tip, wo ich die her bekommen könnte?


Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


Gruß
Harald
 

Anhänge

  • IMG_9771.JPG
    IMG_9771.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_9772.JPG
    IMG_9772.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_9773.JPG
    IMG_9773.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 333
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Harald,

zu den beiden Schlüsseln auf deinem Bild IMG_9771 kann ich leider nix sagen,
außer dass es für mich aussieht, als wären das zwei unterschiedliche Schlüssel.

Zum Schlüssel auf den Bildern IMG_9772 und IMG_9773:
Hier siehr der Schlüsselbart genau aus, wie beim Zündschlüssel für meinen D6006.
Ich hatte auch nur einen, und als ich den Schlepper einem Bekannten ausgeliehen habe,
der bei einer Tiefbaufirma arbeitet, sagte der sofort:
"Das ist doch ein E30, da bring ich dir einen mit. Die haben wir massenweise bei den Baumaschinen!"

Und genau so wars auch. Jetzt hab ich 2 Schlüssel.

Dieser hier bei Tecparts sieht genau so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ralf 2030

Beiträge
12
Likes
3
Hallo,
genau diese E30 Schlüssel sind bei vielen Wacker Rüttelplatten mit Anlasser zu finden.
LG Ralf
 
J

JWDeutz

Beiträge
112
Likes
44
Hallo,

hab mir auch vor 2 oder 3 Jahren einen Ersatzschlüssel in der Bucht gekauft. Bosch E30: Klick mich

Gruß Julian
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, Alternative wäre ein SDF
Händler der motiviert ist auch kleinteile zu verkaufen.
Die haben sowas nämlich da, bzw können es von heute auf morgen besorgen ;)

Gruß Frank
 
Thema: Ersatzschlüssel Wo blos her?

Ähnliche Themen

D30s Motorproblem

Oben