Zettelmeyer ZL 602 mit Deutz F4L1011

Diskutiere Zettelmeyer ZL 602 mit Deutz F4L1011 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo, schon längere Zeit suchte mein Kumpel einen Geländestapler oder einen Radlader. Jetzt hat es geklappt. Es ist ein Zettelmeyer Radlader...
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo,

schon längere Zeit suchte mein Kumpel einen Geländestapler oder einen Radlader.

Jetzt hat es geklappt. Es ist ein Zettelmeyer Radlader geworden.
Der ZL 602 ist in einem allgemein guten Zustand. Er stand leider viel draussen und hat dadurch recht viel Rostpickel, ist aber nur oberflächlich und soll so bleiben.

Der Radlader ist Bj. 92 und hat einen Deutz Diesel F4L1011 mit 56PS, der super läuft, sofort anspringt und nicht räuchert. Der Motor ist Öl-Luft gekühlt und hat ~8500 Std. gelaufen.

Dazu bekommen hat er eine Palettengabel, eine Schaufel und eine Schaufel die in der Mitte aufgeklappt werden kann (weiß nicht genau wie man die nennt). Dazu hat der Zettelmeyer einen dritten Steuerkreis.

Es gibt einige Probs mit der Elektrik und ein Reifen (vorn rechts) hat einen Riss in der Flanke, sonst funzt alles einwandfrei.

Ein paar Daten:
Zettelmeyer ZL 602 mit Deutz F4L1011, 56 PS bei 2200 U/min;
Einsatzgewicht 4450 Kg;
Hubkraft 3500 Kg;
Länge 5150 mm;
Höhe 2815 mm;
Hydraulik 210 bar;
Bereifung 12,5 x 20;
Stufenlos hydrostatisches Getriebe, unter Last schaltbar, 20 Km/h;
Bj. 1992, ~ 8500 Betriebsstd.;

Gruß Jörg.
 

Anhänge

  • Zettelmeyer 1.jpg
    Zettelmeyer 1.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 11.722
  • Zettelmeyer 2.jpg
    Zettelmeyer 2.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 9.617
  • Zettelmeyer 3.jpg
    Zettelmeyer 3.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 10.877
  • Zettelmeyer 4.jpg
    Zettelmeyer 4.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 9.679
  • Zettelmeyer 5.jpg
    Zettelmeyer 5.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 9.277
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Threadstarter
Beiträge
2.210
Likes
68
...und noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Zettelmeyer 6.jpg
    Zettelmeyer 6.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 8.574
  • Zettelmeyer 7.jpg
    Zettelmeyer 7.jpg
    241 KB · Aufrufe: 8.568
  • Zettelmeyer 8.jpg
    Zettelmeyer 8.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 9.580
  • Zettelmeyer 9.jpg
    Zettelmeyer 9.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 8.579
A

Allerhand

Guest
Hallo Jörg.

Der sieht bei der Stundenanzahl aber noch sehr gut aus!

Ich gratuliere deinem Kumpel.

Habt ihr keine Schaufel dazu bekommen?

Gruß

Friedhelm
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Diesel_Joerg schrieb:
Hallo,

Dazu bekommen hat er eine Palettengabel, eine Schaufel und eine Schaufel die in der Mitte aufgeklappt werden kann (weiß nicht genau wie man die nennt). Dazu hat der Zettelmeyer einen dritten Steuerkreis.


Gruß Jörg.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die Schaufel nennt man eine Klappschaufel und sie ist oft sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Hallo
Wer lesen kann........



Dazu bekommen hat er eine Palettengabel, eine Schaufel und eine Schaufel die in der Mitte aufgeklappt werden kann (weiß nicht genau wie man die nennt). Dazu hat der Zettelmeyer einen dritten Steuerkreis.
 
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Hallo hensenpe

Man da hatten wir wohl beide den gleichen Gedanke :D :D
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Hups.. das habe ich echt überlesen.. Ich bitte um Entschuldigung.

Gruß

Friedhelm
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
wann wurde der Zahnriemen neu gemacht? Die Wartung ist sehr wichtig!

Gruß
Thomas
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

einen schönen Radlader hast dein Kumpel da gekauft.
Und der hat für deine Stunden wirklich noch ein gutes gutes aussehen.

Was möchte dein Kumpel den damit machen?

Und wie viel hat der den gekostet wenn man ( ich ) mal fragen darf?

Gruß Sven
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Threadstarter
Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo,

kein Prob Friedhelm, kann passieren.

@Thomas,
Zahnriemen?
Bitte, klär mich da auf, die Maschine ist zwar immer gut gewartet worden, aber von einem Zahnriemen hat bisher keiner was gesagt.

Der Radlader soll div. Arbeiten übernehmen, zB Gerüst verladen, schwere Metallrollen (Spenglerbetrieb) und andere Sachen, natürlich auch auf Baustellen und im Gelände eingesetzt werden.

@Sven,
der ZL hat etwas unter einer 5 stelligen Zahl gekostet, hört sich sehr viel an fürne Maschine aus Bj 92, du wirst es aber nicht glauben, der Preis ist total OK.
Die Preise für solche Sachen sind jenseits von gut und böse, trotz Wirtschaftskrise oä bezahlt man das locker für sowas.
Dazu kommt, das da sehr viel Schrott unterwegs ist, was von den Firmen oftmals noch vergoldet verkauft werden möchte, von daher passt das soweit erstmal....

Gruß Jörg.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Jörg.

Der Motor ist dem F4L 2011 ähnlich.

Beim 2011 er ist alle 3000 Bh der Zahnriemen dran.

Unterlagen vom 1011 habe ich nicht zur Hand.

Nomal Edit: Der Preis ist wirklich ok! Diese sind besser als die ZL mit Perkinsmaschine!

Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • 2011.jpg
    2011.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 10.251
  • 2011b.jpg
    2011b.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 9.288
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Threadstarter
Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo Friedhelm,

danke für die Unterlagen, werde ich ausdrucken und ihm geben.
Er hat ein dickes Handbuch dazubekommen, muss ich mal drinne lesen, vllt oder bzw sollte es darin vermerkt sein.

Ich habe mich ein wenig umgesehen für ihn zwecks solcher Maschinen, die Preise sind allgemein recht hoch, oftmals wird aber Schrott angeboten.

Wir hatten auch einen Kramer Allrad im Auge, auch mit Deutz Motor, da wurde aber vor gewarnt, die Vierrad-Lenkung der Kramer soll anfällig sein, eine Rep sehr teuer. Die Knicklenkung des Zettelmeyer ist da besser.

Ich denke, er hat es gut getroffen, den Verkäufer kennt er, der ZL lief einen Ort weiter. Keine große Überführung und man wusste was der Radlader bisher arbeiten musste, es passt also schon.

Gruß Jörg.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Joerg,
die Maschine war ja echt günstig. :]
Knicklenkung und Vierradlenkung sind zwei Paar Schuhe. :)
Der Kramer ist im Gelände wesentlich Standsicherer.Wendiger ist er so oder so. :)
Mit dem Verschleiß der Achsschenkel hast Du sicherlich nicht Unrecht.
Ein Vorteil der Zettelmeyer Maschinen ist der hydrost.Antrieb,da kommt ein Wandler nicht mit.

Gruß
Thomas
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend,

in Sachen der Preise für Baumaschinen ist es häufig unverschämt.
Bevor wir an unseren Schlepper einen FL bekommen haben, hatten wir 2 Hanomag´s (B6).
Häufig hatten wir im I-net geschaut wo diese Radlader preislich liegen, doch der Händler bot uns einiges mehr.
Der Motor (4 Zyl. Perkins) war die schlechteste Maschine, die ich je in einem Radlader gesehen habe. Es war "Regelmäßig" irgendwas kaputt.
Der Wandler jedoch war ziemlich Ok.
Die Hinterrad-Lenkung war auch nicht gut. Ein "steifer Hund"...:D:D:D

Naja der Zettelmeyer ist schon eine feine Maschine vorallem mit dem guten Deutz-Motor.
Der läuft und läuft und läuft...HOFFEN WIR!
 
1

15W40

Beiträge
34
Likes
0
hey,
das ist ein garnicht so schlechter Radlader.
Den gleichen hat mein Nachbar auch, hab damit mal kurtz nen bisschen ein Osterfeuer aufgeschoben und der gefiel mir eigendlich recht gut.
Nur die Sicht nach vorne ist ein bisschen eingeschränkter als bei dem von meinem Bruder aber da gewöhnt man sich ja dran.
Guß Jannik
 
Schietmors

Schietmors

Beiträge
123
Likes
0
Guten Abend,

wir besitzen auf unserem Hof einen ZL 402 mit F3L1011 und 37 PS.
Eine wirklich gute Maschine, die von Allen am meisten gebraucht wird. Alles was auf dem Hof so anfällt machen wir mit dem Radlader, wie Rangierarbeiten mit Anhängern oder Paletten umsetzen etc., weil die Schlepper in Sachen Wendigkeit und Schaltung natürlich nicht mithalten können.

Unserer hat jetzt um die 4000 Stunden runter, die sich bisher kaum bemerkbar gemacht haben. Auch im Winter nie Probleme. Kürzlich ist ein kleiner Ölschlauch durgescheuert und Öl lief aus, was mit einem zusätzlichen Kabelbinder zu vermeiden gewesen wäre. Ist zwar jetzt repariert, aber seitdem bricht die Elektrik teilweise zusammen, weil eine Sicherung durchbrennt, sobald zuviele Licher oder Dioden auf einmal an sind. Einmal war es, als ich die Fußbremse trat, während die Handbremse ebenfalls angezogen war. Weiß jemand woran es liegen könnte? Soweit geht wieder alles, das Problem tritt nur bei zuviel elektrischen Vorgängen auf.

schönen Restabend. Steffen
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Threadstarter
Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo,

ich habe jetzt mal ein wenig in den Unterlagen und im Motorraum nachgesehen. Dabei ist mir eins besonders aufgefallen,
der Motor heißt BF4L1011/T.
Was haben diese zusätzlichen Buchstaben zu bedeuten ?

Über den Zahnriemen konnten wir bisher leider nix herausfinden, sind aber am Ball.

Eine Anleitung hat er nicht dazu bekommen, nur eine Ersatzteilliste, darum nochmal ein Dank an Friedhelm.

Zwei Bilder noch, eins zeigt unseren Nachwuchsfahrer, der alles bestaunt was einen Motor hat...
...er wird bestimmt mal Dozerfahrer oder so :D

..das zweite ist die Abdeckung vom Motor.

Gruß Jörg.
 

Anhänge

  • Josef im ZL.jpg
    Josef im ZL.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 8.339
  • BF4L1011 T.jpg
    BF4L1011 T.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 8.620
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Jörg.

Weges dieses Aufklebers, ist das nicht gleich einT.
Das ist nur eine Wartungshinweis. Damit Deutz nicht für jede Variante einen Wartungaufkleber extra braucht, sind hier die "normalen" und die T-Variante zusammengefasst.

Das ist bei 912 und bei 912 W auch so.

Aufschluß gibt nur die Plakette am Motor.

Der Große da in da auf dem Führerstand macht sich schon ganz gut! :)

ET habe ich. Bda hat ca 150 Seiten.


Gruß

Friedhelm
 
christiano-302

christiano-302

Beiträge
41
Likes
0
Hab hier mal Fotos von meinem Zettelmeyer 502 c Steht zwar schon Volvo dran aber ist noch nen Reirassiger Zettelmeyer ist Bj 2001 und ist seit dem 1 Tag in meinem Besitz
 

Anhänge

  • 041.jpg
    041.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 8.005
  • 043.jpg
    043.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 8.062
  • 042.jpg
    042.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 7.832
B

bfg 2004

Beiträge
2.132
Likes
239
Diesel_Joerg schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt mal ein wenig in den Unterlagen und im Motorraum nachgesehen. Dabei ist mir eins besonders aufgefallen,
der Motor heißt BF4L1011/T.
Was haben diese zusätzlichen Buchstaben zu bedeuten ?


Gruß Jörg.

Hallo Jörg !!

Das müßte dann ja eigendlich ein Turbomotor sein !
Denn BF steht bei Deutz immer für Turbogeladen.
Das T könnte für Leichtaufladung stehen.

Hast Du denn den Lader schon enddecken können, oder haben die immer ein Universalschild angeklebt?

Ich hatte in meinem EX- Kundenkreis zwei Ahlmann Schwenklader laufen die hatten auch den Vierzylinder - ÖL- Luftgekühlten Motor von Deutz. Da die auch zum Aufladen von Streusalz im Winter gebraucht wurden haben wir da eine Vorglühanlage eingebaut.
Im Irmer und Elze Baukompressor war ebenfalls ein solcher Motor drin.

mfg bfg 2004
 
Thema: Zettelmeyer ZL 602 mit Deutz F4L1011

Ähnliche Themen

Zettelmeyer ZL 602

Zettelmeyer ZL 602 auf der Straße

Oben